News Den Deutschen „fehlt Wissen zum Online-Shopping“

War klar, dass bei einer von der Verbraucherzentrale beauftragten "Studie" dieses Ergebnis generiert wird. Wäre der "Kunden" nicht das dumme hilflose Schäfchen, dass geführt werden muß, hätte man ja nichts mehr zu tun und könnte nicht im Großen Stil Steuergelder abfassen.
 
Sind jetzt neben Datenschützern auch Verbraucherzentralen das neue Feindbild?
 
@Miyamori

Na ja wer scheibenkleiser baut und Aussagen / Studien publiziert die einfach nur Hirnrissig sind, ja.
 
Ist das eigentliche die komplette Studie? Wo steht denn der Fragenkatalog? Es werden nicht einmal Quellen angegeben. Keinerlei Informationen zur Stichprobensammlung. Für sowas wird man im Bereich Marketing bezahlt? Das könnte ich aufm Klo sitzend hinrotzen.
 
Was ne miserable Studie :lol:

E-Commerce hat ja mal garnichts mit dem Shopping vorgang zu tun. Von E-Commerce ist bei Englischsprachigen Veranstaltungen/Vostandsvorsitzungen und Firmenveranstaltungen die Rede. Der ersteller der Studie ist also wohl selbst nicht so ganz Helle.

Ist ja so als setze man zum Autofahren vorraus dass man jeden Industriell Englischsprachigen Fachbegriff für Autotechnik/Bauteile wissen muss, um sicher fahren zu können :freak:

Oder noch besser, man setze vorraus dass Politiker ahnung davon haben sollten von dem was die machen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durchschnittliche Haushaltseinkommen lag bei 2.800 Euro netto.

Schon das zeigt wie repräsentativ diese Studie ist. :rolleyes:
Und da steht netto nicht brutto, wurde also im Wohlhabenden-Viertel gemacht diese Umfrage ?
 
Naja 2800,- netto sollten es schon sein im normalen Haushalt mit 2 Arbeitern, klar gibt es Haushalte mit weniger - aber auch mit mehr, zudem durchschnittlich ;).
und dazu kommen ja auch die 86%, bei 1000 Leuten kein Problem. Die selbe Studie mit 1000 anderen hätte 2% ergeben können ^^.
 
@anonymous_user genau das war auch mein erster Gedanke. Wenn die restlich Fragen ähnlich aussehen kann man das ganze tatsächliche nur noch auf dem Klo verwenden zum, sorry, ..... abwischen.

Wie schlecht ist das denn. :freak:
 
so ein Schwachsinn....Wissen für Online Shopping....manchmal frage Ich mich ob die ganzen Studien und

Fragen von Leuten gemacht werden die selber doof in der Birne sind...sonst würde man auf so dämliche

Fragen gar nicht erst kommen..


wenn ich was im Netz bestelle..dann mach ich es oder lass es...

meistens geh ich aber vor Ort in den Laden , spart mir die Warterei bei der Post ,

und man muss ja nicht jeden Scheiß im Netz bestellen...

Ich bestelle nur was im netzt wenn ich genau weiß das es das bei uns in der Stadt nicht gibt...da hilft sogar

Google um sich in 3 Minuten zu informieren..:D:cool_alt::D




wenn ich zu Aldi gehe ..interessiert mich auch nicht wie die doofe Scannerkasse funktioniert...genasou verhält es sich beim Onlineshoppen..es muss funktionieren der Rest ist scheissegal...oder liest jemand von euch erstmal 15 Stunden lang von jeden Onlineshop die AGBs durch..ich glaub nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , man sollte vllt vorher mal die Leute infomieren bevor man drauf haut und sie wissen es nicht, son ne allgemeine Broschüre für jedem Haushalt als Ratgeber für Internet und co. wär nicht schlecht. Am besten immer aktualisiert wenn geht nach jeder neuer Rechtsänderung, dann hätten viel mehr Leute den Durchblick. Bis heute bin ich froh noch keine Abmahnung im Briefkasten gehabt zu haben, aber alles kann man ja nun nicht wissen, 100% woher auch ?
 
Cool Master schrieb:
Du wiederlegst doch mit dem Link garnicht meine Aussage. Im Deutschen Sprachgebrauch gibt es kein E-Commerce. Der Begriff fällt nur bei Firmenversammlungen etc. aber niemals im normal Bürgerlichen Sprachgebrauch. Online Handel ist in Deutschland Online Handel, Fertig.
Das ist ein Fachbegriff der Bspw. bei Erläuterung der Gewinne/Umsatz bestimmter Sparten in Firmen verwendet wird. E-Commerce hat rein garnichts mit dem Internetshopping vorgang zu tun.

Oder spricht man in Deutschland auch NIE vom Auto sondern vom Personenkraftwagen?
Davon ab, welchen vorteil bringt es dir zu Wissen das E-Commerce der Online Handel ist beim Bestellen auf Webseiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Ist die Welt schon so kaputt dass man ein Wirtschaftsprofi sein soll, um nicht beim Kauf abgezockt zu werden?
Nein, aber etwas Ahnung vom Net allgemein muss man schon haben.
Fishing-Seiten können so perfekt nachgebaut werden (selbst mit einem SSL Zertifikat) dass man es nur durchs DNS herausfindet.
Und dass AV Programme keine Sicherheit vor Betrügern sind sollte auch jeder Internet-Nutzer wissen.

Rob83 schrieb:
Und dies ist der springende Punkt. Warum ist es Firmen erlaubt zu kassieren BEVOR der Kunde überhaupt die Ware sehen kann? Auf Ebay ist diese Politik auch Problemfall NR1. Warum muss man PayPal benutzen und doppelt Gebühren für PP+Ebay abdrücken, wenn man schon das Bankkonto bezahlen muss !
Du hast Kontoführungsgebühren?^^

Rob83 schrieb:
Es fehlt Deutschland eher an einer günstigen und sicheren Zahlungsart. Nein, der Welt fehlt so ein System.
Der Kunde selbst weiß genug.
Das stimmt.
 
Ich schätze einmal, daß auch das wissen zum normalen Einkaufen kein bischen höher ist.
Warum auch?
Wenn ich keine Handelsfirma aufmachen, interessieren mich solche Details auch nicht.
 
@danny38448 Also ich kaufe da wo es günstiger ist und das ist zu 90% im Internet trotz Versandkosten.

Ich würde gerne viel mehr im Geschäft kaufen aber ich bekomme die Sachen im Netz viel günstiger. So traurig das ist.

Natürlich spreche ich nicht von Lebensmitteln. Trotzdem ist die Studie doch voll für den Hintern. :freaky:
 
http://www.ihvo.de/wp-content/uploads/Normalverteilung_der_Intelligenz-2-small.jpeg

In der Schweiz geht man davon aus, dass bei ~110/115 die Matura erreicht werden kann.
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ~80% das nicht schaffen.

Da wundern einen eher die in dem Bezug hohen Werte der Umfrage ;)

Ich für meinen Teil wundere mich seit einigen Jahren nicht mehr über diese Umfragen und Statistiken. 98,7% der Bevölkerung haben nunmal andere Ansichten (sofern überhaupt welche) als meine Wenigkeit ;)
 
@soulfly da magst gerne recht haben das es im netzt günstiger ist inklusive Versandkosten...

aber wenn ich was brauche innerhalb von ner stunde hohl ich es mir lieber vor Ort wenn ich weiß das es das hier gibt..

ausserdem wurde ich auch schon bei besagten Online Shopping betrogen (Ebay) da nützt mir auch der günstige Preis nix..wenn Betrüger an der Line sitzen...lieber vor Ort..da weiss ich das die Ware da ist und kein Fake usw:D
 
@danny38448 da hatta natürlich recht. :evillol:
 
A. Sinclaire schrieb:
Ja, ~1000 Leute reichen bei einer Bevölkerung von 80 Mio für eine repräsentative Studie wenn die Studie vernünftig betrieben wird.
Sollte sich die Studie nur auf Leute beziehen die Internetshopping nutzen dann wird das ganze noch mal genauer da man von den 80 Mio ja noch einige streichen kann.

Und die 1000 Leute waren freiwillige aus dem Altenheim...:freak:
 
Unter E-Commerze verstehe ich Geldgenerierung durch Dienstleistungen/Verkauf virtueller Waren übers Internet, aber nicht den handfesten Handel.
Wäre ich nicht drauf gekommen, daß damit Einkaufen von realen Waren gemeint sein könnte.
Wahrscheinlich weil bei uns Online-Handel das Einkaufen/Verkaufen bezeichnet und alles andere unter E-Commerze fällt. :)

Und natürlich dient ein Virenscanner ganz essentiell dem Schutz vor Trojanern, die eben PW ausspähen, Transaktionen umleiten, oder eben einem maßgeschneiderte Homepages unterjubeln.(Reagiert ja wohl kaum wer auf ein Pishingmail einer Bank mit der er nie was zu tun hatte...)
Da hilft eben die schöne SSL-Verbindung genau gar nichts, das ist nur ein hübsches Symbol ohne jeden realen Wert.
 

Ähnliche Themen

Antworten
168
Aufrufe
105.919
  • Geschlossen
Antworten
1
Aufrufe
2.951
Zurück
Oben