Den goldenen 3800x erwischt?

Dagraa

Newbie
Mein Setup:
3800X stabil auf 4.5 ghz allcore und 1.25V.
Msi X470 Gaming Edge WiFi
2070Super TrioX
32Gb 3200Mhz ram

Jetzt zu meiner Frage: habe ich damit einen guten 3800X erwischt?

Bitte ankreuzen:
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, piepenkorn, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
Geh zur Google-Bildersuche und gib 3800X CPU-Z ein. Nun vergleiche deine CPU mit anderen. Wenn du die 4,5 mit weniger Spannung erreichst als andere, ist es ein gutes Exemplar.

Seid doch nicht so streng, ich habe ein 3700x und keinen allcore von 4,4ghz hast schon eine Ordentliche CPU erwischt

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
4,5ghz @ 1,25vcore ist ziemlich gut - aber ob das schon "golden sample" ist, weiß ich nicht.

mein "guter" 3600 non-x macht 4,4 ghz @1,25v und heute habe ich einen 3500X verbaut, der aber nur 4,2ghz @ 1,26v schafft.

• Gefällt mir
Hi

4500 Mhz allcore unter 1,35 Volt ist schon gut.

Mein 3800X war einer der "ersten" ..braucht 1,4 Volt für 4500Mhz.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2 und Philanthrop
Herzlich Willkommen bei der freundlichsten und wahrscheinlich besten Community der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Die_antwoord, MindofRafi und 8 andere
Hallo an alle die mir meine Frage beantwortet haben. Er läuft auch auf 1.2V und noch weniger auf Cinebench stabil. Die "Frage" ergab sich nur weil ich Vergleiche haben wollte. Tut mir leid für die, die Meinen ich will angeben. Bin nur unterdurchschnittlich gut mit den Max. Leistung der Teile vertraut, freue mich jedoch wenn einige meinen damit angeben zu können :)

• Gefällt mir
Hier ist ein kleines aber feines Tool das deinen PC + OC auf stabilität testet

IntelBurnTest

Einfach den Test auf "Very High oder Maximum" durchlaufen lassen. Sollte dein PC dabei nicht abstürzen oder den Test vorzeitig beenden, dann kannnst du dein OC als gelungen sehen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 184
Philanthrop schrieb:
Sollte dein PC dabei nicht abstürzen oder den Test vorzeitig beenden, dann kannnst du dein OC als gelungen sehen.

Bitte mal nicht so einen Quatsch posten.

Ich kann ein System stundenlang bei Prime 95 oder deinem Intel Burn Test stabil halten aber es schafft in Situationen mit Lastwechseln keine 5 Minuten, oder bei vielen Games gibts nen Crash, wo nicht mal der interne Benchmark von AC geschafft wird...

Mein alter 7700k schafft dieses Gammeltool (Intel Burn Test) auch mit 5,0 Ghz, das hat aber absolut nichts mit dem zu tun was bei realen Anwendungsszenarien passiert, Beispiel: Zocken.

Das sich sowas seit Jahren immer noch hält....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Philanthrop und KI v0.8.2
Dagraa schrieb:
Mein Setup:
3800X stabil auf 4.5 ghz allcore und 1.25V.

habe ich damit einen guten 3800X erwischt?

Ob es sich jetzt um ein Golden Sample handelt ist so schwer zu sagen, aber 4,5GHz all core @ 1.25V klingt verdammt gut.

Weißt du wann deine CPU produziert wurde? (z.B. BF 1924SUT = 24. Woche 2019)

PS: Könntest du vllt. deine CPU mal bei PPT = 65W testen und mir den SC und MC score von Cinebench R20 zukommen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und LipsiaV
@LipsiaV da haben wir unterschiedlicher erfahrungen gemacht. Bei mir läuft das System jetzt seit ca. 1 Monat ohne abstürtze o. bluescrees............werder bei prime cinebench zocken oder desktop

der "intelTest" erechnet im speicher (AVX) einen wert, der anschliessend mit dem ergenissen zuvor vergleicht.................das ergebniss muss immer gleich sein

Anhänge

• Screenshot (188).png
    Screenshot (188).png
    345 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
@Philanthrop Ich habe die gleichen Erfahrungen wie @LipsiaV gemacht.

CPU übertaktet -> stundenlang AIDA64 Stresstest -> keine 30 Min im Game -> Crash

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und Cyberbernd
Hi zusammen

Blendarious schrieb:
@Philanthrop Ich habe die gleichen Erfahrungen wie @LipsiaV gemacht.

CPU übertaktet -> stundenlang AIDA64 Stresstest -> keine 30 Min im Game -> Crash

yep !

Das ist wirklich so !

Einfach aktuelle Games daddeln...wenn das 2~3 Stunden durchhält ist es wahrscheinlich stabil.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2, Philanthrop und LipsiaV
4.75Ghz
1.2V wird aktuell Geprüft
Smt Aus.

Anhänge

• 20201212_193519.jpg
    20201212_193519.jpg
    802,2 KB · Aufrufe: 164
4,5Ghz also 3800XT Niveau ... gleich mal schauen was das in aktuellen Spielen für eine Leistung bedeutet:

cyberpunk.JPG

Nicht ganz die goldene Mitte aber auf jeden Fall befriedigend. :p

Zurück
Oben