Den Pc aufrüsten oder Neu kaufen ?

Scarbrutus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele wären das neue BF 5, WoW, ETS2, LS19, ... von der Auflösung her wäre ehr mittlere bzw. hohe Auflösung mit 50 - 60FPS top !

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lass ich mal offen :p

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Muss 2 Monitore mindestens packen .. was ja zur Zeit der Fall ist ;-)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): FX-8320e Tray 8x3,20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte - GA970A - DS3P ( Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit :1066,1333,1600,1866,2000 MHz ) (Link: https://www.ditech.at/shop/details....MIuMOt7YSX3gIVSrvtCh0GLQCmEAYYASABEgJHl_D_BwE )
  • Netzteil: 650 Watt Cosair VS650 80+
  • Gehäuse: Antec GX200 Gaming Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD R9 390x mit 8GB, GDDR5
  • HDD / SSD: HDD Festplatte mit 1TB
  • Monitore: Samsung S27E370D (2x)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Lass ich mal offen, weil ich erst mal wissen wollen würde was ca. auf mich zukommen könnte ;-)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 - 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Jahres / Mitte nächsten Jahres ?!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen / aufrüsten wenn es sich rentiert



Ich hab mal die Fragen hier so beantwortet wie ich mir dachte, das es richtig ist. Wie man ja oben an der 1 Frage sieht
will ich den PC zum Streamen, Gamen benutzen. Ich nutze den zwar aktuell dazu schon, aber dachte mir, vllt kann man ihn ja noch
etwas aufrüsten. Allein schon wegen den Games in der Zukunft die rauskommen werden :)

Achso... hat eigentlich wer von euch auch Probleme mit dem PC in letzter Zeit das er langsamer geworden ist. Bei mir bzw. bei einigen
auf dem Discord Server wo ich unterwegs bin ist das nämlich erst seid kurzem der Fall.


Ich danke euch schon mal für die reichlichen Antworten =)


Lg
Scarbrutus aka Klausi255
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Angaben der vorhandenen Hardware bitte auch genauer?

Welches NT, CPU.....

Vorab schon mal: SSD, potentere Graka andenken.
 
NT und CPU stehen doch da... O.o
Ja hatte mich gerade auch mit jemanden noch im Discord unterhalten.
Was sicher eine gute Idee wäre, wäre eben von eine SATA III Festplatte auf eine SSD Platte zu
wechseln. Was mich halt auch stört, sind wirklich lange Ladezeiten aktuell aber in allen Games ...
Und der PC ist nicht mal voll gepackt mit zich Games.
 
@Scarbrutus
Generell deutlich zu wenig Infos um irgendwas sinnvoll vorzuschlagen

Scarbrutus schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 8 Kern Prozessor mit 3,20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Müsste ich noch nachschauen ..
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: Antec GX200 Gaming Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD R9 390
  • HDD / SSD: HDD Festplatte mit 1TB
Bei der CPU sind deutlich mehr Infos (genaue Bezeichnung) notwendig. 8 Kerne und 16 Threads? AMD, Intel? etc.
RAM sollte man bestimmt mehr dazu packen, falls aufrüstung
Mainboard Infos sind wünschenswert
Netzteil genauso
Monitor Infos (Marke, Auflösung, Hertz, G-Sync/Freesync)

Scarbrutus schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Lass ich mal offen, weil ich erst mal wissen wollen würde was ca. auf mich zukommen könnte ;-)
Sicher? Dann kann es auch ein 3000-4000€ PC werden? Ist natürlich deutlich übertrieben von mir, aber in letzter Zeit kommen nur noch Anfragen, wo Leute sagen "offenes Budget".
Ist dir denn irgendwas besonders wichtig? Bzw. welche Rangfolge haben deine Präferenzen?
  • Preis-/Leistung
  • FPS
  • Grafikqualität (Schieberegler immer auf Ultra)
  • 4k / WQHD / FullHD
  • 60Hz / 144Hz / 240Hz
Scarbrutus schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Jahres / Mitte nächsten Jahres ?!
Das sind noch 2 bzw. 8 Monate.
Bei den Preisentwicklungen würde ich wirklich maximal ein bis zwei Wochen vor Kauf hier nochmal Fragen.
Wir können dir heute beispielsweise bedenkenlos einen Ryzen 2700X wegen Preis-/Leistung empfehlen, aber wer weiß wie teuer ein i9 9900k in 2 bzw. 8 Monaten sein wird? Daher würde ich erstmal deine Infos hier deutlich aufbessern und dann bis kurz vor Kauf warten
 
So ich hab mal meine Angaben jetzt oben etwas ergänzt. Sorry falls jetzt noch was fehlt, aber ... ehm ich entnehme das jetzt mal so wie ich es hier am PC nachschauen kann bzw. wie ich es auf der Rechnung stehen habe.

Wie gesagt ich wollte mich einfach mal erkundigen was man vllt. daran machen könnte, damit eben z.b. Ladezeiten in Zukunft nicht mehr so lang sind, und man auch Ruhe hat wieder für 2-3 Jahre !
 
Scarbrutus schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Jahres / Mitte nächsten Jahres ?!

Dann komm wieder, wenn es soweit ist, demnächst soll noch eine neue AMD GPU (RX 590) auf den Markt kommen und "Anfang 2019" kommt dann auch noch irgendwann Zen2.
Aktuell sind die Preise bei Intel astronomisch, das kann ich keinem mit gutem Gewissen empfehlen und auch die neue Nvidia Generation ist happig.
 
Erst mal würde ich mir eine SSD holen (Samsung EVO 860 mit 250 oder 500 GB) und Windows darauf frisch installieren. Seit ich SSDs habe möchte ich sie nicht mehr missen.
Falls dann noch wirklich Bedarf besteht, etwas mit Overclocking beschäftigen und leichtes Overclocking betreiben. Bis dahin sollten ein paar Monate rum sein und du weißt eher was du möchtest, kannst genauere Angaben machen und die Preise etc. haben sich etwas entwickelt.
 
MB, CPU und RAM muss neu, Netzteil kann eigentlich bleiben, GPU sollte für FullHD reichen, eine SSD ist Pflicht.
 
Zurück
Oben