Den PC verbessern - Aber wie?

Zizmou

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,
ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte falls ich hier im falschen Unterforum bin oder irgendwelche Regeln nicht beachtet habe.
Zum Thema:
Ich habe vor 3 Jahren für 600 Euro einen Dektop-Computer zusammengestellt und zwar mit folgenden Specs:
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor, 3221 MHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Festplatte: SAMSUNG HM500JJ ATA Device

Da würde ich jetzt gerne nochmal so 500 Euro reinstecken, was sind denn sinnvolle Verbesserungen?
Ich benutze den PC hauptsächlich zum Surfen, Arbeiten (Excel, Word, etc), und zum Spielen (CSGO).
Der Computer reicht also im Grunde schon aus, ich würde mir das ganze aber gern etwas "angenehmer" machen.

Als erste Verbesserung dachte ich an den Umstieg auf deine SSD-Festplatte?
Was sagt ihr dazu?

Ne ssd rein (256 gb) und eine neue Grafikkarte: 750ti - dann brauchst du vermutlich auch kein neues Netzteil
Mehr Grafikkarten power brauchst du niemals wenn du jetzt schon zufrieden bist

Nächste Stufe wäre dann ein neuer Prozessor und neues Mainboard Richtung i5-44xx (mit nem neuen Netzteil?)

Willkommen! Ich schließe mich Tiimati an, eine BX100 Crucial SSD und eine Nvidia Geforce gtx 750(ti) oder eine AMD Radeon r7 260x bzw. r7 360 ab 100€ sollten vermutlich reichen. Keine Ahnung wie viel Platz im Gehäuse ist und wie es mit dem Netzteil aussieht, aber eine 60W 750(ti) kann so gut wie immer versorgt werden.
Und sry es sagen zu müssen, aber das Ding für 600€ war damals vermutlich schon kein Schnäppchen.

256GB SSD rein und Windows neu darauf installieren.
HDD daweil abziehen.
Wenn Windows mit allen Treibern, Programmen, Updates etc drauf ist, also das System fertig ist, kannst du dir HDD wieder anschließen und für Daten nutzen.
Eine bessere Grafikkarte kannst du dir danach immer noch besorgen.
Die jetzige ist ja ultra low end, die reicht ja gerade um ein Bild anzuzeigen! ;)

MfG

Ok alles klar, danke für die schnelle Resonanz :D
Zum Thema dass es damals kein Schnäppchen war:
"Ich" musste damals noch ne schöne Schippe draufbezahlen weil ich noch keine 18 Jahre alt war und das Ding zu Weihnachten bekommen sollte bzw. wollte und der billigere Laden das Ding so schnell nicht zusammenbauen wollte :o:lol:

Da musstest du aber ziemlich viel draufbezahlen, habe für ein ähnliches System (nur mit Athlon x4 640 statt Phenom x4 840, 9500 gt statt hd 5450 und 4gb statt 8gb ram) vor 4 jahren etwa 300€ gezahlt:
CPU vor 3 Jahren war 90€
Ram bei 130€
HDD bei 70€
GPU bei 30€
MB evtl. 50€
Laufwerk+Case+Nt evtl. 80€
450€ (und das sind nur die erst besten preise die ich gefunden habe, gab einniges sicher billiger)
Selbst wenn man es zusammenbauen lässt sollte der zusammenbau nicht mehr als 30€ kosten.
Was das alter damit zu tun hat weiß ich übrigens auch nicht, außer du hast den rechner über ne finanzierung gekauft (was dann ja sowieso über deine eltern laufen müsste) ist der einzige grund mehr zu zahlen wenn man jünger ist, dass der ladenbesitzer eher merkt man hat keine ahnung und einen dann eher übers ohr haut.
Auch sollte nen zusammenbau nicht tage auf sich warten lassen, besonders nicht wenn man dafür gezahlt hat.

Wie bereits gesagt, ssd+neue gpu, ne 128gb ssd würde eigentlich auch reichen wenn da nur windows, paar office programme und cs drauf kommt. Als gpu würde ich auch eher 750/750 ti sagen, eventuell bei ebay o ä schauen, die neupreise werden auch immer teuer, da bekommt man sie gebraucht schon fast für die hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man ist halt jung, dumm und will den neuen PC am besten sofort ;)
Danke euch, ich schau mich mal um!:)
Ergänzung ()

Update: Sachen sind bestellt! So um die Weihnachtszeit werde ich mich dann wohl um die nächsten Upgrades kümmern, danke für die schnelle Hilfe :D

Zurück
Oben