Den perfekten Luftstrom im Gehäuse

jackieninos

Ensign
Hey
Ihr kennt euch sicherlich besser aus mit lüftern, kühlen etc.

Jetzt meine frage
wie kann man am besten ein gehäuse kühlen
natürlich meine ich mit Lüftern.

ich hab gehört das kalte luft gerne von unten kommt und die warme luft
am liebstens nach oben fliegen möchte.

Hat jemand ne skizze oder so wie ich am besten die lüfter einbauen soll?

Auf diese Frage wirst Du wahrscheinlich von 5 Leuten 7 Meinungen hören :p, da hat jeder so sein bevorzugtes Konzept ;).

Der "klassische" ATX-Standard, an dem sich noch heute die meisten Gehäusehersteller orientieren, sieht vor, dass vorne unten ein einsaugender Lüfter vor allem für die Kühlung der HDDs sorgt und hinten oben ein ausblasender Lüfter (zusammen mit dem Netzteil) für den Abtransport der warmen Abluft sorgt. Diese beiden Lüfter erzeugen im Idealfall einen kontinuierlichen Luftstrom von vorne unten bis hinten oben längs durch das Gehäuse, der auch alle Mainboardkomponenten sowie die Graka mitkühlt, wobei die Kühlung von NB und Spannungswandlern möglichst noch durch den CPU-Lüfter unterstützt werden sollte.

Davon abweichend gibt es aber zahlreiche Alternativkonzepte, z.B. mit zusätzlichem Seitenlüfter (einsaugend oder ausblasend), NT am Boden, Lüftern in der Mitte zur Grafikkartenkühlung, Lüftern im Deckel usw. :D

LG N.

Man könnte festhalten, dass, wenn man ein- und ausblasende Lüfter hat, das Volumen der eingehenden Luft ungefähr gleich der ausgehenden Luft sein sollte. Ansonsten wird sie durch irgendwelche Ritzen eingesogen und zieht Staub ins Gehäuse (oder umgekehrt).
Sehr schön ist das BTX-alike-Konzept, ziemlich gelungen beim Lian Li PC-A05. Das Innenleben wird in zwei thermische Zonen aufgeteilt, unten geben CPU und RAM ihre Wärme ab, oben die Grafikkarte. Das ist schon sehr nahe am Optimum.
In diesem Sammelthread der Post 2521 zeigt das sehr schön. Finde ich persönlich extrem gelungen.

Was vorne reinkommt, muss auch hinten wieder raus. Das ist die Faustregel.

Mir gefällts wenn vorne mindestens ein 120mm Lüfter sitzt (kalte Luft einsaugend) und hinten und evtl oben weitere Lüfter die die erwärmte Luft wieder ausblasen.

Lüfter in der Seitenwand sind vor allem für die Komponenten auf dem Board (Mosfets,...) sinnvoll, da die ja auch ein wenig Frischluft haben wollen. Aber meistens reicht da auch der "normale" bereits beschriebene Luftstrom.

So sollte es aussehen:

Anhänge

• Luftstrom_JPGf305a50d935a4a7286fd37e51c4a17e7.jpg
    Luftstrom_JPGf305a50d935a4a7286fd37e51c4a17e7.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 1.169
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Dualslot grakas auch gerne mal die heiße Luft direkt auf dem Case blaßen, aber das ist immer noch das gute alte Prinzip "vorne rein, hinten raus".

Schön find ich da die Lancool Gehäuse, da kann man vorne schön über 2 langsam drehende 120er kühle Luft ins Case blaßen, die HDD's mit kühlen und hinten, über Graka, 120er Lüfter und Netzteil die Luft leise wieder nach draußen befördern.

In der aktuellen PCGHardware sind 4 Lüftungsmöglichkeiten mit dem Antec P182 getestet.

das system hier ist selbst unter last lautlos, genaue beschreibung siehe link inder signatur.

Anhänge

• 02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 373
  • 03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    141 KB · Aufrufe: 380
  • 03a blende1.jpg
    03a blende1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 346
  • 04 fenster1 grafik.jpg
    04 fenster1 grafik.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 392
  • 06 hell offen grade.jpg
    06 hell offen grade.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 494
@Supaman sieht nett aus bei dir....

Gedacht ist der Luftstrom in dem Case aber wirklich aufm Kopf, von hinten nach vorne besser gesagt. Aber wie da gemacht oder einfach mit offenen PCI Blenden isses ne tolle Sache.

Im Prinzip ist aber von vorne unten (da braucht man nix rein blasen) nach oben hinten wie die skizze oben zeigt. Also ein 120mm Lüfter hinten und dei Sache ist geritzt.

Gut fürn Lufstrom ist Kabelmanagement, mehr geht eigentlich nich. Daher gibts auch nich wirklich n Case mit bestem Lufstrom, n 2Kammern System ist im Prinzip nix andres nur tendenziell mit mehr Lüftern aber etwas kühlerer Luft fürs NT.

Zurück
Oben