• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Depp von Dienst, was funktioniert noch?

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Leute,

der Preis für den größten Trottel geht an mich - ich habe gerade mit einigen Lüftern zum Lautstärke vergleich im Rechner experimentiert, dabei ist mir nicht aufgefallen, dass noch ein 3-Pol Stecker im Gehäuse hing.. es roch etwas verbrannt und aus war der PC. Geht natürlich nicht mehr an.

L8 Pure Power
i5 2500
Asrock Z68 Pro 3

Das Stecker vom 3 PIN-Lüfteranschluss lag wohl auf der Buchs vom USB-Steckplatz hinter dem Kühler versteckt, deswegen habe ich den wohl übersehen.
Was denkt ihr, was es da alles zerschossen hat?

ich müsste alle Teile zum testen bestellen, da ich kein Board da habe und in den Board sicherlich auch keine andere CPU einbauen werde. Da werde ich mir Spott und Häme gefallen lassen müssen...

Grüße

Bring den Krempel doch zum Computerladen deines Vertrauens. Teile zum testen bestellen ? Alles klar bei dir? Lass nicht für deinen Fehler andere bluten.

Hast du mal Netzteil vom Strom getrennt (oder schalter umgelegt) und die power taste ~10s gedrückt gehalten und dann nochmal versucht wieder einzuschalten? Kann manchmal echt wunder bringen

Was genau geht nicht mehr? gar nix? Keine LED, kein Lüfterzucken nichts?

Du kannst das Netzteil überbrücken und schauen ob es anläuft. Nur dass es anläuft ist aber keine Garantie dass es 100% okay ist.
Wenn es überbrückt anläuft, aber am Board nicht, dann ist das Board mit ziemlicher Sicherheit defekt.

Netzteil überbrückt man in dem man das Grüne Kabel am ATX Stecker auf Masse verbindet und dann das NT über den Schalter einschaltet.
Lüfter sollte sofort anlaufen.

@Dr.Crane
Formulierung "Müsste" gewählt, um zu zeigen, dass das eigentlich keine Option ist.

@dominic.e
Habe ich getan, bringt nichts.

@n00bi
Es zucken sich die Lüfter, aber nach wenigen Sekunden geht wieder alles aus.

Ich hab keinen PC-Händler, müsst iwas suchen. Ich werde die GPU in einen anderen PC einbauen, um zu sehen, ob die noch geht. Ich Frage mich eher, ob MB, CPU, GPU und NT kaputt sind, aber da würde glaube ich gar nichts anlaufen.

Evtl. hat da jemand von euch mehr Erfahrung mit, deswegen habe ich hier gefragt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Schutzschaltungen greifen, aber ich hoffe, dass es nicht alles was am MB anschlossen war zerschossen hat.

Moin Moin..

Sind die Netzteile nicht gegen Kurzschluss abgesichert? vielleicht noch mit Schmelzsicherung?

Ich kann es mir nicht vorstellen, das gleich alles abgeschossen ist.

Bei mir war damals Festplatte + Mainbaord kaputt, ebenfalls durch Kurzschluss.

Jedoch war das nur ein billig fertig PC.

Valdorian schrieb:
ich habe gerade mit einigen Lüftern zum Lautstärke vergleich im Rechner experimentiert, dabei ist mir nicht aufgefallen, dass noch ein 3-Pol Stecker im Gehäuse hing.. es roch etwas verbrannt und aus war der PC. Geht natürlich nicht mehr an.
Das verstehe ich nicht. Die Stecker von einem Lüfter sind doch kaum zu einem Kurzschluss zu bewegen. Oder geht es um diese Molex-Stecker vom Netzteil?
Valdorian schrieb:
ich müsste alle Teile zum testen bestellen, da ich kein Board da habe und in den Board sicherlich auch keine andere CPU einbauen werde.
Einen Händler zu schädigen geht natürlich garnicht, zum Glück gibt es ja kaum noch Boards für diesen Sockel zu kaufen.

Bei einem Kurzschluß wird das Netzteil abschalten. Spätestens nach einem Abtrennen vom Stromnetz sollte es aber wieder laufen.
Die Netzteile sind gegen alles mögliche geschützt, es wird also wohl kaum kabutt sein.

Das Board ist auf jeden Fall kaputt, entweder Leiterbahnen oder der Spannungswandler für die 5V-USB, oder alle Spannungswandler. Das ist aber nicht schlimm, ein Z68-Board ist nichts mehr wert.

Daß CPU und RAM ebenfalls beschädigt sind, ist schwer zu sagen, ich glaube es nicht. Der RAM ist aber vermutlich auch uralt, 2x4GB-1333 oder so Krempel. Wenn die CPU keine "K"-Variante ist, dann braucht man der auch nicht hinterherzuheulen.

Versuch ein Z77-Board zu bekommen, vlt. ist da auch schon eine billige CPU dabei, mit der Du das Board und den RAM testen kannst und dann Deine 2500er-CPU einsetzen.

Wenn es stinkt, sollte man ggf. Spuren an den Kontakten von CPU und RAM sehen, aber wie gesagt, ich denke, es hat an anderen Komponenten gebrannt.
Ergänzung ()

AIRMIC schrieb:
Sind die Netzteile nicht gegen Kurzschluss abgesichert? vielleicht noch mit Schmelzsicherung?
Das mit den Schmelzsicherungen war vor 20 Jahren.

Die Netzteile liefern recht hohe Ströme, vor allem an 3,3V. Bis da eine Schutzschaltung schützt, sind da 30-50A unterwegs. Die Aussage mit dem "3-poligen" Stecker irritiert nur etwas. Das muß ja ein Lüfterstecker sein, aber diese haben keine offenen Kontakte und liefern nur 0,5A. Die sind aber gerne mal ohne Schutzschaltung, so daß also der Spannungswandlerchip im Netzteil durch ist.

Es wäre interessant zu wissen, was genau verschmort riecht.

Aller Wahrscheinlichkeit das Mainboard und nur das Mainboard.
Aber: das bekommst du nicht neu. Du kannst dich nur auf ebay auf die Suche machen ein billiges Board zu bekommen. Oder do verkaufst die CPU (wobei du nicht 100% weißt ob sie noch funktioniert... das drückt den Verkaufspreis massiv) und kaufst CPU+Board neu.

Also, GPU und RAM funktionieren an einem H77 Board. Sind auch keine dunklen Stellen daran zu sehen.

Die HDD war nicht angeschlossen, also muss ich noch die SSD testen. Ich denke, ich versuche ein Sockel 1155 Board zu bekommen und wenn der PC startet, dann lass ich Prime95 laufen, da merke ich ja dann, ob die CPU einen Treffer weg hat. Denke aber, dass der PC gar nicht starten würde, wenn die CPU einen Treffer hat.

Zur Erläuterung: es hat etwas kurz verschmort gerochen und das war mEn bei der USB-Buchse, auf der das Kabel auflag.
Zum Kabel: es war ein 3 Pin Verlängerungskabel, dass an einem 3 x 7V Fan-Adapter, der von einem Molex-Stecker kommt, angeschlossen war. Und da stehen die 3 Pins halt über.

Danke für eure schnelle Hilfe, ich hoffe, es ist wirklich nur das MB gestorben! Ich suche Mal ein gebrauchtes!

Hallo,

hast du das NT auch schon bei einem anderen Rechner getestet? Aber um ein PurePower wär es e nicht schade! :D

In Zukunft bitte vernünftige Netzteile kaufen.

Nein, habe ich nicht, aber immerhin läuft der PC kurz an, bevor er abschaltet... bei allen bisherigen NTs, die ich kaputt gesehen habe, ging gar nichts mehr an.

Edit: Ich wollte demnächst ein E10 500 besorgen, aber erst einmal schauen, was jetzt alles kaputt ist :-(

Edit: Kann ich hiermit etwas anfangen? http://www.ebay.de/itm/Dell-DP-N-0Y...444596?hash=item566be654f4:g:MOgAAOSwrklVN1b~

Also Z77 Boards gibts nicht sehr viele und die, die es gibt, die sind heiß begehrt und ziemlich teuer.

Edit3: Die SSD wird vom anderen PC nicht erkannt, ist damit vermutlich kaputt.

Edit2: Ich habe leider noch eine Frage. Sollte der i5 kaputt sein, kann ich etwas an einem funktionierendem System kaputt machen, wenn ich ihn dort einsetze, um zu testen, ob er geht?

Kennt sich damit jemand aus?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Regel sollte der PC einfach nicht laufen, kaputt gehen sollte dabei nichts.

Ich hab ein DH77EB günstig bekommen. Wenn die CPU kaputt ist, setzt ich einfach einen i3 3220 ein, der reicht mir auch. Die sind recht günstig zu bekommen.

Edit: Board ist heute gekommen, außer dem Board und er SSD hat es nichts zerschossen. Mit aktullster BIOS-Version bietet das DH77EB gute Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben