Der 7700X und die Wasserkühlung...

schniggi_de schrieb:
Sie ist halt mit 130 Euro, recht günstig.
Genau das eben nicht. Eine Liquid Freezer II 240 kriegst du ab 80 €. Einen Top-Luftkühler wie den D15S ebenfalls.
Für 130 € kriegst du die LF II schon mit 420er Radiator und ARGB-Lüftern oder eine Eisbär mit 360er Radiator.

Be quiet bietet in meinen Augen gerade bei Kühlern kein gutes P/L-Verhältnis.

schniggi_de schrieb:
man ließt immer Wasserkühlungen seien dann nen Ticken besser.
Nicht automatisch. Der große Vorteil von Wasserkühlung ist, dass du die Abwärme über das Medium Wasser besser transportieren kannst und dadurch größere Kühlkörper/Radiatoren realisieren kannst als mit einer Heatpipe/Kühlfinnen-Konstruktion.
Sprich, eine Wasserkühlung bietet erst dann einen wirklichen Vorteil, wenn du auch einen entsprechend großen Radiator benutzt. Im Falle einer AiO für die CPU also 360er aufwärts.
Klar, Wasser ist auch ein besseres Kühlmedium und gute 240er-AiOs können deswegen schon auch bisschen besser sein als große Luftkühler. Aber ein wirklich deutlicher Effekt stellt sich meiner Meinung nach eben erst bei Radiatoren in entsprechender Größe ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Baal Netbeck
Okay, aber dann fasse ich mal für mich zusammen:
Es geht AiO oder Luftkühlung - Geschmackssache.
Preislich gibt es sich nichts: CPU-Lüfter+ 2 Gehäuselüfter 120 Euro - Aio 130 Euro.

Ich werd mich mal belesen wie oft so ne Wasserkühlung ausfällt, ne Nacht drüber schlafen und dann morgen mal loslegen mit dem bestellen.

Ich danke allen für die Infos und Hilfe :)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Genau das eben nicht. Eine Liquid Freezer II 240 kriegst du ab 80 €. Einen Top-Luftkühler wie den D15S ebenfalls.
Für 130 € kriegst du die LF II schon mit 420er Radiator und ARGB-Lüftern oder eine Eisbär mit 360er Radiator.

Be quiet bietet in meinen Augen gerade bei Kühlern kein gutes P/L-Verhältnis.
Also grundsätzlich steh ich zumindest was Luftkühler( bei Wasserkühlungen weiß ich das natürlich nicht, hatte ja noch keine) angeht, hinter be quiet. Hatte da nie Probleme, und zu teuer find ich sie auch nicht.
Aber ich sehe gerade das der Liquid Freezer 2 auch nen kleinen Lüfter fürs Mainboard hat, das könnte natürlich interessant sein.
Ist das denn bei ner brauchbaren Airflow überhaupt nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
schniggi_de schrieb:
Ist es den so häufig das Wasserkühlungen ausfallen oder im schlimmsten Falle auslaufen?
Auslaufen habe ich noch nicht gehört.

Aber es kann die Pumpe einfach ausfallen.

Es kann zu Korrosion im Kreislauf kommen da der Kühler aus Kupfer und der Radi aus Alu ist(bei einer eigenen Wasserkühlung kann man beides aus Kupfer kaufen.).

Es kann Weichmacher aus den Schläuchen kommen und den Kühler verstopfen, wobei die Schläuche bei AIOs eigentlich umproblematisch sein sollten.


Es kann die Pumpe beschädigen wenn sie zu wenig Wasser abbekommt und dann kann sie auch nicht mehr pumpen. Das kann durch eine falsche Positionierung kommen oder über die Zeit wenn immer mehr Wasser diffundiert ist...ein auffüllen ist bei den meisten AiOs nicht vorgesehen.

Lötmittelrückstände können einen schönen Schmodder entwickeln, der dann alles zusetzt...das kommt auf die Zulieferer an und ist wohl der häufigste Ausfallgrund.

Wie @wrglsgrft schon geschrieben hat, lohnt eine Wasserkühlung vor allem in Verbindung mit viel Radiatorfläche. Ich würde z.B. einen Muggen 5 mit doppellüfter nehmen...der kühlt super und leise...
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-rev-b-scmg-5200pcgh-a2849769.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
schniggi_de schrieb:
zu teuer find ich sie auch nicht.
Ich frage mich halt welchen Mehrwert mir ein teureres Produkt bietet und ob dieser Aufpreis durch diesen Mehrwert gerechtfertigt ist. Und bei den Kühlern von be quiet! fällt diese Betrachtung meist eher nüchtern aus.

Aber klar, ist dein Geld und du darfst es ausgeben wofür immer du willst. ;)

schniggi_de schrieb:
Aber ich sehe gerade das der Liquid Freezer 2 auch nen kleinen Lüfter fürs Mainboard hat, das könnte natürlich interessant sein.
Ist das denn bei ner brauchbaren Airflow überhaupt nötig?
Kurz gesagt: Nein.
Gab hier mal einen Test dazu. Die Temperaturen der VRMs fallen deutlich besser aus durch den kleinen Lüfter. Bei gutem Airflow ist das aber nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Aber es kann die Pumpe einfach ausfallen.
Ohja, so ein Pumpenausfall wäre natürlich nicht so cool.
wrglsgrft schrieb:
Ich frage mich halt welchen Mehrwert mir ein teureres Produkt bietet und ob dieser Aufpreis durch diesen Mehrwert gerechtfertigt ist. Und bei den Kühlern von be quiet! fällt diese Betrachtung meist eher nüchtern aus.

Aber klar, ist dein Geld und du darfst es ausgeben wofür immer du willst. ;)
Also ich hatte vor 20 Jahren in meinem ersten PC nen CPU-Kühler der furchtbar laut war.
Bin dann irgendwann auf be quiet umgestiegen und fahr seit dem damit sehr gut. Ich weiß aber natürlich das es günstigere Anbieter gibt. Wahrscheinlich geb ich die 20-30 Euro mehr für das gute Gefühl aus. Das kann ich wohl nicht so ganz leugnen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So nach 2 Tagen im Test, möchte ich eben kurz berichten:

Also mein 7700X läuft mit der 240er Aio gut und stabil. Verbaut ist nun die Pure Loop 2 FX.
Im Idel läuft die CPU damit so bei 38° was für mich vollkommen in Ordnung ist. Die Wakü läuft dann auch recht ruhig. "Unhörbar" ist wohl bei nem teilverglasten Tower mit Mesh-Front und Mesh-Deckel halt nicht drin. War ja aber auch nicht mein Anspruch.
Bei 85W hört man dann aber schon deutlich das die 2 120er Lüfter ihre Arbeit tun um die CPU bei 75° zu halten. Mich selbst stört das nicht, denn das war bei meinerm alten Luftkühler(Dark Rock pro 3) auch so. Wenn da der i7 7700k auf Last kam, war von "flüsterleise" auch nichts mehr zu merken :lol:

Wenn dann mal Games wie Victoria 3 die CPU kurzzeitig an die Spitze bringen(130W lt. HWMonitor) geht die Temperatur auf 95° hoch. Aber auch da bleibt soweit alles stabil, wenn auch nicht mehr ruhig :D

Alles in allem bin ich mit der Lösung soweit ganz zufrieden.
Vielleicht werde ich, wenn ich mal Geld und Lust über hab, das Ganze auf ne 360er Wakü in der Front umbauen.

Und weil oft Fragen zu Pumpe kamen:

Die Pumpe der Pure Loop 2 FX ist zu keinem Zeitpunkt hörbar, für mich.
Kein brummen, kein summen, nichts...
Hatte anfangs schon Angst, sie wäre kaputt :D

Fazit für mich nach 20 Jahren Luftkühler:

Ein Schulterzucken
Von der Lautstärke her merke ich keinen Unterschied. Es ist weder lauter noch leiser(rein subjektiv) und läuft stabil. Der einzige Vorteil denn ich jetzt nach 2 Tagen sehe, man hat einfach keinen dicken "Klumpen" mehr im Gehäuse sitzen, was optisch natürlich bisschen schöner und aufgeräumter wirkt. Das hat allerdings auch den Nachteil das die Wakü 50 Euro mehr gekostet hat, im Vergleich zu nem Dark Rock Pro 4.
Ein rein theoretischer Nachteil wäre noch, dass die Lüfter meiner Wakü, bei Volllast, eigentlich lauter sein müssten als die eines Dark Rock pro 4. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich nur den Dark Rock Pro 3 hatte.

Also wer, wie ich, nach langer Zeit mit Luftkühlern mal ne Wakü probieren will, nur Mut. Ist kein Hexenwerk und macht keinen großen Unterschied, zumindest für mich, in meinem Setup.

(Ich betone nochmal ausdrücklich das ich mit meinem System einfach entspannt auf 1080p daddeln will. Ich möchte keine OC-Experimente machen oder 24h einen Benchmark laufen lassen)

Zur Idel Temperatur: HWMonitor gibt da ja irgendwie 3 Werte an, für Interessierte liste ich mal alle auf. Ich weiß nie genau welcher Wert nun aussagekräftig ist.

Package: 38°
CCD #0 : 33°
Cores : 29°
 
Zuletzt bearbeitet:
schniggi_de schrieb:
"Unhörbar" ist wohl bei nem teilverglasten Tower mit Mesh-Front und Mesh-Deckel halt nicht drin, selbst bei Gehäusen von be quiet.
Doch, das geht schon. Ist größtenteils eine Frage der Lüfterkurve. Mein System zuhause ist im idle nicht wahrnehmbar und wird unter Last maximal so laut, dass die Geräusche im Sound der Spiele untergehen (bei normaler Zimmerlautstärke).
Alles in einem Airflow-Mesh-Gehäuse mit Glas auf beiden Seiten und ohne jegliche Schalldämmung, alles luftgekühlt.
Und der Name einer Marke war noch nie ein Garant für irgendwas. ;)
 
Mit dem Namen hast du wohl recht, denn könnt ich auch aus dem Post rausstreichen.

Also ja, klar wenn man da lange genug spielt geht das sicher.
Ich denk mir nur immer "lieber bissi mehr Luft, als zu wenig. Bei mir geht alles ab 80° auf 100% was die Lüfter angeht. dementsprechend drehen sie bei 40° auch schon mal bei 40-50%. Da könnte ich wohl noch bisschen was optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ist tatsächlich gar nicht so aufwändig und eigentlich recht schnell gemacht. Aber ich genieße das sehr, dass im idle einfach nichts zu hören ist und ich auch mal ein Spiel laufen lassen kann, wenn ich kurz was anderes mache und trotzdem nicht das Gefühl habe, einen Laubbläser auf dem Tisch stehen zu haben. ;)

Einfach mal ausloten, wie schnell die Lüfter maximal drehen dürfen, bevor du sie hörst. Dann noch die idle-Temperaturen ermitteln und schon hast du die ersten beiden Punkte deiner Kurve.
Als nächstes mal in ein Spiel gehen und austesten, welche Drehzahl da möglich ist, ohne nennenswert auffällig zu werden oder zu stören. Dazu wieder Temperatur checken und du hast Punkt 3 deiner Kurve.
Und der letzte Punkt ist bei mir dann gnadenlos 100 % Drehzahl bei 100 ° C.

Bisschen Resistenz gegen Temperaturspitzen muss man entwickeln bei aktuellen CPUs. Mein 5800X3D läuft, von einem NH-D15S gekühlt, in Spielen irgendwo bei 60 ° C. Hin und wieder schießt der aber einfach auf gute 75 °C hoch. Genau so schnell ist er aber auch wieder unten. Deswegen fangen die Lüfter bei mir erst ab 85 ° C an wirklich hoch zu drehen. Bis dahin habe ich die maximal auf 60 % laufen.

Klar, wenn einen die Lautstärke nicht stört ist nichts gegen mehr Airflow einzuwenden. Aber wenn der PC im Wohnzimmer steht und die Partnerin ein paar Meter weiter auf der Couch sitzt, ist man ganz froh über jedes eingesparte db. :D
 
Ich habe für alle Interessierten mal 3 Stunden HWInfo nebenher laufen lassen, als ich vor mich hin gedaddelt hab.
Ob ich mir jetzt bei dem roten Ausschlag der CPU CCD1 Sorgen machen muss oder nicht, überleg ich mir noch.
Die Titel von Paradox zerren ja schon ziemlich grob an der CPU rum, von daher würd ich das eigentlich durch gehen lassen.
 

Anhänge

  • hwinfo2.png
    hwinfo2.png
    96,4 KB · Aufrufe: 117
Die Temperaturen alleine sind nur die halbe Miete. Relevant ist letztendlich nur, ob die CPU ihren Takt hält.
Bleibt der konstant ist alles gut. Wird er reduziert braucht es stärkere Kühlung.
Ergänzung ()

Aber wie man unten sieht gab es keine Drosselung wegen Temperatur. Also alles gut.
 
Zurück
Oben