TeamViewer Motive 2

Der Alte Herr will Aufrüsten

KawayCOCO

Newbie
Hallo liebe CB'ler

Es geht darum ein Rechner für schmales Geld Aufzurüsten. Die Schmerzgrenze ist um die ~300€
Das Problem ist: ich bin mir nicht sicher sich ob folgende Teile genügen.

Das ganze soll ausreichen für Aktuelle Spiele wie Gta5, BF4 oder Evolve, auf 1080p und mittleren Einstellungen.

Folgende Teile kommen mit aus dem alten Rechner(P4): amd 270x 2gb(ist noch garnicht sooo alt), Marken-Netzteil mit 530w 80+(auch nicht alt ca. 1 Jahr) und das Gehäuse(altes Lian Li).

Neue Teile: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1467a6220a377a4f7481dd334cb1a70be918c320bc0000646ad

Gibt es da irgendwas zu beachten oder zu verbessern?

grüße :)

Ohne Grafikeinheit (860k) wird daraus wohl nix. Da brauchst du ein AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX

Zuletzt bearbeitet:
wenns schon nen AMD System sein soll dann nimm bitte einen FX 8320, dazu dann nen AM3+ Board. Die von die gewählte CPU eignet sich eher für Bastler und Leute die noch viel OC machen wollen. Für mittlere Einstellungen sollte die 270x gerade so reichen

Ich würde eine ssd dazu nehmen und wenns nur 120gb sind (mehr natürlich besser, dann kannst du deine (Haupt)Spiele mit drauf packen)

ciao schrieb:
Ohne Grafikeinheit (860k) wird daraus wohl nix. Da brauchst du ein AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX
Hä? Er hat doch ne R9 270X...

@KawayCOCO: Sieht gar nicht mal schlecht aus, wenn du tatsächlich so viel Platz benötigst, dann kommst um die 1TB-SSHD wohl nicht rum. Eine SSD kannst irgendwann ja vielleicht nachrüsten...

Ich würde definitiv auf Intel setzen, der AM3 Sockel ist alles andere als zukunftssicher (bereits seit gut 6 Jahren auf dem Markt, verzicht auf PCI E 3.0 inkl. fehlender Grafikeinheit bei den meisten Boards wenn mal die Karte ausfällt) und zur 270x ein zusätzlicher Stromfresser bei den größeren Modellen (8300). Der FM2 ist durch die APU besonders interessant bei Systemen ohne Grafikkarte, für Sparfüchse jedoch allemal eine Alternative.

Bei einem Preisbereich von um die 300 Euro würde ich zum i3 tendieren, besser jedoch zum i5 (echter Quadcore für allem für GTA 5). Für einen aktuellen i3 muss man ca 120 Euro hinlegen (i5 ab 160 Euro). Für rund 85 Euro gibt es bereits gut ausgestattete Mainboards von bspw. Asrock (h97 pro4, in jedem Fall ein h97/z97 Chipsatz). Mindestens 8 Gigabyte sollten es für solche Spiele schon sein, hier würde ich Speicher von G. Skill (Ares) empfehlen, vorzugsweise 1600 MHZ CL9 Latenz, passend zum Standardtakt des i3/i5. Auf die Bauhöhe beim Speicher achten, da es zu architektonischen Problemen mit Towerkühlern kommen könnte, wenn mal im Einsatz. Für rund 30 Euro gibt es bereits wesentlich bessere Kühler als den Boxed, bspw den Alpenföhn Brocken Eco.

Eine SSD wäre natürlich auch fein, die allgemeine Performance bei Spielen verbessert sich durch den Flashspeicher jedoch nicht wirklich. Lediglich Ladezeiten können sich verringern. Hier müsste man jedoch für 120 GB weitere 70 Euro mit einkalkulieren und der Speicher ist bei modernen Spielen schnell voll, wo mind. 250 GB eher Sinn machen, das Budget jedoch schnell gesprengt wird. Ich würde jedoch in dem Fall eher etwas mehr Geld in den Prozessor stecken. Ein i5 wäre das Optimum.

Vorsicht vor SSHD Platten, sind anfälliger für Defekte als herkömmliche HDDs. 500 Gb kosten aktuell rund 45 Euro, 1000 rund 55 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
KawayCOCO schrieb:
Es muss nicht unbedingt Amd sein

Ahja, dann ist das Thema aber nicht mehr aufrüsten sondern eher umrüsten und dann kommst mit dem gesteckten Finanzlimit nicht allzu weit!

Gut gebraucht gibt es die FX und ein passendes Mobo schon für ein kleines Geld.

Gruß

nicknackman1

Ich würde auf:
- i3 (105€)
- H97 Board (~80€)
- 128GB SSD (SanDisk Ultra Plus, 52€)
- 8GB RAM (60€)

gehen. Wenn aus dem alten PC wirklich keine HDD mehr übrig ist würd ich ne normale 1TB HDD für 50€ noch drauf legen.

@KawayCOCO: kann man so lassen.....

@derMutant: Dein Ernst ???? Ein Dual-Core und Zukunftssicher in einem Satz. Jetzt schon starten diverse Spiele nicht mal mehr mit einem Dual-Core Hyperthreading hin oder her. Es muss mindestens ein echter Quad Core sein. Wenn DX12 sich erstmal verbreitet hat proitiert man von vielen Threads mehr als von Singlethread-Leistung.

1xTobi schrieb:
@KawayCOCO: kann man so lassen.....

@derMutant: Dein Ernst ???? Ein Dual-Core und Zukunftssicher in einem Satz. Jetzt schon starten diverse Spiele nicht mal mehr mit einem Dual-Core Hyperthreading hin oder her. Es muss mindestens ein echter Quad Core sein. Wenn DX12 sich erstmal verbreitet hat proitiert man von vielen Threads mehr als von Singlethread-Leistung.

Der i3 bildet von den Dual Core Prozessoren die Ausnahme. Das Spiele damit nicht starten halte ich für ein Gerücht.
Meine Empfehlung ist so oder so ein i5, da sieht der 8320 schon schlechter aus gegen. Der Am3 ist 6 Jahre alt, da ist nicht viel mit Zukunft.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8320

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du einen i5-4xxx vorschlagen der allein schon 180 € kostet. Und ob der wirklich schneller ist kommt auf das/die Spiel/Anwendung drauf an. Deutlich wärmer wird AMD im vergleich zu Hitzwell nicht und um 50W hin oder her das macht den Braten nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben