Leserartikel Der AMD vs. Intel 586 und 686 CPU Benchmark Vergleich

Das ist genauso Quark wie einen Willamette für den "Taktvergleich" auf 1 GHz laufen zu lassen.

Die erreichbaren Taktraten sind Teil der Produktentwicklung. Phantasie-Produkte mit niedrigerer Leistung als je auf den Markt gekommen bringen auch 25 Jahre später keine sinnvollen Erkenntnisse.

PS: Deschutes schreibt sich mit sch.
 
Dein Antwort ist genauso Quark wie die Taktraten diverser CPU´s gezeigt haben.

Athlon XP vs Willamette? Athlon taktet niedriger und ist schneller
Pentium 3 1400s gegen Willamette 1.4GHz? der P3 ist schneller als ein Willamete mit 2GHz ..
Einführung der Core 2 Architektur? Takt ist niedriger als Prescott, dennoch schneller?

Pentium MMX 233 MHz zur Einführung des Pentium 2 233MHz zeigt z.B. auf, das der P2 schneller ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, leboef, zibbo und 2 andere
Karre schrieb:
Dein Antwort ist genauso Quark wie die Taktraten diverser CPU´s gezeigt haben.
Du hast mich nicht verstanden. Es gab nie einen Pentium II (Klamath oder Deschutes) mit 200 MHz. (und auch keinen Willamette mit 2 GHz, und auch keinen P55C 233 MHz als der Pentium II auf den Markt kam)
 
incurable schrieb:
gab nie einen Pentium II
So kann man aber den P II mit der Vorgängergeneration vergleichen, sprich die Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zibbo
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und Hexxxer76
andi_sco schrieb:
So kann man aber den P II mit der Vorgängergeneration vergleichen, sprich die Architektur.
Wer das will kann aus dem Jahr 1997 die tatsächlichen Produkte AMD K6 MMX 233 MHz, Pentium II MMX 233 MHz und Pentium MMX 233 MHz verwenden. Ganz ohne irgendwelche Phantomprodukte zu erfinden.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
-.- es gab keinen 2GHz Willamate?
Sorry, mein Fehler. Danke für die Berichtigung.
 
incurable schrieb:
Wer das will kann aus dem Jahr 1997 die tatsächlichen Produkte AMD K6 MMX 233 MHz, Pentium II MMX 233 MHz und Pentium MMX 233 MHz verwenden. Ganz ohne irgendwelche Phantomprodukte zu erfinden.
hilft dir halt nicht, wenn du auch den Pentium 1 vergleichen willst.
Du regst dich hier über Details auf, die völlig nebensächlich sind.

Wenn man einen Takt für Takt vergleich über mehrere Generationen machen möchte muss man halt Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, leboef, zibbo und 3 andere
Genauso gut könnte man sich beschweren, das es die GeForce 2 zum Zeitpunkt der K6 noch nicht gab.

Man sollte aber nicht vergessen, das es ein Leserartikel ist und die meisten Konfigurationen entstanden sind, weil man neugierig ist und genau diese testen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, zibbo und Hexxxer76
Es geht darum, dass eine besonders langsame Produktvariante erfunden wurde, die so nie existiert hat.

Dass 1997er Grafik- und Spieletests nur mit 3Dfx Voodoo Graphics periodenkorrekt sind steht darüber hinaus sicher ausser Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner test und Erinnerungen an meine Jugend werden wach. auch die Erinnerungen, bei der meine damalige Freundin immer die Hände über den Kopf zusammenschlug, wenn wieder PC in der Luft lag(seis zocken oder hardwarekauf):)
ich konnte sie zumindest erfolgreich mit dem battlefield 1942 virus infizieren:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und zibbo
Wow. Vielen Dank.....da kommen doch alte Erinnerungen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zibbo
Da werde ich gerade ein wenig melancholisch. Das war schon eine wilde Zeit... Innerhalb von 3,5 Jahren hat sich die Leistung der CPUs verfünf- bis zehnfach. Wie oft ich in der Zeit die CPU bzw. sogar das ganze System gewechselt habe, war schon krass. Und man hat immer einen Unterscheid gemerkt. Heute reicht vielen Normalos die Leistungen einer 10 Jahren alten CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und zibbo
@zibbo

Danke.

Man könnte sagen, es schließt bei mir Bildungslücken. Muss man aber auch nicht, da dieses Wissen in Zahlenform ganz sicher für Nerds ist.

Ich war ja ein Gamer mit einer Freundin (Amiga) und daher waren die anderen für mich DOSen. Die Rivalität von damals ist immer noch legendär. :evillol:

Nach dem Bund, zum Studium, habe ich dann statt dem P3 450 Mhz den Athlon 600 Mhz gekauft. War keine dumme Wahl. Die Riva TNT2 Ultra, in der Retrospektive, eher schon. Ab dann, war ich "addicted".

Zu sehen, was damals aber so "abging" ist sehr schön.

Mein P4 1.4 Ghz hatte DDR, obwohl alle anderen (noch) Rambus hatten und selbstverständlich, musste durfte ich danach noch viele andere Dinge sehen, die niemand kannte oder schon gar nicht hatte.

Vieles hatte ich, einiges habe ich noch. Damals war ich noch kein Sammler.

Meine Amigas sind aber alle noch da. :heilig:

mfg

p.s. ich habe mal ein wenig geändert. Durch andere Agitiert werden, kommt sehr häufig vor, in meiner Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zibbo und MR2
Danke für deinen Artikel! Ich liebe solche alten CPU vergleiche da ich Prozessoren sammle. Ne Voodoo 3 2000/3000 suche ich noch, wenn da jemand Mal was abzugeben hat. Amiga Zeug sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zibbo
freacore schrieb:
Woher ist denn der GameStar-Benchmark?
Ja, der gehörte zu den üblichen Bekchsammlungen vor 2000, als es noch dutzende PC Magazine an Tanke gab. Auf CD zwischen Treiber, Top-Demos und AOL Freiminuten.
Tolle Zeit....zeitweise 2-6 CDs im Magazin und noch ausführliche Game Besprechungen.

Karre schrieb:
Athlon XP vs Willamette
Die standen doch nie in Konkurrenz? Der TB vs Willamette oder XP vs P4 NW oder?
Hatte damals einen Willamette (1700? mit bisschen FSB) auf Rambus und einen 1600 getakteten AMD TB.
War schwer da je einen schnelleren zu beurteilen.

PS: Mein K6-III zusammen mit Voodoo hatten meinen Bruder regelmäßig zur Verzweiflung gebracht.
Die Kiste konnte zeitweise echt gut mit seinem OC PII und Matrox mithalten, aber kostete nur einen Bruchteil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, zibbo und [wege]mini
Zurück
Oben