Erkekjetter
Vice Admiral
Das kannst du beurteilen weil? Es gibt durchaus Menschen, die exakt das selbe fordern und selber davon betroffen sind...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit dem Argument ließe sich auch Feudalismus verteidigen xDMarkusMaier schrieb:Jeder ist immer für dass, was ihn selber nicht weh tut.![]()
Erbschaftssteuer ist ja auch eine Wertschöpfung "aus dem nichts".Erkekjetter schrieb:Ist wie mit der Erbschaftssteuer.
Von welchen Einkommen ist denn hier die Rede ? Für einige hier...Erkekjetter schrieb:Der Großteil der Selbstständigen kommt doch nicht mal in die Nähe der Einkommen, von denen hier die Rede ist....
...scheint der Mittelstand schon der kapitalistische Endgegner zu sein.OdinHades schrieb:Es kann aber nicht angehen, dass wir von einigen Menschen verlangen, sich für die fetten Mittelstandsärsche aufzuopfern.
Also soll jeder der über Mindestlohn verdient mehr Steuern zahlen, zumindest alle ab Mittelstand aufwärts ?OdinHades schrieb:Ansonsten bin ich auch stark für höhere Steuern im oberen Einkommensbereich. Sehr viel höher. So FDP-Albtraum-mäßig.
Wieso nicht, magst du Lösungen nicht bei denen du selber aktiv werden und etwas unternehmen musst, möchtest du lieber das andere deine Probleme für dich lösen ?Corto schrieb:und da braucht jetzt niemand kommen mit "augen auf bei der Berufswahl" oder Karriereplanung oder sonstwas.
Das Thema hatten wir ja schon, dafür muss das Eigenheim einen sehr hohen Wert haben (7-stelliger Bereich) und wer Leistungslos zum Multimillionär wird und dann statt 8 Millionen rund 6.5 "übrig" hat, ist aktuell in der Prioritätenliste schlicht einfach irrelevant, wenn man bedenkt wie schwer verschuldet mittlerweile alle Kassen sind.h00bi schrieb:Erbschaftssteuer ist ja auch eine Wertschöpfung "aus dem nichts".
Alles was vererbt wird, wurde bereits versteuert. So böse das vielleicht klingt, der Staat sollte froh sein dass er weniger Rente mehr bezahlen muss wenns ans vererben geht.
Wenn man das Eigenheim der Eltern verkaufen muss, weil man sich die Erbschaftssteuer nicht leisten kann, dann würde was ganz gewaltig falsch laufen.
Nö, weil nich der MArktwert dabei relevant ist sondern der Schätzwert und diese sind in aller Regel sehr konservativ. Wenn man dann bedenkt, dass nur der Teil versteuert wird, der über dem Freibetrag liegt und das in einer Steuerstaffel, muss das Haus deutlich mehr wert sein als 400.000€ damit dort relevante Beträge zustande kommen.h00bi schrieb:Fast jedes halbwegs ansehnliche EFH sprengt aktuell die 400.000€ Grenze.
Okay, ich kenne mich mit dem Schätzwert nicht aus wie weit der am Ende vom Marktwert weg ist.Erkekjetter schrieb:Nö, weil nich der MArktwert dabei relevant ist sondern der Schätzwert und diese sind in aller Regel sehr konservativ.
Rein nach aktuellem Bodenrichtwert ist alleine das Grundstück, auf dem das Haus meiner Eltern steht, zwischenzeitlich schon 240.000€ Wert... in einem 2500 EW Dorf ohne Supermarkt.Erkekjetter schrieb:Und bei weitem nicht jedes EFH sprengt so schnell die 400.000 überhaupt. Klar, um FFM, Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin passiert das. Im Rest von DE eher nicht so schnell. Vorallem nicht beim erben, wo wir dann ja nicht von ner nagelneuen Immobilie reden.
Corto schrieb:Ich sehe das in der eigenen Familie, da hat jemand seit er 16 ist in einem schlecht bezahlten Job als Formenschlosser gearbeitet und im Endeffekt hat er jetzt ne kaputte Gesundheit und ne Rente von nichtmal 1000€. Der fühlt sich so richtig wertgeschätzt nachd 40+ Jahren Arbeit.
Corto schrieb:und da braucht jetzt niemand kommen mit "augen auf bei der Berufswahl" oder Karriereplanung oder sonstwas. Der Mann hat ein Haus gebaut, zwei Kinder großgezogen und muss von seiner Hände Arbeit einfach mehr haben
D0m1n4t0r schrieb:Vielleicht hat er seinen Beruf als Schlosser aber auch geliebt und es war für ihn die totale berufliche Erfüllung
D0m1n4t0r schrieb:Das jetzt als schlechte Planung abzutun finde ich reichlich arrogant.
D0m1n4t0r schrieb:Und wer 40 Jahre lang als Schlosser gearbeitet hat der soll gefälligst im Alter ne Rente bekommen mit der man nicht zusätzlich Flaschen sammeln muss zum überleben.
D0m1n4t0r schrieb:Das Ergebnis sieht so aus:
Vorschlag Steuern