Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Quadro hat keine Alarmfunktionen. Beim Octo muss ein Durchflusssensor angeschlossen sein, um dessen Alarmfunktionen nutzen zu können. Der high Flow Next hat auch eine Alarmfunktion und da er selbst ein Durchflusssensor ist, muss auch nichts an ihm angeschlossen sein.
Kleiner Hinweis vielleicht noch, falls jemand solch eine Übersichtsseite ständig auf einem zweiten Monitor mitlaufen lässt. Da mit der RTX 5000er-Serie kein Hotspot mehr mit vorhanden ist, habe ich diese Messung mit dem GPU-Takt ersetzt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass selbst mit Idle, auch wenn absolut nichts läuft, der GPU-Takt nicht zur Ruhe kommt.
Der GPU Takt schwankt die ganze Zeit zwischen 2880 MHz und 1600 MHz im Durchschnitt. Gelegentlich geht es kurz auf 900 MHz oder sogar bis auf 450 MHz herunter. Die Leistungsaufnahme liegt um die 24 bis 34 Watt.
Komischerweise ist das nur der Fall, sobald eine Übersichtsseite auf extern angezeigt wird. Solange dieselbe Übersichtsseite mit der geöffneten Aquasuite ausgegeben wird, ist es nicht der Fall.
Erst, wenn ich es umstelle und es außerhalb von der Aquasuite auf dem Haupt- oder Zweitmonitor ausgeben lasse.
Naja, egal...
Abwarten und Tee... bzw. Kaffee trinken.
Hab auch noch einen Fehler, den ich reporten müsste. Gehe aber davon aus, dass er eh nicht aktiv behoben werden würde, da sehr nischig und nicht supportet. Es ist nämlich so, dass in einer VM mit AMD GPU Passthrough mit installierter AquaSuite die Installation vom AMD Treiber fehlschlägt. Hat mich damals echt verrückt gemacht bis ich die Ursache fand - was mehrere Jahre dauerte...
Unter Windows 10 und 11 reproduzierbar (zumindest bis Ende letzten Jahres, als ich es letztmalig testete), AquaSuite über Programme deinstalliert -> Treiberinstallation erfolgreich, AquaSuite wieder installiert -> Treiberinstallation schlägt fehl.
Hatte irgendwann mal getestet, ob das Problem auch unter Win11 besteht und hatte mich gefreut, dass das Problem weg war. System also fertig eingerichtet. Kam ein Treiber-Update -> Fehler. Da kam ich auf die Idee einfach mal random Programme zu deinstallieren und siehe da, Übeltäter gefunden. Jetzt läuft die AquaSuite in einer separaten "Tools"-VM ohne GPU Passthrough.
Werde mich nirgendwo melden, habe ich schonmal gemacht und hat nichts gebracht. Habe es momentan anders geregelt, denn mir geht es momentan ehe nur um meine umgebaute Grafikkarte. Das läuft über iCUE Software von Corsair.
Mit der Aquasuite werden mit meiner RTX 5080 auch die Temperaturen nicht korrekt eingebunden, daher geht mir hier auch gegen den Strich HWInfo mit im Hintergrund zum Einbinden laufen zu lassen. Mit meiner neuen Regelung muss ich HWInfo nicht mitlaufen lassen. Das war mit meiner vorherige RTX 3080 Grafikkarte nicht der Fall, damit wurden die Temperaturen korrekt mit eingebunden.
Moin! mal ne Frage am Rande:
frosted pipes: Wenn ich meine warm mache zum Biegen, dann ist die Mattierung in dem Bereich immer ein weniger schlechter als in den Bereichen wo nicht erwärmt wurde. Temperatur hab ich schon so weit runter genommen wie möglich, aber die Oberflächenist nach wie vor ungleichmäßig. Kann man das nachträglich noch mal nachschleifen? Wenn ja, gibt es da Erfahrungswerte was das Schleifmittel angeht?
Heute sind nämlich endlich die Komponenten gekommen und sollen kommende Woche einziehen…
Wenn es PMMA (Acryl) Rohre sind, dann kannst du die mit zB 2000er (oder hoher) Schleifpapier nachschleifen.
Am besten wäre hier allerdings ein Schleifschwamm.
Wo kommen die Schönen Sachen alle rein und was sollen sie kühlen?
Ja sind PMMA-Rohre. Eigentlich wollte ich ja weiße, aber die sind aktuell nirgendwo so richtig lieferbar…
kommt alles in den HAVN HS420 und aktuell soll nur die CPU gekühlt werden. Overkill? Womöglich. Aber optisch wirds bissel fetzen hoffe ich 😅
Ist eine gute Entscheidung, denn erweitern lässt sich solch eine custom Wakü jederzeit. Viel besser, als eine AIO, was auch Geld kostet und nicht so gut aussehen wird und je nach AIO sich auch nicht erweitern oder warten lässt.
Wir werden dich sicherlich auch irgendwann mit mehr Radiatoren und einer auf Wasserkühlung umgebaute Grafikkarte sehen.
Fängt manchmal klein an und dann ist man von uns angesteckt...
PS, habe von einer RTX 3080 auf eine RTX 5080 vor ein paar Tagen umgebaut und habe mit diesen Adaptern an der Grafikkarte die Position meiner Hardtube ausgleichen können. So musste ich keine neuen Röhren machen und ich finde, sieht trotzdem noch verdammt gut aus. 😍
Hatte auch genug Adapter da, da sich mit der Zeit so einiges ansammelt.
Musste deshalb nichts dazu kaufen, da ich bereits alles da hatte.
Das ist zu grob und bekommst damit keine guten Temperaturen. Egal ob mit LM oder PCM. In solch einem Fall habe ich die Oberfläche mit Polieren wieder glatt bekommen. Ist aber sehr mühsam. Mit sehr feinen Schleifpapier vorbehandeln wäre daher ggf. auch gut.
Aceton soll auch gut sein, habe ich aber noch nie versucht.
Ergänzung ()
Das ist auch ein Grund weshalb ich kein LM mehr verwende. Mit der GPU habe ich LM relativ gut abbekommen. Aber auf dem iHS des Prozessor hat sich LM stark eingebrannt und war stark verkrustet. Liegt wahrscheinlich daran, weil die CPU höhere Temperatur erreicht.
Mit PCM auf der Grafikkarte komme ich auf etwa 43 bis 46 Grad bei 30 bis 33 Wassertemperatur. Mit LM würde ich sicherlich noch 5 Grad niedriger sein. Da LM sich zum Teil schwer entfernen lässt, habe ich darauf verzichtet. Diese 5 Grad mehr oder weniger sind mir daher nicht so wichtig. Der Hardware ist es auch egal.
Je nach Last der Grafikkarte komme ich aber auch mit PCM auf 40 bin 43 Grad.
Ergänzung ()
Heute Nacht hatte ich auch darüber nachgedacht, meine Grafikkarte erneut zu zerlegen und LM zu verwenden. Aber danach habe ich genau an diese Sache, mit dem Reinigen gedacht und den Gedanken dazu wieder verworfen. Zudem bin ich kein Freund, gut laufende Hardware erneut zu zerlegen. Habe da in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen gemacht, sollte was dabei schiefgehen.