Projekt Der Computer im Koffer

robbfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
569
Hallo Computerbasefreunde.

Ich bin grad in den Vorbereitungen zu meinem ersten großen Projekt "Der Computer im Koffer" welches unter dem Hintergrund entstanden ist, dass ich, da ich mit dem ABI durch bin, jetzt sehr viel Zeit habe und von meinem Geburtstag noch einiges an Geld da ist. Trotzdem werde ich versuchen zu sparen wo es lohnt. Außerdem habe ich schon immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir sowas zu bauen, daher wollte ich es jetzt durchziehen.

Geplant ist ein Koffer der gekauft wird (bzw. schon gekauft wurde), da es einfach sicherer ist, in den dann mit einer Holzverkleidung die Hardware verbaut wird. In den Deckel soll noch ein Bildschirm. Zudem noch kleine Boxen in die Verkleidung und was ich auch vor hab sind Anschlüsse für Strom und Netzwerk an der Außenseite des Koffers, sodass man zum Loszocken oder so nur Strom, LAN, Maus und Tastatur einstecken muss und den Rechner anschalten kann.
Maus und Tastatur sollen natürlich auch im Koffer Platz finden.


Zur Hardware:
Als Hardware möchte ich nichts neues verwenden sondern nur die aus meinem kleinen PC.
Da aber natürlich nicht alles verwendet werden kann, mal das was verwendet wird:

Intel Core i3 2100
ASUS P8H61-I
8GB DDR3 RAM von Kingston, wobei ein Modul ein normaler ist und eines ein Low Profile Riegel ist (beim LP ist das Bild falsch).
Sapphire Radeon HD6770
OCZ Vertex 2 60GB
Samsung Spinpoint F1 1000GB

Was an neuer Hardware dazukommt:
Ein externes Slim DVD Laufwerk, da nach meiner Planung kein Platz für die Lade sein wird:
LiteOn eTAU108 Weiß
Ein SFX Netzteil, da ich mit der Höhe stark aufpassen muss, weil der Bildschirm ja noch reinpassen soll:
Be quiet! SFX Power 350W
dieses wird aber vermutlich bei Ebay ersteigert (je nachdem, ob ich einen guten Preis erzielen kann oder nicht).

Bildschirm:
Als Bildschirm werde ich meinen Lenovo Think Vision verwenden. Da ich nicht sicher bin, wie genau der bezeichnet ist, da ich den gebraucht gekauft hab ist der Link nicht zum tatsächlichen Bildschirm passend, aber optisch passt es.


Der Koffer:
Um einen richtigen Koffer für das Projekt zu finden habe ich sehr lange mit mir gerungen:
Lieber zu groß?
Lieber mehr ausgeben oder doch sparen?
Wie stark muss der Deckel sein um den Bildschirm zu tragen? (meine gößte Sorge gewesen)
usw...

Letztendlich habe ich von einem Freund den Tipp bekommen bei Thomann.de nachzusehen und dort habe ich sehr schnell den richtigen Koffer gefunden.




Er hat die Innenmaße 54.5 x 21 x 33.5 cm und bietet ausreichend Platz für die Hardware, die ja eh schon recht klein gehalten ist.
Ein erster Stabilitätstest durch starkes Drücken hat gezeigt: Der wird den Bildschirm problemlos halten können, vom Rest der Hardware mal ganz zu schweigen. DAmit war meine größte Sorge schon mal vom Tisch


Zur Planung:
Die Planung der Verteilung der Hardware ist bereits abgeschlossen und auf den Koffer abgestimmt.
Da ich nicht viel Platz in der Höhe habe werde ich einen PCIe Riser benutzen um die Karte flach zu legen (Wortwitz ;)).
Als Verkleidung werde ich 5mm starkes Sperrholz nehmen welches ich entweder weiß oder schwarz lackieren werde (je nachdem, was besser aussieht)
Die Aufteilung der Hardware sieht in etwa so aus:
22dudosins.png

Legende:
Schwarz: Mainboard
Rot: Grafikkarte (mit PCIe Riser gekippt)
Orange: Netzteil
Grau: Festplatten
Die Vierecke mit dem dünnen Rand sind Lüfter (2x92mm und 3x60mm) und die dicken Linien stellen die Holzverkleidung dar. Der schmale Rand außenrum ist der Koffer.
Zur Kabelverlegung habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber das lässt sich auch alles besser vorstellen, wenn man das Werk - sei es nun Billigtower oder Koffer - vor sich hat.
Auch wichtig war mir, dass der Leise bleibt, daher ist eine gute Kühlung unerlässlich, also werden die Lüfter alle in die Verkleidung reinpusten und an der oberen Seite der Verkleidung werde ich ein Lochgitter bohren, damit die Luft entweichen kann.
Die Lüfter werden natürlich nicht auf 12V laufen, sondern geplant sind 7V.

Des Weiteren sollen in die Verkleidung noch ein USB Hub, um überhaupt Zugang zu USB zu haben, (wie oben schon erwähnt) kleine Boxen und zusätzlich noch 2 Klinkenanschlüsse, falls ich doch mal ein Headset oder andere Soundsysteme anschließen möchte.

Und was natürlich auf keinen Fall fehlen darf ist ein Anschaltknopf, für den ich einfach einen schlichten, silbernen Vandalismustaster nehmen werde.

Wenn es so weit ist, werde ich nochmal genauer auf die Art der Verbauung der Anschlüsse eingehen.


Bis dahin ;)
Euer
CoolmanG35
 
Sehr interessant, werde ich mal abbonieren :)
 
Das erinnert mich an die ersten "Laptops". Das waren in riesige Koffer verpackte PCs mit mickrigen Röhrenmonitore :).
 
Nen Monitor zerlegen und in den Deckel schrauben :D dazu noch nen zweiten Koffer mit ner dicken USV und du hast nen wirklich portablen Computer -> Eigenbau Laptop.

Einen Anschaltknopf brauchst du übrigen ja nicht unbedingt. Wenn du eine USB Tastatur verwendest, kannst du bei den meisten Mainboards diese dazu nutzen den PC zu starten.
Auch könntest du über eine 2,5" HDD nachdenken, spart Platz, produziert weniger Wärme und wäre auch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Koffer ist doch genug Platz für eine 3,5" HDD??? Die Geschwindigkeit wäre bedeutend schneller, und wenn er eine gute wählt ist diese auch sehr leise...
 
würde lieber ne Bewegungsresistentere SSD als ne HDD nehmen.
 
Sooooo, Leute,
ich habe mich ja jetzt schon ne recht lange Zeit ruhig verhalten, aber das Projekt steht und läuft noch. Es ist nur so, dass ich wesentlich langsamer voran komme, als ich mir erhofft habe, da ich nicht bei mir zu Hause arbeiten kann, sondern bei nem Freund von mir in der Werkstatt arbeite und da der noch Schule hat lohnt es sich innerhalb der Woche immer nicht so recht und am Wochenende hat gerne mal auch einer von uns was vor.

Naja, unabhängig davon wollte ich mal berichten, was ich bislang geschafft habe, zumal ich auch morgen in Urlaub fahre und dann auch schon meine Ausbildung beginnt und ich sowieso nicht mehr so viel Zeit dafür haben werde :(

Zum Thema:
- Der Bildschirm ist im Koffer verschraubt.
scaled.php

Ok, er ist ganzschön schmutzig :D


Diese abenteuerliche Konstruktion funktioniert wirklich.
scaled.php

Das ermöglicht mir, dass ich das Kaltgreätekabel außen in den Koffer stecken kann.
Dass es funktioniert sieht man hier:
scaled.php


- Die Bodenplatten sind zugeschnitten und die, auf der Mainboard, Graka und co. sitzen, ist auch bereits verklebt.
scaled.php


Und eine fertige Wand habe ich auch schon:
scaled.php

Aber ich glaub, so ganz fertig ist die doch noch nicht. Auf dem Foto sieht die irgendwie nicht sehr gut aus. Das schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an...

Da der VGA Anschluss zu lang ist um ihn mit Adapter an die Grafikkarte anzuschließen (Der Bildschirm hat nur VGA und das hat die Graka nicht) musste ich zwei Adapter nehmen:
scaled.php

Der eine ist ein gewinkelter DVI zu VGA und der andere ist einfach nur ein VGA Winkel.

Hier sieht man nochmal die Anordnung der Hardware allerdings ohne Netzteil:
scaled.php

Was da auch zu sehen ist, ist der LAN Anschluss zu dem ich aber keine weiteren genaueren Bilder mehr gemacht habe.


Ich bin zwar noch nicht sooo weit mit dem Projekt, aber bei diesem Fortschritt werde ich jetzt garantiert nicht aufgeben.

Für erste Kritiken und Tipps bin ich offen, aber seit bitte nicht zu hart zu mir, das ist mein erstes Projekt und ich hab noch nicht so oft mit Holz gearbeitet.
Fragen können auch gestellt werden, ich werde morgen Abend wahrscheinlich nochmal reinschauen können, aber danach ist es erstmal unwahrscheinlich.

Alsdann :)
 
Zurück
Oben