Der Cookie-Wahnsinn

1Justin

Ensign
Ihr kennt es sicherlich auch:
Man ruft im Laufe des Tages duzente Internetseiten auf, und fast jedes Mal kommt dieser nervige Cookie-Banner.
Und das ganze Szenario wiederholt sich jeden Tag, jede Woche, jedes Monat, jedes Jahr.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die meisten User die Cookies inzwischen einfach bestätigen, obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen (um den Aufwand gering zu halten, weil das Ablehnen oft mehr Zeit in Anspruch nimmt).
Ich finde dieses Cookie-Gesetz der EU den größten Irrsinn aller Zeiten.
Nach vielen Jahren des Banner-Wahnsinns plant die EU wohl eine Nachbesserung.

Wie geht's euch so, bei diesem Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
joa geht so, gibt halt Dinge über die ich mir keinen Kopf mache

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, wolve666 und fr13del
cookies werden über ein addon automatisch genehmigt und beim beenden automatisch gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, HansDetflefAndi, LuxSkywalker und eine weitere Person
Das Gesetz selbst ist kein Irrsinn, die Umsetzung der Website-Anbieter ist der Irrsinn. Genau genommen sieht die EU vor, dass das Ablehnen aller nicht notwendigen Cookies genauso leicht und schnell gehen muss wie das akzeptieren, das setzt nur kaum wer so um. Und theoretisch könnten Websites auch einfach aus den Browser-Einstellungen entnehmen, was mit Cookies gemacht werden soll - oder eben nicht gemacht werden soll.

Wenn es dich furchtbar nervt: Weise deinen Browser an, alle gespeicherten Cookies nach jeder Sitzung zu löschen und installiere eine Erweiterung, die die Banner automatisch ausblendet/akzeptiert. Für die Websites, wo du die Cookies behalten magst, kannst du dann Ausnahmen einrichten. Sollte bei jedem vernünftigen Browser problemlos klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Ranayna, dms und 9 andere
Ich wünsche mir, dass ich das einmal im Browser einstellen kann und dieser alles automatisch für mich setzt, auch wenn ich auf der Webseite noch nicht war. Minimal benötigte Cookies wäre dann meine Auswahl.

Oder die Cookies wandern in die Cloud, womit dort auch alles immer abgerufen und jegliche Abfrage nur einmal beantwortet werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Vitche schrieb:
Das Gesetz selbst ist kein Irrsinn, die Umsetzung der Website-Anbieter ist der Irrsinn. Genau genommen sieht die EU vor, dass das Ablehnen aller nicht notwendigen Cookies genauso leicht und schnell gehen muss wie das akzeptieren, das setzt nur kaum wer so um
Yep.
Es braucht auch nur Einwilligung bei technisch nicht Notwendigen cookies. Selbst das bekommen die meisten nicht umgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Termy
Ghostery installieren...Ruhe im Karton

1Justin schrieb:
und fast jedes Mal kommt dieser nervige Cookie-Banner
Wird bei mir per AdGuard verhindert. Sollte jene Webseite dann nicht wie gewünscht funktionieren, ist mir dies mitunter egal.

Shoppen z.B.: kann ich dann auch gemütlich anderswo.

Kommt aber weniger oft vor.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Termy und fr13del
pfsense oder opnsense mit mini pc oder raspery hinter die fritte, entsprechende plugins installieren, für immer ruhe
Ergänzung ()

Nachtrag für de TE:

Ja, diese ganze Cookiegeschichte ist schon so ne Sache für sich. Da gehört ja das Thema DSGVO nun auch mal dazu. Und ich kann dir als DSB (Datenschutzbeauftragter IHK Zertifiziert) sagen, das dies ein leidiges Thema ist.

Sagen wir es mal so:

Mir ist es relativ Bockwurst ob Cookie ja oder nein. (Unabhängig davon, was meine Hardware Firewall schon vorher alles weglutscht :D )

Aber hier mal ein Beispiel:

Sollte man einen Datenschutzverstoß feststellen, darf man diesen gerne melden! Entweder beim Betreiber direkt, oder über den Landesdatenschutzbeauftragten.

Mich juckt sowas nicht, aber es gab da mal einen Fall.

Und zwar wurde ich 6 Monate lang von meinem alten Arbeitgeber nach Kündigung ein bisschen geärgert, zufällig eine Firma für Datenschutz.

Irgendwann war dann doch das Fass voll, und ich dachte mir, gehst mal auf die Webseite und schaust so was geht :D Irgendwie wollte ich schon was finden, was nicht Rund läuft. Und siehe da, deren Firma, die für die IT Verantwortlich ist, hatte ein paar erhebliche DSGVO Probleme auf der Webseite hinterlassen :D

Also kontaktiere ich die renomierte Kanzlei WBS, denn mir stehen ja nach Gesetz im Schnitt 1000-1500€ Schmerzensgeld zu, für den Schaden der mir dort wiederfahren ist.

WBS lehnte aber ab, meinte das würde nicht viel bringen und bla bla. Herr Solmecke hatte wohl kein Bock :D

Andere Kanzlei gesucht, die hatte Bock, und meinen alten Arbeitgeber zurück geärgert und gewonnen :D

Wer anderen eine Grube gräbt... und so haha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vitche schrieb:
Das Gesetz selbst ist kein Irrsinn, die Umsetzung der Website-Anbieter ist der Irrsinn.
Und damit ist das Gesetz einfach schlecht, weil es das Gesetz direkt hätte mit abdecken müssen WIE nach der Einwilligung von technisch nicht-notwendigen Cookies zu fragen ist. Und weil der Webseitenbetreiber natürlich ein Interesse daran hat, dass die Einwilligung erteilt wird, fragt er in einer Form, die genau dazu führt.
Und das ist rechtlich durchaus abgedeckt. Also ist das Gesetz schlecht.

Allgemein finde ich das Gesetz insgesamt schon schwierig. Der Gedanke ist für mich nachvollziehbar, aber es ist halt schwierig, weil du einen Interessenkonflikt hast. Da musst du entweder klare Regeln vorgeben oder es einfach sein lassen.

Vitche schrieb:
die Umsetzung der Website-Anbieter ist der Irrsinn.
Die Umsetzung von ComputerBase finde ich da btw. auch nur so semi. Ich habe die Wahl zwischen Paid oder Tracking akzeptieren. Ich muss erst auf eine extra Seite navigieren, mir das Consent-Fenster aufrufen und das Tracking widerrufen.
Dadurch habe ich dann vielleicht nicht die nervige Auswahl. Aber ja immer noch ein entsprechendes Fenster ohne echte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Justin
1Justin schrieb:
Ich finde dieses Cookie-Gesetz der EU den größten Irrsinn aller Zeiten.
Der Irrsinn ist, dass Verstöße nicht aufs Härteste bestraft werden - eigentlich muss jedes Banner eine deutlich ersichtliche "geht sterben mit eurem Trackingmüll"-Option bieten. Leider verstoßen gefühlt 80% der Seiten völlig ohne Konsequenzen dagegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und madmax2010
Gibt es für den Opera-Browser (Android) auch ein entsprechendes Addon?

kachiri schrieb:
Und damit ist das Gesetz einfach schlecht, weil es das Gesetz direkt hätte mit abdecken müssen WIE nach der Einwilligung von technisch nicht-notwendigen Cookies zu fragen ist.
Nimm es mir nicht übel, aber mit dieser Aussage stellst du lediglich in den Raum, dass du das Gesetz nicht gelesen hast. Du kannst es dir entweder direkt ansehen (PDF) oder eine Interpretation durchlesen - in jedem Fall wird klar: Es ist genau vorgeschrieben, wie gefragt werden soll. Nämlich so, dass Annehmen nicht leichter oder schwieriger ist als Ablehnen, beides muss mit einem Klick funktionieren. Und die entsprechenden Formulare müssen einfach, informativ, übersichtlich und nicht irreführend gehalten sein.

Das Problem ist nicht das Gesetz. Das Problem ist, dass sich oftmals einfach nicht dran gehalten wird.

kachiri schrieb:
Die Umsetzung von ComputerBase finde ich da btw. auch nur so semi. Ich habe die Wahl zwischen Paid oder Tracking akzeptieren.
Ich verstehe, dass das aus Sicht vieler Leser nicht unbedingt die angenehmste Variante ist. Aber die andere Variante wäre, dass wir zu PayWalls wechseln, die Seite ganz kostenpflichtig machen oder einstellen müssten - denn, so schade es auch ist, ohne Cookies lässt sich kein/nicht genug Geld mit Werbung verdienen, um unsere Arbeit auf ComputerBase zu finanzieren.

Vitche schrieb:
Sollte bei jedem vernünftigen Browser problemlos klappen.

Nicht wirklich immer.
Cookies sind beherschbar, das Gesetz dennoch kacke.

Was mich mehr stoert, dass immer Anbieter auf NetID aufspringen. Und man an dem Setzen nicht vorbei kommt ohne zu loehnen.

Mit NetID brauchen die eigentlich keine Cookies mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
S K Y N E T schrieb:
Sunweb schrieb:

Ich weiß nicht.....ich hatte das Addon nach dem Kauf von "I don't care about cookies" für viele Monate genutzt, aber das hatte kaum Cookie-Abfragen unterdrückt. Für mich ist das Addon Müll.

Womit ich gut fahre ist die Firefox-interne Funktion:
In about:config die zwei Optionen:
cookiebanners.service.mode
cookiebanners.service.mode.privateBrowsing

Die möglichen Parameter sind:
0 = Standard-Wert. Nur Cookiebanner in Private-Fenstern ausgeblendet bzw. abgelehnt.
1 = Cookiebanner in allen Fenstern/Tabs werden ausgeblendet / abgelehnt.
2 = Wenn ein Cookie-Dialog nicht abgelehnt werden kann, dann wird dem Dialog zugestimmt.

Ich habe es auf "2" eingestellt, was das gleiche Verhalten wie beim Addon "I don't care about cookies" ist. Und funktioniert bei deutschen Seiten, die ich so besuche, auch recht gut.

1Justin schrieb:
Gibt es für den Opera-Browser (Android) auch ein entsprechendes Addon?
Keine Ahnung. Hat der Browser nicht vielleicht eine interne Funktion dafür? Opera (und z.B. auch "Vivaldi"), die auf Chrome/Chromium aufbauen, werden ja meist mit eigenen Funktionen stark ausgebaut.

EDIT:
Oh, der Link vom Post hier drunter zeigt doch recht viele Seiten, wo es nicht funktioniert(e).
OK, dann braucht es wohl doch ein Addon wie "I don't care about cookies" oder "I still don't care about cookies".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Also ich komme mit Firefox inzwischen ohne zusätzliche Add-Ons oder uBlock-Listen aus.
user_pref("cookiebanners.service.mode", 2);
user_pref("cookiebanners.service.mode.privateBrowsing", 2);
Klar, bei meinem lokalen Shop werde ich noch gefragt, aber bei den Großen wie google nicht mehr.
Da kann man auch Seiten vorschlagen:
https://github.com/mozilla/cookie-banner-rules-list/issues

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Zurück
Oben