Der drölftausendste Kaufberatungsthread

TheDr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.308
Ich wollte mir dann auch mal langsam eine neue Grafikkarte kaufen, die GTX1070 tut es noch, aber kommt immer mehr an ihre Grenzen...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Derzeit sowas in Richtung Fifa 23, Battlefield 5, demnächst sicher auch mal ein aktueller AAA shooter.
  • Welche Auflösung? WQHD, Monitor mit GSYNC, hab aber sicher keine NVDIA Präferenz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Derzeit läuft das meiste mit der GTX1070 auf Mittel. Wenn ich Geld ausgebe sollte da dann natürlich schon ne bessere Grafik rauskommen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Weiß nicht. Min. 60FPS müssen es schon sein. Ich bin nicht mehr so im Thema drin ob adaptive sync o.ä. Da dann was bringt.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nix
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus PG279Q WQHD 165HZ GSYNC.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): RYZEN 2600x (demnächst 5700x, passt wohl besser zu der neuen GPU)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 6 Jahre altes, modulares seasonic 650W, wird wahrscheinlich auch getauscht muss ich noch recherchieren.
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • 2x8GB 3200MHz RAM
  • MSi X470 GAMING PRO CARBON
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre natürlich gut. Aber dank Zotax GTX1070 Mini sind die Ansprüche eher gering 🤣

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es Sinn macht warte ich. Aber aufgrund einer unsicheren Chance 50€ zu sparen dann auch eher nicht.


Insgesamt ist einfach die Frage was Sinn macht. RX6750X? Vielleicht für WQHD mit höchstens Details hart an der Grenze. Aber zur 1070 ja trotzdem ein großer boost und ich kann sicher auch höhere Details einstellen.
RX6800? Da ist der Aufpreis zur 6800XT dann auch gering.
Bei mindfactory.de gibt es gerade die ASRock RX6800 Phantom Gaming für 539€, das erscheint mir ok. Hat jemand Erfahrung mit der Karte?
 
Passt, NT dürfte auch noch reichen.


Ich spiele alles in QHD und fast alles auf Ultra!
Bin extrem zufrieden.
Für die 6800xt dürfte ein neues NT fällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Der macht null Sinn. Dann entweder den 5800x3d oder den 5600. und gleich noch 2*16 GB RAM , den alten RAM verkaufen.

Dazu ne 6800 xt und ein gescheites Netzteil
 
TheDr schrieb:
6 Jahre altes, modulares seasonic 650W
welches?

ein gescheites 650W-NT ist für ne 6800 völlig ausreichend und auch für ne 6800XT würde ich es nicht auf verdacht ersetzen

Vielleicht für WQHD mit höchstens Details hart an der Grenze.
mit höchsten settings kriegt man im zweifel jede hardware platt. ansonsten die dickste karte nehmen die ins budget passt.

@wolve666: warum genau "macht" der 5700X "null sinn"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Dann eine 6800XT, denn die gibt es an manchen Tagen für deutlich unter 700€. Netzteil müsste man testen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde es probieren. Mehr als sich Ausschalten geht ja nicht. Dazu würde ich einen 5800X3D aufs Board stecken. Ist für die Zockerei noch immer ein exzellente CPU und in Kombination mit einer 6800XT stünde Dir ein sehr homogenes System zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
wolve666 schrieb:
Der macht null Sinn.
Darüber mache ich mir dann noch gesonderte Gedanken.
RAM wird auch erweitert, aktuell geht es eher um die GPU

wolve666 schrieb:
RX6800 539€, RX6800XT 639€. Ich weiß nicht ob ich da wirklich profitiere.

Kennt wer die ASRock RX68xxx Phantom Gaming?
joel schrieb:
Die RX6750X oder die Rx6800? Und speziell die ASRock oder generell?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ich such es raus. Schaff ich heute aber nicht mehr.
 
@Deathangel008 nun ja, dachte der 5700x braucht mehr strom, hab aber jetzt erst nach der TDP geschaut, die ist ja gleich wie beim 5600 (65W) my bad ;)

denke aber, da der 5600 günstiger ist bei ähnlicher Leistung, wäre das die rundere CPU.
Den 5800x3d halt für brachiale Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
wolve666 schrieb:
denke aber, da der 5600 günstiger ist bei ähnlicher Leistung, wäre das die rundere CPU.
Ich hatte mich für den 5700x als Kompromiss entschieden da ich womöglich bei diversen Anwendungen von den Mehrkernen profitiere.
 
wolve666 schrieb:
Welche Anwendungen denn?
Alles mögliche und nix wirklich konkretes derzeit. Wie gesagt, ich halte den 5700x für einen guten Kompromiss. Ich bin nicht der Hardcore Gamer und zocke auf WQHD mit 2600X und RTX1070 und bin mit reduzierten Details einigermaßen zufrieden.
Will halt etwas moderat aufrüsten. Mal was neues kaufen und bei einigen games mehr Details sehen.

Vielleicht findet sich ja jemand der konkret was zu der Rx6800 von ASRock für 539€ sagen kann. Tendiere gerade etwas zu der.

Wie schaut es eigentlich mit RTX4070 oder RX7800 oder was in die Richtung aus? Gibt's da ein Release Datum und Preise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gibt es hier im Forum eine RX6900XT für "kleines" Geld. Meist sind diese nicht älter als 1 Jahr. Eventuell wäre eine solche "gebrauchte" ja was für dich. Die letzte ging hier für ~550€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Nee, wird definitiv neu gekauft werden. Ich erhoffe mir da Garantie und weniger potentieller Stress.
Ne 6900X ist auch eher overkill für mich als Gelegenheitsspieler.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Gestaltet sich gerade schwieriger beim Fractal :D
Gerade mal beide Seitenteile entfernt und kaum was sehen können ich denke da müsste ich mehr demontieren. Auch hinten steht nix sinniges.
Vor 3 Jahren hatte ich hier schonmal gesagt es wäre 5 Jahre alt. Also insgesamt eher 8.
Wahrscheinlich von dem was ich lesen konnte ein Seasonic X-Series SS-650KM ATX Netzteil 650 Watt 80 PLUS Gold modular.
 
TheDr schrieb:
das wäre von ende 2009/anfang 2010. damals ein hervorragendes NT; wenn dein exemplar nur 8 jahre alt ist würde ich es wohl auf nen versuch ankommen lassen, allerdings nicht für weitere 8 jahre mit dem teil planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ich konnte tatsächlich nur Seasonic X-Series lesen und weiß noch 650W.
Werd wohl erstmal die restliche hardware kaufen und beim Einbau genau schauen.
 
TheDr schrieb:
RX6800 539€, RX6800XT 639€. Ich weiß nicht ob ich da wirklich profitiere.
Na ja, diese Wissenslücke hättest Du in wenigen Sekunden auch selbst schließen können, weil es hier eine beinahe vorbildliche Dokumentation getesteter Grafikkarten gibt. (wurde auch schon drölftausend Mal hier angesprochen, eher mehr)
Link
Link
Eine 6750XT würde ich im Regal liegen lassen, weil sie so eine typische Krüppelkarte ist. Ein paar Prozent vor einer 6700XT entfernt und weit weg von einer 6800 und weit, weit weg von einer 6800XT. Und natürlich "profitierst" Du von einer 6800XT im Vergleich zu einer 6800, denn die XT Variante ist je nach Auflösung und Spiel immer vor einer non XT, mal nur 10%, mal aber auch 25%. Selbst der kleinere Vorsprung rechtfertigt den Aufpreis.
 
HansWoke schrieb:
Na ja, diese Wissenslücke hättest Du in wenigen Sekunden auch selbst schließen können, weil es hier eine beinahe vorbildliche Dokumentation getesteter Grafikkarten gibt.
Die ich natürlich bereits mehrmals durchgelesen habe.
Ob man von einem längeren Balken oder 10FPS mehr profitiert ist aber nicht so einfach pauschal zu sagen.
HansWoke schrieb:
Selbst der kleinere Vorsprung rechtfertigt den Aufpreis.
Dann profitiere ich aber auch vom Aufpreis einer 6900XT zur 6800XT denke ich. ;)
Was bedeutet halt profitieren. Irgendwo muss man ein Limit finden, auch preislich.
Dass schneller besser ist und auf Dauer dann bei AAA mehr Details o.ä. ausgewählt werden können ist klar.
Ich hatte mir als Gelegenheitszocker eigentlich nie Grafikkarten gekauft die teurer als 300€ waren.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte ob ein Ryzen 5XXX Probleme auf meinem MSI X470 GPC macht?
Biosupdate klar, SpaWa sollten auch ok sein (zumindest für den 5700X).
Aber gab es da nicht mal MAX Versionen der Boards mit größerem BIOS Speicher?
Kann ich denn mit meinem normalen X470 alle Features nutzen (außer PCIE4, klar).
 
TheDr schrieb:
Dann profitiere ich aber auch vom Aufpreis einer 6900XT zur 6800XT denke ich.
Na klar, Du hast aber auch ein Preislimit bis 700 Eier genannt. Und dafür bekommst Du aktuell keine 6900XT.
 
Sam Miles schrieb:
Kommt drauf an, ob er unbedingt was neues will. Weiter oben sagte er nein.
Doch, auf jeden Fall neu.
RX6700XT oder RX6800 wird es wohl werden. Wenn die Karte in X Jahren zu langsam ist werden halt die Details runter geschraubt. Ich glaub für Fifa23 und einige nicht ganz brandneue shooter sind selbst diese Karten overkill.
Aber damit lasse ich mir dann die Option offen auch mal einen aktuellen AAA Titel anständig zu spielen.

Wenn jemand schreibt "Budget 400-700€" heißt das ja nicht, dass man zwingend 700€ ausgeben muss wenn man zum Schluß auch mit ner 200€ günstigeren Karte alles anständig zocken kann.
Genau genommen würde ich mir auch eine 1000€ Karte kaufen wenn es für mich als Gelegenheitszocker irgendwie Sinn ergeben würde. Macht es aber meiner Meinung nach (für mich) nicht.
Ich zocke mit der 1070 und komme auch irgendwie klar.

Aber klar wenn man mir sagt mit ner RX6700XT/RX6800 kann man nicht anständig auf WQHD spielen brauch ich wohl was Schnelleres. Dann wird es halt was in Richtung RX6800XT + das dann wohl fällige neue Netzteil.
32GB RAM brauch ich dann wohl auch zwingend, sonst laufen viele Titel nur eingeschränkt auf WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich habe eine AMD 6800 mit eine 5800X3D CPU gepaart und im Bios KomboStrike auf 3 gesetzt. Läuft alles butterweich und in Spielen habe ich einen Ordentlichen Schub an FPS bekommen, bin super zufrieden mit dem System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Zurück
Oben