Der drölftausendste Kaufberatungsthread

TheDr schrieb:
Aber klar wenn man mir sagt mit ner RX6700XT/RX6800 kann man nicht anständig auf WQHD spielen

dann hat derjenige Unrecht :)

immer auch mal die leute hinterfragen.
Die rationalisieren sich ja auch ihre Entscheidungen schön.

Dann muss es unbedingt die 4090 sein für WQHD, weil Cyberpunk ja immer noch nicht ordentlich mit 200fps nativ läuft. Und man ja jede Grafikkarte kleinkriegt. bla bla blub. und die Zukunft nicht vergessen.

eine 6700 dürfte doppelt so schnell wie eine 1070 sein, eine 6800 noch nen tacken mehr.

stell dir vor du hättest jetzt doppelt soviele FPS wie jetzt, wäre das ok? oder ein bissle weniger dafür settings bissi höher. wenn das ok, wäre dann reicht das völlig aus.


was für eine fettere karte spricht, ist, das man damit, was die entwicklung bzgl der monitore die man sich evtl. irgendwann mal dazukaufen will, flexibler ist.

evtl. willst du irgendwann mal auf UWQHD oder 3860x1600 etc umsteigen, dann ist mehr power immer gut.

also:
  • 6700/6800 für WQHD auf jeden fall ausreichend
  • stärkere karten sind dennoch gut, weil man dadurch flexibler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
TheDr schrieb:
Wenn jemand schreibt "Budget 400-700€" heißt das ja nicht, dass man zwingend 700€ ausgeben muss wenn man zum Schluß auch mit ner 200€ günstigeren Karte alles anständig zocken kann.
Da haste auch wieder recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ich neige auch dazu bei solchen Entscheidungen zu lange Hin- und Her zu überlegen.
5700X oder 5800X? Oder gleich in die Vollen mit nem 5800X3D?
RX6700XT haben einige Kollegen mit ähnlichem Zockverhalten, reicht die gar aus? Oder RX6800(X)?

Hatte bei der Asrock RX6800 Phantom Gaming auch Bedenken wegen der Lautstärke da die Karte eher zu den Lauteren gehören soll (natürlich finde ich den Test nicht mehr...).
Aber im Endeffekt auch Quatsch. Meine Zotac GTX1070 Mini ist noch lauter, stört mich aber nicht wenn der PC unter dem Tisch steht und man Kopfhörer auf hat.

Hab mir gerade nen 5700X und die Asrock RX6800 Phantom gaming bestellt. zusammen 740€ ist ganz ok.
Wird so oder so ein massiver Schub sein zum 2600X / GTX1070.
Und wenn man sich selbst mit was neuem beschenken will und gar nicht wirklich sagen kann "Spiel XYZ muss aber mit XXXfps laufen" ist das so wahrscheinlich ok und ein guter Kompromiss.
Danke für eure Antworten die zumindest nicht komplett konträr waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
TheDr schrieb:
Die RX6750X oder die Rx6800? Und speziell die ASRock oder generell?
Die RX6800 und die 6750 sind was die tpd angeht fast gleich. Die Leistung der 6800 ist etwas besser.
Mehr Shader und mehr VRAM.
Die Sapphire RX 6750 Nitro+ hat mir gefallen da sie ein Silent BIOS besitzt, und in den Tests als eine der Besten durchging. Die Framrates die ich in meiner Combo erreiche sind super und ich lege jedemenge Wert auf ein leises System, da verzichte ich lieber auf ein paar FPS.
Aktuell würde ich mich vermutlich nicht mehr so entscheiden, ich würde warten auf die 4070 (ti) denn die 3070
habe ich nicht gekauft wegen den 8GB VRAM die einfach zu wenig sind.
 
TheDr schrieb:
Hab mir gerade nen 5700X und die Asrock RX6800 Phantom gaming bestellt. zusammen 740€ ist ganz ok.
Wird so oder so ein massiver Schub sein zum 2600X / GTX1070.
Das stimmt, mit der neuen Kombination sollte sich ein deutlich spürbares Leistungsplus einstellen.

Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
joel schrieb:
ich würde warten auf die 4070 (ti)
Hast du dir mal die Preise angeschaut? Ich meine über 1000€ UVP...
Damit mehr als das doppelte der RX6750XT. Das ist eigentlich kein Vergleich.
Edit1: mittlerweile ist die UVP der 4070ti 12gb wohl 899€.

Edit2:
Die Teile kamen gestern an, gleich alles eingebaut und getestet. Läuft super.
Hatte einmal fast direkt beim ersten Windows Start einen Absturz ohne bluescreen. Im BIOS dann xmp ausgeschaltet dann lief alles. Dann wieder xmp an, seitdem lief alles einwandfrei. Vielleicht auch Zufall.

Mit der ASRock Rx6800 Phantom Gaming bin ich persönlich von der Lautstärke her absolut zufrieden.
Im idle sowieso unhörbar, unter Last sowas von deutlich leiser als meine 1070. Ich höre die unter Last nur dann wahrnehmbar wenn ich den Kopf unter den Schreibtisch stecke.
In den Spielen die ich gerade spiele alles auf ultra gestellt und trotzdem immer über 100fps.
Temperatur GPU war nach einigen intensiveren Zock-Sessions max. 65°.
Lediglich der 5700X war knapp bei 80°.
Wohl meinem Scythe Kotetsu Mark 2 geschuldet der etwas unterdimensioniert ist.
Ich hätte damals gleich den Noctua D-H15 kaufen sollen. Wer zweimal kauft, kauft doppelt (oder so ähnlich 😉).

Netzteil scheint zu reichen, sollte ich Abstürze haben oder sowas wird das halt auch noch getauscht...
Ob ich schnelleren RAM oder 32GB brauche, keine Ahnung.
Als es für 120€ bei Amazon die Crucial ballistix DDR4 3200mhz gab hätte man zuschlagen sollen.
Jetzt mal abwarten. Keine Ahnung ob meine 2x8gb corsair vengeance LPX 3200mhz CL16 was taugen. Vielleicht davon auch einfach nochmal 2x8gb kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben