Leserartikel Der GTX 570 Sammelthread

ich werde die Karte sicherlich auch ersteinmal standart lassen, bis auf die Spannung, da gehe ich last auf 0,950V runter.
Ich hatte weiter oben schoneinmal eine Frage gestellt bezüglich der Einstellungen der 3 Leistungsstufen der Karte und einer Zuordnung zu Profilen, hat jemand eine Lösung für mich?
 
hab nu auch eine.

Unter Last mit MSI ohne Übertaktung:
Spannung: 0,987V
Temp: 86°C
GPU Takt: 732MHz
Speicher: 1901MHz
Lüfter: 65%

Werd erstmal ein paar Tage ohne übertaktung Spiele und dann erst übertakten, damit ich die Karte besser kennenlerne :>

Achja meine Grafikkarte taktet im Desktop nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIHO

- Asus GTX 570
- Core: 742 MHz, Shader: 1484 MHz, Memory: 1900 MHz bei 0,95 V (Standardtakt)
- Core: 920 MHz, Shader: 1840 MHz, Memory: 2300 MHz bei 1,1 V (Übertaktet)
- übertaktet mit Asus SmartDoctor
- gekühlt wird @Stock (warte noch auf meine EK Waterbocks)
- Temperaturen: Idle: 34°C, Last: 83°C Lüfter Regelung Auto und übertaktet 83°C @ 75% 3240 U/min

Heaven Benchmark v2.1 Score von 844 auf 1033 Steigerung ~22,4%


Nuts109
 

Anhänge

  • Heaven.jpg
    Heaven.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
@ nuts109

Haha, das ist ja der Hammer ! Wir haben die selben Rechner kann man sagen :D
und du kommst mit deiner Graka auf genau die selben OC - Ergebnisse wie ich aber ich hab schon mein EK WB :p
 

Anhänge

  • DSC03945.jpg
    DSC03945.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 528
Hehe nice.

Haste mal mehr Takt getestet?
Ergänzung ()

So habs mal getestet mit:

Core: 930 MHz, Shader: 1860 MHz, Memory: 2350 MHz bei 1,1 V (Übertaktet)
- übertaktet mit Asus SmartDoctor
- gekühlt wird @Stock (warte noch auf meine EK Waterbocks)
- Temperaturen: übertaktet 83°C @ 85% 3990 U/min

macht dann zur Stock taktung 24,2%


Mehr werde ich erst unter Wasser testen.

Nuts109
 

Anhänge

  • Heaven1.jpg
    Heaven1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Heaven steigt meine Karte bei über Core: 940 MHz Shader: 1880 MHz und Mem: 2300 MHz bei 1,1 V aus. Mehr geht da echt nicht ^^

Temperatur war bei den Werten nicht über 53°C ;)
Die Leistungsaufnahme stieg aber um 70 W an ! also von 330 W auf 400 W.

Falls du dich fragst, warum ich mehr Fps habe als du. Ich habe nen Full HD Monitor und "nur" ne Auflösung von 1920x1080 ^^
kannst das ja auch mal einstellen und dann sehen wir mal wie groß der unterschied ist :D

hier mal mein Ergebnis mit diesen Taktraten:
 

Anhänge

  • Heaven OC.JPG
    Heaven OC.JPG
    70 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
HIHO


Core: 939 MHz, Shader: 1878 MHz, Memory: 2300 MHz bei 1,1 V (Übertaktet)

geht auch noch aber nur 1114 Punkte bei 1920x1080

Naja so what. Morgen kommt mein EK :D

Laut SmartDoctor fängt der Gelbe Bereich der Spannung erst bei 1,15V an.

Also da geht noch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
ööhh was ?

also beim msi afterburner ist 1,1 V das Maximum :mad:

mal schauen, ob man diesen smart doctor irgendwo saugen kann :freak:

@ vanilla .. ja hab ich vorhin auch gesehen und nicht schlecht geschaut ..

den jungen müsste man mal hier in den thread einladen :D

Edit:

Ich sehe gerade. Gibt auch schon den Afterburner in der version 2.1.0 Beta 6 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ die_Motte
SmartDoctor ist von ASUS, wie Aftreburner von MSI.

Habe gerade mal 3Dmark11 laufen lassen.


CPU stock Graka stock 4983 Punkte
CPU stock Graka 920 MHz, Shader: 1840 MHz, Memory: 2300 MHz 5968 Punkte

Nuts109
 
oh na da habe ich aber andere Werte.
Ergänzung ()

ich habe einen Physik Score von 6485 und der Grafik Scrore liegt bei mir bei 5020.
Gesamtscore: P 5181

Graka übertaktet auf Core: 910/1820 MHz und Mem: 2300 MHz habe ich einen Grafik Score von 6177
Gesamtscore: P 6109
Ergänzung ()

AAAHHHH !!!

Der smartdoctor sagt mir, dass ich keine ASUS Grafikkarte besitze :freak:
Die Schweine :D

okay, dann hat sich das mit dem höher taktet wohl erledigt ^^
egal ich bin zufrieden. bei den Taktraten kann eine GTX 580 die Koffer packen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash Dir doch ein ASUS BIOS. Komm trau dich :)
 
So einen Scheiss macht man dann wenn die GK 2-3 Jahre auf dem Buckel hat und es sowieso egal ist. Hab letztes Jahr mal wieder einen alten Sockel-A Athlon XP 2400+ in die Hände bekommen und den mal gnadenlos übertaktet ;) ( wahrscheinlich auf XP2800+ ). Die Dinger brauchen dann auch locker 90W+ und haben aber Null Leistung.

Ist schon gut, dass es den Fortschritt gibt und auch Software gibt, die weiß wie man Rechenleistung vernichtet. ;)
 
So Graka ist unter Wasser. :evillol:

Bei
Core: 970 MHz, Shader: 1940 MHz, Memory: 2300 MHz und 1,125 V
habe ich bei 3Dmark11 6208 Punkte Ergebnis
Max.Temp. Graka 47°C bei 31°C Wasser.

Core: 921 MHz, Shader: 184 MHz, Memory: 2300 MHz und 1,1 V
sind es 5986 Punkte Ergebnis
Max.Temp. Graka 45°C bei 31°C Wasser.
Idle.Temp. Graka 31°C bei 31°C Wasser.

Nuts109
Ergänzung ()

Core: 982 MHz, Shader: 1964 MHz, Memory: 2352 MHz und 1,15 V

6541 Punkte Ergenis

CPU auf 4200 MHz.
 
Hab meine auch noch höher gedreht, aber komme nicht über 900MHz ( 1,08V ). Vermute mal dass meine 12V Leitungen meines 500W ( Enermax Liberty ) Netzteils einknicken. Es fängt dann schon an zu zwitschern ;). Leistungsaufnahme des Gesamtsystems wird mit ~410Watt bescheinigt.

Der Speicher ist bei 2350MHz am Ende.
 
Vanilla2001 schrieb:
Hab meine auch noch höher gedreht, aber komme nicht über 900MHz ( 1,08V ). Vermute mal dass meine 12V Leitungen meines 500W ( Enermax Liberty ) Netzteils einknicken. Es fängt dann schon an zu zwitschern ;). Leistungsaufnahme des Gesamtsystems wird mit ~410Watt bescheinigt.

Der Speicher ist bei 2350MHz am Ende.

Speicher bringt zumeist eh nicht mehr Performance. Denn würde ich eher so lassen, damit die Karte stabil bleibt und lieber an der GPU Schraube drehen. Aber ab einem gewissen Punkt bringt die Mehrleistung eh nicht mehr soviel zum Verhältnis Stromverbrauch. Ich denke 900 ist eigentlich die Max. Grenze was Sinn /Unsinn angeht. Also genieße deinen 900 und sei glücklich.
 
Kurzer review zur Gainward GTX570 GLH

Temperatur/Lautstärle zur GTX570 GLH:
Vorweg muss ich dazu sagen: Ich bin nicht sehr Geräuschempfindlich was die Lautstärke meines PC's angeht.

Im idle ist die Karte nicht zu hören, da die Lüfter auf 30% (1200 rp/m) laufen. Unter last (BF:bc2) dreht die Karte dann extrem auf! Die Lüfter liefen bei mir nach zwei Stunden ingame auf max. 57% und ich muss sagen: Ich wusste nicht das eine Grafikkarte so laut sein kann. Ich dachte schon meine alte GTX275 wäre laut gewesen, aber nix da. Wenn man die Karte unter last nicht runter regelt und die Lüfter mit 55-60% laufen, ist die Geräuschkulisse extrem hoch. Die Temperaturen sind allerdings (vorallem unter last) dem entsprechend gut: Im idle 37-42° und unter last 62-68°. Natürlich ist bei den Temperaturen ein großer Spielraum nach oben offen, also habe ich mir MSI Afterburner geladen und ran an die Temp / fan-speed Feinabstimmung. Wichtig war mir dabei, dass die Karte nicht über 75-80° kommt und aus den anderen Lüftern (2x Gehäuse, 1x NT, 2x CPU Kühler) nicht raus zu hören ist. Und das ist Gott sei dank gut schaffbar, sonst hätte ich die Karte wohl umtauschen müssen.
Nachdem ich bei Afterburner (für mich persönlich) die richtige Kombination aus Lautstärke/Temperatur gefunden hatte, ließen sich nach 3 Stunden zocken folgende Werte aus GPU-Z auslesen: die Lüfter liefen maximal auf 45% und die Temperatur lag maximal bei 73°. Bei 45% Fan Speed ist die Karte nicht mehr von den anderen Lüftern im Gehäuse zu unterscheiden und bietet so einen angenehmen Pegel.
Auf folgendem Screenshot seht ihr nochmal die eben von mir beschriebenen Afterburner Einstellungen bzw. GPU-Z nach 3 Stunden BF:bc2 auf high settings: http://img228.imageshack.us/f/gtx570.jpg/

Zur Leistung der Karte:
Ich denke da brauch ich nicht mehr viel zu sagen. Absolut spitze. Vorallem im Gegensatz zu meiner alten GTX275.
Die GTX570 GLH arbeitet mit 800Mhz Taktfrequenz Chip; 1600 MHz Shader-Takt; 4000 MHz SpeicherTaktfrequenz. Zum vergleich die Referenzdesign Karte: 732/1464/3800 MHz. Damit ist die 570 GLH (laut Testbericht der ht4u.net) etwas 4-7% schneller als die Referendesign Karte.

Lieferumfang:
Ein dvi auf vga Adapter, ein 2x 6pin auf 1x 8pin Kabel und die Treiber CD. Sehr mau also.
Die Karte hat übrigens einen 8pin und einen 6pin Stromanschluss. Nicht wie auf den meisten Seiten beschrieben 2x 6-pin!

Fazit: Wenn man eine übertaktete GTX570 kaufen möchte, weil man z.B. durch übertakten die Garantie nicht verlieren will und man sich ein wenig mit Programmen auseinander setzt die unter anderem zur GPU Lüftersteuerung dienen, könnte diese Karte durchaus interessant sein. Zudem hat die Karte noch OC Potential, wenn man auf die Lautstärke sehr wenig Wert legt und zB. mit Headset zockt.

Empfehlen kann ich trotzdem noch die Gainward GTX 570 Phantom von der ich bisher nur gutes gehört habe. Sie hat zwar ein etwas geringeren Takt, aber unter last ist sie leiser.

Ich hoffe ich konnte denen, die sich nicht zwischen den ganzen GTX570 entscheiden können etwas helfen:D
 
Interressanter bericht^^

nur so am rande: Probier mal ne aktuelle version von Afterburner: 2.1.0 Beta 6
Damit wäre Voltage OC auch möglich, bzw undervolting ^^
 
Zurück
Oben