Der Ideale Gaming PC ~1300€ noch in diesem Jahr?

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen PC Systems zum Gamen und für einfache Office und Hobby CAD Anwendungen.

Die zusammenstellen für 1300€ interessiert mich sehr.

In wie weit lässt sich der aktuelle Markt einschätzten? Sind die Preise aktuell gut, gerade für die Grafikkarten der 3060ti Serie?
Stehen in nächster Zeit Hardware Releases an die eventuell die Preise für Ryzen 5 und 7 weiter nach unten Korrigieren?

Das niemand konkrete Aussagen treffen kann ist mir sehr wohl bewusst, vielleicht lässt sich die Anschaffung trotzdem zeitlich etwas einschätzen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hell let loose , Sim Racing z.b Assetto Corsa Competzione
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre denke ich ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Fusion 360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine anforderungen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor , noch nicht gewählt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • HDD / SSD: 2 x 250gb SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Das 1300,- Budget ist nur für den PC oder muss der Monitor da auch mit gekauft werden?
 
MightyMoe schrieb:
In wie weit lässt sich der aktuelle Markt einschätzten? Sind die Preise aktuell gut, gerade für die Grafikkarten der 3060ti Serie?
Nach unten geht natürlich immer und das Portfolio wird nun für die nächste Gen an GPUs von Nvidia Karten nun sukzessive nach unten erweitert, man muss aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass das bereits Monate vor Release von Ampere (RTX 3XXX) und RDNA2 (RX6XXX) auch gesagt wurde und die Leute dann fast die komplette Generation auf vernünftige GPU Preise gewartet haben und / oder 200% der UVP bezahlt haben.

Das der nächste Mining Boom kommt, ist unwahrscheinlich aber in der aktuellen Zeit sollte man sich da lieber nicht zu weit aus dem Fenster legen.

Ich wäre in der Preisklasse und wenn jetzt gekauft werden soll persönlich eher bei AMD und der 6700XT, solange Raytracing kein großes Thema für dich ist.
MightyMoe schrieb:
Stehen in nächster Zeit Hardware Releases an die eventuell die Preise für Ryzen 5 und 7 weiter nach unten Korrigieren?
Bezüglich der Plattform muss man fast eher auf die Preise von B660 (Intel) bzw. B650 (AMD) Boards und DDR5 RAM (bei AMD) schauen, die den Preis für die aktuellen Plattformen hochtreiben.

Um deine Frage zu beantworten: Es gab definitiv schon bessere Zeitpunkte für den Kauf eines Gaming PCs und es kann gut sein, dass du in X Monaten mehr Leistung bekommst. Allerdings dürfte es auch gleichzeitig der beste Zeitpunkt seit 2 Jahren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyMoe
@Silver4Monsters , danke für die Antwort 👍

Raytracing würde ich schon gern einmal genießen, ebenso bin ich dort auch etwas Marken befangen.

@JollyRoger2408 , der Monitor ist im Budget nicht eingeplant und wir dann "extra" beschafft. Da muss ich eben schauen was auch zum Sim Racing was taugt.
 
Sehr gut, dann steht die grobe Richtung ja schon mal. Melde dich gerne vor dem Kauf zur Absegnung. :)
 
Zurück
Oben