Der ideale Gaming-PC (aufrüsten oder nicht?)

Kaeldrian

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck? Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) WoW,, League of Legends, Diablo; Full HD, Ultra/hohe Qualität; konstante 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 2 Stück, Msi (1920x1080), 144Hz, FreeSync wird unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): AMD FX-6350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM
  • Mainboard: MSI 970 Gaming
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? Wenn es nötig ist

5. Wann soll gekauft werden? So früh wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? selbst zusammenbauen

Hallo,
ich möchte fragen, ob es sich lohnen würde, meinen jetzigen PC noch aufzurüsten oder ob ich mir direkt einen neuen zusammenstellen sollte?
Hin und wieder treten FPS-Lags auf, die mich beim zocken massiv stören...

Hoffe mir kann jemand Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der alten Möhre definitiv neuer PC! Aufrüsten ist waste of money!

Bei 1.000€ Budget würde ich ein AMD Ryzen 2 System empfehlen, da besseres P/L Verhältnis. 16 GByte RAM und eine Grafikkarte ebenfalls von AMD (da FreeSync Monitore).

greetz
hroessler

Um eine deiner Fragen zu beantworten: Aufrüsten ist hier keine Option.

Würde auch ein PC für 750€ reichen, um den jetzigen zu ersetzen bzw. um die oben genannten Spiele auf konstanten 60 FPS zu spielen?

@Kaeldrian:
von konstanten 60fps wirst du dich zumindest in WoW wohl verabschieden können. hast du mal geschaut wo power fehlt? deine graka könnte evtl noch reichen.

mein rechner läuft nicht ohne NT (netzteil) und massenspeicher. gehäuse könnte man wohl auch übernehmen.

Die GTX 970 könntest du übergangsweise weiternutzen wenn das Geld knapp ist. Alles andere sollte ersetzt werden.

Vielen lieben Dank! Klicke mich mal durch.

@Deathangel008:
Komisch ist, dass ich in WoW, auf hohen Einstellungen momentan 100+ FPS habe (außer es ist viel los oder im Raid).
Ansonsten kommen hin und wieder FPS-Lags, habe beobachtet, dass die Temperaturen aber nicht zu hoch sind (bleiben auf 60-70°♧) und dass die Auslastung von der CPU ständig zwischen 80-100% schwankt.
Auch wenn ich nur WoW geöffnet habe, ist die Auslastung vom Arbeitsspeicher auf 100%.

@Denniss:
Finde die auch noch ausreichend, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob sich aufrüsten lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben