Der ideale Gaming-PC für 700 Euro

Smir

Cadet 3rd Year
Hi computerbase.de Gemeinde,

bin ganz frisch hier und so wie ich das schon ein bisschen mitbekommen habe scheint das hier ein 1A-Forum zu sein.
Nun zu meinem Problem. Mein PC ist vor 2-3 Monaten nach 5 Jahren intensiver Nutzung kaputt gegangen(er ging nicht mehr an). Da er eh zu alt ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Habe mich mehr oder weniger an die FAQ - Der ideale PC hier ausem Forum gehalten.
Der PC wird überwiegend zum Spielen und Multimediaanwendungen benutzt. Für Videobearbeitung oder ähnliche anspruchsvolle Anwendungen wird der nicht gebraucht.

Das Buget sollte so um die 700 Euro liegen, wenn es jetzt aber 50 mehr werden ist das auch kein Ding.

Graka: XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
Prozessor: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Pro Rot PC3-12800U CL 9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gehäuse: Sharkoon VS3-Value Rot, ohne Netzteil

Bin über Verbesserungsvorschläge sehr sehr dankbar. Sind die Komponenten kompatibel? Und dazu hab ich noch ne Frage. Ich habe mir den bei hardwareversand.de so zusammengestellt mit Einbau. Kann ich dann ohne weiteres Windows Vista 64 bit darauf installieren? Ich kenne mich in Sachen Hardware echt 0 aus.

Sieht schon ganz gut aus.
Wenn du später mal wieder Geld hast kannst du noch eine SSD nachrüsten.

Ist kein DVD-Laufwerk dabei. Du kannst aber das aus dem alten Rechner noch nutzen, wenn das schon einen SATA Anschluss hat.

Über einen Prozessorkühler könnte man nachdenken, dadurch wird es angenehm leise, vor allem wenn du mit der XFX schon eine sehr leise 7870 gewählt hast, z.B. Arctic Freezer 13.

Kein Laufwerk?
Den Ram würde ich auch ändern in irgendeinen low profile 1600mhz mit 1,5v maximal spannung.

Ein Laufwerk womit du die CD booten kannst bräuchtest du.:lol:

Wie alt ist der andere PC? Eventuell kannst du Hardware aus diesem nutzen, wie bspw. das Laufwerk.

Gruß.

Und wenn irgendwie möglich, investier noch ein wenig und gönn dir zumindest Windows 7^^

kleinstblauwal schrieb:
Sieht schon ganz gut aus.
Wenn du später mal wieder Geld hast kannst du noch eine SSD nachrüsten.

Ist kein DVD-Laufwerk dabei. Du kannst aber das aus dem alten Rechner noch nutzen, wenn das schon einen SATA Anschluss hat.

Über einen Prozessorkühler könnte man nachdenken, dadurch wird es angenehm leise, vor allem wenn du mit der XFX schon eine sehr leise 7870 gewählt hast, z.B. Arctic Freezer 13.
Das wollte ich auch noch gefragt haben. Was ist denn an einer SSD so besonders? In der FAQ stand Performanceverbesserung. Wie soll ich das verstehen? Laufwerk hab ich noch. Und wenn die 7870 eh schon leise ist geht das schon klar ohne zusätzlichen Kühler. Lauter als meine alte 8600 GT wird sie wohl nicht sein.

Stormfirebird schrieb:
Kein Laufwerk?
Den Ram würde ich auch ändern in irgendeinen low profile 1600mhz mit 1,5v maximal spannung.
Das sagt mir jetzt nicht viel. Alternativvorschlag?

Battlefield2 schrieb:
Wie alt ist der andere PC? Eventuell kannst du Hardware aus diesem nutzen, wie bspw. das Laufwerk.

Gruß.
Danke Gruß zurück. Mein alter PC ist über 5 Jahre alt und wurde intensiv genutzt. Das DVD-Laufwerk kann ich wohl benutzen aber das wars auch schon.

Julrond schrieb:
Und wenn irgendwie möglich, investier noch ein wenig und gönn dir zumindest Windows 7^^
Also ich hatte nie größere Probleme mit Vista. Was ist denn an Windows 7 oder 8 besser?

Danke für dich Hilfe =)

Es ging um den Kühler für den Prozessor, der dem Prozessor beigelegte macht Krach unabhängig davon wie leise die GraKA ist.

Das Laufwerk kann man wie schon gesagt nur verwenden wenn es einen SATA-Anschluss hat. Wenn du dir da nicht sicher bist, musst du den alten REchner aufschrauben und nachschauen (notfalls bei wiki schauen, wie SATA und IDE aussieht)

Prinzipiell kann man noch das alte gehäuse verwenden, es sei denn du findest es optisch oder von den belüftungsmöglichkeiten nicht mehr annehmbar.

Wenn du rausfindest, was am alten PC kaputt ist, kannst du den Rest noch für kleines Geld verkaufen (Es gibt hier einen Wertschätzungsthread), oder alternativ ein kompatibles Teil gebraucht nachkaufen und den PC wieder flott machen. Als Office/Internet-PC geht es dann vielleicht noch. Wenn es ein Fertig-PC ist kann es mit der Kompatibilität schwierig werden. Ob es ein Defekt von Mainboard oder Prozessor lässt sich schwierig unterscheiden. Aber wenn du die neuen Komponenten hast, kannst du testweise z.B. den alten PC mit dem neuen Netzteil testen, ob das alte den Geist aufgegeben hat.

Okay danke für den Vorschlag. Als problematisch sehe ich, dass die Komponenten aus verschiedenen Shops kommen und der angegebene Preis ja dadurch niemals in der Realität zu Stande kommt.

Hol dir doch gleich die Seagate Baracuda mit 3TB!
Die sind gerade spotbillig und dann hast du genug Platz für die nächsten Jahre:)

beim arbeitsspeicher könnte ich noch den intel patriot viper3 venom red ( wenn er rot sein soll) 8gb mit 1600mhz empfehlen. der kostet 4 euro mehr sieht schicker aus und ist halt aus dem hause intel;)

ein sehr guter budget-cpu-kühler ist der cooler master hyper 212 evo. der kostet um die 27 euro und soll für den spotpreis eine super leistung haben!

Auch dir danke für den Vorschlag. 3 TB kosten 50 Euro mehr und dann hol ich mir lieber irgendwann ne externe, was ich eh schon machen wollte.
Gibt es vllt. noch Arbeitsspeicheralternativen die so um die 50 Euro kosten und nicht 80? In der FAQ werden sogar welche für 46 Euro gelistet, die aber leider nicht verfügbar sind.
Der CPU Kühler schaut gut aus. Werde wohl doch noch einen zusätzlichen nehmen.
Muss ich da irgendwas beachten weil ich die CPU ja als BOXED erstmal habe.
edit: Kann nochmal kurz wer vllt. das Thema SSD erklären und kann ich so in zwei drei Jahren ohne Probleme eine neue Grafikkarte aufrüsten oder brauch ich dafür ein besseres Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist nicht durch rotierende Speicherscheiben limitiert wie eine Festplatte, dadurch hat sie deutlich schnellere Zugriffszeiten, höhere Lese-und Schreibraten. Dadurch beschleunigt sich das booten, der Start von Programmen und das Laden bei Spielen deutlich. Auf die Spielleistung selbst erhöht sich idR dadurch nicht (es sei denn das Spiel lädt viele Inhalte von der Festplatte nach z.B. Minecraft)
SSDs sind aber deutlich teurer pro GB als Festplatten, deswegen sollten dort vor allem Windows, Programme drauf, allzuviele große Spiele passen dann meist nicht mehr.
Aber eine SSD lässt sich prima nachrüsten. Wenn du jetzt das Budget bei anderen Sachen beschneidest, damit eine SSD reinpasst, verlierst du Spiele-Leistung.

Die Preise für RAM haben in den letzten Wochen spürbar angezogen. Unter 60€ für 8 GB wirds momentan schwierig.

Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schonmal sehr. Habe einen anderen User schon per PM gefragt, was denn der Unterschied zwischen 1333 MHz oder 1600 Mhz beim Arbeitsspeicher ist. Dieser hatte mir einen 1600 Mhz RAM empfohlen und die FAQ schlägt einen mit 1333 Mhz vor
Ergänzung ()

PC-System *Update* 04.07.2013

Graka: ZOTAC GeForce GTX 760, 2GB DDR5
CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
Gehäuse: Sharkoon VS3-Standard Rot, ohne Netzteil
Laufwerk: Samsung SH-118AB schwarz

evtl. dann noch einen zusätzlichen Prozessorkühler.

Ohne Prozessorkühler kostet das System in deiser Zusammenstellung 692,24 € + 20 Euro Zusammenbau
Den Preis finde ich sehr gut, dafür, dass eine GTX 760 verbaut ist. Apropos GTX 760. In meinem ursprünglichen Vorschlag hatte ich in meinem System eine HD 7870, welche 50 Euro weniger kostet. Ist der Aufpreis von 50 Euro in die GTX 760 gut investiert oder eher nicht?

Bei dem Budget kann man sich ruhig einen extra Prozessorkühler gönnen. ;)
Außerdem würde ich in ein höherwertiges Gehäuse investieren, wie dieses hier.
Bei der Grafikkarte würde ich eher auf die Mittellösung zwischen 7870 und 670 gehen und mir die Asus GTX 660 Ti holen.
Mit dem Laufwerk in deiner Konfiguration kannst du aber nicht brennen, das weißt du, oder? Sonst würde ich für fünf Euro mehr mir diesen Brenner holen.

Nimm die Asus GTX 660Ti die gewitterhexe22 vorgeschlagen hat denn eine normale GTX 660Ti ist nur 5% langsamer als eine GTX 760 und da die GTX 660Ti um 52MHz übertaktet ist liegt sie maximal 1% hinter der GTX 760, da die GTX 760 von Zotac nur um 13MHz übertaktet ist wird die GTX 760 maximal 2% schneller sein und dafür lohnen sich 20€ Aufpreis nicht.

gewitterhexe22 schrieb:
Bei dem Budget kann man sich ruhig einen extra Prozessorkühler gönnen. ;)
Außerdem würde ich in ein höherwertiges Gehäuse investieren, wie dieses hier.
Bei der Grafikkarte würde ich eher auf die Mittellösung zwischen 7870 und 670 gehen und mir die Asus GTX 660 Ti holen.
Mit dem Laufwerk in deiner Konfiguration kannst du aber nicht brennen, das weißt du, oder? Sonst würde ich für fünf Euro mehr mir diesen Brenner holen.
Warum ein höherwertiges Gehäuse? Design und Aussehen ist mir wumpe. Das mit dem Brenner und der Graka werde ich berücksichtigen =)

Es geht eher um das Platzangebot, die Qualität der Verarbeitung, die Schalldämmung und die Lautstärke der verbauten Lüfter. ;)

Bei 700€ würde ich auch mehr ins Gehäuse investieren wie z.B in das BitFenix Shinobi oder in das Xigmatek Midgard II was gewitterhexe22 schon vorgeschlagen hat.

Das VS3-V ist jetzt auch nicht so schlecht, aber das Shinobi oder das Midgard sind da deutlich besser.

Zurück
Oben