Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Davon kann ich leider nur abraten. Die Samsung SSDs sollen laut Samsung gar nicht an den Endkunden verkauft werden und es ist damit zu rechnen, dass es dafür keinen Support vom Hersteller geben wird.
Ob die Kingston, ST Masterdrive SX und Corsair P64 eine Alternative zur Ultradrive GX sind, kann ich in wenigen Tagen sagen.

Ich würde erst einmal abwarten, wie SSDs unter Win7 "pflegbar" werden. Vorher kann man nicht entscheiden, ob auch ein Laie (der den aktuellen PC bedienen könnte) den PC mit SSD benutzen kann.

Bei der Ultradrive teste ich schon die Firmware mit TRIM-Support. Mit TRIM hat man keinen Leistungsverlust mehr, ohne irgendwelche Tools. Das sollte genügen.

Auch das Wiper-Tool ist extrem einfach zu bedienen, wenn jemand XP oder Vista nutzt.

Selbst ohne Tools oder TRIM hält sich der Leistungsverlust in Grenzen.

Die Nutzung ist dennoch noch nicht so einfach wie mit einer HDD. Außerdem bietet nicht einmal jedes Case eine gute Möglichkeit diese einzubauen.

Generell bin ich auch für den Einsatz von SSDs, aber ob man sie in einem Gaming PC braucht, wo nur Frames eine Rolle spielen?

Moros schrieb:
Die Ultradrive ist genauso gut
Genau so schnell, nicht genau so gut, den die Firmware ist anders und die entscheidet mit darüber, wie gut die SSD läuft. Hab schon von Problemen bei Super Talent in Erfahrungsberichten gelesen...

Abgesehen davon, weiß ich nicht, welche Preise du vergleichst. Eine MLC-SSD sollte mindestens 64 GB groß damit die genug Lebensdauer (jeh mehr speicherbausteine, desto länger dauert es bis die alle verschrieben sind) hat und damit beim Controller auch alle Kanelle genutzt werden und nicht wie es so manche kleine SSDs gibt, die nur die Hälfte nutzen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;sort=p&xf=1195_Intel~1195_Indilinx~252_61440

Super Talent 60GB148 Euro 2 Jahre Garantie
für 15 Euro mehr gibt es mit dem gleichen controller:
Patriot TorqX 60GB162 Euro 10 Jahre Garantie
Vertex 60GB 177 Euro 3 Jahre Garantie
Intel Postville für 80GB 186 Euro, 3 Jahre Garantie, beste Zugriffszeiten, beste I/O-Leistung (schlechteste Schreibleistung, was weniger relevant ist.)

Zuletzt bearbeitet:

Die letzten drei offiziellen Firmware-Versionen von SuperTalent und OCZ waren bzw. sind gleich und wie es aussieht, wird das auch bei der nächsten Version so sein.

Momentan sind das hier die SSDs, die überhaupt in Frage kommen. Die teureren Indilinx und Samsung (ab 160 Euro) fallen meiner Meinung nach auch raus.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...1195_Indilinx~1195_Intel~1195_Samsung~1152_32

Am beste wäre es wahrscheinlich die Postville als Hauptempfehlung und eine Indilinx (evtl. Samsung) als Alternative zu nehmen, aber da müssen wir Campinos Meinung abwarten. 190 Euro sind ja nicht wenig. Deshalb hatte ich eher an max. 155 Euro gedacht (64 GB).

silent-efficiency schrieb:
Wenn es einen Phenom II X3 @ 3,2 GHz gibt, dann können wir den gerne mit einer HD5850 empfehlen. Die X4 haben ebenso ein gutes P/L-Verhältnis.

Das größste System entfällt ebenfalls nicht, wenn man i7 860 mit dazu nimmt. Ich habe ja dazu ja schon einen Vorschlag gemach

Und natürlich stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung, auch y33H@ empfiehlt die aktuellen HD5-Modelle mit über 3 GHz beim Phenom
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Bedeutet ja, wenn man y33H@ glauben schenkt, dass die HD5870 durch eine nicht-übertaktete AMD-CPU immer ausgebremst werden würde (selbst mit nem PII X4 965). Irgendwie WILL ich das nicht so recht glauben :S

silent-efficiency schrieb:
Ob 2,6 GHz oder 2,8 GHz wird kein Unterschied ausmachen
Ob 2,4 oder 2,6 GHz wird kein Unterschied ausmachen
.
.
.
Mit dieser Argumentation kann man beliebig tief gehen von daher verstehe ich sie auch nicht. X3 720 ist einfach zu schwach und unpassend/unausgewogen für die neue zweit schnellste Single-GPU der Welt bei einem Neukauf. Beim Aufrüsten eines Systems würde ich die 2,8 GHz auch 2,8 GHz sein lassen, aber hier gehts ja nicht um Aufrüsten, sondern um ein komplett neues System. Die 35 Euro mehr machen da den Bock nicht Fett.
Deine Argumentation ist nun mir nicht einleuchtend. Du nimmst die 3GHz als Referenz an, dann kannst du nicht bis auf 2,4GHz runtergehen und deinerseits dann die 2,6GHz als Referenz ansetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ernsthaft der Meinung bist, dass 2,8GHz den Weltuntergang bedeuten, wenn anderswo 3GHz emfpohlen werden. Da machen die 35€ mit Sicherheit mehr den Bock Fett.

@Moros
Ich hatte bisher auch die Super Talent Ultradrive favorisiert. P/L gefällt mir da am besten. Allerdings muss ich beim Thema SSD jopi24johannes Recht geben, dass es für den Laien hier schwerer wird, da vorher einige Dienste etc. abgeschaltet werden sollten. Ein "Muss" war das ja früher bei den JMicron-Controllern, ich weiß aber nicht, inwiefern sowas auch bei den Indilinx hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige, was man mit SSDs machen muss, ist die Deaktivierung der automatischen Defragmentierung und das auch nur mit Vista. Bei XP ist die nicht automatisch eingestellt und bei Win7 sollte man es überprüfen. Da wird es normalerweise automatisch deaktiviert.

Alles andere sind völlig normale Tipps und Tricks wie man sie für jedes Windows-Betriebssystem hat. Eine Notwendigkeit besteht bei keinem (außer der Defragmentierung).

Ich hab die Systeme jetzt erstmal fix geändert. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob man für 1000€ statt HD 5870 + SSD nicht mit 2x HD 5850 + normaler HDD mehr vom Spielen hat ;)

Das hängt sicherlich davon ab, wie eng du den Begriff "Gaming-PC" definierst. Die Frameraten sind mit 2 HD5850 sicherlich höher. Mit der SSD hebst du etwas die min fps und Ladezeiten verkürzen sich enorm. Im Windows-Betrieb startet alles doppelt so schnell.

Wenn "Gaming-PC" heißt, dass er zu 99% zum Spielen verwendet wird, dann muss man das CF-Gespann nehmen. Wenn es aber heißt, dass es ein PC ist, dessen herausfordernste Aufgabe das regelmäßige Spielen ist, dann würde ich eher die SSD+HD5870 Variante nehmen.

Hinzu kämen natürlich noch die allgemeinen Nachteile von CF, aber das kennst du ja alles schon.

^^ich würde derzeit bei einem 1000€ System unbedingt eine SSD empfehlen. Evtl. kannst du es ja auch einfach als zweite Option angeben. Der Performancegewinn beim normalen Arbeiten, bei den Ladezeiten ist schon sehr beachtlich und stellt imo ein CPU-Upgrade in Frage, erhält man doch einen deutlicheren Leistungssprung (vor allem auch subjektiv deutlich spürbar!) durch eine schnelle SSD. Die SuperTalent UltraDrive sind hier für den Preis sicherlich eine gute Wahl. Ich denke auch bei einem Gaming-PC wird der eine oder andere mal ein Foto oder ein kleines Filmchen bearbeiten, auch wird man mal was entpacken oder Dateien kopieren wollen, der geneigte Gamer und oft auch OCler freut sich zudem über kürzere Boot/Startzeiten, sofern mal was mit Prime oder dem FSB/Takt schief läuft - es sind somit für mich alles Gebiete von denen man durch eine SSD profitiert.

Ich denk eine SSD macht derzeit vor allem deswegen Sinn, da eine HD5870 derzeit eh unschlagbar schnell und genug Performance für eigentlich jedes Spiel mitbringt (der CB-Test spricht hier eine recht eindeutige Sprache für mich).

Da da auch keiner zu einem Kauf durch die Zusammenstellung gezwungen wird, sondern auch immer individuelle Vorliebe (AMD, ATI, Nvidia, Intel, nur dieses NT, etc.) vorliegen, kann am Ende auch jeder selbst entscheiden, ob er statt der SSD eine zweite GPU nimmt - mit all den bekannten Nachteilen. Trotzdem sollte die Zusammenstellung immer eine gute Hilfe sein, und hier kann mit einer SSD-Empfehlung sicherlich bei dem Einen oder Anderen womöglich ein entscheidender Kaufimpuls erzeugt werden. Und den Kauf einer SSD hat bisher niemand bereut, im Gegenteil.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Campino219 und _DJ2P-GER_,

zunächst möchte ich mich bedanken, daß Ihr Euch die Mühe macht / gemacht habt, diese FAQ zu erstellen und zu pflegen. Damit erleichtert Ihr vielen Menschen die Auswahl und Recherche und sorgt gleichzeitig davür, dass nicht so viel schlechte Hardware an Unwissende verkauft wird (ich habe mich mal bei einem führenden Discounter beraten lassen, nur mal so zum Spaß).

Da ich dieses Projekt gerne unterstützen möchte hier ein paar Anregungen, die z.B. mir meinen geplanten PC-Zusammenbau noch erleichtern würden:

1. Was haltet Ihr von einem (rudimentären) Hinweis an jeder Zusammenstellung, welche (der neuesten) Spiele man bei welcher Auflösung spielen / nicht spielen kann? Bsp.: "Auf diesem System ... würde Crysis bei max Details auf einer typischen 26 Zoll-Auflösung ruckeln..." (Ich weiß, dass das natürlich eine sehr komplexe Materie ist und Aussage schwer (AA, Kantenglättung, Betriebssystem etc.) fällt, aber ein grober Hinweis wäre schon sehr hilfreich, wie: "Mit diesem System machen alle aktuellen Spiele auf einem 26 - Zöller bei hoher Auflösung Spaß".)

2. Viele sind sich unschlüssig, welches der richtige Zeitpunkt für den PC Kauf ist und können auch noch warten. Ich habe begonnen darüber nachzudenken, als die HD 4850 rauskam und hangle mich so weiter. Gerade die Situation auf dem Grafikkartenmarkt ist ja recht innovativ und dies ist idR ja auch mit die teuerste Komponente. Da Euer FAQ ja regelmäßig auch die preisliche Situation abbildet, lässt dies vielleicht auch grundsätzliche Aussagen über die zeitliche Situation zu. Bsp.: "Im Moment ist dieses System für 800 € die beste Wahl (GTX 275) aber ich würde auf die 5850 warten ...". Diese Situation gab es ja gerade.

3. Vielleicht gibt es seitens guenstiger.de die Möglichkeit, ganze Zusammenstellungen als komplette Wunschliste zu verlinken. Das fänd ich sehr praktisch, um auf einen Klick zu schauen, was aktuell diese Zusammenstellung kosten würde. Dies ändert sich ja teilweise stündlich.

So, ich hoffe, ich konnte mit meinen Anregungen zum Erfolg Eures FAQ beitragen.

Nochmal herzlichen Dank,

Martin

^^ich finde die Hinweise als erstmal augenscheinlich gute Idee. Aber kaum umsetzbar, zu verschieden sind die Anforderungen an Games und Auflösungen, irgendwie könnte darunter schon erheblich die Übersicht leiden, zumal jeden klar sein sollte, dass mit höherem Preis i.d.R. auch die Performance zulegt. Und für Detailfragen gibt es ja weiterhin das Forum.

Als wirklich gut finde ich die Idee mit einer verlinkten Wunschliste - das würde dann sicherlich erheblich zur Übersicht beitragen.

Vor allem beim 1000€ System kommen hier tagesaktuell schnell mal beachtliche Preisdifferenzen zustande, wenn man allerdings bedenkt, dass es womöglich besser wäre die Komponenten bei einem Händler zu bestellen - anstatt bei jedem Einzelteil extra Versandkosten zu zahlen - so kommt der ungefähre Preisrahmen schon recht gut hin. Eine Liste ist trotzdem gut.

Ich würde es allerdings begrüßen, wenn man zumindest in der letzten Zusammenstellung dem AMD-System noch einen guten Kühler (Megahalems, Mugen 2, Nuctua, o.ä.) spendieren würde. Das System ist deutlich günstiger als das Intelpendant und bietet somit genug Spielraum dafür. Beim Boxed-Kühler kann ich mir gut vorstellen, dass er vielen Käufern in Sachen Leistung/Lautstärke nicht genügen wird.

Grüße,
franeklevy

zu 1.
Ist denn ein 26 Zoller typisch? Oder ein 24 Zoller? Wenn man mal anfängt da ein Spiel zu nennen oder zwei kommen doch gleich die Fragen nach allen Möglichen anderen Titeln. Wer dazu genaueres wissen mag, auf jeder Hardwareseite wird doch bei den Tests genau auf die Benchmark Werte eingegangen bei den Referenz-Spieletiteln.

zu 2.
Der richtige Zeitpunkt ist wahrscheinlich gestern, dann dann hätte man es hinter sich. Es wird immer in mindestens einem Komponentenbereich einen neuen Meilenstein der Technologie geben, der nur noch kurz bevor steht. Die Frage dabei ist, wie lange kann/will man warten? Und wenn man an dem Punkt angelangt ist, steht dann nicht doch schon wieder etwas Neues an - auf das es sich zu warten lohnt? Bestes Beispiel aktuell mit den neuen ATI Karten. Warum nicht noch mal 3 Monate Zeit totschlagen und auf die Antwort von Nvidia achten? Fermi soll ja dann wieder alles in den Schatten stellen, dafür deutlich mehr Strom ziehen.

zu 3.
Der Gesamtpreis ist doch +- die täglichen Schwankungen schon mit der Einteilung in die Preiskategorien gegeben. Oder verstehe ich dich da falsch? Und die genaue Zusammensetzung hängt ja dann auch davon ab, in welcher Konstellation man die verschiedenen Komponenten letztlich wählt. Meist stehen ja mindestens zwei Beispiele parat, was bei mehreren Bereichen schon sehr viele Möglichkeiten sind, die man dann alle verlinken und die Links dann auch noch pflegen müsste.

Ich hab auch schon über eine Verlinkung der Komponenten Hauptempfehlungen auf eine GH-Wunschliste nachgedacht. Wäre das möglich, Campino219?

Zu den Wunschlisten:
Campino219 schrieb:
Aus 4 Gründen ist das imo nicht hilfreich:

• Der User sollte sich trotz der FAQ mit der Hardware für seine Geldausgabe auseinandersetzen und nicht wild drauflos kaufen. Die FAQ ist ein Wegweiser, keine Garantie zum blinden Kauf. Daher sollte man sich auch mit der alternativen Hardware wenigstens informativ auseinandersetzen.
  • Dem User wird es dadurch zu einfach gemacht, Geld evtl. unnötigerweise aus dem Fenster zu werfen.
  • Den Wünschen und Vorstellungen des Käufers entsprechend attraktive, aber als Alternativ gekennzeichnete, Hardware wird weiter in den Hintergrund gerückt.
  • Der zusätzliche Aufwand für mich bei jedem Update steigt unnötig weiter an.

Zu 1.: Das Thema ist hier einfach zu komplex. Es gibt zu viele Auflösungen, unterschiedliche GPUs und jeder spielt andere Spiele. Jede der empfohlenen Grafikkarten taucht in einem CB-Test auf, wo der User selbst nach seinem Spiel und der passenden GPU gucken kann.

Zu 2.: Warten kann man immer. In regelmäßigen Abständen kommen in jeder Kategorie neue Komponenten auf den Markt. Wer jetzt einen neuen PC möchte, sollte auch jetzt kaufen.
Früher hatte ich am Ende der FAQ noch einen Punkt, was es demnächst neues bei den Hauptkomponenten (CPU, GPU) gibt. Das könnte ich gern wieder aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Zu 2.
Das wär aufjedenfall gut, weil nicht alle Leute wissen wan der nächste Release ist.

Stell dir nur mal vor du kaufst eine HD4870 und in 2 Wochen wäre die HD5870 raus gekommen... da beist man sich doch in den .... du weißt schon was ^^

Zurück
Oben