Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino219 schrieb:
Zu den Wunschlisten:
Zu 2.: Warten kann man immer. In regelmäßigen Abständen kommen in jeder Kategorie neue Komponenten auf den Markt. Wer jetzt einen neuen PC möchte, sollte auch jetzt kaufen.
Früher hatte ich am Ende der FAQ noch einen Punkt, was es demnächst neues bei den Hauptkomponenten (CPU, GPU) gibt. Das könnte ich gern wieder aufnehmen.

Das wäre echt super! Z.B. sollen im Q2/2010 Revisionen vom X4 955 und XX 965 aud den Markt kommen. Solche News wären, natürlich erst dann, wenn das Datum in greifbarer Nähe ist, recht wichtig. Nicht jeder weiß da Bescheid und ärgert sich dann, wenn kurze Zeit später etwas Neues auf den Markt kommt, das er anstatt des Gekauften genommen hätte.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

was haltet ihr denn eigentlich von dem Vorschlag, die Liste könnte auch passende CPU-Lüfter empfehlen?
Ich würde es allerdings begrüßen, wenn man zumindest in der letzten Zusammenstellung dem AMD-System noch einen guten Kühler (Megahalems, Mugen 2, Nuctua, o.ä.) spendieren würde. Das System ist deutlich günstiger als das Intelpendant und bietet somit genug Spielraum dafür. Beim Boxed-Kühler kann ich mir gut vorstellen, dass er vielen Käufern in Sachen Leistung/Lautstärke nicht genügen wird.

Grüße
franeklevy
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

franeklevy schrieb:
was haltet ihr denn eigentlich von dem Vorschlag, die Liste könnte auch passende CPU-Lüfter empfehlen?


Grüße
franeklevy

Gibts doch schon, wenn auch nicht ne spezielle Empfehlung pro System (meinst du sowas?):

2. Alternative Kaufempfehlungen

2.1 Alternative Kühler:

kein OC:

* Coolermaster Hyper TX3 (AM2+/AM3/S775)
* Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

mit OC (bzw. beim Quad):

* Scythe Mugen 2
* EKL Alpenföhn Brocken
* Noctua NH-U12P (AM2+/AM3/S775) - Noctua NH-U12P (S1366 - Core i7)
* ThermoLab Baram mit Scythe Slip Stream 800
* EKL Groß Clockner
* Xigmatec S1284


Umfangreichere Empfehlungen und Informationen (auch über Kits für den besseren Halt der Kühler, die lediglich mit Push Pins befestigt werden):
[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

^^argh, manchmal sieht man den Wald [...] nicht.

Grüße
franeklevy
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

hmmm etwas kleines zu ändern wäre ganz am Ende von Punkt 1 Performancevergleich aller hier empfohlenen Grafikkarten

es gibt schon nen neueren Test mit der 5850 und der 5870 drin siehe hier
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino219 schrieb:
Du nimmst die 3GHz als Referenz an

Nein, ich nehme die 3 Ghz nicht als Referenz, ich sage ab 3 Ghz, oder anders ausgedrückt, ich sage mindestens 3 Ghz und dann beißt es sich einfach, wenn man mein "mindestens" als "Referenz" nimmt und dann noch tiefer geht ;)
Aber es geht ja nicht nur um die 200 Mhz. Es geht darum, dass man hier eine sehr schnelle Grafikkarte empfiehlt und Spiele mit dieser Grafikkarte profitieren von einer stärkeren CPU. Es geht nicht nur darum was "reicht", sondern was empfehlenswert ist. Und solange der X4 945 nicht überdimensioniert ist, was der nun wirklich nicht ist, sollte man den in einer solchen Zusammenstellung als Hauptempfehlung ansehen, wenn man das Geld hat. Der X3 720 hatte früher als es noch keine 95W Version vom X4 gab noch einen weiteren Argument mehr, nun hat der diesen nicht. Der X4 945 hat trotz vier Kerne die gleiche TDP und der reale Verbrauch ist auch ähnlich. Man bezahlt also 35 Euro für eine schnellere UND effizientere CPU bei einem System wo die CPU keineswegs überdimensioniert ist. Der X3 hat da absolut keine Argumente in einem System mit einer solch starken Grafikkarte. Der X4 945 95W ist aktuell die effizienteste und gleichzeitig recht schnelle CPU, die AMD aus dem Danebkern herstellt und ich finde, so etwas ist schon eine Hauptempfehlung wert und das System mit der HD5850 bietet sich dazu wirklich an. ;)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@Moros
Ich finde es ja nicht schlimm das die hd5000 aufgenommen werden, aber halt bei anderen Produkte keine Ausnahme gemacht wird.
Siehe NT , wo man sich gescheut hat die Tagan Superrock aufzunehmen.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@Airbag
Zuerst habe ich schon etwas gegen Systemabsegnungen im Thread. Ich kann nur nich immer schnell genug melden, bevor jemand antwortet ;)
Jetzt inkl. deines Posts zu stückeln geht nicht mehr, da du auch etwas direkt zu FAQ postest.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, spielst du auf das Tagan NT an. Zwischen NT und GPU gibt es bei einem Gaming-PC aber Unterschiede im Bezug auf Empfehlung und Alternativen. Ein anderes NT zu kaufen ist weniger problematisch, als heute noch 2x GTX 275 oder 1x HD 4890, wenn es für gleiches Geld deutlich besseres gibt.

@alcapone_6
Erstelle bitte einen eigenen Thread im Zusammenstellungsforum.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Stimmt, die Green wäre eine gute Wahl.

PS: Danke fürs Lob ;)

Beim 625er bin ich mir bei der CPU (X3 vs. X4) noch unsicher. Der X3 ist ja immerhin eine BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

hmm, beim 1000€ System finde ich die WD Blue weiterhin besser - die SSD genügt ja gerade mal für das OS und die wichtigsten Programme, viele Daten/Games werden somit weiterhin auf der HDD landen - daher würd eich lieber die schneller nehmen.

Was spricht gegen den X4, oc sollte doch damit auch möglich sein, den höheren Ausgangstakt bringt er auch mit.

Beim 400,- System könnte man anstatt der 9600GT eine Zotac GeForce GTS 250 für ca. 89,- empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a408884.html

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

OC ist nicht vorgesehen, die BE-Version macht es dem Neuling aber leichter.

Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das System mit X4 945 (+40€) ernsthaft schneller sein soll. Er bringt lediglich 200MHz mehr mit, den 4. Kern nutzen eh die allerwenigsten Spiele. Und selbst dann bremst der X3 nicht ernsthaft (hier fällt mir spontan nur GTA 4 ein).
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

^^stimmt auch wieder. Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass selbst GTA von einem 4. Kern weniger denn von einem 3. profitiert. Ist eben wieder eine Auslegungsfrage, soll der Rechner für andere Sachen noch genutzt werden, würde ich mittlerweile klar zum X4 greifen, für reine Games reicht der X3 freilich weiterhin ein paar Monate. Allerdings werden eben auch viele Rechner mehr als zwei/drei Jahre benutzt und über diesen Zeitraum könnte sich ein x4 mehr lohnen - eine alte Debatte hier im Forum.

Als gute Alternative und Kompromiss aus beiden würde auch sehr gut ein Athlon II X4 630 mit 4x 2.80GHz passen. Zwar mit festem Multi aber dafür 4 Kerne.
EDIT:
http://geizhals.at/deutschland/a453239.html
ca. 90,-

Grüße,
Franeklevy
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ah, das BE wird hier überbewertet. Die meisten Ocen nicht, und daher ist für die meisten (>90 Prozent) der 945 die Hauptempfehlung, wer Ocen will, kann ja zur Alternative 720 greifen.

Zudem greifen die meisten Übertrakter sowieso gleich zum X4 955^^

Zudem hat der 945 mehr Takt ohne OC und wird in zukünftigen Spielen, dank dem Vierten Kern ganz ohne OC den Abstand zum X3 ausbauen können. Direct X 11 bringt als Neuerung, dass man mehr Threads unabhängig laufen lassen kann, von daher ist ein Vierkerner mit einer DirectX 11 Grafikkarte in dieser Leistungsklasse gar nicht mal so verkehrt...
Zudem ist der X4 auch bei anderen Anwendungen abseits der Spiele schneller, was man durchaus im Hinterkopf behalten sollte, wenn man das ganze Bild betrachten will.

@franeklevy
Der X4 630 hat zu wenig Cache, der bricht gerade in Spielen derbe ein, absolut nicht zu empfehlen für einen Gaming-PC... eher was für Videos bearbeiten.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

CPU-Kühler Update

Prolimatech Megahalems
Scythe Mugen II
EKL Brocken
Noctua NH-U12P SE2
Thermolab Baram
EKL Groß Clockner
Xigmatek HDT- S1284C Achilles
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@silent-efficiency
Ich gebe nach ;)

@burnout150
Danke :)


Damit wird ja sogut wie alles aktualisiert vorm Millenium ^^
 
Zurück
Oben