Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

^^
CB bietet nicht die Möglichkeiten der Wunschlisten für den User.
Und ich dachte schon damit arbeitet keiner mehr ...

Was mir aber gerade noch auffiel, durch den Wechsel beim 400,- Sys hin zur GTS250, kann diese aus dem teureren 500,- jetzt raus. Dort ist sie derzeit auch die günstigste Karte und passt damit wieder nicht so recht zu den anderen angebotenen Alternativen. Durch einen Rausschmiss würden die Systempreise auch wieder mehr zu den Leistungswerten passen - die GTS 250 verzerrt das derzeit etwas.

Des weiteren könnte man zusätzlich zum "Performancevergleich aller hier empfohlenen Grafikkarten" einen "Performancevergleich aller hier empfohlenen CPUs" ergänzen. Bei CB gibt es ja die passenden Tests dazu :)

Grüße,
Franeklevy

hooi, hab mal wieder ne frage zur 500€ zuasmmenstellung:

wenn ich statt dem X2 den X3 Phenom nehme, muss ich dann auch irgendwelche alternativen hardware teile nehmen oder kann ich weiterhin einfach die vorgeschlagenen nehmen??

caralarmandmore schrieb:
hooi, hab mal wieder ne frage zur 500€ zuasmmenstellung:

wenn ich statt dem X2 den X3 Phenom nehme, muss ich dann auch irgendwelche alternativen hardware teile nehmen oder kann ich weiterhin einfach die vorgeschlagenen nehmen??

Kannst du alles so belassen.

Hallo!

1)Erstmal Glückwunsch zum 1Gig-Click.

2)Wie steht es um den EKL Nordwand? Das ist doch ein Superkühler, quasi eine Verbesserung zum Brocken (den ich selbst als fast Harzbewohner natürlcich nie hergeben würde ;-)
Ich finde, daß der in die Empfehlung reinsollte...

3) Wie kommt es, daß das Coolermaster CM 500 NT plötzlich die Hauptempfehlung ist (da sehe ich mich im Nachhinein bestätigt, da ich das auch habe und sehr zufrieden bin). Es war doch früher nur unter den Alternativen gelistet....

Gruß, pTX

Da ich mit dem User Drachton die CPU-Kühler FAQ betreue und quasi Campino die Liste von uns übernimmt, beziehe ich mal Stellung über den Kühler.

Der Kühler ist unter 1.000 rpm einfach schlecht. Die Kühlleistung sinkt dramatisch.
Nur auf hohen Touren kann er gegenüber der Konkurrenz punkten.

Die Abmessungen für einen Towerkühler sind allerdings erfreulich klein.

Im Vergleich zu den anderen EKL Kühlern ist der Nordwand teuer und rechtfertigt den Mehrpreis nicht.

Hallo!
Meinst Du den Semi-Passiv Betrieb nur mit Gehäuselüfter? Da ist er schlecht, wegen der relativ engen Lamellen, aber das ist ja auch nicht seine primäre Aufgabe, wie zum Beispiel beim Orochi...
Dieser Test zeigt doch eigentlich, daß er ganz oben mitspielt und immerhin ist er CB-Empfehlung ohne relevante Schwächen:

https://www.computerbase.de/artikel...t.1065/seite-5#abschnitt_performancevergleich

Ich finde den Brocken unter 1000U/min schon fast unhörbar, der Nordwand soll vom spendierten Lüfter her noch ein wenig unaufdringlicher sein. Ich finde, daß sich das nach einem guten Paket anhört....

Unter 1.000rpm fällt die Kühlungskurve im Vergleich zur Konkurrenz drastisch ab.

Vom passiven und semipassiven Betrieb ganz zu schweigen.

Woher hast Du denn die Infos? Ich kann im CB-TEst keine schlechten Temps auch bei 800U/min sehen...
Für passiv und semipassiv ist der Kühler ja auch nicht gemacht...

Also ich verstehe das nicht: der ist doch in allen Tests, welche du aufführst besser als der Brocken, oder ähnlich gut (delta2°C) wie der Mugen2, wobei der Nordwand doch wesentlich kleiner ist...
und hier sieht es doch auch ganz gut aus:

https://www.computerbase.de/artikel...-test.1065/seite-6#abschnitt_serienbelueftung

erst unter 600U/min wird es eng, aber 600U/min sind doch superleise....

Außerdem wird immer die gute Abstimmung zum mitgelieferten Lüfter gelobt. Das ist doch ein suaberes Rundumpaket.

Schonmal den Preisunterschied zwischen dem Brocken und dem Nordwand berücksichtigt?

Die paar Millimeter sind zwar schön und gut, aber mehr auch nicht. Mittlerweile haben die Gehäusehersteller zum großen Teil nachgebessert.

Der Kühler ist sicherlich nicht schlecht, aber die direkte Konkurrenz ist entweder günstiger oder bietet das ausgewogenere Paket an.

Zumal bereits zwei EKL-Towerkühler in der FAQ gelistet sind. Ein dritter würde etwas Überhand für EKL bedeuten, in einem Bereich wo es zig Alternativen gibt.

Knapp daneben ist auch vorbei.

Selbiges gilt auch für den Xigmatek Thor's Hammer der in gewisser Weise gut vergleichbar mit dem Nordwand ist.

Ich dachte auch eher an Austausch als an Ergänzung der Empfehlung, z.B den Nordwand für den Groß Clockner und auch ggf dann Thors gegen einen älteren Xigmatek.

Der Mehrpreis rechtfertigt dies aber nicht.

Du bezahlst gut 10€ mehr für 2-3 Grad. Das ist im wesentlichen der einzige Vorteil. Solange es die alten Versionen noch gibt sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Die GTS 250 möchte ich auch im größeren System lassen, weil es die leistungsstärkste der günstigen Alternativen zur HD 4870 ist.

Das CPU-Ranking kann ich verlinken.

Mich würde mal interessieren warum ihr anstelle der Enermax jetzt die Cooler Master Netzteile als erste empfehlung angebt. Gab es da eine interessante technische Entwicklung?

Wer ist eigentlich immer mit "ihr" gemeint? Campino macht das komplett alleine.
Ich denke mal, dass die Cooler Master an erster Stelle stehen, weil sie ein super Gesamtpaket mit Single Rail, Kabelmanagement und sehr solider Technik sind. Außerdem gehören sie zu den leisesten aktiv gekühlten Netzteilen am Markt.

@Jusic
Warum soll man die Enermax nehmen, wenn sie nicht oder kaum besser sind, lauter und noch teurer sind.;)

Große Unterschiede fallen da auch nicht auf. Wenn man 7€ sparen kann und eine ähnlich gutes NT bekommt ist das doch ein grund.

Zurück
Oben