Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Richtig gut gemacht:)

weiter soo....

Eine Frage an die Experten: Ich trage mich mit dem Gedanken, ein System für ca. 1'000 Euro anzuschaffen. Wenn schon so viel Geld ausgeben, macht es da nicht Sinn, ein 1366er-Board und -CPU zu kaufen?

z.B. dieses Board: http://geizhals.at/deutschland/a400775.html
zusammen mit dem 920er-Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a366185.html

Der Prozessor ist fast genau gleich teuer, das Board kostet aber rund 115 Euro mehr. Dafür kriegt man aber ein sehr hochwertiges und zukunftssicheres System. Mein Kollege meint, er habe davon in den letzten Monaten 200 Stück eingebaut und bisher kein einziges Problem gehabt.

Wenn es mir auf 115 Euro mehr nicht so drauf an kommt, macht das Sinn, oder ist es einfach zum Fenster hinaus geworfenes Geld? Und gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen dem 860er- und dem 920er-Prozessor?

Ist übrigens echt Spitze was Ihr hier macht, Gratulation und Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und Willkommen im Forum.

bitte zu Fragen bzgl. eigener Zusammenstellungen hier posten:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

In diesem Thread hier soll es nur um Fragen bzgl. der Komponenten im Thread "der ideals G-PC" gehen.

Danke und Grüße,
franeklevy

PS: Für Games reicht der 860er definitiv aus. Der 920er wird nur bei sehr intensiver Videobearbeitung, Rendering und dergleichen wirklich benötigt, aber selbst dort schneidet der 860er t.w. überraschend gut ab:
https://www.computerbase.de/artikel...i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

stetho schrieb:
Wenn es mir auf 115 Euro mehr nicht so drauf an kommt, macht das Sinn, oder ist es einfach zum Fenster hinaus geworfenes Geld? Und gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen dem 860er- und dem 920er-Prozessor?

Sofern du kein SLI oder Crossfire betreiben willst, ist es zum Fenster herausgeworfenes Geld! i7 860 ist schneller und sparsamer.

(Wenn dir 115 Euro so leicht aus der Tasche fallen, dann kauf dir lieber für 188 Euro die Intel X25-M G2 Postville 80GB SSD fürs System noch dazu.)

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal wieder ne Philosophie Frage zum Thema Zeitpunkt Rechnerkauf. Aufgrund der Ankündigungen Ende letzten Jahres habe ich mir gesagt Im Herbst 09 wird ein neuer Rechner gekauft. Das ist auch dringend nötig. (Sihe Sig, und nicht lachen! ;))
Preislich soll sich das im Bereich des 800€ Modells bewegen.

Nun sind Intels i-Modelle, die neue HD5xxx Serie und Co. da und Win7 steht in den Startlöchern. Sogar SSD's werden mittlerweile verbaut.
Um die neuen nVideas werden viele Gerüchte gestreut. Kommen sie überhaupt? Wenn ja wann, Gerüchte bis Mitte 2010 sind da ja zu hören.
Somit denke ich das das derzeitige 800€ Modell mit einer zusätzlichen SSD auf absehbare Zeit das Top Modell sein wird. Was meint ihr? Zuschlagen?

Definitiv zuschlagen. Fermi ist ein riesiger Chip. Wenn die Leistung tatsächlich viel besser ist als die der 5000er Serie, wird Nvidia auch einen entsprechenden Premium-Preis verlangen. Da AMD/ATI schon in 2010 die nächste Generation bringt, wäre Fermi meiner Meinung nach Geldverwendung.
Ich bezweifle stark, dass Nvidia (aufgrund der Größe) das gleiche P/L-Verhältnis, solch niedrige Temperaturen und die geringe Lautstärke mit dem GT300 liefern kann.

SSD ist ein Muss :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh grad das ich mit der SSD dann ja quasi beim 1k€ Modell bin. o_O

:D

Hallo liebe CB-Gemeinde! :)

Wollte mich erst einmal für eure tollen Zusammenstellungen bedanken, habe für meine Freundin das 350er Modell bestellt, zusammengebaut und sowohl sie als auch ich sind sehr, sehr zufrieden damit. Für so weniges an Geld ist die Leistung wirklich super.

Jetzt hätte ich allerdings eine Frage. Ich habe nämlich vor, mir die 1000-€ Version des idealen Gaming-PCs gegen Ende diesen Jahres zu gönnen. Mit welcher der beiden Prozessor-Varianten bin ich da denn, was die reine Leistung betrifft, besser dran, Intel oder AMD? Danke im Vorraus.

Greets
Izzokay

Willkommen im Forum :)

Grundsätzlich solltest du konkrete Fragen zu Zusammenstellungen erst dann äußern, wenn ein Kauf unmittelbar bevorsteht, da sich der Markt für Coputer-Hardware sehr schnell bewegt und sich Informationen und Empfehlungen jede Woche oder jeden Monat ändern können.

Dieser Thread ist dazu gedacht, das FAQ selbst zu diskutieren und zu gestalten. Für Fragen zu deiner Zusammenstellung solltest du idealerweise einen eigenen Thread eröffnen.
Die Leistung aktueller CPUs kannst du dir in den Tests auf Computerbase (und anderen Internet-Seiten) genau anschauen, z.B. hier:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

Dankeschön für die Hilfe und den Tip. Der Link macht meine Frage dann ja auch überflüssig.

Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch, und zwar zu dem leidigen Thema Wärmeleitung. Bei dem AMD X2 war an der Unterseite des Kühlers bereits in einem Kreis angebrachte Wärmeleitpaste (zumindest habe ich es als solche identifiziert). Vorsichtshalber habe ich dem Prozessor selbst jedoch auch noch eine dünne Schicht mit Wärmeleitpaste verpasst. Wäre dies überflüssig gewesen oder war das genau richtig so?

Sorry, die Frage wird jetzt hier wahrscheinlich garnicht reinpassen, hoffe, dass man mich trotzdem nicht rügt und mir das jemand beantworten kann, danke.

Moros, sag mal, wäre es nicht sinnvoll bei der Super Talent-SSD noch ein ein paar Worte zum Wipertool und einem Link anzugeben? Und wird die Super Talent eigentlich mit der aktuellsten firmware geliefert, oder muss man da erst mal updaten?

(Die Intel-SSD ist da Pflegeleichter, was das angeht.)

Ah und meinst du, die Supertalent hält Schreibzugriffe durch die Auslagerungsdatei locker aus, oder wäre es besser 8 GB RAM zu verbauen und die Auslagerungsdatei auszuschalten?

---

Zu den SSD-Halte-Adaptern, die aktuell empfohlen werden gibt es auch noch eine weitere simple Alternative. Einfach die die Intel SSD als "Ratail" Version kaufen, da sind die "Halte-Adapter" samt Schrauben schon mit dabei.

Die Ultradrive wird mit der 1571, also der aktuellen Firmware ausgeliefert. Das Wiper-Tool findet man entweder auf der Herstellerseite oder hier. Ein Link wäre da sicherlich sinnvoll. Vielleicht noch eine Anmerkung, dass man das Tool alle zwei Wochen einmal ausführen sollte.

Die Schreibzugriffe auf die Auslagerungsdatei sind kein Problem. Ich empfehle trotzdem die pagefile ab 4 GB RAM zu deaktivieren und nur bei Fehlern wieder zu aktivieren. Mit 8 GB würde ich sie auf jeden Fall abschalten, wenn keine Probleme auftreten.

Einen Adapter braucht man nicht unbedingt. Man kann die SSD irgendwo ins Gehäuse legen oder auch am Stromkabel hängen lassen. Bei 80g ist das kein Problem.

Ich stimme dir aber zu, dass die Postville (Retail) für den Laien vielleicht etwas pflegeleichter ist. Wenn's vom Budget passt, könnte man die Postville ja als Hauptempfehlung nehmen und die Ultradrive als Alternative.
Ergänzung ()

Hab's gerade nachgerechnet, die Postville als Hautpempfehlung sollte passen.

Außerdem plädiere ich immernoch dafür das GEIL DDR3-Kit mit CL7 als Hauptempfehlung zu nehmen und das CL9-Kit raus zu schmeißen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab's gerade nachgerechnet, die Postville als Hautpempfehlung sollte passen.
Passt irgendwie nicht ganz. Zumindestens beim Intel System wo man schon mit der Supertalent bei knapp über 1000 Euro wäre. Mit der Postville sind es sogar 1048 Euro und da kommen noch Versandkosten drauf.
Also könnte man eine Intel SSD nur nehmen, wenn man aus dem 1000Euro System ein 1100 Euro macht.

man könnte ja analog zum AMD-System auch bei Intel zugunsten der besseren SSD anstatt den i7 860 weiterhin den i5 760 empfehlen. Damit hätten bei System bei den 800,- und 1000,- Varianten die gleichen CPUs und Boards, was aber bei einem Gaming-PC vollkommen legitim wäre.

Grüße,
franeklevy

kann mir jemand kurz und knapp sagen warum man bei der 800 und 1k version ne 5870 verwendet und keine 5850 da das preis/leistungs verhältnis besser is und in der performence nich viel hinten liegt oder irr ich mich einfach?

Zurück
Oben