Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

^^das stimmt, die Blue ist besser und sollte mit rein.

Grüße,
franeklevy

Bei einer HD5870+Box Kühler macht es aber keinen Unterschied mehr ob leiser oder nicht.
Außerdem sind HDD ja nun auch nicht die Stromvernichter. Der Unterschied wird sicherlich nur bei 2-3W liegen und dafür ist mir eine schnellere HDD lieber die zwei Euro weniger kostet.

Moin, mir is ne frage eingefallen! =D

bei dem antec three hundred ist so weit ich sehe kein chipleser (z.b. für digi cam) dabei, richtig?

@caralarmandmore
Keine Ahnung aber google ist dein Freund.;)
Wenn es in keinem Test/Review steht, wird sicherlich auch keiner mitgeliefert.
Bzw ist es bei Gehäusen eher eine Seltenheit das welche bei liegen.

@Campino

Wäre nett wenn du bei jeder Änderung dazu schreiben könntest was du geändert hast (Auch wenn es nur Formatierungen etc. sind ;)). Es kommt vor das du etwas geändert hast, man aber nicht sieht was es tatsächlich war. Zum Beispiel heute.

Danke dir für deine Mühen! :)

franeklevy schrieb:
- im teuersten System würde ich bei AMD als Option den 965 zumindest mit aufnehmen - für den derzeitigen Preis macht man hier eigentlich nichts falsch mit der CPU
In Games unspürbare 200Mhz, gepaart mit einer höheren TDP von 140W halte ich schon für einen Fehler ;)

Airbag schrieb:
ZUdem ist die Verfügbarkeit vom CM550 nicht gerade hoch.
http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
Ich finde sie alles anderes als schlecht. Da sieht es bei einigen verlinkten RAMs mieserabler aus. Die meisten großen Shops bieten es an, sind dabei unter den günstigsten und haben es zudem meist auf Lager.

Airbag schrieb:
Warum? 4GB sind empfohlen, warum muss ich das nochmal extra rechtfertigen? Ich hatte bisher auch selten den Eindruck, dass man im Zusammenstellungsforum einen User eines expliziten Gamingrechner von 4 statt 8GB hätte überzeugen müssen.

Airbag schrieb:
Bei einer HD5870+Box Kühler macht es aber keinen Unterschied mehr ob leiser oder nicht.
Außerdem sind HDD ja nun auch nicht die Stromvernichter. Der Unterschied wird sicherlich nur bei 2-3W liegen und dafür ist mir eine schnellere HDD lieber die zwei Euro weniger kostet.
Wo ist die Green denn spürbar langsamer? Unter Last fährt sie auf 7.200UPM hoch und als Datenplatte sind minimale Unterschiede der Transferraten relativ egal. Bei der Blue (die nur mit 7.200UPM dreht) kommt neben der subjektiven Lautstärke schnell das Problem der Vibrationen hinzu.

aggitron schrieb:
@Campino

Wäre nett wenn du bei jeder Änderung dazu schreiben könntest was du geändert hast (Auch wenn es nur Formatierungen etc. sind ;)). Es kommt vor das du etwas geändert hast, man aber nicht sieht was es tatsächlich war. Zum Beispiel heute.

Danke dir für deine Mühen! :)
Jede kleine Änderung im letzten Post aufzuführen, würde diesen schnell sprengen. Daher fasse ich dort nur die wichtigen Sachen zusammen.
Was bringt euch auch das Wissen der Änderungen? Wenn aufgefallene Probleme weiterhin bestehen, dann sind sie immernoch erwähnenswert ;)
Außerdem müsste ich mir bei jeder Fehlerkorrektur oder ändern einer Empfehlung noch zusätzlich einen Hinweis dazu ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:

franeklevy schrieb:
- im teuersten System würde ich bei AMD als Option den 965 zumindest mit aufnehmen - für den derzeitigen Preis macht man hier eigentlich nichts falsch mit der CPU
TDP? Ich finde, dass der 965 mit 140W alles andere als günstig ist. Außerdem ist er gut 20€ teurer als der 955 und nicht wirklich schneller.

Ein optimaler Gaming-PC sollte nicht nur in der Anschaffung günstig sein, sondern auch im Betrieb. Denn sonst macht der niedrige Systempreis keinen Sinn, denn die Person hat dann eh genug (/zuviel?) Geld. Zugegeben, der 965 ist natürlich deutlich besser für die HD 5870 geeignet als der 945, 955, da dieser weniger bremst, aber ist das wirklich nen Grund, für solch einen erhöhten Verbrauch? Aber wie du schon gesagt hast, gibts "bald" das C3-Stepping, da sollte der 965 dann mit 125W TDP einen vertretbaren Energiedurst haben.

EDIT: Campino219 war mit ein wenig flinker als ich ;)

okay, danke für eure Komments. Wie schaut es aber mit den anderen von mir angesprochenen Punkten aus?

Grüße,
franeklevy

Punkt 1 und 2 sind erledigt, Punkt 3 wird später, weil ich die News noch suchen muss.

Campino219 schrieb:
Jede kleine Änderung im letzten Post aufzuführen, würde diesen schnell sprengen. Daher fasse ich dort nur die wichtigen Sachen zusammen.
Was bringt euch auch das Wissen der Änderungen? Wenn aufgefallene Probleme weiterhin bestehen, dann sind sie immernoch erwähnenswert ;)
Außerdem müsste ich mir bei jeder Fehlerkorrektur oder ändern einer Empfehlung noch zusätzlich einen Hinweis dazu ausdenken.

Ich lese deinen Thread ähnlich wie ein Wiki. Und da will ich auch wissen was sich geändert hat. Man schaut halt in die letzten Änderungen und weiß sofort Bescheid. Ich les mir doch nicht jedesmal alles durch um zu sehen wo du einen FAQ Satz o.ä hinzugefügt hast. Der Satz hat aber u.U. entscheidenden Charakter.
Siehe deine Änderungen heute. Man weiß nicht, hat er etwas dazu geschrieben, Reihenfolgen geändert oder nur seine Lieblingsfarbe geändert.
Man kann sich zu den Sachen Standardtexte einfallen lassen.

Signifikante und sehr wichtige Unterschiede (neue Hauptempfehlungen der Grafikkarten etc. pp.) werden unten aufgeführt. Denn nur soetwas verändert doch die Kaufentscheidungen der User. Wenn ich hier ein Komma hinzugefügt habe, dort die Reihenfolge der Alternativen ändere oder (wie heute) ein neues Netzteil in die Alternativen bringe, wird das die Kaufentscheidung der User nicht verändern.
Und genau das soll die FAQ sein, eine Kaufempfehlung und Ratgeber für unerfahrene User. Als Wiki würde ich es nicht bezeichnen.

Hallo erstmal!

Vielen Dank für dieses tolle Forum und die Empfehlungen für den Gaming PC.

Ich beabsichtige, nach diesem Leitfaden einen Gaming PC in der 1000er-Klasse zusammen zu stellen. Habe jetzt aber noch eine Frage bezüglich SSD.

Warum sollte eine SSD-Platte enthalten sein, auf der sich nur das Betriebssystem befindet? Das ist mir leider nicht so ganz klar geworden (auch nach weitere Recherche im Internet). Ich habe doch nur Vorteile durch die SSD-Platte für Programme, die sie darauf befinden oder ist das falsch gedacht?

Für eine kurze Erklärung in einfachen Worten wäre ich sehr dankbar.

Frostige Grüße
Peter

aggitron schrieb:
Ich lese deinen Thread ähnlich wie ein Wiki. Und da will ich auch wissen was sich geändert hat. Man schaut halt in die letzten Änderungen und weiß sofort Bescheid. Ich les mir doch nicht jedesmal alles durch um zu sehen wo du einen FAQ Satz o.ä hinzugefügt hast. Der Satz hat aber u.U. entscheidenden Charakter.
Siehe deine Änderungen heute. Man weiß nicht, hat er etwas dazu geschrieben, Reihenfolgen geändert oder nur seine Lieblingsfarbe geändert.
Man kann sich zu den Sachen Standardtexte einfallen lassen.

Die FAQ richtet sich an User, die den Wunsch haben, sich ein neues System zu kaufen. Die interessiert es dann nicht, ob sich was geändert hat, solange es nichts an ihrem Wunsch-System ist. Wenn doch, dann ist es immer noch egal, da sie sich durch die FAQ beraten lassen und dann einfach das nehmen, was da steht. Bei Unklarheiten kann dann immer noch nachgefragt werden.

Der Aufwand für Campino219 für ein ausführliches Changelog stünde nicht im Verhältnis zum Nutzen(diesen habe ich zuvor erläutert). Leute, die an der FAQ mithelfen wollen, müssen sich dann eben mal ein wenig Zeit zum Lesen nehmen. Zumeist kann auch alles schnell überflogen werden - Änderungen an den Komponenten sollten bereits hier auffallen. Außerdem sind alle anderen Änderungen wie beispielsweise am Design nicht relevant für eine Dokumentation, da es ja um den Systeme geht und nicht um den Thread ansich.
Bei den textlastigen Passagen kann es natürlich die Formulierung von Bedeutung sein, aber Probleme sollten da wirklcih sehr selten sein und stehen wieder einmal nicht im Verhältnis zum Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist die Green denn spürbar langsamer? Unter Last fährt sie auf 7.200UPM hoch und als Datenplatte sind minimale Unterschiede der Transferraten relativ egal. Bei der Blue (die nur mit 7.200UPM dreht) kommt neben der subjektiven Lautstärke schnell das Problem der Vibrationen hinzu.
MIr ging es weniger darum das die Green als Datenplatte schlechter wäre, als die zwei Euro die die Blue weniger kostet. Vorallem wenn man sich mal anguckt das das INtel System eigentlich schon mit knapp 10-15 Euro über tausend Euro liegt.

Warum? 4GB sind empfohlen, warum muss ich das nochmal extra rechtfertigen? Ich hatte bisher auch selten den Eindruck, dass man im Zusammenstellungsforum einen User eines expliziten Gamingrechner von 4 statt 8GB hätte überzeugen müssen.
Warum soll man sich denn nicht rechtfertigen ?
Vorallem weil dieses 4GB oder 8GB Thema relativ oft angesprochen wird. Und die meisten User die typische Meinung vertreten das diese die 8GB brauchen, obwohl sie eigentlich nicht genutzt werden und diese lassen sich nicht unbedingt leicht überzeugen. Von daher ist es ja nicht schlecht zu mindestens einen Teil, wie wie viel RAM die meisten Spiele max benötigen aus Hisn Beitrag zu übernehmen .

Ein Link mehr oder weniger tut nicht weh.
4 oder 8 GB Ram wird immer wieder in den Zusammenstellungsthreads gefragt und in Zukunft wird das Thema wahrscheinlich immer wichtiger. Bis man irgendwann tatsächlich von 8GB oder mehr profitiert.

@
Warum sollte eine SSD-Platte enthalten sein, auf der sich nur das Betriebssystem befindet?[...]

Bei einer 64GB großen SSD passen freilich neben dem Betriebssystem i.d.R. auch alle benötigten Programme drauf. Einzig bei den sehr speicherintensiven Spielen könnte der vorhandene Platz recht knapp werden. Hier installiert man sich dann eher nur eins auf die SSD oder kauft sich eben eine zweite. Man sollte eine SSD ähnlich wie HDD - nicht komplett befüllen, so dass bei einer 64GB SSD im Gebrauch ca. 45-50GB zur Verfügung stehen.

Grüße,
Franeklevy

Ja sehe ich auch so für mich würden 64GB als Systemplatte vollkommen reichen. Aber es gibt halt Leute die wollen unbedingt ihre zehntausend Spiele auf dem Rechner haben und wollen sich von keinem trennen aus was auch immer für Gründen.

Zurück
Oben