Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums, und nicht hier im Diskussionsthread, zu stellen.
Sagt das alles?

Das BQT ist schon in Ordnung, nur recht laut im Vergleich mit der Konkurrenz.
Kann ich bestätigen. Ist aber noch akzeptabel.
Schonmal für nen Kumpel verbaut.
Im Idle war es lauter als eine GTX260 im Referenzdesign udn der Lüfter vom Brocken.

Pelzameise schrieb:

Das sagt gar nichts! Aber Postcounter +1, gratz

Mich interessiert eine Zusammenstellung nach Leistung und hier gibs nur nach Preis.
Ich kann das nicht einschätzen, deshalb diese Frage, die Leute mit Ahnung beantworten können

Je höher der Preis, desto höher auch die Leistung, sonst würde es ja keinen Sinn ergeben.

Was ich aber sagen wollte: Dein Thema gehört nicht hier hin, hier wird über die FAQ diskutiert. Aber wenn du Verbesserungsvorschläge hast, bitte ;)

dorndi schrieb:
Guter Ram, allerdings dauert es seeeehr lange bis sich dieser Ram augrund des Verbrauchs rentiert.

Einen geringen Aufpreis von ca. 5€ wäre er mir aber Wert.

Verbrauch ist eine Sache. Viel wichtiger finde ich allerdings die geringere Wärmeentwicklung.

Die bei Ram mti 1,5V auch nicht groß ist.
Rams werden in der Regel auch nur handwarm , weswegen Heatspreader ansich nutzlos sind und nur der Optik dienen .

Da stimmte ich dir grundsätzlich zwar zu aber ich habe schon des öfteren gelesen das man bei DDR3 Speicher damit durchaus noch Probleme haben kann.

@Campino
Die Ultradrive GX kann als SSD-Empfehlung raus. Sie sollte durch die Falcon II ersetzt werden. Ich hab' sie gerade hier und trotz günstigerem bzw. etwas schlechterem Flash-Speicher ist die reale Leistung identisch mit Postivlle und Ultradrive GX. Der Aufpreis für die GX lohnt sich definitiv nicht.

Ich werde auch noch testen, wie gut die Leistung ohne TRIM erhalten bleibt. Wenn das passt, würde ich sie sogar als Hauptempfehlung nehmen wollen, aber erstmal als Alternative.

^^An sich eine im Mittelfeld spielende SSD für relativ günstige 150,-
Ein ausführlicher Test findet sich hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/13930.html

Trotzdem ist sie im Vergleich zur Leistung und dem Preis/GB nicht so gut, als dass sie die Postville ersetzen sollte. Ich denke als Alternative kann man sie aber gern auflisten.

Grüße,
franeklevy

Also der Preis pro GB ist besser als bei der Intel, der absolute Preis ist niedriger und die reale Leistung ist gleich. Das kann ich auch belegen :)
Im nächsten Test sieht man's sowieso.

Wenn die Leistung auch ohne TRIM hochgehalten wird (teste ich), sehe ich nichts, was gegen eine Hauptempfehlung spricht.

In dem "ausführlichen Test" wurde eine 128 GB Falkon II getestet, die laut Herstellerangaben einen Tick schneller ist als die von Moros erwähnte 64 GB Falkon II.

Was der Falkon II vor allem fehlt, ist eine ähnlich gute Verfügbarkeit wie der SuperTalent- oder der Intel-SSD. Bei 150 fängt sie zwar an, ist aber dann schnell bei über 170 Euro, bei Alternate zum Beispiel bereits teurer als die SuperTalent und bei hardwareversand gibt es die noch gar nicht...
Ansonsten aber eine schöne SSD, leider aber auch wieder nur mit 2 Jahre Garantie.

Hier übrigens ein weiterer Test der 128 GB Falkon II: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/gskill_falcon_2/s01.php

Komisch, dass noch keiner die 64 GB-Version getestet hat^^

Wobei Alternate die 64GB Version letztens zu 139€ feilbot.

Wenn man die 64er nicht explizit anfragt, kriegt man in der Regel eine 128er (egal ob Indilinx, Samsung etc.), da diese höhere sequentielle Schreibraten haben. Ich wollte extra die 64er, da sie preislich so attraktiv ist und bestimmt mehr Leute interessiert als die 128er. Eine GX2 (128er) und eine kleine Neuigkeit wird auch im nächsten Test sein.

Die Verfügbarkeit der Falcon II finde ich vollkommen ausreichend. 23 Shops, die sie kurzfristig haben (darunter Bestseller, Hoh, CSV, K&M Mindfactory und Alternate) und insgesamt 28 Shops, die sie bei Geizhals gelistet haben.

Dann freue ich mich schon mal auf den Test der 64 GB Falkon II SSD.

---

Übrigens, wenn ich jetzt eine SSD für das System (OS) kaufen würde, würde ich die Solidata K5 32GB mit Indilinx-controller kaufen, wenn die Angabe zum Controller wirklich stimmt.

159 Euro für eine SLC SSD ist wirklich ein gutes Angebot und die hält dank SLC auch ewig, auch wenn Temporäre Dateien und Auslagerungdatei drauf gespeichert werden oder was auch immer......
Schade nur, dass nur ein Shop laut geizhalz die SSD anbietet.

Für Programme oder gar Spieleinstallation kann man dann später immer noch eine 64/80 GB MLC-SSD noch dazu kaufen....

Ich frage mich wirklich warum die SSD nur ein Shop anbietet, ist schließlich die günstigste SLC-SSD, die es aktuell mit 32GB und guten Controller auf dem Markt gibt.

Heute mal wieder im Forum folgenden Einwand gegen die FAQ gelesen:
Also Leute ich bitte euch diese Idiale Gaming PC Anleitung ist 2,3 Jahre alt und man sollte sich nicht mehr wirklich daran halten weil die vorgeschlagende Hardware ebenfalls so veraltet ist wie die Anleitung selbst!
Ich weiß, wer etwas liest und auch mal scrollt, stellt schnell fest, dass die FAQ ganz und gar nicht so alt ist, sondern auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Allerdings kann ich mir eben auch gut vorstellen, wie ein Großteil der oft recht unachtsam scheinenden User die FAQ anklickt, das Datum sieht und die FAQ "wegen Überalterung" schnell wieder schließt. Leider scheint der jetzige Hinweis von vielen übersehen zu werden. Und leider ist die obige Aussage nicht nur auf einen User zurückzuführen, diese oder ähnliche Aussagen bzgl. der FAQ muss ich recht oft lesen.

Daher wäre es wohl von Vorteil, wenn man direkt hinter der Headline in grüner Schrift (oder in anderer Farbe) das letzte Aktualisierungsdatum dazu schreibt, damit könnte man den Leseunwilligen gleich zu Beginn die Aktualität vor Augen halten.

Kleines Beispiel, kann auch gern anders aussehen:

[FAQ] Der ideale Gaming-PC - Letzte Aktualisierung 28.1.2010

--------------

<edit>
danke für die Änderung, Campino219 :daumen:

--------------

<edit 2>

Hehe, ich muss nochmal pedantisch sien :)
Der Satz zur Aktualität passt dann nicht mehr so ganz rein. Evtl. wäre es nun sogar möglich diesen Hinweis komplett zu entferen?
Die Daten und Uhrzeiten zu Beginn der Posts sind nur das Erstellungsdatum. Die FAQ wird regelmäßig überarbeitet (Änderungsdaten am Ende jedes Posts).
Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben