Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

^^Hm, komisch, der Link stimmt, der Artikel ist wohl wieder off. Gut, dass ich (fast) alle Tabs noch offen hatte :)

Testbed Configuration:
Processor: Intel Core 2 Extreme QX6850
Mainboard: Gigabyte GA-X38T-DQ6
Memory: 2 x 1GB DDR3-1333 Aeneon
Harddisk: Seagate 7200.10 200GB SATA
Operating System: Windows Vista w/SP1

Anhänge

• dow2.gif
    dow2.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 445
  • powerconsumpt.gif
    powerconsumpt.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 436
  • vantage.gif
    vantage.gif
    16 KB · Aufrufe: 438
  • vantage-oc.gif
    vantage-oc.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 440

Ist die denn überhaupt schon offiziell vorgestellt? Hab bis jetzt noch nichts von der Karte gehört.

ich denke mal schon, ansonsten würde sie ja wahrscheinlich nicht bei Geizhals drin sein.
Ob es aber ein NDA gibt, welches evtl. erst in ein paar Tagen fällt, kann ich dir auch nicht genau sagen.

Grüße,
franeklevy

Die Karte soll wohl am 21. Januar offiziell starten: http://www.chip.de/news/DirectX-11-fuer-80-Euro-ATI-HD-5670-ab-21.-Januar_40712004.html
Kann sein, dass das NDA schon ein paar Tage früher fällt. Für ne Empfehlung würde ich aber die paar Tage noch warten.

/edit
Da ist ja auch schon ein Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5670-test.1155/
Das Fazit sehe ich allerdings als ernüchternd an, keine gleichwertige Alternative zur 4770.

Zuletzt bearbeitet:

^^konntest du gestern natürlich nicht wissen :) :stacheln:
Aber gut zu wissen, habe auch gerade mal den Test überflogen.

Grüße,
franeklevy

Spricht was dagegen den PII 965 (125W) anstatt des PII 955 in dem 850€ System zu verbauen?

Ein Kompliment an die Threadersteller!

Warscheinlich die beste Anlaufstelle um sich schnell auf den neuesten Stand in aktueller Hardware zu bringen.

:daumen:

Hi,

die Verlinkung bei den Kühlerempfehlungen ist beim Scythe Mugen 2 noch auf die alte Revision ausgerichtet. Dieser ist nicht S. 1156 kompatibel! Ab Rev. B wird erst dieser Sockel unterstützt, etwas günstiger ist der Nachfolger zudem auch:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Grüße,
franeklevy

Bei den beiden 1000€ Zusammenstellungen ist die Intel-Version 120€ teurer als die AMD-Version. Kann man die nicht aufspalten, so dass der Eindruck "gleicher Preis" nicht mehr entsteht?

Man könnte die "restlichen Komponenten" aus der 850€ Zusammenstellung zuerst bringen und dann die Optionen auflisten

Ergänzen mit
Phenom 955 + MB (gesamt: 800€ [oder was auch immer, hab nicht gerechnet])
i5-750+MB (gesamtpreis: 850€)
P965 + MB + SSD (gesamt: 1000€)
i7-860 + MB + SSD (gesamt: 1100€)

oder so in der Art.

€dit: oder man schreibt zu den "restlichen Komponenten" einen Preis dazu, dann kann man in den 4 Möglichkeiten eins drüber (also beide 850/1000€ Auflistungen) den Preis von CPU+MB(+SSD) allein hinschreiben. Dann gäbe es die Varianten 550€+200€, 550€+250€, 550€+350€ und 550€+450€.

Zuletzt bearbeitet:

^^das stimmt, diese Diskussion wäre eigentlich ganz gut. Ich würde es zwar nicht so detailiert auflisten, sondern nur grob hinschreiben, dass die AMD-Version ca. 120,- günstiger ist, die Preise schwanken zu stark, als dass ich nun noch extra vier zusätzliche Angaben für nötig erachte. Aber ganz unter den Tisch fallen würde ich es auch nicht lassen, besonders bei den Preis/Leistungsverfechtern könnte dieser Unterschied entscheidend sein.

Grüße,
franeklevy

Hallo zusammen,

da ich hierzu zwar einen Thread HIER bei Computerbase gefunden habe, aber keinen Hinweis in der Zusammenstellung und die Zusammenstellung so immernoch besteht.

bei im Threadtitel genannten Zusammenstellung wird das Gigabyte GA-MA770T-UD3P empfohlen. Ebenfalls in der Empfehlung sind die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Bei einer Kombination dieser beiden Komponenten KANN es zu einem sogenannten Cold Boot Bug kommen. Das heisst war der PC länger aus und wird dann neu gestartet hat man einen Bluescreen.

Dieser lässt sich durch Ausschalten (kein Reset) und dann neustarten zwar beheben. Besser ist jedoch anderen RAM zu wählen, z.B diesen (den kann man auch mit "schärfen" Timings bei 1333 betreiben.

Vergleiche hier:

https://www.computerbase.de/forum/sho...61&postcount=8 Posting #8

--

Ich habe bzw hatte diesen Boot bug selbst und kann bestätigen das der Austausch der RAM Bausteine Abhilfe schafft.

Grüße

Gunnar

Siehe auch hier

^^ Bei gleichen Bauteilen im System müsste der Bug nicht manchmal sondern immer auftreten, wenn es eine Inkompatibilität gäbe zwischen dem Board und dem Speicher, das ist aber anscheinend nicht der Fall...

Hi,
hab mir gerade mal das 850€ System angeschaut, und sah bei den alternativen Netzteil-Empfehlungen das be-Quiet Pure Power 530. Hab mir dann mal die Preise angeschaut und gesehen das dass Teil ganze 30€ billiger ist als die angegebene Konkurenz. Das gibt mir iwie zu denken. Ist das Teil qualitativ minderwertiger als die Konkurenz oder kann man da bedenklos zugreifen oder sollte man da doch die knapp 30€ mehr investieren?

Das BQT ist schon in Ordnung, nur recht laut im Vergleich mit der Konkurrenz. Auch sollte man da eher eine Nummer größer nehmen.

Falls du eine Frage zu einer eigenen Zusammenstellung hast, mach bitte dein eigenes Thema auf, hier sollen nur Anregungen o.ä. zur FAQ abgegeben werden.

Ich finde, dass das Be Quiet Pure Power 530W im 600€-850€ PC die Hauptempfehlung werden sollte, da dieses Netzteil sehr preiswert ist und der 0815 Gamer kein Kabelmanagement braucht.

Außerdem ist das Netzteil wahrscheinlich leiser als die Standard Gehäuselüfter und der Boxed Kühler.

mfg

Moin moin,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Rechner zu seinem 7. Geburtstag im Februar in Rente zu schicken und mit einen günstigen, leisen, stromsparenden Gamings Pc zuzulegen.

Dazu sind die Threads genialen 3 Threads hier natürlich ein muss, aber ein paar Fragen bleiben:
- Welche Grafikkarte sollte mindestens sein, damit ich WoW (ich weiß nicht warum, aber nach 1,5 Jahren Pause hab ich wieder mal lust auf das Spiel, bitte nicht haun ;)) in 1920*1080 flüssig spielen kann. Gleiches gilt für das hoffentlich in diesem Jahr erscheinende Starcraft2 (ich weiß, dass es noch keine genauen Angaben gibt, aber Prognosen sollten doch schon möglich sein.)

Andere Spiele werd ich am PC wohl kaum spielen, da ich noch ne Xbox360 und nen 42"Tv mein eigen nennen darf.

Zurück
Oben