Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Falscher Thread für diese Frage, beim "aktuellen" Gaming PC kann es nur um Hardware gehen, die auch verfügbar ist.

Aber um die Frage zu beantworten: wenn du jetzt Leistung benötigst, musst du jetzt kaufen und das nehmen, was der Markt her gibt.
Massive Performancesprünge sind bei der 11er Generation aber auch nicht zu erwarten, vermutlich wie gehabt, 1060->1150(Ti), 1070->1160, usw.
 
Frage zu den Lüfter-Empfehlungen:
Bei den Empfehlungen für 1250 und 1400 € Systemen sind jeweils nur bei den AMD-Konfigurationen alternative Lüfter aufgeführt; nicht bei den Intel-Konfigurationen.

Wie genau ist das zu verstehen; benötigen die Intel-CPU's keine Alternativen weil die mitgelieferten Kühler ausreichend leistungsfähig sind und bei den AMD's nicht?
 
...nunja, weil die Konfigs mit den besseren X-Modellen ausgestattet sind, und diese haben von Haus aus keinen Kühler dabei. Die Intel's dagegen haben den Stock-Kühler dabei.
 
@ CybMorph:
die beiliegenden boxed-kühler sind immer ausreichend um den betrieb der CPU innerhalb der offiziellen specs sicherzustellen. nur liegt, wie bereits gesagt wurde, weder dem 1600X noch dem 1700X ein kühler bei ("boxed ohne kühler").


@ topic:
ich wäre dafür dass das Corsair Carbide 100R aus den FAQ-konfigs entfernt wird. das ist doch recht eingeschränkt was CPU-kühler angeht und in individuellen kaufberatungen wird von dem case aus diesem grund meistens abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es zwar noch immer nicht nachvollziehen, warum bei sagen wir einmal einer Grenze von ca. +850 € nicht direkt mit einem alternativen Kühler (aktuell würde ich AMD davon aber herausnehmen) geworben wird.

Die 20-25€ hin oder her sind doch völlig egal und für eine geringere Lautstärke in allen Lebenslagen ist das was es im Endeffekt bringt, doch eins der besten Upgrades.

Jetzt werden sich bestimmt wieder ein paar denken, dass man das dann aber auch bei div. anderen Teilen so sehen kann, dass 20-25€ nichts ausmachen und man dadurch sehr schnell bei noch nem 100er oder ähnlichem ist. Das wäre so auch korrekt, aber der boxed Lüfter ist doch wirklich nicht leise... Es geht hier doch nicht um den idealen, günstigsten PC für möglichst hohe FPS in Spielen mit div. Einschränkungen.
 
Doch, genau darum geht es hier.

Gaming-PC sagt ja schon recht offensichtlich, worauf der Computer in erster Linie ausgelegt sein soll. Zumal die Thematik rund um den Geräuschepegel stark der subjektiven Wahrnehmung unterliegt.
Wer absolute Arbeitsruhe über lengere Strecken, uU. sogar unter Workload, benötigt, der muss auch gezielt nach derartiger Hardware suchen. In meinen Augen kann man den Boxed-Kühler sehr wohl empfehlen.

Und beim Gaming dominiert in nahezu allen Fällen die Lautstärke der Grafikkarte, bzw. deren Kühlung.
 
@ Dom_Ink:
doch, eigentlich geht es hier um genau das. die in der FAQ direkt verlinkten grakas sind auch nicht unbedingt besonders leise. vllt mal durch zufall wenn ne karte mit gutem kühler gerade preislich attraktiv ist.

der boxed-kühler reicht aus um die CPU innerhalb der specs problemlos zu betreiben. für leute die gesteigerte ansprüche an die lautstärke oder sonstige "extrawünsche" haben gibt es das kaufberatungssubforum. darauf wird sogar in der FAQ hingewiesen.

und ja, wenn man einmal anfängt mit "ein paar € mehr" landet man schnell bei "ein paar mehr € mehr". etwas flotterer RAM wird ja wohl drin sein, sind ja nur 20€. ach komm, ein etwas besseres case auch, sind ja nur 30€. ach, nehmen wir doch noch ne K-CPU, falls mal übertaktet werden soll, sind ja auch nur 40€, was machen die schon. oh, und noch ein besser ausgestattetes MB mit USB3.1 etc, sind ja auch nur 30€. ne minimal bessere SSD für nen zehner mehr versteht sich ja von selbst usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Na-Krul:
als hauptempfehlung befindet es sich ja nur in der 1250€-konfig, da wäre aktuell mehr als genug spielraum für das Deep Silence 3 bzw Pure Base 600. das 7€ teurere Sharkoon M25 Silent PCGH Edition macht auf mich keinen schlechten eindruck. da wäre auch die frage wie groß die "notwendigkeit" eines gedämmten gehäuses bei den konfigs ist. bei den alternativen kaufempfehlungen unter 3.3 werden ja mehrere gedämmte gehäuse aufgelistet.
 
Ob das Gehäuse gedämmt sein muss ist sicherlich eine berechtigte Frage, andererseits ist für die verbaute Hardware selbst mit OC kaum ein größerer Kühler als ein True Spirit 120 oder Brocken ECO nötig - beide passen ins 100R.
Davon abgesehen scheint das M25 ein ordentliches Gehäuse mit leisen Lüftern zu sein. Könnte ich mir auf jeden Fall als Alternative für 450-950€ vorstellen. Die gedämmte Version nehmen um das 100R bei 1250€ zu ersetzen?
 
@ Na-Krul:
was den bedarf an kühlung angeht stimme ich dir zu, andererseits wird hier im forum z.b. sehr oft der Ben Nevis Advanced oder Mugen 5 Rev.B empfohlen, und beide sind zu hoch für das 100R.

ja, ich wäre dafür dass 100R in der 1250€-konfig durch das gedämmte M25 zu ersetzen. und das M25-V wäre auch mMn ne gute und vor allem schlichtere alternative zu den VG4/5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Soundkarte nicht brauchst, ist das S25 sonst baugleich.
 
Zum Thema "nur ein paar Euro mehr": bedenkt, dass auch Leute die FAQ Lesen, die noch Taschengeld bekommen. Da können 30€ schnell mal zwei Monate länger, oder ein Game weniger sein.
 
Also wenn es im Endeffekt dann an 30€ scheitert, hat man von vornherein schon verloren und mMn ist man hier dann aber auch schon verkehrt..

Zum Gehäuse kann ich auch nur sagen, das optisch das M25 durch seine Schlichtheit für mich persönlich es attraktiver macht. Würde ich auch so rein nehmen. Bezüglich der Lüfter kann ich hier aber nichts sagen, wobei es ja nicht schlecht sein kann, wenn man es für eine Edition benutzt.
 
Bei den Varianten mit dem Sichtfenster ist eine integrierte Soundkarte mit dabei.
Stößt man hier evtl. auf Probleme mit der onboard Karte div. Boards?

Nicht das es hierzu dann nochmal zusätzlich etwas zu beachten gäbe.
 
Ein Problem wäre es nur wenn man unbedingt den OnBoard Sound in Verbindung mit den Frontbuchsen des Gehäuses verwenden will, weil man z.B. ein Board mit extra gutem Sound und KHV gekauft hat. Da solche Boards jetzt aber nicht in der FAQ auftauchen seh ich die Soundkarte des Gehäuses eher sogar als Vorteil. Und man kann auch Problemlos beides parallel nutzen, die hintern Anschlüsse vom Board kann man also trotzdem verwenden. Man muss nur in Windows das Soundgerät jeweils umschalten.
 
Hab gerade stundenlang die Unterschiede zw. S25-V und M25-V durchsucht, da ich Chris' Aussage auf den Unterschied zw. den beiden Varianten ohne Sichtfenster bezogen habe ... grummel ...
 
Zurück
Oben