Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Matthiazy : Die, die sich die Karten leisten können oder alternativ wollen.
Und wenn die Grafikkartenpreise in 2027 nochmals 10–15% anziehen, dann wäre derzeit sogar der beste Zeitpunkt für einen Kauf…
Die Glaskugel hat leider niemand zu Hause, allerdings sind sich die Experten eher einig, dass die Sperrspitze noch nicht erreicht ist.

Interessieren würde mich allemal, wie sich das auf die Verkaufszahlen bei Mad Gaming, Krotus, Dubaro und Co. auswirkt. Stelle ich mir derzeit alles andere als einfach vor und hardwarerat z.B. hat den Verkauf ja schon vor einiger Zeit beendet.

Kornilein schrieb:
Interessieren würde mich allemal, wie sich das auf die Verkaufszahlen bei Mad Gaming, Krotus, Dubaro und Co. auswirkt.
Haben Einbrüche von 60% teilw. 80% zu den Vorjahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Matthiazy schrieb:
Ich frage mich wer kauft das den noch und wie lange dauert es bis die Preise mal sinken bei Grafikkarten?
Ich hatte es ja vor einigen Seiten schonmal gesagt, Anfragen auch hier sind deutlich zurück gegangen aber natürlich heißt Rückgang nicht gleich, dass das Interesse auf 0 geht, manche sagen sich halt ich lasse es komplett, andere sind in der Situation wo ein paar Hundert Euro mehr halt ein kleines Ärgernis sind.

Die Preise werden sich erholen, wenn der Speichermarkt nicht mehr von KI Rechenzentren leergekauft wird.
Es ist am Ende ähnlich wie beim Mining, wir Endkunden stehen ganz am Ende der Schlange.
Wir stehen halt praktisch in Konkurrenz mit jenen die hoffen damit Geld zu verdienen seinen es damals die Miner oder eben jetzt die KI Firmen.

Kornilein schrieb:
Interessieren würde mich allemal, wie sich das auf die Verkaufszahlen bei Mad Gaming, Krotus, Dubaro und Co. auswirkt. Stelle ich mir derzeit alles andere als einfach vor und hardwarerat z.B. hat den Verkauf ja schon vor einiger Zeit beendet.
Ich meine, Krotus hatte irgendwann im Frühjahr oder so als die erste Preisrunde mehr oder weniger durch war mal gesagt, dass man ursprünglich (also bevor die Preise gestiegen sind) mit Wachstum gerechnet hat, jetzt rechnet er dieses Jahr bestenfalls mit Stagnation oder ggf. auch Rückgang.
Wie gesagt die Einschätzung ist schon eine Weile her.
Realistisch wird es anderswo nicht besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Kornilein und KarlsruheArgus
K3ks schrieb:
noch verrückter wirds, wenn man nur Shops benutzen will, wo es das Gamebundle mit dazu gibt
ab 5070 bzw. 9070GRE(x)

Das wäre dann die Frage, ob einem das Game gefällt, insofern ist der Zeitpunkt für Manchen JETZT ok-isch
könnte Ende September ohne Gamebundle noch schlechter sein.

(x) die GRE hatte einen besonders hohen Launchpreis, ... jetzt mit Gamebundle isses erträglicher

HardwareCanucks hat einen ungewöhnlichen Test mit der preiswertesten AMD-CPU gemacht, dem R5 5500.
für welche GPU passt so eine Entry-CPU, wenn man vom 2600X o.ä. aufrüstet ohne das Board zu wechseln
(boxed incl. Lüfter)

2 Dinge, erstens ist 5500+9060xt nicht teuerer als B570+5600 beim 800€ - PC
5500+9060xt.JPG

zweitens reicht ohne RT der kleine 5500 auch für ne GRE, die praktisch mit Gamebundle effektiv nicht mehr kostet als ne 16GB-9060xt, ... k.A. wie das mit RT ausschaut bzw. Soft/HardwareLumen.
https://www.amazon.de/dp/B0H2NCCDQG...lspre03-21&language=de_DE&ascsubtag=retail_de

Wer größere Grakas verbaut und Wert auf PCiE 5.0 legt müsste dann auch das Board wechseln und bei LGA1700
aufwärts schauen.

Anhänge

• BF6@R5 5500 cpu auslastung.jpg
    BF6@R5 5500 cpu auslastung.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 32
  • RequiemRToff@1440p minFps@R5 5500.jpg
    RequiemRToff@1440p minFps@R5 5500.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 32
  • CPU preise.JPG
    CPU preise.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 31
  • PCiE 5.0 Board mit Gratisversand.JPG
    PCiE 5.0 Board mit Gratisversand.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
HardwareCanucks hat einen ungewöhnlichen Test mit der preiswertesten AMD-CPU gemacht, dem R5 5500.
für welche GPU passt so eine Entry-CPU
es gibt da keine Pauschalformel welche CPU zur welcher GPU passt, auch wenn man nen 5500 nicht mit einer 5090 in FullHD kreuzen sollte, gibt es Leute die holen sich, wenn sie denn Ahnung von CPU+GPU Limit haben

auch nen 9800X3D mit einer 5060Ti/9060XT 8GB in 4K, weil sie mit net mehr als konstante 240FPS in medium Details ihre Toaster Games zocken wollen, genauso wie sich einer ne 5080 mit einem 7500F oder 5800X in 4K mit net mehr als 60FPS in high bis ultra Details gönnt

deshalb würde mit dem Ryzen 5500 auch ne 5070Ti oder 9070XT in WQHD/UHD Sinn machen, klar für FHD eher unpassend wenn die Karten dann mit net mehr als 60% ausgelastet sind, gerade bei CPU's die man nicht so oft wechselt als ne Grafikkarte sollte man zweck's Reserven doch 1-2 Leistungstufen höher ins Regal greifen,

als sich ne CPU zu holen die bei 60FPS jetzt schon am Kotzlimit läuft, sofern das Budget vorhanden ist und man selbstverständlich aktuelle AAA Games in paar Jahren mit aktueller Hardware auch noch zocken möchte, selbiges dann natürlich auch bei Grafikkarten

praktisch kann es in einem 4-Personenhaushalt ne Menge AM4-PC´s geben
2600x+3600+5500+5600x, die davon profitieren wenn der Papa auf 5700x3D wechselt

man würde bei den Kids wohl nicht gleich an Tag 1 ne größere CPU reinstecken sondern
der Reihe nach aufrüsten

btw.
bei LGA 1700 siehts ähnlich aus
12400+13100+14400 profitieren von RaptorLake Next als 14600k Ersatz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben