Der ideale Gaming PC?

verbaliBerlin schrieb:
Hab mit gerade mal Bilder von dem Boxed Kühler angesehen. Der ist ja wirklich winzig.
Ich hab mir gerade dazu mal dieses Video von Hardware Unboxed gegeben. Da zeigt sich dann, dass weder die CPU noch das Board noch das VRM (bei Ryzen limitiert gerne auch mal das VRM) ein Problem darstellen, sondern nur der Boxed Cooler. Damit landet der i7-8700 dann bei 1200 Punkten im Cinebench, wo eigentlich um die 1400 möglich sind. Dabei ist er noch eklig laut.

Und der Cinebench ist noch eine Art von Best Case für so einen unterdimensionierten Kühler, weil der Spaß ja nach wenigen Sekunden schon vorbei ist, und noch ein signifikanter Teil des Scores mit Turbo ermittelt wird. Wenn man später wirklich hohe Lasten für einen längeren Zeitraum fährt, dann ist die Leistung also noch geringer, als der CB15-Wert suggeriert.
 
Gibt es eigentlich einen (inoffiziellen) Weg den i7 8700 zu übertakten? Ich rede nicht vom 8700K.
 
FerdokHumpen schrieb:
Gibt es eigentlich einen (inoffiziellen) Weg den i7 8700 zu übertakten?
Es ist keiner allgemein bekannt. Gedanken dazu:
  • Zum einen kann man mit einigen Boards ggf. über den BCLK ein wenig übertakten, zum Beispiel ergeben 102,3 MHz CLK einen Takt von 4400 MHz. Da ist aber nur wenig Luft über die 100 MHz hinaus, weil sonst andere Komponenten ses Systems Ärger machen können, und außerdem sind Boards mit ClockGen teuer und irgendwie nicht passend zum Erwerb einer Non-K-CPU.
  • Zum anderen gibt es Multi-Core-Enhancement, was eigentlich nicht beim Non-K funktioniert. Vereinzelt wird aber berichtet, dass Nutzer es dennoch benutzen konnten. Ob das nur Angeberei ist, weiß man nicht. Zumindest in der Theorie könnte man aber am UEFI-Code rumspielen und die Turbo-Tabellen manipulieren. Das ist aber ebenfalls ein derart extremes Vorgehen, dass es nicht zum Kauf eines Non-K passt.
  • Womöglich gibt es auch noch so esoterische Möglichkeiten wie beim Q6600, den man durch Abkleben eines Pins übertakten konnte. Bekannt ist so etwas aber nicht.
 
Ich habe angefangen meinen Rechner aufzubauen und hätte ne frage zum RAM Einbau.
Ich habe 2x16GB Riegel und möchte sie im dual Channel Mode betreiben. Im Handbuch meines Mainboards (ASRock Z370 Pro4) wird beschrieben, wie man den RAM einbauen muss, aber so richtig verstanden habe ich die Beschreibung nicht.
Ich habe 4 Speicherbänke A1, A2, B1, B2. Das Wort Dual Channel deute ich so, dass ich beide Kanäle A und B nutze. Im Internet habe ich typische Belegungen (für andere Boards!) gefunden die A1-B1 oder A2-B2 vorschlagen.

- Ich gehe mal davon aus, dass das auch für mein Board gilt?
- Spielt es eine Rolle ob ich A1-B1 oder A2-B2 nutze?

Momentan habe ich A2-B2 um etwas mehr Abstand zwischen CPU Kühler und RAM zu haben. Testen konnte ich das ganze noch nicht, weil ich noch nicht fertig mit dem Aufbau bin.
 
Was kann man an der Tabelle falsch verstehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-17 9334475e3e9072cd5380197796d8c4f8c8b9 pdf.png
    Screenshot_2018-12-17 9334475e3e9072cd5380197796d8c4f8c8b9 pdf.png
    47,4 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mich verwirrt die Spalte "Priority" und die hätten auch einfach schreiben können A2-B2 statt so eine Tabelle einzufügen.

Ok gestern um 2 Uhr morgens war das vielleicht noch etwas unverständlicher als heute. Wenn ich von links nach rechts lese, dann muss ich also A2-B2 nutzen wenn ich beide Kanäle nutzen will (dann habe ich es richtig gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben