Leserartikel Der ideale Office-Laptop

Das kriegst Du hin - Chapeau für die Arbeit.
 
so, die ToDo Liste ist kürzer geworden: Empfehlungslaptops etwas ausführlicher beschrieben, Tabellen gemacht, zu den Konkurrenzprodukten jeweils noch 1-2 Sätze geschrieben. und wieder nur bis zur 650€ Kategorie gekommen :D
 
Ich habe auch schonmal einen Link in meinen Leitfaden eingebaut, wenn die FAQ fertig ist werde ich den Link noch ein bisschen prominenter platzieren (und ne kleine News auf der Hauptseite ist bestimmt auch drin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und species_0001
Nana - das ist ja auch richtig Arbeit.

Gut Ding will Weile.

Und BER werde ich doch hoffentlich noch erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Yann1ck und species_0001
Gut - dann geh ich aber vorher in Pension.

Ist ja nimmer lange - keine 2 Jahre mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe es endlich geschafft die FAQ zu lesen und muss sagen "Hut ab", es gefällt mir richtig gut. Ich glaube in der 1500€+ Klasse braucht es auch keine ausführlichen Empfehlungen mehr, da reicht eine kurze Auflistung mit guten Modellen. In dieser Preisklasse gibt es einerseits wenig Kaufberatung, sehr präzise Anforderungen und nur noch wenig Modelle.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die FAQ für Laien noch etwas sehr lang ist und daher nicht gelesen wird. Die vielen Alternativen bei einigen Modellen würde ich wegen der Lesbarkeit vielleicht auch in einen Spoiler verbannen.

Außerdem ist mir dieser alte Beitrag wieder eingefallen, in dem auch noch ein paar hilfreiche Dinge drin stehen: https://www.computerbase.de/forum/t...ice-internet-schul-studium-notebooks.1098526/
 
Ja wäre cool, wenn du die einbauen kannst.

Und was mir noch aufgefallen ist: Nach dem ANAME BB-Code ist automatisch ein Absatz drin, da ist ein zweiter Absatz also etwas zu viel. Generell würde ich etwas weniger mit Absätzen arbeiten, damit es kompakter aussieht. Aber das sind optische Spielereien, erstmal muss inhaltlich alles da sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die höchsten beiden Kategorien sind ja noch unbefüllt, aber wenn sich das ändert, schlage ich vor die 1000 Euro-Kategorie zu einer 952 Euro-Kategorie zu machen. Im Bereich "Office" ist das immerhin die wichtigste Grenze ;-)

Ansonsten danke für die Arbeit!

(Aber vielleicht wenigstens mal in Word kopieren und die Rechtschreibkorrektur drüber laufen lassen...)
 
Danke für den Hinweis. ;)

Andererseits sind alle Geräte ja auch Tagespreisen unterworfen, die die FAQ nicht abbilden kann. Ein verlinktes Gerät was heute 950€ kostet kann mit dem gleichen Geizhals Link morgen 960€ kosten.

jaaaa, der Rest wird auch noch aufgefüllt. :)

Rechtschreibfehler sind natürlich absichtich versteckte Testobjekte :D
Ne, ist überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
@species_0001 Hey, wie siehts den aus? Kann man dir irgendwie helfen?

Was mir gerade beim lesen noch aufgefallen ist: Ich glaube bei Display und Wartungsmöglichkeiten lässt sich der Text noch ein bisschen kürzen. Den Teil zu Anschlüssen und
Bei gebrauchten Laptops fehlt ein Hinweis, dass eventuell ein neuer Akku benötigt wird. Aus diesem Grund bin ich mir auch nicht sicher, ob man bis 650€ noch gebrauchte Laptops generell empfehlen sollte oder doch nur in Ausnahmefällen, den generell sind die Akkulaufzeiten bei neuen Modell deutlich besser.

Gibt es eigentlich einen Grund, dass du Konnectivität statt Konnektivität schreibst?

Mich stört, dass man bei vielen Alternativen sehr lange scrollen muss, so wird das Lesen der FAQ eventuell etwas anstrengend. Aber eine gute Idee habe ich leider auch nicht, mein Test scheint da auch nicht die Lösung zu sein.

Edit: Vielleicht könnte man alle Alternativen in Spoiler setzen, dann sind sie nicht direkt sichtbar.

Alternativen:
weitere besser ausgestattete Varianten vom Acer Swift 3 SF314Acer Travelmate P249Asus VivoBook S14 S406UAAsus VivoBook S14 S430UADell Latitude 3490Fujitsu Lifebook U747Fujitsu Lifebook U747
Noch mehr Farben und Varianten vom Acer Swift 3.Eines der wenigen noch erhältlichen Modelle in 14" mit optischem Laufwerk. Leider hat es eine ältere CPU Plattform und schlechtes Display.Optisch lehnt es sich an die teureren Serien von Asus an. Leider sorgte der Rotstift für ein schickes, aber dennoch instabiles Plastikgehäuse, dazu ein maues Display.Dem S14 S406UA nah verwandt; in vielen verschieden Farbevarianten. Die Kritikpunkte wie beim S14 S406UA bleiben bestehen.Gut, aber nicht gut genug für die Spitzenposition.Restposten. Wenn weg dann weg. Nicht mehr aktuelle CPU Plattform, aber mit LTE an Bord für 800€ verdient eine Erwähnung.Hat ein brauchbares IPS Display in HPs 400er Probook Einzug gehalten. Die Gehäusequalität ist leider nur mittelmäßig. Mit SSD+HDD erhältlich.
Test vergleichbar NotebookcheckTest vergleichbar NotebookcheckTest NotebookcheckTest NotebookcheckTest NotebookcheckTest Notebookcheck





positives (bezogen auf Intel E480)negatives (bezogen auf Intel E480)
  • sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • für die Preisklasse stabiles Gehäuse...
  • für die Preisklasse sehr gutes Display
  • sehr gute Eingabegeräte
  • über Lenovo Homepage mit Tastaturbeleuchtung konfigurierbar
  • USB C mit Displayportsignal
  • Platz für eine separate 2,5" HDD
  • Windows Professional
  • ... was für ein Businessgerät eine schlechte Wartungszugänglichkeit hat.
  • Variante mit RX550 GPU ist auf Grund von Hitzeproblemen nicht zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Akkulaufzeiten ist natürlich ein berechtiger Hinweis :daumen:

ja, kürzer wäre schöner...
aber man könnte es ja ganz einfach machen, die ganzen Alternativen in einen Spoiler Kasten, egal ob Fließtext oder Tabelle :D

ich hoffe das ich demnächst zu geregelteren Arbeitszeiten komme... jetzt wo der BER quasi fertig wird (pssst... nicht verraten :D )
 
Du warst schneller als mein Edit. Auf die Idee hätte ich auch direkt kommen können :D

Und für die Unterteilungen zwischen einzelnen Kategorien kannst die den [HR][/HR] BB-Code nutzen, dann sieht es auf allen Geräten und Displaybreiten gleich aus. Der ist leider nicht dokumentiert. Muss ich Steffen mal schreiben. Ist doch dokumentiert. Der Unterstrich sieht da manchmal doof aus.
 
Du kannst auch inzwischen das ThinkPad L390 hinzufügen. Es ist momentan aber mit 830€ etwas über dem Preisbereich.

Wenn der Preis noch etwas fällt sollte es jedenfalls mit aufgenommen werden.

Test
Preisvergleich Basis
I7/512GB/16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben