Leserartikel Der ideale Office-Laptop

Mein Beitrag wurde leider gleich verschoben.
Ich wollte nur mal aufzeigen, was bei einem Billig Gerät nach zwei Jahren passieren kann: oberhalb der Scharniere bricht der Deckel
 
Sorry, stand gestern unter Stress.
Es ist in meinen Augen eine gute Info zur Materialqualität bei billigeren Produkten, zumal der Laptop keinen Outdoor Einsatz über sich ergehen lassen muss.
 
Auch, wenn ich gerade keinen Laptop brauche: Vielen Dank für die gute Zusammenstellung.
 
Ich würde mal gern so langsam die FAQ aktualisieren: Thinkpad E485 würde ich flächendeckend durchs E495 ersetzen, mit dem Hinweis das das E495 häufig lange Lieferzeiten hat (abgesehen von Campusmodellen) und man dann ggfs. einen Blick aufs E490 werfen sollte. Selbiges fürs E585/E595/E590. Genauso würde ich das L380 durchs L390 ersetzen.
Bis 1000€ fallen mir einige Modelle ein die man nennen könnte,allerdings würde ich in dem Preisbereich auch gesondert Campusmodelle empfehlen (T495, 840 G5/G6, L390 Yoga)
 
Ich habe Anfang Oktober mit @species_0001 ein paar Überlegungen angestellt die gesamte FAQ zu überarbeiten und die Menge an Empfehlungen zu reduzieren, damit es einfacher zu pflegen ist. Daran haben wir in den letzten Wochen nicht wirklich weitergearbeitet, aber ich glaube in den nächsten 1-2 Wochen würden wir das hier mal vorstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, usb2_2 und species_0001
@roterhund07 dann aber das mit dem i3 oder eins der anderen 17" Notebooks ohne N5000. Der R3 3200U ist auch schneller. Vorallem, weil er mit i3 10th gen unter 500€ kostet.

Edit: doch lieber ein Inspiron mit i3 das noch immer etwas schneller sein dürfte. Skylake i3s schlagen den N5000 durchaus. Das hier hat aber leider nur 4GB RAM
 
Oh, den N5000 hab ich grad vollkommen übersehen. Mein Fehler!
Asus Vivobook 17 scheint mir auch ne gute Idee zu sein. Was die meisten empfehlenswerten in dem Preisbereich gemeinsam haben, ist das sie kaum vorhanden sind auf dem Markt. Das Aspire mit i3 z.B. nur bei Cyberport und das Asus Vivobook 17 nur bei Notebooksbilliger auf Ebay. Das Lenovo V320 hat zwar nur einen Pentium Gold, ist dafür aber gut verfügbar aufm Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
roterhund07 schrieb:
hat zwar nur einen Pentium Gold
Und der hat keinen Turbo. Der i3 hat seit es quadcores für 15w gibt endlich einen Turbo, wodurch er im Schnitt einiges schneller geworden ist. Aber selbst die i3 7xxxu sind alle schneller, als der N5000
 
Das ist das hässlich aufwändige an der FAQ, dass man sie permanent bearbeiten muss :heul: :D nun ist man zwar im täglichen Forum mitschreiben zwar auch aktiv und gibt im Prizip die aktuellen Empfehlungen. Aber sich 3-4h am Stück hinsetzen und alles überarbeiten... puh.... das kostet dann doch Kraft und Zeit. ;)
Habe ich ehrlich gesagt unterschätzt :D Von daher... unterstützende Hinweise "hey, hier gibts was neues" oder "würde X gegen Y tauschen weil..." immer her damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und usb2_2
Na dann fallen mir in 13" 650€ auch einige Kandidaten ein:
  • Lenovo Ideapad S530-13IWL: Leider kein Thinkpad, aber ein anständig helles Display, schön leicht, schmale Ränder und die Leistung ist auch ok. Leider ist der RAM verlötet.
  • HP Envy x360 13": Recht passables Convertible, leider nur ein Ryzen 3. Wartung ist auch ziemlich hässlich was man so liest.
  • Dell Vostro 5370: Businesseinsteigermodell, RAM auf jeden Fall wechselbar (SSD vermutlich auch)
  • HP ProBook 430 G6: Businessmodell von HP, RAM und SSD wechselbar, Verarbeitung auch ok. Display ist recht dunkel. Hat außerdem kein Betriebssystem dabei.
 
so, unten rum bei low end und 500€ Kategorie bin ich 1x durch. bei 650€ habe ich immerhin die aktuellen E495/E595 ausgetauscht. die anderen gucke ich mir später (hoffentlich :D ) nochmal an.

Convertible wollten wir eine extra Kategorie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mach Dir keinen Stress.

Die Frage ist - was hast Du (in dem Fall an finanziellen Mitteln - was gibt das Markt her - was kann ich haben für das Budget)

Wie wir allle wissen wollen ALLE "BIG haben und in der Regel wenig bezahlen".

Das läuft aber leider nicht.

Qualität und Power kostet halt.

Ich kann kein 08/15 Gerät erwarten das alles kann für 500€.
 
Der N5000 wird aber wahrscheinlich in dem acer kaum gedrosselt, für 6W TDP ist dann die Leistung auch vollkommen ok.
Kann mir vorstellen, das der acer dann auch relativ leise ist, im Gegensatz zum Aspire 3 mit Ryzen 5 2500U, da hört man den Lüfter doch schon öfter.
 
Was wäre wo und wie spielt keine Rolle.

Der Hilfesuchende (unbedarft braucht Rat.)

Egal egal woher mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben