• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Hey,
ich möchte gerne mit meinem Bruder zusammen, alleine ( also nicht einfach einem Multiplayer Server der schon existiert beitreten ) auf einer map spielen.
Meinen Pc würde ich dann als Server nutzen, also das wir dann nur spielen können, wenn mein Pc an ist ( abends mal ne Stunde oder so ). Könnt ihr mir sagen wie ich sowas bewerkstelligen kann?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ;)

MFg =)

Einfach den Server auf der Minecraftseite laden und entsprechend einstellen.
Dein Bruder muss dann wenn ihr im selben Netzwerk seid die IP deines Rechners im Netzwerk eintragen, bei dir reicht es localhost einzugeben sofern ihr keinen 3. Rechner benutzt also der Server auf deinem PC läuft.

Denkt daran vor jedem beenden ein /save-all auszuführen.

I-HaTeD2 schrieb:
@Highspeed Opi: Ich bin nicht sicher aber reicht es nicht den Level Seed leer zu lassen um den Standardseed in der Level.dat zu verwenden? Ich meine der ist nur gut wenn man ihn nachträglich ändert (was allerdings zu keinem sauberen Übergang führt glaube ich).

Ich habe keine Ahnung. ^^
Beim letzten Mal habe ich einfach von Anfang an beide Einträge angepasst. :p

So, hab mir den Server ersteller gezogen, und einen erstellt, mit folgenden Werten.
#Minecraft server properties
#Wed Jun 22 16:51:18 CEST 2011
level-name=world
allow-nether=true
view-distance=10
spawn-monsters=true
online-mode=true
spawn-animals=true
max-players=2
server-ip=
pvp=true
level-seed=
server-port=25565
allow-flight=false
white-list=false

Muss ich da bei Ip was eingeben? Wenn ich den Server jetzt Starte, und einfach localhost eingebe, klappts. Aber wie finde ich meine Ip Adresse heraus? Muss ich sie in die Datei eintragen, und ändert sich diese nicht ständig?
Habe mal unter ausführen cmd, und dann ipconfig eingegebn, aber da kommen mehrer Werte.
Ist die "IPv4 Adresse" die, die er eingeben muss? Und, wie gesagt, ändert die sich nicht immer?^^
Mfg =)

Gib in Windows 7 in der Startsuche "cmd" ein und dann ipconfig, dann siehst du deine Adressen.
Wenn du den Server über Hamachi laufen lässt, dann trägst du dort die Hamachi-IP ein.
Sonst kannst du es leer lassen und über localhost gehen.

Ob deine IP sich ändert oder nicht, liegt am Provider.
Bei 1&1 beispielsweise ändert die sich, bei KabelDeutschland nicht. Beides hat seine Vor- und Nachteile. ^^

Bei mir sieht es beispielsweise so aus:

#Wed Jun 21 21:32:50 CEST 2011
level-name=world
allow-nether=true
view-distance=10
spawn-monsters=true
online-mode=true
spawn-animals=true
max-players=20
server-ip=
pvp=true
level-seed=
server-port=25565
allow-flight=false
white-list=false

Und beim Anderen so:

#Fri May 27 22:44:50 CEST 2011
level-name=10110101
allow-nether=true
view-distance=10
spawn-monsters=true
online-mode=true
spawn-animals=true
max-players=20
server-ip=
pvp=true
level-seed=10110101
server-port=25565
allow-flight=false
white-list=false

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, soweit war ich auch schon ^^, hatte ja geschrieben, dass ich das mit ipconfig gemacht hatte, ich wollte nur wissen ob ""IPv4 Adresse" meine Ip Adresse ist, oder eine andere von den Daten. Wenn mein Bruder bei sich localhost eingibt, kommt da, "Failed to connect to the server refused: connect".

Highspeed Opi schrieb:
Ich habe keine Ahnung. ^^
Beim letzten Mal habe ich einfach von Anfang an beide Einträge angepasst. :p
Der Eintrag in der server.properties wird nur verwendet, wenn eine neue Welt generiert wird. Bei bereits bestehenden Welten wird der Seed aus der level.dat übernommen.

pcseeker schrieb:
Ja, soweit war ich auch schon ^^, hatte ja geschrieben, dass ich das mit ipconfig gemacht hatte, ich wollte nur wissen ob ""IPv4 Adresse" meine Ip Adresse ist, oder eine andere von den Daten. Wenn mein Bruder bei sich localhost eingibt, kommt da, "Failed to connect to the server refused: connect".

Wenn dein Bruder localhost eingibt, versucht sich Minecraft mit seinem eigenen Rechner zu verbinden (was natürlich nicht klappt, solange er keinen Server auf seinem eigenen Rechner laufen hat).
Die IPv4-Adresse ist die, die dein Bruder braucht. Alternativ kann er aber auch einfach deinen Computernamen verwenden (Windows-Taste + Pause-Taste drücken), das funktioniert genauso gut.

DerRob schrieb:
Soweit ich weiß, nicht. Aber wenn man Knochenmehl auf einen Grasblock anwendet, wachsen da neben dem Gras auch fast immer ein paar Blumen mit.

Danke für den Tipp.

Chippo schrieb:
Wenn Blumen genauso wachsen würden wie Pilze...
Ich habe große Cavernen gesehen wo es kein Platz mehr ohne Pilze gab und ich fürchte der Nether wächst irgendwann zu^^

Habe ich auch schon in der Höhle.

Highspeed Opi schrieb:
Doch, Gras wächst und breitet sich aus, wenn meine letzte Info nicht falsch ist. Pilze ebenso, nur Blumen nicht.

Das wäre dann gut, auf den alten Teil der Karte mit Mehl und dann auch den Gras-Mod haben.

I-HaTeD2 schrieb:
@Highspeed Opi: Ich bin nicht sicher aber reicht es nicht den Level Seed leer zu lassen um den Standardseed in der Level.dat zu verwenden? Ich meine der ist nur gut wenn man ihn nachträglich ändert (was allerdings zu keinem sauberen Übergang führt glaube ich).

Also kann ich da einen Seed eingeben von der Seite, die hier irgendwo steht, und wenn ich irgendwo hinlaufe, generiert es die spezielle Map neben der vorhandenen?

@Banger: In neuen Gebieten ja, d.h. da wo noch keine Chunks generiert wurden werden die neuen mit diesem Seed generiert. Sollte jedenfalls, ich habs noch nie genutzt.

@pcseeker: Ja die IPv4 IP.
Die IP findest du z.b. übers Netzwerk- und Freigabecenter, dort auf Status anzeigen -> Details.
Localhost ist immer der eigene PC (auch 127.0.0.1), das ganze funktioniert nur wenn dein Bruder im selben Netzwerk ist. Wenn er woanders wohnt musst du die IP deines ISPs eingeben die idr. dynamisch ist. Hier kann man entweder Hamachi oder auch DynDNS (unterstützen einige Router, würde ich bevorzugen) nutzen.

Na das mit dem Redstone war ja einfach! =) wunderbar danke.

Das mit der anderen Welt laden auf nem localhost und vorher die aktuelle Onlinewelt zu sichern hab ich allerdings noch nicht verstanden :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)
Hab jetzt auch raus gefunden warums nicht funktioniert hat ( also nach dem er meine Ip Adresse eingegeben hat ), er hat versucht sich mit meinem Acc einzuloggen :D

Gibt es eigentlich eine möglichkeit seinen kleinen Notch in ein Schwein zu verwandeln?
So könnte man nämlich durch Bereiche die nur ein Feld hoch sind. Habe zumindest mal beobachtet wie drei Spinnen durch einen Riss gekrochen kamen (ICH HASSE SPINNEN!).
Notch könnte das mal einbauen, man wird von einem Schwein gebissen und muss alle paar Nächte als Schwein verbringen^^

War doch nur eine Idee. Da könnte man Gänge zu Arealen schaffen die man nur ebend als Schwein passieren kann... oder als Spinne.

Mit kleinen Notch meine ich das selten hässliche Ding was du da durch die gegend steuerst. Und nein - nicht was du gerade gedacht hast:D

Bist du immer so ernst und missgrämig?:p

Lustig? Nicht wirklich, nicht für mich jedenfalls.
Und Notch hat einen völlig anderen Skin, DerRob hat es hier schon erwähnt. Gibt ja auch diese Steve Heads aus Pappe zum übern Kopf ziehen. Davon ab kann man auch seinen eigenen Skin nutzen sofern man das Spiel legal hat - und ich bin geistig alt genug um nicht alle 3 Sekunden an meinen Penis zu denken. :rolleyes:

Nein, aber ich muss auch nicht jeden Mist lustig finden.

Funktioniert "raildruckplatte booster bosster raildruckplatte" nicht auf schrägen nach oben? Das ist ja voll scheisse Höhenunterschiede dann zu überwinden :(

chris| schrieb:
Das ist ja voll scheisse Höhenunterschiede dann zu überwinden :(
Einfach nur Booster verlegen, und an der Rück/Unterseite dann irgendwo eine Redstone-Fackel verstecken, damit die dauerhaft an sind. So mach ich das immer :)

Zurück
Oben