Der Mini-ITX-Spielrechner

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich hoffe mal in einem separaten Thread gibt es mehr Feedback. ;)
Ich habe folgende Idee und würde gerne wissen was ihr davon haltet:

Es wird eine weitere FAQ geben zu mITX-Gehäusen die mit leistungsstarke Hardware ausgestattet werden. Daher ist die Zielgruppe wohl der Gaming-PC, oder evtl auch ein starker Multimedia-PC. Schwerpunkt dieser FAQ soll es sein, dass Leute ohne großartigen Sachverstand einen mITX-PC quasi "von der Stange" kaufen können. Gerade diese vielen Sachen auf die man bei einem Zusammenbau in diesen kleinen Gehäusen achten muss, schrecken viele ab. Zu nennen sind da beispielsweise mögliche Kollisionen zwischen Grafikkarte und Gehäuse, die Wahl des passenden CPU-Kühlers, kollisionen von Hardware, netzteil, Gehäuse etc.

Meine erste Idee war eine FAQ zu schreiben inder, wie in der Gaming-PC FAQ, pro Preisrahmen ein bestimmtes Gaming-System vorgestellt wird. Immer nur ein Gehäuse pro Budget, geordnet von klein nach groß. Bitte schreibt was ihr hiervon haltet.

Meine zweite Idee war es eine FAQ zu den mITX-Gehäusen zu schreiben und aufzuzeigen was dort an leistungsstarken Komponenten verbaut werden kann. Dies erscheint mir sinnvoller, da mITX-Gehäuse auch zu einem großen Anteil dank ihres Aussehens gekauft werden und man sicherlich auf das letzte bisschen Leistung verzichten würde nur um ein bestimmtes Gehäuse verbauen zu können. In dieser FAQ würde ich dann auflisten wieviel Leistung für Ottonormalverbraucher maximal unterzubringen sind, ohne dass der PC laut wird, Schaden nimmt, großartige Umbauten gemacht werden müssen.

Euer Feedback bitte :)

Mich würde die 2. Idee interessieren. Schön wäre aber auch wenn man dort auch schreibt, was möglich wäre, wenn man eben Umbauten vollführt. Vlt. könntest du die erste Idee irgendwie mit unterbringen. Also vlt. Empfehlungen für Preis/Leistungs-Systeme.

Würde auch für die 2te Variante stimmen. Ist irgendwie praxisnäher :)

ja die zweite Variante. Passives oder sehr leises ITX System :)

p.s. mein ITX ist so laut wie eine Bohrmaschine, suche leise passende Lüfter

Die zweite Idee ist besser!

Interessantes Thema! Dazu habe ich neulich einen umfangreichen Thread auf hardforum.com zum Antec ISK 300/310 gelesen. Ich war selbst überrascht was man alles in die kleine Kiste reinbekommt: Zwei 2.5" HDD's, Slim Laufwerk, Low Profile Grafikkarte. Ausreichend belüftet durch zwei 80mm Lüfter und ausreichend Öffnungen unter der Grafikkarte. Da fragt man sich weshalb es überhaupt ein großes System sein muss.

Mit ein bisschen Bastelei scheint sogar ein Big Shuriken Platz zu finden und nimmt man das Netzteil raus passt auch eine 3.5" Festplatte. Wenn nun die sparsameren Ivy Bridge Prozessoren und Low Profile Karten der AMD HD 7er Serie erscheinen dürfte auch eine Pico PSU reichen und der Gaming Rechner im Kleinstformat ist perfekt.

6930789953_9e1b486547_z.jpg

Hooo schrieb:
Mich würde die 2. Idee interessieren. Schön wäre aber auch wenn man dort auch schreibt, was möglich wäre, wenn man eben Umbauten vollführt. Vlt. könntest du die erste Idee irgendwie mit unterbringen. Also vlt. Empfehlungen für Preis/Leistungs-Systeme.

Ich würde dann entsprechende Erfahrungsberichte verlinken.

Die FAQ soll bitte im Stil der anderen drei FAQ's sein. Also mit Preisrahmen und es wäre wohl nicht schlecht in einer Mini-ITX-FAQ gleich alle drei Themenbereiche abzudecken (Office, Multimedia und Gaming). Dann könnten diese Systemzusammenstellungen aus den anderen FAQ's verschwinden bzw. nur ein Verweis auf die neue FAQ überbleiben. Eine Auswahl zwischen zwei Gehäusen sollte möglich sein. Die größten Änderungen betreffen das optische Laufwerk und das Netzteil. Der Rest in einem 0815-System sollte gleich bleiben.

Es wird gerade an einem Sammelthread zum Thema Mini-ITX gebastelt, welcher im Gehäusebereich veröffentlicht wird (wir kommen dem eigenem Unterforum näher :D
Ein Mod meint jedoch bislang, dass der Startpost noch ausbaufähig sei ;) Deshalb kann es noch etwas mit der Veröffentlichung dauern.

Des Weiteren möchte ich daran erinnern, dass solch eine FAQ einer regelmäßigen Pflege bedarf. Nur deshalb funktioniert das mit den drei FAQ's bislang so gut. Mit dem Erstellen allein ist es also nicht getan.

PS: Ich lasse den Thread mal ausnahmsweise im Diskussionsforum und verschiebe ihn nicht in den Feedbackbereich.

Find ich klasse, es bauen sich ja immer mehr solche Minirechner.
Wird Vorallem interressant wenn AMD die neuen APUs bringt, mit 7660G.
Da sollte man ja schon richtig drauf spielen können.

Ich halte nicht gar so viel davon. In der Multimedia-FAQ gibt es bereits kleine Rechner.
Wenn du diese ausbauen möchtest, kannst du gerne beitreten :D

Zum erstn Vorschlag: wenn gehört das als Unterpunkt in die Gaming-PC-FAQ.

Und was soll der zweite Lösungsvorschlag bewirken? Nen Schwanzvergleich, was möglich ist?
Das endet meist mit nix gutem, wie manche ältere Threads gezeigt haben, was man so maximal ausgeben kann... zumal man Temperaturen und ähnliches dann nur für exakt dieses System garantieren könnte.

Persönlich kenne ich auch wenige Leute, die das tatsächlich interessiert, die meisten Leute kaufen sich IMHO eher ein Notebook oder nen All-In-One oder ne Fertiglösung. Für alle anderen natürlich interessant, aber das sind wohl eher wenige.

Ansonsten könnte man aber alternativ z. B. auch die Multimedia-FAQ streichen (falls es dafür mehr Anhänger gibt und ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehen sollte).

Also mal posten was ihr denkt, aber man sollte auch aufpassen, dass es nicht zu viele FAQs mit öhnlichem Themen gibt, das ging ja am Sinn einer FAQ vorbei...

Just my 2 Cents

Mein Interesse für Mini-ITX ist auch stetig am wachsen und dank Ivy Bridge und den 28nm GPUs fällt die Realisierung eines potenten Gaming-PCs mit geringem Volumen nochmals deutlich leichter.
Derzeit sind in meiner Office-FAQ die Hälfte der sechs empfohlenen Konfigurationen auf Mini-ITX Basis und ich finde das klappt ganz gut.
In der Multimedia-FAQ wird auch ein Mini-ITX System auf AMD- und Intel-Basis emfohlen - anders sieht es da in der Gaming-PC-FAQ aus. Ich bin aber nicht der Ansicht, dass wir jetzt noch eine Mini-ITX-PC-FAQ brauchen.

Mein Vorschlag wäre es, wenn sich kompetente User in diesem Bereich (spontan denke ich dabei an Zwirbelkatz, Soulpain und Shaav) eines extra Beitrages innerhalb der Der ideale Gaming-PC [FAQ] annehmen. Soulpain oder Zwirbelkatz können sicherlich zwischen dem zweiten und dritten Beitrag in jener FAQ einen weiteren Beitrag einfügen, falls Campino219 damit einverstanden wäre. Diesen Beitrag soll dann beispielsweise Shaav, Zwirbelkatz oder Burnout up-to-date halten.

mfg dorndi

Eine FAQ, die sich mit allen anderen FAQs überschneidet, ist meist suboptimal. Ich finde deine 2. Idee besser.
Die 1. Idee birgt das Problem, dass insbesondere Gaming-PCs nur bis zu einer gewissen Leistungsklasse sinnvoll zu verwirklichen sind. Ich merke dies schon bei meinem i3 + GTX 560 Ti im ITX. Andernfalls ist das Budget darunter für echte ITX-PCs eher knapp, sodass man bezogen auf die originalen Budgetgrenzen Abstriche machen muss. Bei solch einer FAQ würden sich die Systeme dann wohl nur in den anzupassenden Komponenten (Board, LW, Kühler) von den restlichen FAQs unterscheiden. Das wird wohl dann auch auf die Office- und MM-FAQ zutreffen.
Daher ist die 2. Idee die bessere. Darin könnte auf die Besonderheiten des ITX eingegangen werden. Dazu zähle ich empfehlenswerte Boards je Sockel und notwendiger Leistung, mögliche Grafikkarten und realisierbare Leistungsmengen je Gehäuse und optionale Features je Gehäuse/System. Bei den üblichen Komponenten kann dann je nach Verwendungszweck und Budget auf die jeweiligen FAQs verwiesen werden, ähnlich wie ich das mit "restliche Komponenten" mache.

Viele Grüße,
Campino

Ich fände es am sinnvollsten in allen drei bestehenden FAQs einen festen Unterpunkt mITX einzuführen mit 2-3 Beispielkonfigurationen unterschiedlicher Preisklassen. Eine weitere FAQ aufzumachen halte ich für unnötig.

Davon abgesehen könnte man sich aber evtl. überlegen, die Multimedia-FAQ komplett einzustampfen, da sich diese meiner Meinung nach zu wenig von der Office-FAQ abhebt.

Laut Eröffnungs-Post ist der Einsatzbereich eines Multimedia-PCs folgendermaßen definiert:
Mit einem Multimedia PC kann man fernsehen, aufnehmen, Filme bearbeiten oder alles auf einmal.

Im Thread werden dann aber ein A4 3400 oder gar ein E350 genannt, die für die obigen Aufgabenbereiche m.M.n. nicht grade prädestiniert sind. Wurden die genannten Anwendungen tatsächlich auf diesen Systemen getestet? Gibts z.B. konkrete Leistungsmessungen zu Anwendungen aus dem Bereich Fernsehen (HDTV, Upscaling, Wiedergabe+Aufnahme, etc.)?

@ Peter_Shaw:

Natürlich kaufen wir uns sämtliche in der FAQ bezogenen Komponenten privat und testen diese ausgiebig in allen möglichen Variationen. Als Software habe ich nicht nur sämtliche Versionen der Adobe Creativ-Suite, sondern auch noch Sony Vegas sowie die CAD-Programme AutoCAD, Catia, SolidWorks und noch ein paar weitere.

Das mache ich im übrigen auch mit allen von mir in Threads empfohlenen Komponenten und gebe nur Hilfestellung, wenn ich mir 1000 %-ig sicher bin, dass alles wirklich korrekt ist was ich schreibe.

Falls du Benchmarks haben möchtest, setze ich mich sehr gerne hin und baue ein System nach deinen Vorstellungen und den von dir gewünschten Programmen natürlich sehr gerne für dich zusammen und werde dies sicherheitshalber tagelang stresstesten.

Ich hab ja schließlich sonst nix zu tun und weiß nicht wohin mit meiner Freizeit und meinem Geld. Und ich möchte nicht, dass ich verklagt werde, weil ich in nem Forum versehentlich mit einer Aussage daneben lag.

Falls du Ironie in diesem Post findest, bau dir nen Flieger draus.

Ansonsten dürfte natürlich jedem klar sein, dass sich ein E-350 kaum für AVCHD-Videoschnitt eignet.
Das dürfte ich aber wissen, bevor ich mir das zusammenstelle, dafür gibt es notfalls noch den Rest des Forums.

Ansonsten kann man sicher auch alles auf einmal, dauert halt oder man sollte halt nur SD-Material verwenden oder besser Material in VGA-Auflösung.

EDITh sagt:
Unter Punkt 3.4 "zum Ansehen" in der MM-FAQ ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde deinen Sarkasmus einfach nur zum Kotzen (und im Übrigen wenig zielführend).

Ansonsten dürfte natürlich jedem klar sein, dass sich ein E-350 kaum für AVCHD-Videoschnitt eignet.
Das dürfte ich aber wissen, bevor ich mir das zusammenstelle, dafür gibt es notfalls noch den Rest des Forums.

Ich war der Meinung, die FAQs würden sich v.a. an Anfänger richten. Wer sich auskennt, braucht keine FAQs. Daher halte ich die Empfehlungen angesichts des genannten Anwendungsbereichs für nicht ganz unproblematisch.

Entschuldige meine Naivität, aber ich war ehrlich gesagt schon der Meinung, dass die Empfehlungen nicht einfach aus dem Bauch heraus gemacht werden, sondern auf nachvollziehbaren Testergebnissen basieren (die natürlich nicht alle von dir selbst ermittelt werden müssen.)

Falls du mal wieder schlechte Laune hast, treib ein wenig Sport, das soll helfen, anstatt hier die Leute schwach anzureden. ;) Naja, wie auch immer, ich bin erst mal raus hier.

Mag sein, wer absolut keine Ahnung hat, wird kaum selbst bauen, sag ich jetzt einfach mal so.
Und wenn ich sehe, wie viele Systemanfragen es im Forum trotz FAQs gibt, denke ich, dass das auch kein Problem darstellt.

Ansonsten gibt es auch noch den Fachhandel, der gegen Bezahlung sicher auch interessante Lösungen für einen zusammenstellt.
Und eine FAQ ist in diesem Fall auch zur Überprüfung des Angebotenen gut, das Forum für Nachfragen.

Ein CE-Logo hat keines dieser Systeme, das kostet Geld und ist bei Selbstbau selbstverständlich eh nicht enthalten.

Und wie du selbst sagst, ist das Thema "Multimedia" halt extrem schwer auslegbar. Der eine sagt Multimedia und will Musik nur abspielen und Rote-Augen-Korrektur machen, der andere CAD-Zeichnungen und Mehrspur-HD-Videobearbeitung machen. Und es steht ja auch dabei, für was man die Systeme verwenden kann, das steht halt auch nicht umsonst dort.

Wenn du die teuereste Lösung kaufst, bist du leistungstechnisch auf der sicheren Seite, darst dich im Gegenzug halt nicht über Stromverbrauch und evt. Lautstärke beschweren.

Ansonsten kann ich dir versichern, dass die Komponenten soweit funktionstüchtig zusammenpassen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du natürlich auch Geld für Tests bzw. Bauvorschläge ausgeben, z. B.:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/25/126_kiosk
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/25/138_kiosk
Dort wird auch auf Audioqualität, Systemleistung, Geräuschentwicklung, Energieverbrauch usw eingegangen.

Das könnte man natürlich als c't-Abonnent auch 1:1 übernehmen, das wäre aber eben leider stehlen geistigen Eigentums...

Und in den Tests dieser Zeitschrift steht auch, wie schwer es war, wirklich leise Komponenten zu finden. Das haben die sicher nicht in ein paar Stunden ausgetüftelt.
Das machen professioenlle Hersteller wie z. B. HP auch, die Business-PCs sind nicht umsonst teurer (dafür taugen sie halt auch mehr).

Gegen Geld bekommt man auch z. B. sehr leise Rechner:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/2/100_kiosk
Die kosten halt, da der Hersteller sicher einige Zeit in die perfekte Komponentenwahl investiert hat.
Und vielleicht verkaufen diese gar mehr Rechner als PCs mit in unseren FAQs empfohlenen Konfigurationen gebaut werden, wer weiß?

Testergenisse findest du in Artikeln von CB selbst, die bekommen die Teile gesponsert oder wie auch immer zur Verfügung gestellt, aber halt nicht in FAQs im Forum.

Sarkasmus ist selten zielführend, da geb ich dir Recht, man sollte aber auch ein wenig Einsicht mitbringen.
Und auf eine IMHO dumme Frage antworte ich halt gerne mal mit ner Portion Ironie. Das das meist auf Kosten eines anderen Users geht, ist auch klar, da kann man aber eben auch Charakter beweisen und darüber stehen.

Nö, ich war sogar gut gelaunt, als ich das verfasst habe, nicht schlecht ;) Aber jetzt mal ehrlich, du erwartest doch nicht, dass das hier einer kostenlos alles testet, oder?

Ansonsten keine Angst, heute Abend steht Fußballtraining bei mir auf dem Plan :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich gefragt, ob sichergestellt ist, dass die für Multimedia-PCs genannten Anwendungen auch tatsächlich auf den empfohlenen Systemen laufen. Denn genau daran habe ich Zweifel.

Ist aber natürlich deine Sache, wenn du diese Frage als 'dumm' empfindest.

Und ich habe übrigens auch nicht gefordert, dass das alles durch die Thread-Ersteller bzw. -betreuer getestet werden soll. Mir ist durchaus klar, dass die Leute das hier nur in ihrer Freizeit machen.

BTW:
Davon abgesehen könnte man sich aber evtl. überlegen, die Multimedia-FAQ komplett einzustampfen, da sich diese meiner Meinung nach zu wenig von der Office-FAQ abhebt.

Gibt's dazu Meinungen?

So, Schluss jetzt. Das ist Off-Topic. Wenden wir uns wieder den wichtigen Sachen des Lebens zu.
Wie es scheint bekommen viele bei dem Begriff mITX leuchtende Augen. Jedoch scheinen sich zwei Probleme zu ergeben.

1. Was soll entstehen?
- Eine FAQ über kleine Gaming-PCs
- Eine FAQ über kleine Gehäuse und deren "Befüllbarkeit" mit Hardware.

2. Wo soll sie untergebracht werden?
- Jeweils innerhalb der verschiedenen FAQs.
- eine separate FAQ über mITX-Gehäuse
- innerhalb der FAQ des Gaming-PCs

@Peter_Shaw:
Ich fände es am sinnvollsten in allen drei bestehenden FAQs einen festen Unterpunkt mITX einzuführen mit 2-3 Beispielkonfigurationen unterschiedlicher Preisklassen. Eine weitere FAQ aufzumachen halte ich für unnötig.

Das halte ich für Unsinnig, da beispielsweise ein Office-PC jeder Preisklasse in einem mITX-Gehäuse untergebracht werden kann. Da würde eine Konfiguration ausreichen. Ansonsten finde ich ich die Idee ganz gut, dass man von der entsprechenden FAQ weitergeleitet wird auf die entsprechende mITX-FAQ. Das Problem dabei ist nur, dass dann meine erstere Idee umgesetzt werden müsste, die wenig Zuspruch bekommen hat. Vielleicht könnte man ja eine einzige mITX-FAQ jeweils direkt unterbringen mit einem vergleichsweise großen mITX-Gehäuse in welches die entsprechende FAQ-Hardware gut eingebaut werden kann, und welches bei dem Großteil der Leute hier auf Zustimmung trifft.

Meine Idee:
- Die FAQ für Office-, Multimedia-, Gaming-PC bleiben bestehen.
- Es wird in jeder der FAQ darauf verwiesen, dass man das entsprechende System auch in vielen mITX-Gehäuse unterbringen kann
- Es wird eine neue FAQ geben in der die mITX-Gehäuse KURZ vorgestellt werden (5 Zeilen oder so) und dort kurz erklärt wird was an Hardware dort bedenkenlos verbaut werden kann. Der User kann nun die Gehäuse mit den Komponeten die in den anderen FAQs empfohlen werden abgleichen und sich so das passende Gehäuse+Hardware raussuchen.
- Der "Ratgeber für mITX-Systeme" ist mMn. etwas zu undifferenziert. Auf der einen Seite geht er sehr ins Detail, sei es bei der Stromversorungung, auf der anderen Seite werden wichtige Probleme z.B. die Frage welche Hardware passt in welches Gehäuse, nicht ausreichend besprochen. Ich würde daher gerne diesen Ratgeber abändern, sodass dort exotische Bauten präsentiert werden um die Fantasie einiger Enthusiasten weiter anzuregen. Aufbauten mit Tower-Kühler+SFX-Netzteil zum Beispiel, oder Fräsarbeiten am Gehäuse.
Gebräuchtlichere Umbauten, oder systeme an denen viel gebastelt werdne muss damit sie gut laufen (Luftertausch+Undervolting+zusätzliche Lüfter zum Beispiel) würde ich dann in der mITX-Gehäuse-FAQ auch bei den jeweiligen Gehäusen verlinken.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben