Der Penryn - Fragen, Fragen, Fragen...

jopi24johannes

Commodore
Hallo !
ich bin sehr begeistert von diesem forum und schon länger Mitglied und deshalb glaube ich hier die benötigt Kompetenz zur Beantwortung meiner Fragen bezüglich meines neuen Eigenbau-Gamer PCs zu bekommen vor allem bezüglich des Prozessors.

1) Der gewüschte Prozessor ist der E8400 von Intel mit 3 Gigahertz, aber ich warte schon seit dem offiziellen Launch ( 20. Januar ) auf eine Verfügbarkeits Nachricht einer der Shops meines Vertauens ( HOH , Mindfactory , Hardwareversand , Alternate und Atelco ). Leider finde ich nirgends einen verfügbaren Prozessor. Wann kann ich denn endlich bestellen ?
( ich will nicht vorbestellen , da alle Komponenten glecihzeitig kommen sollen und nicht der Prozi in einem Monat aber die Graka ( HD 3870X2 ) morgen und dann in einem Monat alles billiger wird und bei mir vergammelt. außerdem könnte ja inzwischen ein anderer Shop die CPU
früher haben. )

2) Ich suche ein Mainboard ( max. 120€ ) auf dem der Penryn läuft. Ich möchte Ocen bis 3,6, also so viel wie der Ram ( 800 MHz ) mitmacht. Eine Festplatte und Graka sollen noch dran / drauf. alles neu, also keine IDE ports nötig. Ich will alles in das Antec P182 reinkloppen, vielleicht wäre ein intelligente verkabelung nett wenn ich es mit dem Mainboard machen könnte, da das Bequiet Dark power pro auch sehr gut dafür wäre ( kabelmanagement und lange kabel ).
--* Welches board kann den Penryn ohne Biosupdate schlucken *--
denn ich hätte keine CPU mit der ich das Bios updaten könnte/wollte.

oder kann ich windows vista 64 bit auch ohne bios update installieren ?

3) Welchen CPU kühler sollte ich nehmen, da der Penryn doch sehr kühl ist ? er sollte sowohl ins Antec P182 passen als auch OC ( bis max. 4 Gigahertz ) zulassen. der IFX-14 passt nicht oder ? der mugen , zu schwach oder ?

4) Stimmt es das irgendwer schon einen Penryn Dualcore hat ? ( E8x00 )

5) Die Quads kommen doch auch demnächst. Sind die dann verfügbar, wenn es die Duals sind ?

Bitte beantworte meine Fragen ! die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber finde keine eindeutigen Antworten auf alle Fragen.

Vielen dank für alle eure Mühen.
Zur belohnung werde ich meinen PC Bau dokumentieren und Online stellen , auf CB , besonders über das Case und die Lüfter.

Danke !

Johannes

zu 1 >der ist sehr wohl verfügbar ! schau mal hier rein ->https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-8400-8200-eure-oc-ergebnisse.374417/page-3
zu 2 > ABIT IP35 Pro - MSI P35- Neo2 FR - Foxconn P35AP-S
zu 2a > https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
zu 2b > ja geht
zu 3 > Xigmatek HDT-1283 - OZC-Vendetta ->https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
zu 4 > gibt hier sogar schon einige CBler siehe >link zu 1
zu 5 > ? komische Frage - Quads=teuer und noch zu wenig Unterstützung durch Software...

btw > die SuFu ist zwar nicht optimal aber beim durchforsten der Foren hättest du mit Sicherheit alles
gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.)

Nehm das DFI DK P35 Board für nur 109 Euro. Sicher die beste Wahl zur Zeit! ;)

Hi Johannes,

also ich glaube du wirst um ein Bios Update nicht herumkommen. Ausser du möchtest bis mitte des Jahres auf das P45 warten. Vista 64 läuft ohne probleme auf den Systemen. Einzigk ann es seind as manche Board mit einem neueren Bios das memory Remapping miteinbauen damit die 4 GB (oder mehr) auch richtig angesprochen werden.

Ob die Quads kommen wenn die Duals da sind weiss so recht keiner. Da spuckt meine Glaskugel nix aus. Die E8200 und E8400 sind meines wissens schon verfügbar. So steht es zumindest im Inet, aber das muss man halt immer nachprüfen.

Neben dem Xigmatek vom Y&Y kann man auch noch den Noctua empfehlen (Aktueller Testauf CB startseite). Ich denke dort bist du ja gewillt nen bisschen mehr auszugeben wenn du von Thremalright sprichst und dem Monster ding. Zu schwach sind die alle sicherlich nicht. Der Noctua hat einfach das rundeste Konzept (hypergute WLP, Sau guter Kühler inklusive, etc..). Einziger Nachteil: er ist nicht der schönste. Zudem ist er nicht mit jedem, aber mit den meisten Board kompatibel.

Als Netzteil würde ich die entweder das Be Quiet P7 450/550 empfehlen oder das Seasonic M-12II das auch ein Kabelmanagment hat.

RAM wie gesagt der Billigste 800 wirds wohl tun denk ich.

Soweit so gut erstmal. ;)

Gruss Jens

hallo !

wie soll ich das mit dem Bios update für den Penryn E8400 machen ? gibt es heute schon boards die das ohne bios update schaffen ?

viele grüße

johannes

Hi,

also in der regel wird der Prozi heutzutage schon erkannt. Nur nicht richtig. Sprich er könnte seine volle Leistung nicht entfalten. Sprich du kannst schon ein Bios update machen bzw der PC sollte anspringen.

Man sollte sich aber vorher informieren. Denn das ist nicht immer der fall. Es gibt noch fälle in denen der Bildschirm schwarz bleibt.

Mein ASUS hat z.B. meinen 6000+ nicht erkannt. Er hat nur einen Prozi erkannt der 3000 Mhz hat. Wobei der volle Support erst ab Bios so und so wirklich gegeben ist. Meines läuft grade noch auf Auslieferungszustand.

Also wo du dich informieren kannst weiss ich nicht aber müsstest mal gucken ob andere user das schonmal probiert haben. Zur not bestellst noch einen kleinen E2140 (50EUR) oder so dazu und schickst den wieder heim wenns soweit ist das er es rafft mim neuen Bios. Fair ist das nicht und soweit ich weiss wenn man dir Vorsatz nachweisen kann auch nicht wirklich legal.

Dem zu folge kann ich da natürlich nicht empfehlen das zu machen bzw muss mich davon distanzieren. Zwar wäre es schwer dir das nachzuweisen aber möglich ist es. Zudem weiss man ja nie wer hier alles so rumgeistert. ;)

Gruss Jens

also einfach mit dem E8400 zusammenbauen , bios updaten und dann windows installieren ?
in der reihenfolge ? kann ich das bios mit nem USB stick updaten oder das update auf CD brennen ? welches board wäre für sowas am freundlichsten ? OC ist erwüscht !

johannes

Evtl. könntest du dir nen Celeron als Uberbrückungs-CPU kaufen, denn Intel wird die neuen Penryns nur sehr langsam und nur in kleinen Mengen frei geben, da sie nicht den Verkauf der alten 6000er-Serie gefärden wollen und AMD zZ sowieso nichts schnelleres hat!

Hi,

Also normalerweise sollte es auch mit einem USB Stick gehen. CD Brennen keinen Plan :) Die von dir vorgeschlagene Reihenfolge ist soweit ganz ok.

Was für ein Board kann ich dir so nicht sagen. Ich kenne mich beim 775 und Intel einfach zu wenig aus. Zumindest wenn es darum geht ein gutes und günstiges OC Board zu erwischen. Ich kann nur soviel sagen das ich weiss das ASUS gute Board herstellt und letztens gabs soweit ich weiss eine News oder was wo drinne stand welche P35 Boards fit sind für den Penryn. Denke mal das diese Boards recht gut sein werden.

Musst halkt bei dennen mal gucken welches deine Erwartungen soweit erfüllt und dann mal 2-3 Posten die in die engere Wahl kommen. Dann machst du es einem Leichter dir eine Empfehlung auszusprechen. Einfach ins Blaue rein führt nur dazu das wir alle länger damit zu tun haben als nötig. Denn dann besitzt das Board auf einmal kein Firewire oder hat zu wenig USB oder zu wenig Lüfteranschlüsse usw.

Wie gesagt mein Tipp, treff eine Vorauswahl und frag dann nochmal hier nach.

Gruss Jens

Alle X38 Boards erkennen die neuen Wolfdales. Hol dir das DFI P35 DK Board und du musst dir um Bios flashs keine Gedanken machen.

@jopi24johannes:
Das Case ist eine gute Wahl. Echt genial. Genauso der IFX-14 (bringt eine nette Kühlleistung mit 3 120x38 :D)

1. aber der IFX-14 passt nicht ins Antec P182 oder ?

2. das Abit IP35 Pro gefällt mir ! läuft das mit dem Bios update gut auf dem board und auch mit dem Penryn drauf ? also penryn ins Abit und dann updaten , dann windows intsallieren und dann OCcen ?

das neueste bios ist immer pflicht bei OC ????
sorry .. aber ist absolut falsch und kannste so nicht stehen lassen !

wenn dann sag.. BIOS wechsel ist zu beherrschen.

aber es gibt unzählige beispiele .. wo eben nicht das neueste BIOS .. das beste für OC ist!

@X-Sector: In der Regel trifft das aber zu. Es gibt ausnahmen in denen das folgende Bios eigenschaften aufweist die sich schlechter auswirken auf das OC als das vorherige. Ist aber eher der Ausnahmefall.

Zudem ist ein Bios nie Perfekt. Aber ich denke das weisst du ja wenn du das Thema anschneidest. Es gibt immer nur besser und schlechter und das ist immer sehr subjektiv. Denn jeder hat da so seine speziellen Anforderungen.

Da sich der Threadsteller aber anscheinend nicht so sehr bisher mit dem Bios befasst hat gehe ich mal davon aus das er mit dem neusten immer ab besten fahren würde. die 200 Mhz mehr oder weniger denk ich merkst nicht im alltag. Benchmark hin oder her.

Gruss Jens

in diesem sinne stimme ich dir zu .. dachte mir auch .. das es so gemeint war.
wollte dich aber zwingen ..es nich so ungenau stehen zu lassen :D:p

Hi,

@x-sector: :lol: :p

also erstmal dein erster Link geht nicht. Ich gehe mal davon aus das du dir einen E8400 bestellt hast weil der 2 Geizhals Link dazu schliessen lässt.

Also wenn du eh übertakten willst würde ich dir um Geld zu sparen eher zu dem E8200 raten da der ein besseres P/L verhältnis hat. Zwar hat er auch einen kleineren Multi aber ich glaube den bringst genauso weit wie den "großen". Dafür steckst halt mehr kohle innen Kühler und holst dir nen Noctua und ein paar Noctua gehäuse Lüfter der neuen Generation.

175 EUR erscheinen mir auch mit Nachnahme etwas viel. Aber ok ich kenne mich nicht mehr allzu sehr aus bei dne Intel Preisen.

Kommen wird der CPU schon. Wenn nicht einfach stornieren.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Tomsen78: Ist irgendwie nicht so die wahre Lösung. Irgendwann sollte er sich damit ausseinandersetzen. Schliesslich will er OCen, da ist das neuste Bios immer Pflicht ;)

Gruss Jens

????

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte mit dem DFI DK muss er nicht eine andere CPU verwenden um erst einmal das Bios Wolfdale tauglich zu machen. Grundsätzlich sollte man schon immer das aktuellste Bios flashen. Ich sag ja nur für kaum mehr als 100 Euro gibt es kein besseres Board! Selbst im Luxx Forum sind die besten Leistungen auf DFI boards auch mit dem DK Zustande gekommen!

Auf keinen Fall ABIT, die Biosse taugen nix! Hatte mit dem ABIT IX38 udn aktuellstem Bios leider Probleme, daher der Umstieg auf GB X38 DS5!

Hi,

jo also ich hab dich wohl missverstanden. Sorry. Aber ich denke nicht das es heute noch Platinen gibt die nicht starten. Er wird ultra langsam sein und wie gesagt nicht richtig Takten. Die gefahr besteht immer das weiss ich aber ich denke nicht das er garnicht geht.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

gruss Jens

Zurück
Oben