Der Phenom muss weg, was lohnt zur Überbrückung

Vorwaerts82

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

wie aus dem Titel schon zu erkennen, muss mein Phenom II X4 955 endlich mal in die Rente. Da ich aber liebend gerne noch auf ZEN und Vega warten würde, um den Grundstein für ein komplett neues System zu setzen, suche ich ne Zwischenlösung mit Board, für unter 150€.

Nun habe ich auf Ebay einige Retrofit (Maschinenbauheini, wie heisst das in der IT Branche) CPUs gefunden, welche wieder 12 Monate Gatantie haben. Und dort ist mir dann der i5 2500, für ca. 85€ ins Auge gesprungen.

Werde ich damit erstmal glücklich? Befeuert wird das ganze mit einer 7870 OC und 16GB RAM.

Mfg...

P.S.: Ein kleines Upgrade auf dem jetzigen Sockel ist ja nicht mehr möglich, oder habe ich da etwas übersehen? Zumindest nix was im P/L gerechtfertigt ist.

Für 150€ ... i5-2500k mit ZBoard. Man könnte aber auch auf die Übergangslösung verzichten. AMD will mit Zen gleichziehen. Ich bezweifle, dass sie damit Skylake in die Schranken weisen werden ... aber wenn du als Treuer AMD User ZEN willst kann man das schon so machen.

Auf Garantie würde ich dabei nicht unbedingt großen Wert legen, ne CPU kriegt man eigentlich schwer klein bis zum defekt.

Habe selber vom Phenom 955 aufgerüstet und das war schon ein deutlicher Sprung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal ganz blöd fragen warum man dann die paar monate nicht auch noch mit dem PII auskommt?

Auf Marketing BLABLA würde ich mich nicht verlassen, man erinnere sich wie viel Power doch die Bulldozer CPU's haben sollten.
Auf den angeblichen CPU Messiah's würde ich nicht extra warten.
Brauchst du jetzt mehr Leistung, kauf dir jetzt ne aktuelle CPU und gut ist

Die Bulldozer hatten und haben brutal viel Power, nur die Software funktioniert anders als von AMD antizipiert. Kommt aber vor Kunde aufs gleiche raus.

Ich warte doch schon soooo lange...und langsam geht mir der Tee aus.

Ich weiß, ein halbes Jahr ist nun wirklich nicht mehr viel, in Anbetracht dessen, wieviel ich schon übersprungen habe.

Was aktuelle Technik angeht, ist so eine Sache. Ich bin kein AMD Verfechter, aber jemand der das P/L zu schätzen weiß. Ein 6600k mit vernünftigen Board kostet mal eben das doppelte.

Mit einer Übergangslösung könnte ich das alte System dann noch verwenden, wenn der neue kommt. Doch so kannste damit nix mehr reißen.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Für 150€ ... i5-2500k mit ZBoard.

Jo, wäre das sinnvollste. Der 2500k lässt sich auch ganz gut übertakten und hat damit einiges an Power.

Wegen Upgrade auf deinem jetzigen System: Welches Board hast du?

Und liefert mal eben das doppelte an Leistung. Wo sind die aktuellen AMDs denn wirklich P/L-Kracher? Zen soll an HASWELL rankommen. Zu welchen Preis, weiß doch auch noch kein Mensch. Das aktuelle AMD-Flaggschiff (sofern man es so nennen kann) kostet 200 Euro und rennt je nach Einsatzgebiet sogar einem 120-Euro-i3 hinterher...

Also wo ist das gute P/L-Verhältnis bei AMD?
Wenn du JETZT wechseln willst, dann mach es richtig.
Oder kaufe Gebraucht - ist auch in Ordnung - aber spar dir dann in einem halben Jahr auch Zen. Weil damit kaufst dir doch auch nicht mehr Speed ein, als dir ein guter i5-2500k liefern würde...

Ich habe ein Gigabyte GA-870A-UD3 (Rev.2.0) AM3 Sockel

Jo, das Board ist leider nicht zu den FX kompatibel, da würde maximal ein 1090T Hexacore gehen, bringt aber nicht so viel mehr als der jetzige X4.

@kachiri: das gute P/L findet man bei AMD bei den Athlons für FM2+, nicht bei den FX8 CPUs (bis vor Skylake war auch der FX6300 noch ganz gut mit dabei)

Auf Zen Blabla würde ich mich auch nicht verlassen, die RX480 sollte auch so schnell sein wie eine GTX980, dabei viel effizienter und nur 200 Euro kosten; der geneigte Leser weiß ja seit gestern, was von diesen Versprechungen übrig geblieben ist.

Ein i5 Sandy ohne K kannst du inkl. Board (h61, B75, H67, etc.) kannst du für unter 150€ bekommen. Der i5 mit k ist bei 150 möglich, aber knapp. Dafür eben durch übertakten deutlich schneller.

Wie man es nimmt...
Kommt halt sicher auch auf das Anwendungsgebiet an.
Aber wenn ich spiele, dann kann eigentlich kein AMD über den Preis punkten. Da hilft es mir auch nicht, wenn das Verhältnis besser ist. Ist halt normal, dass die Leistung nicht linear zum Preis steigt. Aber der 880K ist ja noch immer langsamer als ein Haswell-i3 und liegt nur knapp über einen Celeron. Sicher... ist immerhin ein echter 4-Kerner...

Dazu kommt dann, dass AMD halt aufgrund der Tatsache, dass die Generation halt alt ist, Effizienzmäßig derzeit auch extrem hinterherhinkt.

Es gibt sicher Anwendungsfälle, wo ein AMD sicher noch... nun ja... sinnvoll sein kann. Aber wenn ich nicht totaler AMD-Fanatiker bin, dann kauf ich mir das Zeug aktuell nicht und nehme das, was mir der Markt gibt. Habe ich letztlich auch gemacht - nachdem ich bisher nur AMD hatte.

kachiri schrieb:
Kommt halt sicher auch auf das Anwendungsgebiet an.

Eben. Mein HTPC ist ein AMD, mein Notebook ist ein AMD, mein Gaming PC ist ein Intel. je nach Anwendungszweck halt ;-)

Für "high Performance in Games" kann halt AMD aktuell leider nichts bieten. Ich hoffe dass sich das mit ZEN wieder ändern wird.

@Doc Foster: Preis und Leitung sind bei der RX 480 wie erwartet (außer man hat sich als Fanboy vom übertriebenen Hype mitreißen lassen) Nur die Effizienz enttäuscht etwas.

Erst mal Puls runter fahren...immer gleich diese Aggressivität. Wie du vielleicht mitbekommen haben solltest "warte" ich schon lange. Und das nicht ohne Grund. Aber zur Phenom Zeit hats gepasst. Also Ruhig Blut Kasperklaus.

Aber danke an diejenigen welche vernünftig auf meine Frage eingegangen sind.

Fazit: Glücklich werden kann man damit und für 150 gibts denke mal im Moment nix besseres.

Auch ZEN wird keine Verdopplung der effektiven Leistung bringen. Warum also nich gleich auf Intels 1151-Plattform setzen? Ein halbes Jahr ist auch ne Menge Holz.

Muss ich auf das WARUM jetzt echt noch mal antworten....

....trotzdem Danke, dass du mir mit deiner Weissagung jetzt die Entscheidung leichter gemacht hast.

sdwaroc schrieb:
Die Bulldozer hatten und haben brutal viel Power, nur die Software funktioniert anders als von AMD antizipiert. Kommt aber vor Kunde aufs gleiche raus.

Diese ganze Modulscheiße war und ist ein Griff ins Klo. Wenn der FX seine Leistung auf den Boden bekommt ja dann ist das ne vertretbar gute CPU nur halt mit dem dicken minus was Stromverbrauch (=hitze) angeht.
Die meiste Zeit beim Zocken bekommt er seine Leistung aber leider nicht auf den Boden und umso weniger Kerne verwendet werden umso schlimmer wird es. In anderen Bereichen produziert er einfach massiv zu viel Hitze und saugt Strom ohne Ende.
Die Phenom II CPUs waren die letzten wirklich guten CPUs imho auch wenn Sandy eingeschlagen ist wie eine Bombe.
Ab Intel i5 wars das für AMD, sie sind einfach abgehängt und das obwohl seit Sandy kaum noch große Sprünge kamen.
Vorallem was hat man denn als Kunde davon wenn die CPU theoretisch super duper doll sein soll aber praktisch ganz einfach zu schwach ist.

Vorwaerts82 schrieb:
Erst mal Puls runter fahren...immer gleich diese Aggressivität. Wie du vielleicht mitbekommen haben solltest "warte" ich schon lange. Und das nicht ohne Grund. Aber zur Phenom Zeit hats gepasst. Also Ruhig Blut Kasperklaus.

Aber danke an diejenigen welche vernünftig auf meine Frage eingegangen sind.

So sieht es aus.
Den 955er kannst du aber noch treten. Bis 4Ghz und dann noch die northbridge hochtakten. Die CPU war nicht schlecht aber sie ist eben auch schon älter und wird nicht schneller. Hatte ja auch eine 955er BE.
Sonst eben wenns günstig sein soll ein Sandy i7-2600K. Damit bist du dann ca. 10-15% langsamer als ein i7-4770 und brauchst bezüglich Zen gar nicht groß mehr warten.
Ich würde auf Zen auch nicht groß wetten:

Doc Foster schrieb:
Auf Zen Blabla würde ich mich auch nicht verlassen, die RX480 sollte auch so schnell sein wie eine GTX980, dabei viel effizienter und nur 200 Euro kosten; der geneigte Leser weiß ja seit gestern, was von diesen Versprechungen übrig geblieben ist.

Da hast du es.
Wenn du die Leistung brauchst dann rüste auf. Ganz einfach.

ich stehe vor genau der gleichen Frage, hab auch einen PII 955 BE und fast das gleiche Board. Ich habe mich deshalb entschieden zu warten, weil ich gerne auf eine zukunftstaugliche CPU upgraden möchte und es dahingehend im Moment eben nichts zu vernünftigen Preisen gibt. Selbst wenn Zen nicht das liefert, was sich die Enthusiasten erträumen, wenn sie nur in die Nähe von Intel kommen wird das zumindest dafür sorgen, dass die Preise sinken und man sich dann nochmal umschauen kann. Ansonsten wenn du die Leistung jetzt sofort brauchst würde ich auch nach einer gebrauchten CPU schauen. Aber ich persönlich kann das halbe jahr noch warten.

Phneom schrieb:
Den 955er kannst du aber noch treten. Bis 4Ghz und dann noch die northbridge hochtakten. Die CPU war nicht schlecht aber sie ist eben auch schon älter und wird nicht schneller. Hatte ja auch eine 955er BE.

Geht aber auch nur richtig mit einem C3-Stepping. Bei einem C2-Stepping ist relativ bald Schluss.

Vorwaerts82 schrieb:
Muss ich auf das WARUM jetzt echt noch mal antworten....

....trotzdem Danke, dass du mir mit deiner Weissagung jetzt die Entscheidung leichter gemacht hast.

Soviel zum Thema Aggressivität. Die Frage des Warums solltest du schon beantworten - nämlich wofür du deinen Rechner überhaupt einsetzt. Du nennst keinen Anwendungsfall bei dem die Leistung nicht mehr reicht. Bei den Infos die du preisgibst, klingt alles nach ner Zwischenlösung um "aus langer Weile" mal ein Upgrade für 150 Euro zu machen, während man für 375 Euro eine sehr solide Basis kaufen kann:

MSI Z170-A Pro für 105 Euro
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 für 50 Euro
Intel Core i5-6600K für 220 Euro

Summe: 375 Euro

Zurück
Oben