DER Prozessor aber DIE CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonofbolthar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass mein Thread hier von Vielen als absolut sinnfrei angesehen werden wird, muss ich ihn trotzdem aufmachen.
CPU -> Central Processing Unit -> Zentrale verabeitende Einheit (weibl.) - daraus folgt die CPU

Wie seht ihr das?

P.S.: Ist natürlich auf ne gewisse Art auch Paragraphen Reiterei aber ich kann "der CPU" einfach nicht lesen da sträuben sich mir die Nackenhaare. Bei mir war das Aufkommen dieses Fehlers die letzte Woche zugegeben auch sehr verdichtet weil ich viel über die aktuellen Prozessoren, Chipsätze usw recherchiert habe, da ich dabei bin mir ein neues System zu konfigurieren.

MfG

Bolthi

Ich sehe das ganauso wie du, und auch der Duden sieht das so. ;)
Gleich dahinter rangiert "das Einzigste"...

BadBigBen schrieb:
Quelle: Duden (und somit offizielle neueste Deutsche-Rechtschreibreform)...

Eben, die CPU.

Weitere unansehliche Wörter:
Lizens/Lisens -> Lizenz
ebend -> eben

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur StandarT.

Könnte ich mich jedes mal drüber aufregen. Es heißt StandarD

DER Central Processing Unit
klingt doch auch wie ein Sack Nüsse, weiß sowieso nicht wie man so was schreiben kann. :freak:

Ich verstehe das Problem nicht richtig. Ist doch völlig klar, dass es die CPU ist. Das manche Leute das nicht richtig benutzen ist ja nichts neues. Das gibt es an vielen Stellen und du wirst daran nichts ändern mit diesem Thread.

ich sag prinzipiell "die CPU". "Der CPU" (im Genitiv) hört sich kacke an.
Ist eines der wenigen Wörter wo mir egal ist was der Duden sagt ...
Oder am besten als Alternative "der Prozessor". :D
Am einfachsten wäre es einfach zu allem "the" zu sagen wie im Englischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich am meisten auf, wenn Leute das Vergleichswort „wie" statt „als" beim Komparativ verwenden. Meiner Meinung nach ist das der hässlichste der populären Fehler.

@mastertier79: Ja, dann sag mal „Die Leistung die CPU." anstatt „Die Leistung der CPU."
[Ironie]Aber stimmt, richtig hört es sich ja „kacke" an...[/Ironie]
;)

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
"Der CPU" (im Genitiv) hört sich kacke an.

Der CPU im Genitv klingt nicht "kacke", sondern richtig, aber in Sätzen wie "Wie baue ich der CPU ein" klingt es "kacke"!

mastertier79 schrieb:
ich sag prinzipiell "die CPU". "Der CPU" (im Genitiv) hört sich kacke an.
Ist eines der wenigen Wörter wo mir egal ist was der Duden sagt ...

Du schreibst also "Der Kühler die CPU" statt "Der Kühler der CPU"?

jud4s schrieb:
Der CPU im Genitv klingt nicht "kacke", sondern richtig, aber in Sätzen wie "Wie baue ich der CPU ein" klingt es "kacke"!

Wobei der Satz dann korrekt "Wie baue ich den CPU ein?" lauten müsste, wenn CPU männlich wäre. Klingt allerdings auch nicht besser.

SB94 schrieb:
Ich rege mich am meisten auf, wenn Leute das Vergleichswort „wie" statt „als" beim Komparativ verwenden. Meiner Meinung nach ist das der hässlichste der populären Fehler.

Das regt mich auch unheimlich auf, ich finde auch das sich das unheimlich dumm anhört... z.B. Ich bin besser WIE du!

Die Menschen können anscheinen (auch hier) die Fälle nicht mehr unterscheiden... Was ist nur aus der deutschen Sprache geworden? :rolleyes:

@ DunklerRabe
Vielleicht ändert sich minimal schon etwas, wenn ein paar der Freunde einer männlichen CPU meinen Titel lesen :-)
Und falls nicht scheinen sich doch auf Anhieb einige Leidengenossen gefunden zu haben denen "der CPU" auch übel aufstösst!

....geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich muss noch erwähnen dass in Bewertungen die häufigste Quote an "ders" auftritt, gern auch in Form von "Das ist echt ein Hammer CPU. Hab ihn eingebaut und seitdem glüht mein Kühler weil der CPU so fett Performance hat." :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? So eine Standarte hat doch was :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben