Der R290(X) Overclocking-Thread

autoshot schrieb:
die frage ist eher obs z.B. irgendeinen zusammenhang gibt zwischen GPU- und vRam-Frequenz, dass z.B. die GPU bei einer bestimmten vRam-Geschwindigkeit effizienter arbeitet oder so (Stichwort "Sweet Spot"). und weiß jemand zufällig, obs irgendwo so eine sammlung gibt in der form [ GPU-Takt | Ram-Takt | Voltage-Offset ] ?
So nen Sweet-Spot gibts in der Form nicht. Solange die GPU durch die Speicherbandbreite nicht limitiert wird (was bei den 290ern definitiv nicht der Fall ist), kannst du mit mehr GPU-Takt konstant fast 1:1 mehr Leistung rausholen.
Ach so, und nen Sammelthread gibts zumindest hier im CB-Forum net.

Envoy schrieb:
bis zu welchem Core-Takt skallieren eure R9 290/X gut?

Also meine Karte schafft 1140 @ +100mV und 1190 @+160mV (ASUS GPU TWEAK)

Bis 1100Mhz skaliert die Karte fast perfekt, von 1100 bis 1140 wird es aprupt schlechter, und von 1140-1190 merkt mann praktisch nichts mehr. Also alles über 1100 ist bei mir reine Ressourcenverschwendung :lol:

Ja, ist bei mir ähnlich. 1120MHz@Default und 1180@+75mV. Darüber habe ich nicht mehr getestet, zu ineffizient mit der Spannung. Ich glaub ich hab 1250 durch den 3D Mark gekriegt bei +175mV oder so.
 
Masterchief79 schrieb:
Weiter OCen will ich unter Luft auch nicht, die obere Karte kriegt schon so 88°C max. drauf. Und die Spannung ist in GPU Tweak bis 1,4V offen :freaky:
88°C ? stell mal 100% Fanspeed ein und tu das nochmal.
Die sollte man eig. wesentlich kühler bekommen zum Benchen.

Ahja und wer hier denkt er hätte Stabile OC werte... der soll mal ne runde Witcher 3 zocken.
da crasht alles :lol:
 
mir fällt grad noch was ein: und zwar is es mir schon passiert, dass die 290X einen bestimmten Overclock zunächst augenscheinlich ohne weiteres mitmacht, sobald die GPU allerdings 94°C erreicht kommen auf einmal bildfehler :freak: is euch das auch schonmal passiert?

EDIT

Haldi schrieb:
88°C ? stell mal 100% Fanspeed ein und tu das nochmal.
Die sollte man eig. wesentlich kühler bekommen zum Benchen.

da er zwei ASUS 290er im CF betreibt sind 88°C bei der oberen eh schon gut würd ich sagen
(ich geh jetzt sogar einfach mal davon aus, dass die 88° mit 100% fanspeed erreicht wurden. zum vergleich: meine 290X braucht übertaktet ungefähr 80-85% fanspeed für max. 92°...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Haldi

ne das Ding ist Rockstable :D. Aber ich muss dazu sagen dass sich das Ding immer mit +28mV oder so zufrieden gegeben hat für 1100mHz. Ich spielte im April The Witcher 2 und da hatt ich immer Abstürze wegen des Grafiktreibers. Dann erhöhte ich langsam die Core Spannung und bei +44mV hatte ich keine Abstürze mehr. Witcher 3 läuft mit diesem Setting seit eh und je (ca 20h) ohne einen Absturz.

@ Masterchief

Ich meinte eher die Skallierung Core-Takt / Fps, war ein bisschen unklar geschrieben :)

@ autoshot

Ja das ist normal. Viele GPUs lassen sich besser OCen wenn sie kühler sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
@ autoshot

Ja das ist normal. Viele GPUs lassen sich besser OCen wenn sie kühler sind!

das is natürlich gut zu wissen, vll brauch ich dann gar keine +75mV sofern die kühlung stimmt :)
 
Haldi schrieb:
88°C ? stell mal 100% Fanspeed ein und tu das nochmal.
Die sollte man eig. wesentlich kühler bekommen zum Benchen.
Klar kriegt man die zum Benchen kühler. Ich kann auch einfach einen GPU-only-Wasserkühler montieren wenn ich will. Aber ich hab zwei Karten und nur 1x Wakü und daher bleiben die erstmal unter Luft - und um sie bei den Temperaturen zu treten bin ich dann zu brav ;)


autoshot schrieb:
mir fällt grad noch was ein: und zwar is es mir schon passiert, dass die 290X einen bestimmten Overclock zunächst augenscheinlich ohne weiteres mitmacht, sobald die GPU allerdings 94°C erreicht kommen auf einmal bildfehler :freak: is euch das auch schonmal passiert?
EDIT
da er zwei ASUS 290er im CF betreibt sind 88°C bei der oberen eh schon gut würd ich sagen
(ich geh jetzt sogar einfach mal davon aus, dass die 88° mit 100% fanspeed erreicht wurden. zum vergleich: meine 290X braucht übertaktet ungefähr 80-85% fanspeed für max. 92°...)

Ne, war mit Standard Lüftereinstellung, aber auf nem Benchtable und nicht in nem geschlossenen Gehäuse.
Und dass CPUs und GPUs sich bei niedrigeren Temperaturen besser übertakten lassen ist kein Geheimnis, daher ja der ganze Zirkus mit Flüssigstickstoff und so weiter beim Extreme Overclocking.
Hier zwei meiner Bilder dazu:
 

Anhänge

  • DSC_8078_2.jpg
    DSC_8078_2.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 448
  • DSC_8123_2.jpg
    DSC_8123_2.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 457
haha ja ich kenn solche konstruktionen :D sind das bilder von dir?

ansonsten werd ich heut abend den voltage-offset mal wieder ein bisserl zurückdrehen und die lüftersteuerung so einstellen, dass die karte möglichst nicht über 90° kommt :)
 
autoshot schrieb:
das is natürlich gut zu wissen, vll brauch ich dann gar keine +75mV sofern die kühlung stimmt :)

möglich, ich kann nicht aus Erfahrung reden, habe eine Wakü :). Ich denke aber eher dass du deinen jetzigen Takt bei niedriegeren Temperaturen halten kannst was bei höheren gegenden nicht möglich ist. Andere Frage, taktet die Karte bei 94grad nicht herunter? wäre auch möglich dass da zuviel Spannung genommen wird.
 
Envoy schrieb:
möglich, ich kann nicht aus Erfahrung reden, habe eine Wakü :).

mach dir nix draus hatte ich auch noch nie für die Graka ;)

Envoy schrieb:
Ich denke aber eher dass du deinen jetzigen Takt bei niedriegeren Temperaturen halten kannst was bei höheren gegenden nicht möglich ist. Andere Frage, taktet die Karte bei 94grad nicht herunter? wäre auch möglich dass da zuviel Spannung genommen wird.

ich hab die Lüftersteuerung der Karte mit ASUS GPUTweak bereits relativ stark "optimiert" (Karte läuft ab 80° mit 75% FanSpeed, der dann bis 92° auf 90% steigt und bei 93° auf 100% geht), von daher gibts da nicht mehr viel Spielraum... davon abgesehen reicht nicht einmal das um die GPU an wärmeren Tagen vom heruntertakten zu abzuhalten (scheiß Dachwohnung :()

Masterchief79 schrieb:
Jo die sind von mir.

sauber!
 
autoshot schrieb:
mach dir nix draus hatte ich auch noch nie für die Graka ;)

nein ich habe eine Wakü :D. Kann nicht aus Erfahrung sprechen da meine immer genug kühl blieb so dass ich nichts davon bemerkte ^^
 
Envoy schrieb:
nein ich habe eine Wakü

oh mei, die hitze heut tut mir ganz offensichtlich nicht gut, tut mir leid :freak: zeit für feierabend :smokin:
 
naja, 1200 sind jetzt auch nicht so schlecht find ich :)
 
Jo 1200 /+100mV ist top. Gratulliere :) schon mal das tool Asus gpu tweak ausprobiert? Da kannst du nochmals ca 60mV mehr draufknallen
 
autoshot schrieb:
ich hab die Lüftersteuerung der Karte mit ASUS GPUTweak bereits relativ stark "optimiert" (Karte läuft ab 80° mit 75% FanSpeed, der dann bis 92° auf 90% steigt und bei 93° auf 100% geht), von daher gibts da nicht mehr viel Spielraum... davon abgesehen reicht nicht einmal das um die GPU an wärmeren Tagen vom heruntertakten zu abzuhalten (scheiß Dachwohnung :()
Hast du eine Referenzkarte oder warum wird sie bei dir so heiß? Solche Temps. sind ja eigentlich nicht normal.

Willst du richtig übertakten, musst du dir eine Wakü draufschnallen, da je kühler der Chip/Vrm ist, desto weniger Spannung braucht.

PS: Gerade in deiner Signatur gesehen. Du hast eine Asus, dann sind deine katastrophalen Temps. auch erklärbar.
 
pc_suchti schrieb:
PS: Gerade in deiner Signatur gesehen. Du hast eine Asus, dann sind deine katastrophalen Temps. auch erklärbar.

Erschwerend kommt noch dazu, dass ein teil des vorderen Lüfters von meiner TV-Karte im PCI-Slot direkt drunter verdeckt wird ;)
IMG_1099-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega *autsch*, dann ist mir alles klar. Da hilft nur noch eine andere Kühlmöglichkeit bzw. undervolten oder ein Umbau.
 
@envoy:

ich bezweifle, dass sie mit weiteren 60mV noch arg viel weiter gehen wird
und die 1200 düften reichen
eher kommt dann irgendwann neu neue Karte rein wenn es notwendig wird

@wenig Platz:
*hust*
dsc_1005cioxl.jpg

so sah es mal bei mir aus
das ist natürlich nicht aktuell
aber so lange hier mit der WaKü nicht absolut alles fertig ist, lohnt es sich noch nicht Bilder zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben