Der Retro-Hardware Bilderthread

Karre schrieb:
Mh. Ich tendiere zum GBA.
GBA & MicroSD Karte? ... ich bin verwirrt.
Man kann da also "noch mehr" umbauen?

Wollte eigentlich wieder ein schönes Feel & Touch + leuchtendes Display (OLED)
 
Habe meine FX 5800 Ultra nochmal aufbereitet. Mit Unipol Politur per Hand aufpoliert. :)

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:)
 
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Kam heute an ... Sensor hat etwas gesponnen.
auf gemacht, gewaschen, Mausradführung geloopt ;), PCB gereinigt, alles ausgeblasen, zamme-geschraubt. tut.

Leider keine Dual.

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Ich habe mir heute ein DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R vorgenommen. Zum Glück geht der Name leicht von der Zunge. Das Board kam vom Schrott und habe ich mal von @Maakus beigelegt bekommen, leider kein POST. Kühler und sowas waren aber vollständig dabei.
Ich habe in letzter Zeit ein paar 680er Boards vor mir gehabt und mir ist aufgefallen, dass der Durchgangswiderstand von der NB zu niedrig war. Auf dem DFI ca. 20 Ohm, auf dem defekten Striker Extreme von letztens 10 Ohm, auf einem funktionierenden Spenderboard ca. 50-53 Ohm. Die gehen wohl gerne mal durch. NForce Chipsätze sind dafür bekannt, sehr warm zu werden und relativ empfindlich zu sein, und bei bröseliger WLP gehen die schnell über den Jordan.

Der Chipset-Transplant von einem weiteren Spender ist leider nicht geglückt. Man kann diese Chips mit bleifreiem Lötzinn nicht mehr vernünftig löten heutzutage. Entweder das Lötzinn bleibt fest, oder die Hitze ist so groß, dass es den Chip killt. Und der Epoxy Underfill ist ja auch fast 20 Jahre alt mittlerweile. Dieser Kollege hat Blasen geworfen, obwohl, ich den vorher getrocknet habe und mit 300° Unterhitze und nur 260° von oben zugange war. Das Lötzinn schmilzt ja erst bei 217°C. Besser wirds halt nicht...

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Also habe ich ein neues Chipset aus China besorgt (und ein paar andere Sachen).
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Rauf mit dem Kollegen und das alte Chipset zum Vergleich.
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Board fertig. Kühler kamen noch wieder drauf, Lüfter konnte ich von meinem defekten NF4 nehmen.
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Läuft tatsächlich wieder:
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Damit bin ich doch sehr happy. Ich hab noch keine Ahnung was ich damit mache, aber ein DFI S775 mit digitalem VRM und diesen Thermalright-Kühlern ist doch auch mal was feines.
 
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Heute auf dem Schrott gefunden.
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@Karre Müsste doch das Topmodel für den Slot A sein. Kommt in die Vitrine.
 
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boahr diese Kabelbinderhalterung triggert.
Wie kann man denn sowas machen? 😅

Läuft auf keinen Fall mehr? ... oder?
 
RaptorTP schrieb:
Läuft auf keinen Fall mehr? ... oder?
Das Teil lag blank oben auf einer Gitterbox und war auch nass vom Regen.
Lasse alles erstmal trocknen und teste es mal.
SD RAM müsste ich noch irgendwo haben.
 
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Ich denke, das es eher nicht läuft. Unter dem IDE Anschluss schauen die Leiterbahnen nicht gut aus
 
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Der etwas andere Retro-Rückblick:
Ich weiß, das es ein Auto ohne viel Elektronik ist, aber das Teil ist ja sehr, sehr unbekannt.
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Elektrolieferwagen EKF 1200 aus der DDR.
Ich bin der Meinung, dass es irgendwo noch einen Tschechen Umbau gab, mit einem Barkas, der auch günstiger im unterhalt war.
 
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Auch die österr. Post hat auch mit Elektro - Kastenwägen ausgeliefert früher

Die Verbrenner "verbrennen" (nicht nur CO2-Ausstoss und bodennahes OZON) die Blätter der Bäume - das wissen aber sehr viele Menschen nicht, obwohl man es an den Kastanienbäume schon wieder länger sehen kann.
 
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Also 20000DM im Jahr 1959 sind auch kein Pappenstiel gewesen. Der T1 als Kastenwagen kam auf ca. 6000DM. Da konnte man schon eine Zeit lang etwas teurer fahren.

HerrAbisZ schrieb:
obwohl man es an den Kastanienbäume schon wieder länger sehen kann.
Erstens ist bereits meteorologischer Herbst und außerdem kommen die vorzeitig braunen Blätter meist durch die Miniermotte oder andere Krankheiten bzw. Trockenheit zustande.
 
Ostmark ^^
Offiziell kam ein Trabant um die 9.000 Mark, mal als vergleich.

(Gezahlt wurde mehr für gebrauchte ^^)

MultiCar M25 war jenseits der 30.000 Mark.

Preise lassen sich aber nicht vergleichen.
 
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Mich würde eher die Fahrgeschwindigkeit von 25km/h, bzw. 20 km/h mit Zuladung, abschrecken. Selbst in den 60ern ist man damit doch ne rollende Straßensperre gewesen oder nicht?
 
die Kaufkraft könnt ihr auch nicht vergleichen.
Die preise in der DDR waren fix! Ein Brötchen hat bis zur Wende immer 5 Pfennig gekostet!

Das Gerät ist für den Lokalen Transport gedacht, nicht für den Verkehr. Davon ab war das Verkehrsaufkommen auch deutlich geringer und die Geschwindigkeiten auch.

Interessant ist doch eher die Betrachtung, das das Gerät trotz des hohen Preises je km wirtschaftlicher war als die alternativen :)
 
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Karre schrieb:
die Kaufkraft könnt ihr auch nicht vergleichen
Warum nicht? Zumindest kann man einordnen, ob es zum damaligen Gehalt teuer oder günstig war. Was ja in der DDR noch dazukam, waren Bezugsscheine. Sonst hast so manches gar nicht bekommen. Auch nicht für viel Geld und liebe Worte.
 
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