Der Retro-Hardware Bilderthread

Musste heute Mal wieder im Büro erscheinen. Kollege meinte er habe aufgeräumt und eine spannende Lektüre entdeckt. Sollte ich mir anschauen. Nach dem Aufschlagen schaute mich dieses Vorzeigemodell eines tragbaren Datenträgers an 😂
1000126431.jpg
 
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Masterchief79 schrieb:
Mich würde eher die Fahrgeschwindigkeit von 25km/h, bzw. 20 km/h mit Zuladung, abschrecken. Selbst in den 60ern ist man damit doch ne rollende Straßensperre gewesen oder nicht?
Nö.
Da fuhren auch viele alte Multicars M 21 rum:

1758213941857.jpeg
.
https://upload.wikimedia.org/wikipe..._^_Stadtlandschaften_^_Wohnhäuser_cropped.JPG

Die fuhren so 6 ... 10 km/h beladen.

Es gab nicht so viele Privat-PKWs und auch die LKWs waren nicht solche Kraftprotze, wie heute.
Der damals hochmoderne W50 mit 125PS

1758216183632.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:W50_LA_in_Chemnitz_(2016).png

fuhr 5 Jahre später am Berg auch nur im 2. Gang um die 20km/h.

Also war der E-Posttransporter doch genau richtig.
Selten war er wohl.
Schade, daß es da keinen Barkas-Umbau gab.

Aber der war wesentlich schneller (über 100 km/h), auch mit dem umgerüsteten Wartburg-Motor.
Und einen eigenen E-Barkas gab es auch als Testserie, die nie in Serie ging.

Die gelben Postbarkasse kenne ich noch von unserer Post.
Leider findet man da fast keine Farbfotos.
 
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Karre schrieb:
So ne Dieselameise bin ich schon mehrfach gefahren .. nur mit den Beinen lenken braucht schon etwas Übung.
Die Lenkerei war schon nicht einfach.
Und dann noch das Handgas ... .
Da mußte man schon eine gewisse Übung haben.

Karre schrieb:
Aber um schwere Lasten schnell von A nach B zu bekommen ist die top
Na ja, Mitte der Siebziger war sie schon unmodern.
Da war der Nachfolger mit Einzelkabine schon da (M 22):

1758277558233.jpeg

https://de.wikipedia.org/wiki/Multi...treffen_Werdau_2013,_Germany_(8718872440).jpg


Ich bin oft mal mit dem M 24 mitgefahren als Student, wo wir im Wald bei Suhl Kabel verlegt haben für den neuen Schießplatz auf dem Friedberg.

Der war gut geländegängig und auch ordentlich schnell.
Auf der Straße war er so um 50 km/h schnell.
Die Nachfolger mit besserem Motor liefen dann fast 80 km/h.

Das ist übrigens der einzige Fahrzeugbetrieb von IFA, der die Wende überlebt hat.

Schon traurig, daß man den L60 Nachfolger 1318

1758277829911.jpeg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/IFA_1318.jpg

so hat auflaufen lassen von der Sternmarke.

Der 1.3er Wartburg hatte keine Chance, das wußte man vorher.
Aber alles, was sich die genialen Eisenacher und Zwickauer haben einfallen lassen, ist wohl von der russischen Lada Übermacht weggebügelt worden.

Eisenach hatte einen funktionierenden 3-Zylinder 4-Takter gebaut, der exakt in die Wartburg Karosserie gepaßt hätte.
Aber da wurde ein 10 Mrd. Mark Murks veranstaltet, um den VW-Motor in die Karosserie zu würgen.

Bei den Zwickauern gab es sogar einen Wankel-Prototypen, der so gar nicht wie ein Zweitakter klang:


Aber das hat alles der große Bruder mit einem kalt lächelndem "Njet!" abgeschmettert.
Alle RGW-Pototypen wurden vernichtet, wenn man sie nicht versteckt hat.
Da wir die Scheinwerfer dafür produziert haben im FER hat man öfters ma was gehört, wenn die Leute aus Eisenach oder Zwickau mal in der Kontrolle vorbei geschaut haben, aber produziert wurde davon nichts.

Einen weißen 355er Wartburg von Herrn Fleischer designt (bekannt für die schicken Busse) (hier in rot)

1758278808858.jpeg


https://upload.wikimedia.org/wikipe...pe_02.JPG/330px-Wartburg_355_prototype_02.JPG

hab ich öfter mal gesehen bei uns, die haben da wohl Testfahrten mit gemacht über den Inselberg und zurück.

Ein sehr elegantes Fahrzeug und mit 74PS-Motor aus 1400 ccm (Renault) bei 880kg Leermasse wohl ein passender Nachfolger für einen 2103er Lada oder ähnlichen PKWs.
Und für 1968 war das ein sehr gutes Fahrzeug, da war die Konstruktion komplett fertig.
 
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Passend dazu lag heute dieser optische Datenträger im Briefkasten
IMG_20250920_120630059_HDR.jpg



IMG_20250920_120658980_HDR.jpg


Die Pixel sind im Gegensatz dazu gewaltig groß.
Mikrofilm und auf den Fotos sind die Ersatzteile für den Mähdrescher Sampo 211.
Ergänzung ()

Achso, mal als Größenvergleich
IMG_20250920_130716530_HDR~2.jpg


Der Monitor im Hintergrund hat 2560x1600 Pixel auf 16"
 
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AMD Athlon, ich vermute Athlon XP.
Kennst sich jemand mit der Nummer aus die darauf steht?



IMG_6835.jpeg
IMG_6834.jpeg
 
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Ohweh, ich glaube tief in den Ecken der Bodenkammer müsste dazu noch ein Board liegen.
DDR Ram ist aufjedenfall hier zu finden ;)
 
@NiXoN sieht aus wie ein ehemaliger Server? Oder Enthusiasten-PC?
Bitte die Specs teilen, danke :D
 
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Moin.

Ist ein Intel DX58S0 Board mit Intel i9 920 (müsste der gewesen sein, bin mir gerade nicht sicher) und einer Sparkle 9800GTX

IMG_7777.jpg IMG_7778.jpg

Der war nur Mitbringsel, eigentlich ging es ja um etwas anderes, aber wenn man sowas schonmal vor der Nase hat 🤩😁
 
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Mein aktuelles Retro Projekt :)

AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo Sockel 939 gekühlt mittels Thermalright XP-120
ASUS A8N32-SLI Deluxe
2x Corsair 1GB DDR400 Ram
Club 3D ATI Radeon X1900XTX
Enermax EG565AX PSU


Hab den PC in der Konfiguration bei Kleinanzeigen bekommen. Ziel war es eigentlich einen High End PC zu Weihnachten 2005 zu bauen, als feuchten Traum für mein damaliges 14 jähriges Ich :D. Bis auf die X1900XTX (Januar 2006?) und das Gehäuse (Lian LI PC50 2009) passen die Komponenten auch zeitlich. Naja ich glaube ich behalte die ATI, auch wenn diese echt gut Krach macht. :D

Am Wochenende werden noch 2x WD Raptor 74GB Platten verbaut, Kabelmanagement betrieben und dann Windows XP installiert.

Am liebsten hätte ich natürlich einen 4800+ oder sogar einen FX-60 verbaut. Die sind aber schwer zu bekommen und sehr sehr teuer. Als Grafikkarte wäre es damals Ende 2005 wohl die 7800GTX 512 geworden. Auch fast nicht zu bekommen leider.


IMG_9861.jpg
 
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Am Kabelmanagement könnte man noch ein bißchen arbeiten und das Netzteil würde ich um 180° drehen, sonst zieht Dir der Lüfter die Kühlluft der Grafikkarte weg.
 
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Ja, Kabelmanagement wie gesagt dann am Wochenende wenn die beiden Platten eingebaut werden. Netzteil drehen guter Tipp, danke :)
 
AMD Athlon 64 X2 habe ich auch noch da, als Windsor und 5000+ AM2.
Das Board ist aber ein OEM Board, ich finde leider nichts passendes was mir zusagt und preislich stimmt.

Aufjedenfall eine nette CPU für ein Retro Build

Edit: War Kabelmanagement damals schon so eine große Sache?
Ich erinnere mich grob das der Hauptstrang damals einfach in die Ecke gedrückt wurde.
 
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Ja ich wollte auf jeden Fall einen Sockel 939 X2. Diese sind generell deutlich teurer/seltener als die AM2 CPUs.

Ich kann mich nicht erinnern damals groß Kabelmanagement betrieben zu haben. Ist durch das nicht modulare Netzteil auch nur sehr eingeschränkt möglich. Ich schaue was ich hinter die Platine verlegen kann und die ganzen Sata Anschlüsse versuche ich unter dem HDD Käfig zu verstecken. Mal sehen wie gut das klappt. Ich lade hier ein Foto vom finalen Build hoch. :)
 
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