Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
wuselsurfer
Admiral
Nö.Masterchief79 schrieb:Mich würde eher die Fahrgeschwindigkeit von 25km/h, bzw. 20 km/h mit Zuladung, abschrecken. Selbst in den 60ern ist man damit doch ne rollende Straßensperre gewesen oder nicht?
Da fuhren auch viele alte Multicars M 21 rum:
https://upload.wikimedia.org/wikipe..._^_Stadtlandschaften_^_Wohnhäuser_cropped.JPG
Die fuhren so 6 ... 10 km/h beladen.
Es gab nicht so viele Privat-PKWs und auch die LKWs waren nicht solche Kraftprotze, wie heute.
Der damals hochmoderne W50 mit 125PS
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:W50_LA_in_Chemnitz_(2016).png
fuhr 5 Jahre später am Berg auch nur im 2. Gang um die 20km/h.
Also war der E-Posttransporter doch genau richtig.
Selten war er wohl.
Schade, daß es da keinen Barkas-Umbau gab.
Aber der war wesentlich schneller (über 100 km/h), auch mit dem umgerüsteten Wartburg-Motor.
Und einen eigenen E-Barkas gab es auch als Testserie, die nie in Serie ging.
Die gelben Postbarkasse kenne ich noch von unserer Post.
Leider findet man da fast keine Farbfotos.
wuselsurfer
Admiral
Die Lenkerei war schon nicht einfach.Karre schrieb:So ne Dieselameise bin ich schon mehrfach gefahren .. nur mit den Beinen lenken braucht schon etwas Übung.
Und dann noch das Handgas ... .
Da mußte man schon eine gewisse Übung haben.
Na ja, Mitte der Siebziger war sie schon unmodern.Karre schrieb:Aber um schwere Lasten schnell von A nach B zu bekommen ist die top
Da war der Nachfolger mit Einzelkabine schon da (M 22):
https://de.wikipedia.org/wiki/Multi...treffen_Werdau_2013,_Germany_(8718872440).jpg
Ich bin oft mal mit dem M 24 mitgefahren als Student, wo wir im Wald bei Suhl Kabel verlegt haben für den neuen Schießplatz auf dem Friedberg.
Der war gut geländegängig und auch ordentlich schnell.
Auf der Straße war er so um 50 km/h schnell.
Die Nachfolger mit besserem Motor liefen dann fast 80 km/h.
Das ist übrigens der einzige Fahrzeugbetrieb von IFA, der die Wende überlebt hat.
Schon traurig, daß man den L60 Nachfolger 1318
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/IFA_1318.jpg
so hat auflaufen lassen von der Sternmarke.
Der 1.3er Wartburg hatte keine Chance, das wußte man vorher.
Aber alles, was sich die genialen Eisenacher und Zwickauer haben einfallen lassen, ist wohl von der russischen Lada Übermacht weggebügelt worden.
Eisenach hatte einen funktionierenden 3-Zylinder 4-Takter gebaut, der exakt in die Wartburg Karosserie gepaßt hätte.
Aber da wurde ein 10 Mrd. Mark Murks veranstaltet, um den VW-Motor in die Karosserie zu würgen.
Bei den Zwickauern gab es sogar einen Wankel-Prototypen, der so gar nicht wie ein Zweitakter klang:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber das hat alles der große Bruder mit einem kalt lächelndem "Njet!" abgeschmettert.
Alle RGW-Pototypen wurden vernichtet, wenn man sie nicht versteckt hat.
Da wir die Scheinwerfer dafür produziert haben im FER hat man öfters ma was gehört, wenn die Leute aus Eisenach oder Zwickau mal in der Kontrolle vorbei geschaut haben, aber produziert wurde davon nichts.
Einen weißen 355er Wartburg von Herrn Fleischer designt (bekannt für die schicken Busse) (hier in rot)
https://upload.wikimedia.org/wikipe...pe_02.JPG/330px-Wartburg_355_prototype_02.JPG
hab ich öfter mal gesehen bei uns, die haben da wohl Testfahrten mit gemacht über den Inselberg und zurück.
Ein sehr elegantes Fahrzeug und mit 74PS-Motor aus 1400 ccm (Renault) bei 880kg Leermasse wohl ein passender Nachfolger für einen 2103er Lada oder ähnlichen PKWs.
Und für 1968 war das ein sehr gutes Fahrzeug, da war die Konstruktion komplett fertig.
Passend dazu lag heute dieser optische Datenträger im Briefkasten
Die Pixel sind im Gegensatz dazu gewaltig groß.
Mikrofilm und auf den Fotos sind die Ersatzteile für den Mähdrescher Sampo 211.
Achso, mal als Größenvergleich
Der Monitor im Hintergrund hat 2560x1600 Pixel auf 16"
Die Pixel sind im Gegensatz dazu gewaltig groß.
Mikrofilm und auf den Fotos sind die Ersatzteile für den Mähdrescher Sampo 211.
Ergänzung ()
Achso, mal als Größenvergleich
Der Monitor im Hintergrund hat 2560x1600 Pixel auf 16"
Zuletzt bearbeitet:
lowrider20
Commander
Microfiche waren schon immer eine tolle Sache!
konkretor
Artikeldetektiv
https://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon XP 3000+ - AXDA3000DKV4D.html
Ist ein Sockel A 3000+ mit Barton Chip.
Da hab ich noch etwas anzuhängen. Das hab ich mal für Anfang der 2000 gemacht.
Das macht die Sockel A Geschichte etwas Übersichtlicher. @Bert kennt das noch :-)
Ist ein Sockel A 3000+ mit Barton Chip.
Da hab ich noch etwas anzuhängen. Das hab ich mal für Anfang der 2000 gemacht.
Das macht die Sockel A Geschichte etwas Übersichtlicher. @Bert kennt das noch :-)
Zuletzt bearbeitet:
Akito2x
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
ja ein Athlon Xp 3000+
ja ein Athlon Xp 3000+
NiXoN
Lieutenant
leesmercenary
Lieutenant
Mein aktuelles Retro Projekt 
AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo Sockel 939 gekühlt mittels Thermalright XP-120
ASUS A8N32-SLI Deluxe
2x Corsair 1GB DDR400 Ram
Club 3D ATI Radeon X1900XTX
Enermax EG565AX PSU
Hab den PC in der Konfiguration bei Kleinanzeigen bekommen. Ziel war es eigentlich einen High End PC zu Weihnachten 2005 zu bauen, als feuchten Traum für mein damaliges 14 jähriges Ich
. Bis auf die X1900XTX (Januar 2006?) und das Gehäuse (Lian LI PC50 2009) passen die Komponenten auch zeitlich. Naja ich glaube ich behalte die ATI, auch wenn diese echt gut Krach macht. 
Am Wochenende werden noch 2x WD Raptor 74GB Platten verbaut, Kabelmanagement betrieben und dann Windows XP installiert.
Am liebsten hätte ich natürlich einen 4800+ oder sogar einen FX-60 verbaut. Die sind aber schwer zu bekommen und sehr sehr teuer. Als Grafikkarte wäre es damals Ende 2005 wohl die 7800GTX 512 geworden. Auch fast nicht zu bekommen leider.
AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo Sockel 939 gekühlt mittels Thermalright XP-120
ASUS A8N32-SLI Deluxe
2x Corsair 1GB DDR400 Ram
Club 3D ATI Radeon X1900XTX
Enermax EG565AX PSU
Hab den PC in der Konfiguration bei Kleinanzeigen bekommen. Ziel war es eigentlich einen High End PC zu Weihnachten 2005 zu bauen, als feuchten Traum für mein damaliges 14 jähriges Ich
Am Wochenende werden noch 2x WD Raptor 74GB Platten verbaut, Kabelmanagement betrieben und dann Windows XP installiert.
Am liebsten hätte ich natürlich einen 4800+ oder sogar einen FX-60 verbaut. Die sind aber schwer zu bekommen und sehr sehr teuer. Als Grafikkarte wäre es damals Ende 2005 wohl die 7800GTX 512 geworden. Auch fast nicht zu bekommen leider.
wuselsurfer
Admiral
Am Kabelmanagement könnte man noch ein bißchen arbeiten und das Netzteil würde ich um 180° drehen, sonst zieht Dir der Lüfter die Kühlluft der Grafikkarte weg.
leesmercenary
Lieutenant
Ja, Kabelmanagement wie gesagt dann am Wochenende wenn die beiden Platten eingebaut werden. Netzteil drehen guter Tipp, danke 
TaxiMirco
Lt. Junior Grade
AMD Athlon 64 X2 habe ich auch noch da, als Windsor und 5000+ AM2.
Das Board ist aber ein OEM Board, ich finde leider nichts passendes was mir zusagt und preislich stimmt.
Aufjedenfall eine nette CPU für ein Retro Build
Edit: War Kabelmanagement damals schon so eine große Sache?
Ich erinnere mich grob das der Hauptstrang damals einfach in die Ecke gedrückt wurde.
Das Board ist aber ein OEM Board, ich finde leider nichts passendes was mir zusagt und preislich stimmt.
Aufjedenfall eine nette CPU für ein Retro Build
Edit: War Kabelmanagement damals schon so eine große Sache?
Ich erinnere mich grob das der Hauptstrang damals einfach in die Ecke gedrückt wurde.
leesmercenary
Lieutenant
Ja ich wollte auf jeden Fall einen Sockel 939 X2. Diese sind generell deutlich teurer/seltener als die AM2 CPUs.
Ich kann mich nicht erinnern damals groß Kabelmanagement betrieben zu haben. Ist durch das nicht modulare Netzteil auch nur sehr eingeschränkt möglich. Ich schaue was ich hinter die Platine verlegen kann und die ganzen Sata Anschlüsse versuche ich unter dem HDD Käfig zu verstecken. Mal sehen wie gut das klappt. Ich lade hier ein Foto vom finalen Build hoch.
Ich kann mich nicht erinnern damals groß Kabelmanagement betrieben zu haben. Ist durch das nicht modulare Netzteil auch nur sehr eingeschränkt möglich. Ich schaue was ich hinter die Platine verlegen kann und die ganzen Sata Anschlüsse versuche ich unter dem HDD Käfig zu verstecken. Mal sehen wie gut das klappt. Ich lade hier ein Foto vom finalen Build hoch.
@leesmercenary
Der 4400+ macht die 2,6 GHz von einem FX mit einer geringfügigen Voltage Erhöhung problemlos mit.
Der 4400+ macht die 2,6 GHz von einem FX mit einer geringfügigen Voltage Erhöhung problemlos mit.