Der Retro-Hardware Bilderthread

Puhh, kann sich mittlerweile geändert haben, aber eigentlich war es möglich.
Es ist leider teilweise auch kompliziert geregelt, wenn der Shop einen Mindestpreis voraussetzt, da musste ich auf deren Seite dann manuell Teile hinzufügen, um auf den Preis zu kommen, Intuitiv war es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RaptorTP
1634841928803.png


Was macht ihr so am Abend? Also ich putz mal die doofen Beschriftungen ab
Ergänzung ()

Es werden immer mehr Hilfe!!!!!!111


1634844419088.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, kryzs und 7 andere
Hi,

also mir sind heuer schon 2 AMD in Rauch aufgegangen, gut zu Wissen wo eine Quelle ist! 😂 😂 😂

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, DJMadMax und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Was macht ihr so am Abend?
Langeweile vertreiben
IMG_20211021_224224-01.jpeg


IMG_20211021_224332-01.jpeg


Wer kennt Sie nicht, die Jedi der Neuen Republik
IMG_20211021_224815-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, iron-man und 6 andere
Abhängigkeit der GPU Leistung von der CPU:
Screenshot_20211022_101358_com.microsoft.emmx.jpg


Ein alter CB Test von 2006
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Butterhützchen und 3 andere
@Karre
Einer der Hauptgründe, warum meine Voodoo5 AGP NICHT mit einem AMD XP-System zusammenläuft wie bei vielen, sondern eben mit einem Pentium 4 Northwood mit 533 MHz FSB und HyperThreading. Mehr geht mainboardtechnisch nicht, es gibt keine Boards, die eine AGP 2x-Grafikkarte unterstützen (3,3 Volt) und gleichzeitig einen noch schnelleren Prozessor beherbergen.

Siehe auch: VoodooAlert - Liste aller Voodoo5-kompatiblen P4-Mainboards
Wer die Liste wohl geschrieben hat?! :D

@andi_sco
Dein Chart erinnert mich an meinen PC, den ich im Juni 2003, zu meinem Geburtstag, zusammengebaut hatte:
MSI 865PE Neo2
Sapphire Radeon 9800 Pro
Pentium 4 Northwood "C" mit 2,4 GHz, 800 MHz FSB und HyperThreading
RAM müsste OCZ Gold irgendwas gewesen sein mit recht scharfen Timings, 800er DDR in zwei 512 MB-Modulen.

Mensch, war der PC teuer, ABER: es war praktisch das schnellste, was man zu dem Zeitpunkt kaufen konnte, denn die Grafikkarte war taufrisch raus und auch der Prozessor war erst im Monat davor erschienen.

Zudem: das war die Geburtsstunde meiner erste Wasserkühlung, denn noch im selben Sommer lief der 2,4 GHz P4 auf 3,6 GHz - das war wahnwitzig! Nie wieder hatte ich eine CPU, die sich auch nur annähernd so gut hat übertakten lassen.

Aber die erste WaKü war auch wirklich abenteuerlich ^^ Teichchpumpe mit 230 Volt-Stromkabel, 20 Liter-Eimer als Ausgleichbehälter (und Beherberung für die Teichpumpe), Radiator aus dem KFZ-Bereich und als CPU-Kühler ein einfaches Stück Kupfer mit passenden Anschlüssen - weiß der Geier, wie das Ding innen drin ausgesehen hat, hat aber funktioniert :D

Wenn ich irgendwann man wieder Fotos von dem System finde (auf irgend einer Festplatte habe ich die definitiv noch), dann poste ich das selbstverständlich - sah echt abenteuerlich aus, aber so war das eben vor knapp 20 Jahren, als man nicht alles plug and play einfach im Onlineshop der Wahl kaufen konnte :) Verrückt, aber lustig wars ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Butterhützchen und 2 andere
DJMadMax schrieb:
MSI 865PE Neo2
Sapphire Radeon 9800 Pro
Pentium 4 Northwood "C" mit 2,4 GHz, 800 MHz FSB und HyperThreading

Oh Erinnerungen, aus ner MicroMaxx (?) OEM-Kiste habe ich damals nen 2,6 GHz P4 NW400 auf ein MSI 865PE Neo2 Platinum verpflanzt und auch mit ner 9800 Pro 128 von Sapphire betrieben. Es ging leider nur bis 3 GHz, aber war doch wesentlich besser als die 2,6 GHz gepaart mit ner MX420.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
HI,

@DJMadMax: und der Heizungsbauer war neidisch oder? :D :D :D Also ich hatte auch den P4 2.8Ghz Luftgekühlt mit original Intel Kühler und das Ding war so schon eine Heizung.

Hier der Unterschied zum P4 preislich:
Mainboard:Motherboard MSI 865PE Neo2-PFS1€ 81€ 81
CPU:CPU Intel P4 2,8Ghz 800Mh 1MB BOX1€ 159€ 159
Ram:DDR 256MB PC400 CL2,5 KINGMAX2€ 34€ 69
Graphikkarte:1
Hdd:HD SAMSUNG 160GB 7200/SATA/8SP1614C1€ 88€ 88

Celeron:
Mainboard:Motherboard MSI 865PE Neo2-PFS1€ 81€ 81
CPU:CPU Intel Celeron 2.8 478 128KB oem1€ 81€ 81
Ram:DDR 256MB PC400 CL2,5 KINGMAX2€ 34€ 69



War damals echt froh als ich auf einen C2D wechseln konnte.

Bg
Ergänzung ()

Hi,

falls mal jemand auch einen Acer 8450Mt mit dem M11E Mainboard bekommt und ein funktionierendes Bios File benötigt, hier im Anhang die Sicherung von meinem.

Im Namen ersichtlich welcher EEPROM und welche Version.

bg
 

Anhänge

  • SST29EE020_m11ev31r01-d3.zip
    176,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, <NeoN> und 5 andere
Fun Fact, falls es noch nicht bekannt war - ich hab's tatsächlich erst vor ein paar Tagen erfahren :)

AOpen-Mainboards (und Grafikkarten), die früher ja sehr weit verbreitet waren, sind tatsächlich von Acer. AOpen ist lediglich das Endkunden-Branding von Acer gewesen (und wird auch heute noch für einige Produktbereiche verwendet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Y2KCertified!, max_80td und 2 andere
Hi,

für alle Matrox Liebhaber. Habe noch ein Werbevideo der G400 gefunden.

Copyright etc. liegt natürlich bei Matrox, falls das Video gegen Richtlinien verstößt bitte löschen.

bg
 

Anhänge

  • g4_.mpg
    4,9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Butterhützchen, andi_sco und 2 andere
konkretor schrieb:
Es werden immer mehr Hilfe!!!!!!111
Hast du eigentlich Fliesen an der Wand? 🤔


Hab noch einen Computer gefunden ;)
P1050571.JPG


P1050572.JPG


Leider schon korrodiert.
P1050573.JPG


P1050578.JPG


P1050575.JPG


P1050579.JPG


P1050574.JPG


P1050580.JPG


P1050581.JPG


Hab ihn lieber mal aus gelassen.
Den Eumel auch:
P1050582.JPG



P1050583.JPG


P1050584.JPG


P1050585.JPG


:heul: Na wenn ich mal Zeit finde werde ich die Batterie tauschen und nachsehen, wie es auf der Rückseite des Boards aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, max_80td und 7 andere
@Butterhützchen
Ich drück dir die Daumen, wäre schade um beide AT-Rechner! Diese miesen Nickel-Batterien sind aber auch wirklich Mist, genauso wie die RTC-Module mit integrierter Batterie. Mainboards mit diesen Modulen sind heute eigentlich durch die Bank weg unbrauchbar und bedürfen stets einer "Löt-Kur" mit a) entweder neuem RTC-Modul (am Besten gesockelt, damit man sich die Arbeit in Zukunft spart) oder aber einem größeren Workaround mit separierter RTC und Batterie.

Davon ab:
Als ich vorhin mein Töchterlein vom "Großeltern-Kurzurlaub" holen wollte, wollte ich auf dem Heimweg eigentlich tatsächlich nur die Tochter wieder mit nach hause bringen... statt dessen habe ich einen P4 im Desktop-Gehäuse, einen MSI-Laptop mit Vista sowie ein komplett original verpacktes und nie geöffnetes Chieftec-Gehäuse vom Schwiegerpapa auf's Auge gedrückt bekommen ^^ Bin nun erstmal dabei, den Laptop ordentlich einzurichten - statt Vista kommt aber XP drauf und ein paar alte Softwareschinken... vielleicht wird das mal ein Einstiegsgerät für Töchterlein in ein oder zwei Jahren (wird im März 5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, max_80td, andi_sco und 3 andere
HI,

also ist natürlich Blöd mit den ausgelaufenen Batterien, aber bei dem ersten Board siehts ja nicht so schlimm aus. Bei dem 2en dürfte auch der IC Sockel betroffen sein, das sieht nach mehr Arbeit aus.

Aber bei den AT Boards hat man meistens Glück und man kann die Leiterbahnen nachverfolgen und sich dann einen guten Lötpunkt suchen.

Ich habe heute die Garage zusammengeräumt und bei den Schulbüchern hat sich eine Maus versteckt! :)

Tja jetzt mach der Adapter auf 9polig seriell wieder Sinn!

bg
 

Anhänge

  • 110D4257-6C71-4FAF-B17F-9D505F6E6CFC.jpeg
    110D4257-6C71-4FAF-B17F-9D505F6E6CFC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • 0AE0F82F-21CB-47DF-BDB4-6B261F411148.jpeg
    0AE0F82F-21CB-47DF-BDB4-6B261F411148.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, HerrAbisZ und 5 andere
@DJMadMax Danke fürs' Daumendrücken.
Echt ärgerlich mit den ausgelaufenen Batterien.
Mal gucken wie ich es lösen werde. (wahrscheinlich "erstmal" auslöten und so lassen ;) )
Die RTC-Module kenn ich nur für den RasPi / Arduino.
Bei dem Mainboard wüsste ich spontan gar nicht, wo ich das anlöten sollte ¯\(ツ)

DJMadMax schrieb:
Als ich vorhin mein Töchterlein vom "Großeltern-Kurzurlaub" holen wollte
..ist doch schön, daß der Papa noch ein Mitbringsel erhält :D
Die meiste Retro-Hardware hab ich auch von meinem Schwiegervater.
Jaaa, bitte mach XP auf den Lappi, du willst ja Deine Kleine nicht gleich verscheuchen :)
Aber gute Idee, früh übt sich und prägt. Du brauchst ja auch einen Nachfolger :lol:


max_80td schrieb:
also ist natürlich Blöd mit den ausgelaufenen Batterien, aber bei dem ersten Board siehts ja nicht so schlimm aus. Bei dem 2en dürfte auch der IC Sockel betroffen sein, das sieht nach mehr Arbeit aus.
Na hoffentlich nicht.
Hab auch noch nie Hardware restauriert. Tja, irgendwann fängt jeder mal an :)
Ich werde erstmal alles auseinandernehmen und und vorsichtig schmiergeln.
max_80td schrieb:
Ich habe heute die Garage zusammengeräumt und bei den Schulbüchern hat sich eine Maus versteckt! :)
Na hoffentlich hat sie dich nicht in den Finger gebissen.
Schon krass, womit man früher gearbeitet hat.
So schön ergonomisch :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco
Das die Parmedia 2v so langsam ist hätte ich echt nicht gedacht o.O

ct6610-1.jpg


gl-quake.jpg



aida32.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, kryzs, andi_sco und 5 andere

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.672
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.893
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
5.870
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.832
Zurück
Oben