Der Retro-Hardware Bilderthread

DJMadMax schrieb:
ich teste derzeit 17 Kilogramm 3,5"-Festplatten durch. JA, ich hab den Karton gewogen, 17kg exakt auf der Waage ^^
🤣 Festplatten als Kilo-Ware. Ich stell es mir gerade vor
Karre schrieb:
Wie wart ihr 2002-2003 unterwegs?
Puh,gute Frage 🤔 Jedenfalls hatte ich noch nie'ne Nnidia. Nach der X1950Gt kam die Sapphire R9 280x die bis heute ihre Arbeit bei mir verrichten muß.
Wollte ja mal aufrüsten vor 3Jahren,hab dann aber gewartet... Zu lange gewartet.
Jetzt bin ich zu trotzig und zu geizig...
DJMadMax schrieb:
Ich versuche mal, meine persönliche Grafikkartenhistorie aus dem Kopf aufzulisten,
Die knallst du mal schnell alle aus dem Kopf hin?!
Ich weiß nicht mal mehr ,die Vorvorletzte 🤪
DJMadMax schrieb:
22" Belinea-Röhre.
Haha,so'n Teil hatte ich auch.Irgendwas bei 38Kg. Das Kabel war doch so'n 5x Bajonettverschluss.
Auf jeden Fall konnte man das Essen gut auf dem Monitor warm halten 🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Y2KCertified! und 3 andere
So, nun hab ich fast alle (großen) RISC-Architekturen beisammen. AVR hätte ich zwar noch, aber die waren zu klein fürs Foto und nicht wirklich Retro. Und RISC-V kommt noch, hab mich noch nicht für ein DEV-Board entscheiden können.

RISC.jpg


Von oben links nach unten rechts:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, kryzs und 8 andere
konkretor schrieb:
Ich muss das mal etwas Profi mäßiger machen mit diesen Bildern.
Hab noch ne SLR oder ne Sony 6000 rumfliegen.
Der @andi_sco legt aber auch immer vor, nech? ^^

Ich mach mal mit.

So unspektakulär die Hercules Prophet leistungstechnisch auch sein mag, ich find sie super hübsch mit dem blauen PCB.
P1140180.JPG


Ein Notebook mit zwei ungewöhnlichen Grafikkarten... oder doch nur einer?! Was ist denn hier passiert :o
P1140203.JPG


Studiert doch mal die EXIF-Daten, ihr werdet euch vermutlich kaputtlachen und gleichzeitig an den Kopf fassen :D

Aber ja, mit den meisten Kameras (die hier ist schon 5 Jahre alt) kann man echt abgefahrene Sachen machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, kryzs und 5 andere
22" Belinea-Röhre.

Ich hatte zu meinem DX4/100 eine 14" Belinea Röhre. Das Ding hatte ich auch noch, als ich dann die Matrox Mystique zusammen mit dem Pentium 133 angeschafft habe. War dann mal übers Wochenende mit meinem Rechner beim Kumpel zum zocken und er wollte sich meinen neuen Rechner anschauen. Ehe ich mich versah, war er in den Bildschirmeigenschaften und sagte "boah, deine neue Grafikkarte kann bis 160 Hz, voll cool"...
Noch während ich "NEEEEIN" rief klickte er auf "Übernehmen" und das war das letzte, was die 14" Belinea Röhre von sich gab - abgsehen von den aufsteigenden Rauchzeichen aus dem Gehäuse.

Hatte dann danach kurz einen ausrangierten 15" NEC von Papa und danach habe ich mir dann eine 17" Röhre von Siemens-Nixdorf auf den Tisch gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, DJMadMax und 2 andere
konkretor schrieb:
Hier der Sockel 370 Terminator, das ist eher selten
Krass! Sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen :)

Leon1909 schrieb:
Leider kann ich nicht darauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung erscheint zwar ein "Datenträger 2", aber "kein Medium" worauf ich eine Partition erstellen könnte.
Ist die Festplatte richtig gejumpert? Sie sollte in jedem Fall als Master laufen, nicht als Slave und auch nicht als Cable Select. Ausschließlich als Master/Single. Der Grund: diese USB-Adapter können in der Regel nur dann sauber mit den alten Platten zusammenarbeiten, ich hatte heute nämlich exakt das selbe Problem wie du bei einer der getesteten Platten.

Leon1909 schrieb:
Ich schweife etwas ab. Gewöhnt euch dran.
Find ich gut. Passiert mir nie :D :D :D

Leon1909 schrieb:
War der Rechner meines Papas
So ging es bestimmt vielen von uns. Neben dem stets einsatzbereiten C128D (im C64-Modus) habe ich meine ersten PC-Erfahrungen mit dem 386 SX16 meines Dads gesammelt. Man, war das ne Krücke - aber Commander Keen und Secret Agent liefen super :)

Anschließend konnte ich vermehrt am 486 DX50 mit 8 MB RAM, DoubleSpeed CDROM und der mächtigen CT3900 AWE32 mein Unwesen treiben. DooM 2, Dune 2, Raptor, Epic Pinball, Warcraft 2, Day of the Tentacle, Transport Tycoon, Sim City, Sim City 2000, Sim Ants, Nascar Racing, Pirates! Gold, und noch so viele andere tollen Spiele habe ich darauf genießen dürfen.

Das war auch die Zeit, wo Shareware-CDs richtig Spaß gemacht haben. Oft waren ja 100 oder mehr Spiele auf einer solchen CD und die Shareware-Version bot oftmals einen sehr großen Funktionsumfang.

Butterhützchen schrieb:
🤣 Festplatten als Kilo-Ware. Ich stell es mir gerade vor
Es sind so ca. 40 Stück, wobei ich schon zwei SCSI UW-Platten raussortiert habe, die muss ich mal gesondert testen. Irgendwo habe ich noch zwei drei Adaptec Controller und auch nen Dawicontrol habe ich noch aus meinem eigenen Erstbesitz (das war die günstige Billigheimer-Variante zu Adaptec, hat aber dennoch tadellos funktioniert).

Butterhützchen schrieb:
Die knallst du mal schnell alle aus dem Kopf hin?!
Ich weiß nicht mal mehr ,die Vorvorletzte 🤪
Dafür kann ich mich hin und wieder nicht einmal an meinen Hochzeitstag erinnern. Aber die Notrufnummer von The IT Crowd kann ich wiederum auswendig auf englisch singen... Prioritäten und so :D

Butterhützchen schrieb:
Das Kabel war doch so'n 5x Bajonettverschluss.
BNC, ja. Sorgte für leicht bessere Signalqualität, obwohls ja aus dem selben VGA-Anschluss der Grafikkarte kam. Es gab aber auch Profi-Workstationkarten, die schon direkt von sich aus RGB/H/V ausgegeben haben, für die es dann separate BNC-Kabel gab.

ghecko schrieb:
So, nun hab ich fast alle RISC-Architekturen beisammen.
DAS ist definitiv mal eine abgefahrene Art, Prozessoren zu sammeln! Man könnte auch sagen, dass es abefahrene Prozessoren sind, die du sammelst - trifft beides zu :D

Leon1909 schrieb:
Noch während ich "NEEEEIN" rief klickte er auf "Übernehmen" und das war das letzte, was die 14" Belinea Röhre von sich gab
Das wundert mich doch ein wenig. Ich habe meine Röhren (neben einem Macom/Video7 N110 ausschließlich Belinea) immer am Limit betrieben und wenn man da mal drüber hinausgerannt ist, haben die einfach abgeschaltet.

Blöd wars immer, wenn Windows/der Grafikkartentreiber das nicht gerafft und das Bild nicht resettet hat, dann konnte man erstmal im angesicherten Modus den Grafikkartentreiber runterwerfen - oder mit ner anderen Grafikkarte booten, was halt grad einfacher erschien :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Ist die Festplatte richtig gejumpert? Sie sollte in jedem Fall als Master laufen, nicht als Master und auch nicht als Cable Select. Ausschließlich als Master/Single. Der Grund: diese USB-Adapter können in der Regel nur dann sauber mit den alten Platten zusammenarbeiten, ich hatte heute nämlich exakt das selbe Problem wie du bei einer der getesteten Platten.

Ja, das habe ich leider schon durch. War gar kein Jumper drauf, also als "Single". Habe dennoch aus Verzweifelung erst als Master, danach als Slave und als CS laufen lassen. Alles das gleiche Ergebnis.

Das wundert mich doch ein wenig. Ich habe meine Röhren (neben einem Macom/Video7 N110 ausschließlich Belinea) immer am Limit betrieben und wenn man da mal drüber hinausgerannt ist, haben die einfach abgeschaltet.

Die Matrox war ihrer Zeit voraus, die Röhre konnte nicht so schnell reagieren und die 160 Hz haben ihr direkt das Licht ausgepustet. Buchstäblich. Glaub mir, ich hätte mir damals so eine Meldung wie heute gewünscht "Frequency not supported" oder so...

Anschließend konnte ich vermehrt am 486 DX50 mit 8 MB RAM, DoubleSpeed CDROM und der mächtigen CT3900 AWE32 mein Unwesen treiben. DooM 2, Dune 2, Raptor, Epic Pinball, Waecraft 2, Day of the Tentacle, Transport Tycoon, Sim City, Sim City 2000, Sim Ants, Nascar Racing, Pirates! Gold, und noch so viele andere tollen Spiele habe ich darauf genießen dürfen.

Nascar habe ich auch Nächtelang gesuchtet, DOTT ebenfalls (gibts übrigens ein gutes Remake mit überarbeiteten Grafiken und Win10 Support) und SimCity war quasi in der Autostart.

Das war auch die Zeit, wo Shareware-CDs richtig Spaß gemacht haben. Oft waren ja 100 oder mehr Spiele auf einer solchen CD und die Shareware-Version bot oftmals einen sehr großen Funktionsumfang.

Mein Papa hatte einen SCSI DAT Streamer, sein bester Freund betrieb eine Mailbox, mein Papa war Co-Sysop...und entsprechend groß war meine Spiele-Auswahl. Schöne, goldene Zeit.

und der mächtigen CT3900 AWE32

Die kam bei mir erst später. Ich fing in meinem DX4 mit der Original SoundBlaster 8 Bit Mono an, die vergaß ich vorhin zu erwähnen. Die hatte ich lange, glaub meine AWE kam erst im Pentium, eventuell auch erst im Pentium II, das kriege ich nicht mehr so zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Gibt's denn mittlerweile ZUVERLÄSSIG Möglichkeiten, solche Sektoren einfach als nicht beschreibbar/nicht existent zu markieren?
Auf der HBCD old ist Power Max 4.23 drauf - damit kann man sie mit Nullen beschreiben und da können ausstehende Sektoren verschwinden (habe ich zuletzt bei einer 640 GB 2,5" SATA HDD geschafft - dauert halt)

Ebenso ist Victoria 4.6 drauf und da kann man Remappen versuchen - Oder HDD REG nehmen
Leon1909 schrieb:
Das wird dann wohl nur der S-ATA/IDE zu USB Controller sein. Auch GParted unter Mint findet nichts.
Wie schon geschrieben, mit der Jumperung versuchen - ansonsten eben direkt mit IDE Anschlüssen.

Habe ich alles hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und DJMadMax
Sollte nicht auch LowLEvelFormatierung helfen? Bisher hab ich so störrische Platten wieder zum Leben bekommen.

Gerade die alten Platten waren doch so robust. Und ich hab gelesen, das man vorher malschauen soll, ob die Spannungsleitung (12/5/3 Volt) zueinander einen Kurzschluss haben, dann wär irgend was innen, was man reparieren kann, defekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco
Karre schrieb:
Sollte nicht auch LowLEvelFormatierung helfen?
Dazu kann man auch DATA Lifeguard von WD nehmen - wenn es die HDD aushält, dann ist es gut - wenn nicht, muss sie eben weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco
OT, nicht hauen :)

Ich suche ein Sockel A Board von Epox mit KT133:

EPoX EP-8K3A Rev. 1.0
EPoX EP-8K3A+
EPoX EP-8K5A2+
EPoX EP-8K5A3+

Hat vielleicht jemand was? :) PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
Hi,

@Karre: willst du ein Board mit Via KT133 oder KT333?

Die Epox die du angegeben hast haben den KT333.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, andi_sco und Karre
DJMadMax schrieb:
So unspektakulär die Hercules Prophet leistungstechnisch auch sein mag
Die Kyro waren trotzdem feine Karten 😎

DJMadMax schrieb:
Studiert doch mal die EXIF-Daten
Ohne in den Exif nachzuschauen: Doppelbelichtung?

DJMadMax schrieb:
Der @andi_sco legt aber auch immer vor
Übertreibe mal nicht

DJMadMax schrieb:
Oh oh oh

Leon1909 schrieb:
gibts übrigens ein gutes Remake mit überarbeiteten Grafiken und Win10 Support
Jupp, lohnt sich
 
andi_sco schrieb:
Ohne in den Exif nachzuschauen: Doppelbelichtung?
40-sekündige Belichtung mit einem extrem lichtschwachen 30mm Makro-Objektiv (ED30 von Olympus) auf einer Lumix G81. Bei etwa 20 Sekunden Restbelichtungszeit (natürlich alles mit Stativ) habe ich einfach schnell die eine Karte händisch entfernt und die andere schnell hingestellt. Durch die extrem lange Belichtung fällt der Tausch gar nicht auf und die "statischen" Bereiche haben sich festgebrannt :D

Ich bin kein "Fotograf", knipse ja nur hobbymäßig rum (meist Natur/Tier/Makro), aber das macht schon richtig Spaß :) Funktioniert zum Glück ja auch prima mit alter Hardware, wie @andi_sco schon oftmals mit seinen verrückten Bildern bewiesen hat - sowohl hier im Thread als auch im Fotowettbewerb! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco
Das ist beim Olympus ED30 bauartbedingt. Dafür hat man eine Naheinstellgrenze von bis auf 14 Millimeter. Sobald aber kein ordentliches Tageslicht mehr scheint, wird es schwer, ohne Stativ zu vernünftigen ISO-Werten noch brauchbare Fotos zu machen.

Ich hab das Objektiv bewusst günstig gekauft, um mal in die Welt der Makro-Fotografie reinzuschnuppern, ein ED60 wäre allerdings eine logische Schlussfolgerung für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
F3.5?
IMG_20211026_114525-01.jpeg

Da liege ich mit dem Lichtstarken(!) F4 Macro ja noch richtig gut🤪
(die meisten Hanimex haben da eher F4.5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und DJMadMax
noch ein Slot 1 Terminator


1635244597998.png



Darunter meine Slot 1 Pentium 2 / 3 Sammlung der Rest hat die Kühler noch drauf. Da muss ich mir noch was überlegen zwecks Lagerung. Dazwischen noch Slot A :-)


1635244632056.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und 6 andere
konkretor schrieb:
noch ein Slot 1 Terminator


Anhang anzeigen 1138225


Darunter meine Slot 1 Pentium 2 / 3 Sammlung der Rest hat die Kühler noch drauf. Da muss ich mir noch was überlegen zwecks Lagerung. Dazwischen noch Slot A :-)


Anhang anzeigen 1138226
Ich hab alle Kühler demontiert, und seperat gelagert. (Kennt jemand eine Bezugsquelle für die IntelPushPins der Stockkühler?)

Schöne Sammlung, genau mein Nerv :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, DJMadMax und 2 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.913
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.921
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.861
Zurück
Oben