Der Retro-Hardware Bilderthread

Karre schrieb:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die IntelPushPins der Stockkühler?
Weder für die Pushpins separat, noch für den gesamten Kühler. Slot 1/SlotA-Kühler sind immer schwerer zu bekommen und selbst gebraucht tut man sich da schwer.

Das schreit eigentlich nach "Ghetto-Mod" :D Glücklicherweise geht das wiederum recht simpel bei den großen Brocken und so viel Abwärme hatten sie ja zum Glück auch nicht. Der Athlon Slot A bewegt sich zwischen 31 und 65 Watt je nach Modell, der Slot 1 P2 zwischen 17 und 43 Watt und der P3 (bzw. Celeron) zwischen 13 und 35 Watt.

Wenn ich mir mal so die Zahlen anschaue: der erste Pentium 2 (P2-300 mit 43 Watt) war echt ein Hitzkopf, der Slot A im größten 1 GHz-Modell sowieso, der P3 hingegen war durch die Bank weg ein Energiesparer. Das war wohl die "Hochzeit" der P6-Architektur.

Selbst der Tualatin 1400S, der größte Desktop-P3 mit maximalem Cache-Ausbau kommt gerade einmal auf 34 Watt. Gemessen an seiner damaligen Leistung ist das wirklich beachtlich, der konnte ja selbst mit 2 GHz getakteten Willamette-P4 (Sockel 423 urks :D ) mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
@Karre
Welche denn? Also neu vom Händler z.B.? Da konnte ich gerade auf den ersten Versuch nicht fündig werden.

EDIT:
Alles gut... wenn man mal gescheit die Augen aufmacht ^^
https://www.ebay.de/itm/194447921665

Aber... teurer, als erhofft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier ist ein Slot 1 Kühler für 17,5€
Ergänzung ()

No-name für nen 10er (Celeron + PII)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Karre schrieb:
So ganz bekomme ich das nicht mehr hin, sind einfach zu viele, im Hauptsystem müsste es aber ungefähr so ausgesehen haben:

  • GeForce 3 (Gainward)
  • GeForce 4 Ti 4200 (Asus)
  • ATi 9500 -> "9700 Pro" (PowerColor)
  • GeForce 6800 LE -> "6800 GT" (Leadtek)
  • GeForce 6800 GT (ASUS)
  • ATi X1950 Pro -> CF (2x PowerColor)
  • Radeon HD 3870 -> CF x2 x3 x4 (erst 4 Karten dann 2x x2) (PowerColor/ Sapphire)
  • Radeon HD 5850 (ASUS)
  • GeForce 960 (Übergangslösung) (Gainward Phantom)
  • GeForce 980 Ti (Palit) <- die läuft im aktuellen System

war geplant:
- Radeon RX 6800XT

... vor der GeForce 3, ist es sehr schwierig alle Modelle zusammen zu bekommen, mehr oder weniger war alles dabei, mit S3 fing alles an, dann viel Ati Rage, auch Voodoo, eine Geforce 2 Pro oder GTS das weiß ich nicht mehr, war auch dabei, die Rivas nicht zu vergessen, Matrox gab es auch mal kurz und dazwischen auch ein paar Exoten, die aber mehr zu Testzwecken verbaut wurden.
Da sind aber auch einige Lücken wo ich mir einfach nicht mehr sicher bin, hätte das alles viel früher mal aufschreiben müssen. 😔
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
So, nun hab ich fast alle (großen) RISC-Architekturen beisammen. AVR hätte ich zwar noch, aber die waren zu klein fürs Foto und nicht wirklich Retro. Und RISC-V kommt noch, hab mich noch nicht für ein DEV-Board entscheiden können.
Hab da auch noch was zum i960:
DSC05276.jpeg

DJMadMax schrieb:
Ich mach mal mit.

So unspektakulär die Hercules Prophet leistungstechnisch auch sein mag, ich find sie super hübsch mit dem blauen PCB.
Blau, gutes Stichwort, ein Projekt an dem ich seit Juli "sitze" (zur Zeit einfach keine Zeit) 😢
DSC05285.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, Hexxxer76, Zombieeee und 9 andere
@kryzs
Etwa nen "blauen" PC? Das würde ja förmlich schreien nach nem Gigabyte-Mainboard, Kingston HyperX-Speicher mit blauem Heatspreader, nem fürchterlich blauen Chieftec-Gehäuse (gab's nicht auch mal NZXT-Gehäuse, die sogar innen blau lackiert waren?).

Aber ja, so ne "Monocolor"-Kiste wäre echt lustig ^^ Rot ginge auch noch recht einfach umzusetzen, bei anderen Farben wird's schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Etwa nen "blauen" PC?
Die Idee finde ich gerade richtig geil und ein blaues Chieftec Dragon 🥰

(Habe meins damals Blau-Metalik gesprüht, da es das in Farbe noch nicht gab, samt der Microsoft Ergonomic Tastatur und Monitor, sah geil aus, schade das ich davon keine Fotos habe, das Projekt könnte man mal … „wiederbeleben“ ☺️)

Bei meinem Projekt handelt es sich um eine nicht zu Ende gedachte Grafikkarte von Gigabyte, verstehe bis heute nicht warum sie das nicht „richtig“ gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (VIII)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco und DJMadMax
Na, dann nimm das Thema "Blauer PC" in Angriff! Wenn du wirklich ein blaues Chieftec zur Hand hast (oder leicht drankommst), dann würde da ja tatsächlich nichts dagegen sprechen :) Selbst blaue Top-Blower-Kühler gab's schon zu Hauf.

Was dein Grafikkartenprojekt angeht:
Wir wollen Infos! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen und andi_sco
Kaufi, kaufi, kaufi! Alle wollen unbedingt JETZT SOFORT Windows 11 haben und rupfen ihre PC-Innereien.
Bevor es in den Müll geht, wird noch versucht, es in der Bucht zu verkaufen, was ja auch in Ordnung ist.
Die leckersten Sachen für wenig Geld finden sich zu Zeit!

Leider noch nicht richtig retro, aber ich hab mir mal aus Spaß den "Hammer-PC" sagen wir mal von 2010
zusammengefischt. Damals schweineteuer, hätte ich nie gemacht, heute ein Witz.
ASUS Sockel H-Board 1156 mit dem ersten damals schnellsten Core I7, dem Lynnfield 870er druff.
Zieht zwar für die Leistung im Vergleich zu neuen Klamotten viel Strom aus der Leitung, aber
das Ding behauptet sich gut. Muss man nicht mal übertakten (bin ich eh kein Freund von).
Wird mal ein schönes Retroteil. Grafik macht eine GTX 580, ich habe einige Spiele kurz angetestet, alles ok
für normale Auflösungen. Anwendungen laufen auch klasse.

Zum Gruseln hab ich mir (ebenfalls spottbillig) die bösen Sockel 775 Pentium D 830 Smithfield und
Presler D 945 geholt. Damals als die kamen habe ich viele Tests in Zeitschriften gelesen, mich aber nicht zum Kauf durchringen können. Zum Glück, zack, plötzlich gab es 2006 den Core 2 Duo Conroe E6600. Da habe ich zugegriffen, das war ein echter Quantensprung zu allem Vorherigen.

Mit den Pentium Ds werde ich mal herumtesten und ggf. hier berichten, ob die wirklich so aa sind.
Mein "neues" Bastelboard MSI Neo-F müsste die eigentlich bewältigen können. Nach dem Testen kommen sie aber ganz schnell wieder in mein kleines Sockel 775-Zigarrenkisten-Grab.
Schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Butterhützchen und eine weitere Person
Zum Gruseln hab ich mir (ebenfalls spottbillig) die bösen Sockel 775 Pentium D 830 Smithfield und
Presler D 945 geholt.

Ich hab im Keller noch zwei Shuttle XPCs gefunden. Einen mit Pentium D, einen mit P4 2.8 GHz aka Blockheizkraftwerk.

edit:// das Netzteil ist aber am Ende. 11,7 Volt auf der +12V Schiene. Unter Last weiter nach unten schwankend.
 

Anhänge

  • ddr2.jpg
    ddr2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 186
  • pd.jpg
    pd.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 192
  • shuttle.jpg
    shuttle.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 189
  • xpc.jpg
    xpc.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, kryzs und 6 andere
Kleines Update zu
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-26170114
War gestern mal in der Werkstatt und hab ein wenig geputzt und die Batterie ausgelötet.
Ich werde mir wohl mal ein Glasfaserstift besorgen...


Da hat doch schon Jemand rumgebastelt 🤔
IMG_20211026_191047.jpg
IMG_20211026_191121.jpg


Die GraKa: Was kann man da noch draufstecken?
IMG_20211026_191414.jpg


Wieder mal ein Milbenparadies
IMG_20211026_192334.jpg


WLP? Tssss
IMG_20211026_193027.jpg


Grünspan
IMG_20211026_192528.jpg
IMG_20211026_192555.jpg


Tief im Inneren, wo es noch warm ist....eine Festplatte 🤣
IMG_20211026_195826.jpg


Irgendwo hab ich auch noch´ne passende Tastatur.
Schmeiß die Karre heute Abend mal an. Bin ich Uffjerecht..

Toll! Wegen Euch hol ich den ollen Kram wieder hervor.
Hab ja sonst nichts zu tun 🙄😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, kryzs und 5 andere
Karre schrieb:
Wie wart ihr 2002-2003 unterwegs?
FX oder Radeon?

Dann will ich auch mal:
  • ??? - erster Windows 95 PC im Hause
  • Creative 3D Blaster Banshee - Familien PC Windows 98 (noch vorhanden)
  • Riva TNT2 - Familien PC Windows 98
  • MX 420 - 2002/3 erster eigener OEM-PC, danach kam nur noch Selbstbau (noch vorhanden)
  • Sapphire 9800 Pro 128 MB - 2003/4
  • Leadtek Winfast A6600 GT (wechsel auf PCIe)
  • Sapphire X850XT (noch vorhanden)
  • 8800 GTS 320 MB
  • HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo 512MB
  • Palit 9800 GT (Tausch gegen defekte HD3870)
  • Powercolor HD4890 (noch vorhanden)
  • EVGA 560 Ti PFB
  • Gigabyte HD7950 Windforce3 (noch vorhanden)
  • Zotac 980 Ti Omega (Zweit-PC)
  • Evga 2080 Ti Black (Haupt-PC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, DJMadMax und eine weitere Person
Butterhützchen schrieb:
Da hat doch schon Jemand rumgebastelt 🤔
Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, was man an einem ISA IDE-Controller großartig herummodden kann. Ganz offensichtlich scheint man hier aber einen neuen Kommunikationsweg zwischen dem Winbond-Chip und der 40 PIN ATA-Schnittstelle geschaffen zu haben. Ob es sich dabei bewusst um ein Upgrade (vielleicht, um UDMA16/33 zu aktivieren) handelt, oder aber einfach nur um eine Reparatur, weil der originale Leiterbahnweg defekt war, kann ich auf den ersten Blick nicht sagen. Google hat jedenfalls nichts spezifisches ausspucken können zu "Mod(ding)" oder "Solder(ing)" im Zusammenhang mit deinem spezifischen Winbond-Chip. Wenn man die Leiterbahn auf dem Board exakt nachverfolgen kann, findet man evtl. die selben Widerstände, wie sie nun rückseitig eingelötet sind, das könnte auf eine "simple" Reparatur hinweisen. IDE-Controllerkarten sind zwar nichts Seltenes und einige Sockel 3 (bzw. Sockel 6) besaßen sowieso bereits Onboard-Controller. Später mit Sockel 4/5/7 war das Thema der "notwendigen" IDE-Controller per Addonkarte sowieso gegessen. Wenn er funktioniert - lass es einfach so, wie es ist :)

Alternativ: viele Soundkarten und sogar einige VLB-Grafikkarten boten ebenfalls IDE-Controller (bei Soundkarten aber oftmals ausschließlich für CD-ROMs).

Butterhützchen schrieb:
Die GraKa: Was kann man da noch draufstecken?
RAM, RAM und noch mehr RAM :) Hier die richtigen Module zu finden, könnte aber tricky werden. Mit etwas Glück werden passende Module heute noch gebaut, oftmals ist aber auch da ein wenig Modding nötig, um z.B. Kontakte zu brücken (so ist es auch der Fall, wenn man z.B. bei einem klassischen C64 Brotkasten die RAM-Bausteine gegen noch am Markt verkaufte austauschen will).

Butterhützchen schrieb:
Früher haben Prozessoren keine große Kühlung benötigt, da die Leistungsaufnahme und somit auch die Abwärme deutlich im einstelligen Wattbereich lag. Der von dir abgelichtete 486 DX2-66 hat z.B. eine Leistungsaufnahme von maximal 4,75 Watt. Erst mit dem Pentium, also dem Sockel 5 (P60/P66) wurden passive bzw. aktive Kühler notwendig, da die Leistungsaufnahme um bzw. über 10 Watt lag.

Butterhützchen schrieb:
Du hast hier zwei Möglichkeiten: (EDIT ... ja, zwei... und dann drei aufzählen... wo ist der Facepalm-Smiley?! :D)
1. So lassen wie es ist (und keine Karte dort einsetzen - idealerweise den Slot abkleben)
2. Mit einer dünnen Feile oder mit sehr feinem (1000er) Schleifpapier z.B. um einen Zahnstocher herum die Kontakte mühevoll wieder freischleifen. Anschließend den Slot gut staubsaugen, der ganze abgeraspelte Kram fällt da ja rein.
3. Den Slot komplett auslöten und einen neuen/Spender einlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Leon1909 und 3 andere
Butterhützchen schrieb:
Da hat doch schon Jemand rumgebastelt
Eventuell vom Werk aus?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das hier schonmal ein Werks"modding" bei einer HDD zu sehen war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Butterhützchen
DJMadMax schrieb:
Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, was man an einem ISA IDE-Controller großartig herummodden kann.
Na wenn du es schon nicht weißt. Ich sowieso nicht. Ich kann ja mal auf der anderen Seite nachsehen und die Bahnen verfolgen.

DJMadMax schrieb:
RAM, RAM und noch mehr RAM :) Hier die richtigen Module zu finden, könnte aber tricky werden
Jawoll! Ab geht´s. Hab irgendwo in der Werkstatt noch 2 alte Karten rumfliegen, mal gucken ob die noch Ram Module beherbergen.
Warum liegen die in der Werkstatt?
Mhh,nun,jaa, bitte nicht hauen. Ich hab fix Widerstände gebraucht und die haben als Spender herhalten müssen :mussweg:

DJMadMax schrieb:
Der von dir abgelichtete 486 DX2-66 hat z.B. eine Leistungsaufnahme von maximal 4,75 Watt
Das war sogar meine erste CPU (also nicht diese hier)
Uns wurde sogar zum DX anstatt zum SX geraten. Erster PC, keine Ahnung von der Materie→ Rein damit. ;)
DJMadMax schrieb:
Du hast hier zwei Möglichkeiten:
+ Bonus (Nr.3 ;) )

Der Slot war frei und bleibt es auch.
Hab es grob mit 60er Schmirgelpapier gereinigt*

Ich danke dir vielmals für deine Antwort und die ausführliche Erklärung und Zusatzinfos. :love:

* Späßchen. So fies bin ich ja dann doch nicht: mit´nem Hölzchen, ganz vorsichtig..
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Eventuell vom Werk aus?
Meinst du? Das sieht ja schwer nach "Handarbeit" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Das war es dann auch mit dem Ausflug in die Lego Welt.
Konntest du da noch was klären?
Ergänzung ()

@Butterhützchen naja, sah bei der HDD auch nicht besser aus 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und Butterhützchen
andi_sco schrieb:
Eventuell vom Werk aus?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das hier schonmal ein Werks"modding" bei einer HDD zu sehen war
Das wäre aber schon eines der schlechteren Werksmods ^^ Besonders der fette Lötklumpen am Winbond-Chip lässt mich innerlich sterben :D

Butterhützchen schrieb:
Ich hab fix Widerstände gebraucht und die haben als Spender herhalten müssen
Für sowas eignen sich alte/ausrangierte Elektronikgeräte natürlich ideal. Sicherlich hat doch jeder noch irgendwo nen alten SAT/Kabelreceiver rumliegen, der nicht mehr gebraucht werden kann (weil heutige Technik diese ja sowieso nicht mehr zulässt). Bei sowas löte ich dann ganz gern mal gleich alle möglichen Bauteile von der Platine raus und sammel die alle entsprechend. Computer-Hardware würde ich dafür nur im äußersten Notfall nehmen, also wenn a) sichergestellt ist, dass die Hardware wirklich irreparabel defekt ist und b) wenn sie sich auch nicht als "In der Vitrine zum Ausstellen" eignet :D

Butterhützchen schrieb:
Uns wurde sogar zum DX anstatt zum SX geraten. Erster PC, keine Ahnung von der Materie→ Rein damit. ;)
Da seid ihr damals schon gut beraten worden! Die SX-Prozessoren haben keinen Co-Prozessor (für Gleitkommaberechnungen) und meines Wissens konnte man den beim 486er (entgegen des 386er bzw. den Boards dafür) auch nicht - oder nur selten nachrüsten. Stell dir mal heutige Prozessoren ohne die Möglichkeit vor, Gleitkommaberechnungen (Floating Point) zu berechnen - ein Ding der Unmöglichkeit :)

Butterhützchen schrieb:
* Späßchen. So fies bin ich ja dann doch nicht: mit´nem Hölzchen, ganz vorsichtig..
Und wieder: beinahe hättest du mich gehabt, wollte schon tausend Tode sterben :D

Butterhützchen schrieb:
Ich danke dir vielmals für deine Antwort und die ausführliche Erklärung und Zusatzinfos. :love:
Ach, dank dem @andi_sco ! Dieser Thread ist sein Baby und das pflegt er nun schon so lange und wirklich leidenschaftlich :) Er rottet uns "verrückte" hier nur zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Leon1909 und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Das wäre aber schon eines der schlechteren Werksmods
Na der Lehrling muß ja auch üben :)

DJMadMax schrieb:
Für sowas eignen sich alte/ausrangierte Elektronikgeräte natürlich ideal. Sicherlich hat doch jeder noch irgendwo nen alten SAT/Kabelreceiver rumliegen,
...ja sicherlich, da war ich aber noch nicht so durch das "Retro-Forum" sensibilisiert.
Wer will, kann sie gerne wieder einlöten und behalten. Also mit eigenen Widerständen :)
Receiver und TV-Platinen mussten natürlich auch herhalten
DJMadMax schrieb:
Ach, dank dem @andi_sco ! Dieser Thread ist sein Baby und das pflegt er nun schon so lange und wirklich leidenschaftlich :) Er rottet uns "verrückte" hier nur zusammen :)
100%ig! Deswegen hab ich mich ja überhaut erst auf CB angemeldet.

Der Hirte und seine Schäfchen.
Die Retro Hardware Sekte 🤣
Ergänzung ()

Kleine OT-Anmerkung.
Für die Retro-Spiele Freunde → CB-Screenshotwettbewerb für November 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, andi_sco und 2 andere
andi_sco schrieb:
Konntest du da noch was klären?
Jupp - ging 1:1 zurück (auf meine Kosten)

Geld ging auch ein - soweit alles tutti.

Nuja - Projekt eingestampft. Für ne LEGO Graka will ich dann keine ~50€ hinlegen ;)

Danke der Nachfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.687
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.901
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.837
Zurück
Oben