Der Retro-Hardware Bilderthread

Mein ELSA Sammlerherz freut sich sehr:

vo.jpeg


hi.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, PietVanOwl, 24784ds und 7 andere
Fr34k.2 schrieb:
Nope
Der Hersteller ist nicht ganz unbekannt, aber dafür ist der Kühler ne Marke für sich:D

Ich werde heute Nachmittag, wenn auch noch der Peltierkühler eingetroffen ist, Fotos zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
In der Tat, auf dem Notebookscreen war das Bild doch arg klein, aber auf dem großen Monitor ganz klar nicht ein MCX. Was genau... fällt mir schwer. Ich bin gespannt.

Etwas in Richtung Mancave könnte ich auch gebrauchen. 3-Zimmer Wohnung und der WAF machen Retro-Bastelleidenschaft doch schwer - dabei habe ich (>30J) bei meinen Eltern noch 3 große Kisten Hardware und 2 PCs stehen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
andi_sco schrieb:
Das Gehäuse liegt normalerweise auch, da wirken also nicht sonst was für Kräfte
Dann sehe ich wenige Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Fr34k.2 schrieb:
Ein Foto von dem Kühler:
IMG_20220622_215938.jpg


Und das Testsystem, gerade mit intel Boxed Kühler (Quadro Karte ist noch verbaut):
IMG20220627205901.jpg


Ich teste gerade Leerlauf, 1h Prime95 und dann 1h Cinebench Rxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, PietVanOwl und 3 andere
24784ds schrieb:
Einfach versuchen. Der Kühler sieht recht schwer aus, im schlimmsten Fall hast du keine gleichmäßige Auflage wenn der Tower aufrecht steht und der Anpressdruck nicht stimmt.
@andi_sco
Ich habe sowas auch noch nicht in den Händen gehabt, habe lediglich Kühler vom Sockel A auf Sockel 370 und 7 gebaut.
Würde den einfach mal ohne Paste montieren und den Lichtspalttest machen.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich von der Sache her ähnlich vorgehen wie beim Schleifen eines IHS und/oder Kühlers.
Einfach Tuschierfarbe auf den IHS bzw. die DIE auftragen. Wenn die trocken ist, den Kühler vorsichtig montieren. Die montierten Kühler haben idr. etwas Raum zum Bewegen. Das würde ich nutzen und den Kühler hin und her drehen/bewegen. Dann sollte man nach der demontage hoffentlich sehen in welchen Bereichen der Kühler getragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Einfach Tuschierfarbe
Da hätte ich Wärmeleitpaste dünn aufgetragen und den Kühler montiert. Wenn er Kontakt hat, sieht man das ja am Abdruck am Kühlerboden.
 
andi_sco schrieb:
Da hätte ich Wärmeleitpaste dünn aufgetragen und den Kühler montiert. Wenn er Kontakt hat, sieht man das ja am Abdruck am Kühlerboden.
Kann funktionieren muss aber nicht.
Mein erster AthlonXP war ein 1400+. Hat 2 Jahre überlebt, dann habe ich einen anderen Kühler montiert und statt der Sockel A versehentlich die Sockel 478 Unterlegscheiben genommen.
Die Paste hat auch sauber getragen, aber den mini Spalt hat man erst gesehen nachdem im Betrieb die Paste regelrecht weggekocht war.

Die Pentiums überleben sowas aber immerhin, die AMD hatten damals noch keinen Schutz gegen Überhitzung.
Hier mal ein alter Test von Tom's Hardware: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Fr34k.2 schrieb:
Etwas in Richtung Mancave könnte ich auch gebrauchen. 3-Zimmer Wohnung und der WAF machen Retro-Bastelleidenschaft doch schwer - dabei habe ich (>30J) bei meinen Eltern noch 3 große Kisten Hardware und 2 PCs stehen :(
I feel you. Mit Kindern wirds dann später noch schwerer... ;) Hab auch keinen Platz um Retrokisten vernünftig dauerhaft aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, PietVanOwl und 3 andere
Did someone say ELSA???

Hier eine GLoria-8 mit 8+8MB Speicher, einmal für den Framebuffer und einmal für 3D (also Texturen, Stencil, Z). Unter dem grünen Kühlkörper versteckt sich, meine ich, der DAC, dann sieht man den S3 Vision968 (zuständig für 2D) und unter dem schwarzen Kühlkörper steckt der 3Dlabs GLINT 300SX (für 3D @ OpenGL). Die Karte stammt aus dem Jahr 1995 und hat ein paar kleinere Korrekturen per Draht.

IMG_20220630_171437.jpg IMG_20220630_171449.jpg IMG_20220630_171506.jpg IMG_20220630_171540.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Y2KCertified!, kryzs und 10 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Elsa .... in meiner Quartett-Karten-Kiste hab ich da auch was @24784ds :

1656608779883.png1656608804879.png


1656608758280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, kryzs, HerrAbisZ und 9 andere

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.367
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.739
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.773
Zurück
Oben