Der Retro-Hardware Bilderthread

Danke - ich hatte hier im Forum sogar einen Thread noch vom guten Jesterfox gefunden der das gleiche Problem mit dem gleichen Board hatte, da wurde auch auf ein Ersatzteil bei reichelt.de verlinkt dass es wohl tatsächlich auch noch gibt und sich austauschen lässt. Da ich aber weder Lötstation habe noch mit Lötkenntnissen ausgestattet bin habe ich mich an so etwas nicht rangewagt.

Hier ein Bild vom Innenleben.
20230327_161730.jpg


Die Soundkarte ist wenn ich es richtig erkannt habe eine Terratec 128i PCI und wieder eine gute alte Etherlink III 3com Karte (mit der ich die Kiste tatsächlich ins Internet bekommen habe am WE)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, digitalbath, Leon1909 und 10 andere
Das Uhrenmodul ist auch so ein Einwegmist, auch wenn es vergleichsweise lange hält, warum ist die Zelle nicht zu wechseln? Eingebauter Tod.

WP_20230327_16_59_13_Pro.jpg


Auf dem Dual-VSTA meldet sich ein E6700 zum Dienst, der war mal sündhaft teuer gewesen.
Läuft schön, das Ding, aber die X850XT ist indiskutabel laut, fast wie eine kleine 5800 Ultra.
Furchtbar! Lüftersteuerung hat die nicht per ATI_Catalyst-Paket, oder?

WP_20230327_17_11_44_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, PietVanOwl, Butterhützchen und 7 andere
Noch zwei Schätze, eine Elsa Victory 3D 4MB (mit ausgetauschtem BIOS Chip für das damals so wichtige VESA 2.0 für Auflösungen größer VGA unter DOS). Das war eine der ersten 3D "Beschleuniger"-Karten, wobei die eher aufgehübscht hat statt was zu beschleunigen und eine Diamond Monster 3D II mit 12MB. Die kommen aber definitiv erstmal nicht weg. Dazu noch irgendeine generische ISA Netzwerkkarte mit BNC Anschluss.
20230327_164337.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, digitalbath, Wizard727 und 8 andere
Asghan schrieb:
Scheiße bin ich alt :(
Haha, er ist alt! mitm krummen Gichtfinger auf ihn zeig :D

Siran schrieb:
Voodoo 3 3000 PCI mit 16MB RAM
Siran schrieb:
Diamond Monster 3D II mit 12MB
Mach dir mal nen Spaß und schau mal auf Ebay vorbei, was die kosten :D

Siran schrieb:
Der kommt aber erstmal nicht weg.
"Der" ... und der ganze Rest, den du bisher gezeigt hast? Hoffentlich kommt nix davon weg (und wenn, dann in gute Hände).

Siran schrieb:
Leider ist bei dem Board die BIOS Batterie hinüber und wohl auch auf einem Chip fest verlötet.
d2boxSteve schrieb:
Wenn der am Board so einen rechteckigen ca. 1 cm hohen sog. Dallas-Chip hat (da ist die kaputte Batterie drin), da gibts im Internet Anleitungen wie man das Gehäuse aufbohrt um an die entsprechenden Anschlüsse einen Sockel für eine Knopfzelle anzubringen.

siehe z.B. hier: http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm
Siran schrieb:
Da ich aber weder Lötstation habe noch mit Lötkenntnissen ausgestattet bin
Ne "Lötstation" für das Nötigste für zuhause kostet 15-20 Euro, da ist dann auch schon ein wenig Lötzinn und Krimskrams dabei. Die RTC auslöten ist auch für Laien überhaupt kein Problem, zur Not mal irgend eine ur alte Elektrokamelle irgendwo hervorkramen, die man sowieso wegwerfen würde (und wenn's n Toaster ist), da einfach mal testen, wie man zwei, drei Teile auslötet, dann geht das ruckzuck.

Das, was Steve da verlinkt hat, ist leider ganz schön "Ghetto" - AmoRetro hat da eine hübschere Anleitung mit besserem Ergebnis:
http://www.amoretro.de/guides-workshops/dallas-odin-benchmarq-modul-modifizieren

Die Dinger müsste es auch fertig zu kaufen geben, wenn ich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Siran
DJMadMax schrieb:
Mach dir mal nen Spaß und schau mal auf Ebay vorbei, was die kosten :D
Aber das kauft doch niemand für den Preis.
DJMadMax schrieb:
Ne "Lötstation" für das Nötigste für zuhause kostet 15-20 Euro, da ist dann auch schon ein wenig Lötzinn und Krimskrams dabei. Die RTC auslöten ist auch für Laien überhaupt kein Problem, zur Not mal irgend eine ur alte Elektrokamelle irgendwo hervorkramen, die man sowieso wegwerfen würde (und wenn's n Toaster ist), da einfach mal testen, wie man zwei, drei Teile auslötet, dann geht das ruckzuck.

Das, was Steve da verlinkt hat, ist leider ganz schön "Ghetto" - AmoRetro hat da eine hübschere Anleitung mit besserem Ergebnis:
http://www.amoretro.de/guides-workshops/dallas-odin-benchmarq-modul-modifizieren

Die Dinger müsste es auch fertig zu kaufen geben, wenn ich nicht irre.
Es mangelt auch irgendwie am Antrieb das zu machen, im Grunde läuft das Board ja noch, man muss halt den Hinweis wegdrücken, dass die Standard-Einstellungen geladen werden. Wenn ich es aus dem alten Thread richtig gelesen habe wäre einer von den beiden der richtige. Aber wenn ich den alten Thread von Jesterfox richtig verstehe, muss wohl auch irgendwie bohren oder so? Ich bin dafür echt zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Siran schrieb:
dann wohl bei nächster Gelegenheit auf den Werstoffhof bringe
Bloß nicht, du kannst sie bei ebay Kleinanzeigen reinsetzen und im entsprechenden Thread verlinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, DJMadMax und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Öhhh ... sieht man doch das beide eine 8800GTX ist, oder ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Ja, aber wenn man die Suche bemüht, ist so etwas wie "Winfast GeForce 8800" besser, als wenn da nichts steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, DJMadMax und RaptorTP
Ich wollte diesen Abend eigentlich Cities Skylines widmen. Dann fiel mir aber ein, dass ich noch dringend einen Brief schreiben muss und habe MS Works installiert. Anschließend entschied ich mich dann doch dazu, den brandneuen Flugsimulator auszuprobieren. CHKDSK meldete Ungereimtheiten und deswegen war eine Oberflächenanalyse meiner monströsen 76 MB großen Platte unerlässlich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-28 002716.png
    Screenshot 2023-03-28 002716.png
    390,2 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2023-03-28 004015.png
    Screenshot 2023-03-28 004015.png
    500,4 KB · Aufrufe: 109
  • works.jpg
    works.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Asghan, Butterhützchen und 6 andere
Und was macht der Brief?

PS 3dfx hatte vor ein paar Jahren Gigapixel gekauft? Genau genommen am 27.03.2000:
andi_sco schrieb:
Jetzt geht die Reise zu Gigapixel und Ihrem möglichen XBox Chip, so wie zu 3dfx, die Dreamcast und folgenschweren Fehlern.
Alle drei großen Hersteller von Grafikkarten sind miteinander verwoben und ihre Angestellten haben die Grafikindustrie auf Jahre geprägt.
Quelle: Klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, DJMadMax und Leon1909
Karre schrieb:
Da muss ich dich nach vielen (und noch andauernden Tests) enttäuschen. Der Cyrix ist theoretisch schneller, sobald die FPU gebraucht wird, ist er aber extrem langsam.
Das Betrifft Excel, Webbrowsen und so was entscheidens wie: Quake
Der Cyrix hat einen geringeren Basistakt, dafür höheren FSB. Bei mir lief der damals auch als PR-233, also mit Multiplikator 2.5 (+0.5), ohne Probleme. Das ging bei den Pentium meine ich nicht so einfach.
Die Leistung hängt letztlich von der Optimierung und natürlich auch von der Art der Nutzung ab.
Ist heute immer noch das Gleiche. Einige Spiele/Programme skalieren besser mit AMD oder Intel CPUs bzw. NV oder AMD GPUs.

Schlussendlich war der Cyrix damals auch deutlich günstiger als Intels MMX 200 und kam nur paar Monate nach dem Pentium auf den Markt. Der Cyrix war gegenüber den Pentium mWn. auch nicht gelockt.
Man stelle sich sowas heute mal vor. AMD bringt den 7950X auf den Markt und Intel würde paar Monate später den 13900k einführen und zum halben Preis des AMD anbieten, oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Siran schrieb:
Was ich noch als funktionsfähigen "Retro" Rechner habe ist ein K6/III 450 auf einem Asus P/I-P55T2P4 Board mit 128MB RAM, Voodoo 3 3000 PCI mit 16MB RAM, einer Creative MPEG2 Decoder Karte inkl. Encore 5-fach DVD Laufwerk (da war damals Wing Commander 4 auf DVD mit bei) und ich glaube eine Terratec PCI Soundkarte:
Anhang anzeigen 1340286
Der kommt aber erstmal nicht weg. Leider ist bei dem Board die BIOS Batterie hinüber und wohl auch auf einem Chip fest verlötet. Den PC hab ich genutzt um die ganzen IDE Platten anzuschließen und zu löschen.
Wunderschön, so einen würde ich mir sogar heute noch hinstellen :love: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
@Leon1909 Schöne Erinnerung an eine längst vergangene Zeit!
Da hat man ohne Internet Stunden am Computer verbracht… die Zeit verging wie im Flug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, -=[CrysiS]=-, Leon1909 und eine weitere Person
Ich hatte noch sowas in Erinnerung, die Fury Maxx hat Farbverfälschungen, nicht nur bei 3D, leider auch gelegentlich am Desktop. Wenn man dann ein neues Fenster öffnet kann es sein, dass die Farbe wieder passt.
Der Screenshot mit der Druck-Taste stimmt ja immer:

1679991117679.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Leon1909, andi_sco und 4 andere
Mal was nicht alltägliches :)

Asus 8800 GTS 640
Asus 8800 GTS 640 MB Ghost.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, NiXoN, -=[CrysiS]=- und 10 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.963
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben