Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Leon1909
Lt. Commander
Disketten werden noch in vielen Bereichen genutzt. In der Pharmaindustrie beispielweise, aber auch bei vielen metallverarbeitenden Betrieben. Viele CNC Fräsen arbeiten noch damit. Und ja, Flugzeuge auch. Ebenso sicher noch viele Stellwerke und Züge der DB.
Bei Kaufland löhnt man 20 Euro für ein Zehnerpack Disketten. Waren auch mal 90 Euro. Mein Glück, dass ich bei meinem hiesigen Computerladen noch 30 Disketten für 15 Euro kaufen konnte. Waren nicht mal mehr im System hinterlegt. Restbestand.
Ja, werde ich mich mit beschäftigen und mir ziemlich sicher auch anschaffen. Dieses hin- und her mit den Floppys geht mir auf die Nüsse.
Bei Kaufland löhnt man 20 Euro für ein Zehnerpack Disketten. Waren auch mal 90 Euro. Mein Glück, dass ich bei meinem hiesigen Computerladen noch 30 Disketten für 15 Euro kaufen konnte. Waren nicht mal mehr im System hinterlegt. Restbestand.
In dem PC ist so ein "USB Diskettenlaufwerk" drin.
Habe es aber noch nicht benutzt.
Ja, werde ich mich mit beschäftigen und mir ziemlich sicher auch anschaffen. Dieses hin- und her mit den Floppys geht mir auf die Nüsse.
Anhänge
J
JunkyardSpecial
Gast
@alphatau: Genau, das Objektiv wurde damals von Canon an verschiedene Hersteller geliefert. Bei Casio hat man daraus kein Geheimnis gemacht, bei Sony hingegen schon. 
UVP war ziemlich genau um die €1000 wenn ich mich recht erinnere, also definitiv im High-End-Bereich. Wie von dir gesagt ordentliche Qualität und "fully-featured". Damit kann man auch heute noch gute und vor allem brauchbare Bilder machen, was man von vielen P&S-Dingern von 2002 nicht behaupten könnte. Zumindest solange die ISO unter 200 bleibt...
UVP war ziemlich genau um die €1000 wenn ich mich recht erinnere, also definitiv im High-End-Bereich. Wie von dir gesagt ordentliche Qualität und "fully-featured". Damit kann man auch heute noch gute und vor allem brauchbare Bilder machen, was man von vielen P&S-Dingern von 2002 nicht behaupten könnte. Zumindest solange die ISO unter 200 bleibt...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Ich koch mir dann erstmal'ne Retro-Brühe 😁
Ist nicht mehr ganz so krümelig
Ist nicht mehr ganz so krümelig
Siran
Commander
Leider hab ich die Karte selbst nicht mehr finden können, die muss wohl vor zig Jahren schon auf den Wertstoff-Hof gelandet sein. Auch Turok was meine ich bei der Karte dabei war ist verschollen, das hatten wir aber, weil meine Mutter das damals neben Quake sehr gerne gezockt hat.
Ich dachte immer es hätte auch eine 3dfx Karte die irgendwie "Jazz Jakarta" hieß gegeben, aber ich hab dazu nix mehr online finden können. Vielleicht war die auch nur angekündigt aber kam nie raus.
Ich dachte immer es hätte auch eine 3dfx Karte die irgendwie "Jazz Jakarta" hieß gegeben, aber ich hab dazu nix mehr online finden können. Vielleicht war die auch nur angekündigt aber kam nie raus.
Zuletzt bearbeitet:
Karre
Retro-PC Admiral
Die Karte ist das:
Performance ist mal besser mal schlechter als die einer Voodoo 1.
2D Ausgabe ist eher mäßig, aber ich fand sie ganz ok.
Ich hab leider nur die nackte Karte :-)
Edit:
@Siran was ist das für ein Spiel rechts oben?
Sieht ein wenig wie interstate 76 aus?
Jazz Adrenaline 3D (3dfx Voodoo Rush), 6MB, PCI
Die erste 3DFx Karte mit 2D Ausgabe. Dafür wurde der Alliance AT25 ProMotion verwendet.Performance ist mal besser mal schlechter als die einer Voodoo 1.
2D Ausgabe ist eher mäßig, aber ich fand sie ganz ok.
Edit:
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
Schöne Karte! Bei unsrer (hatte sie meinen Eltern eingebaut) war noch dieser "MPEG Video 3D Graphics DVD" Aufkleber auf dem "Alliance" Chip. Eltern haben immer meine alten PCs bekommen, manchmal habe ich jedoch Teile davon behalten, so dass ich ihnen was anderes einbauen musste, hier habe ich dann zur Jazz Adrenaline Rush 3D gegriffen, weil sie die erste 2D/3D Kombikarte mit Voodoo Chipsatz war und es für Turok und Quake absolut gereicht hat. Ich müsste zu der Zeit die Kombi Elsa Victory 3D und Diamond Monster 3D I gefahren haben. Leider habe ich auch die Monster 3D I nicht mehr, erst die spätere II habe ich noch. Kann mich dunkel dran erinnern, dass ich die Monster 3D I zusammen mit der Adrenaline Rush auf den Bauhof gebracht habe, weil es mit der Monster 3D II ja eine wesentlich schnellere Karte gab.Karre schrieb:Die Karte ist das:
Edit:
Das rechts oben ist die "Anleitung" die Interstate '76 beilag. Das war neben Turok und Mechwarrior II in einer "3dfx Interactive Edition" bei der Grafikkarte dabei.
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/retroflair-im-digitalen-zeitalter.2020306/JunkyardSpecial schrieb:Genau, das Objektiv wurde damals von Canon an verschiedene Hersteller geliefert.
Kannst auch gerne da zeigen😉
Gerne mit Infos für den ersten Post
Ergänzung ()
Erzähle mal wasKarre schrieb:Die Karte ist das:
d2boxSteve
Commodore
Weil Karre so schön seinen Kartenhalter zeigt ... hier ein Video wie ich einen drucke:
https://cloud.str-domain.de/index.php/s/PHgHAM9k7GPEcFT
(Ist meine eigene Nextcloud)
PS: Ach ja @Karre .. haste evtl. die ISA - Datei auch mal für mich? Hab nur AGP_PCI und PCIe.
https://cloud.str-domain.de/index.php/s/PHgHAM9k7GPEcFT
(Ist meine eigene Nextcloud)
PS: Ach ja @Karre .. haste evtl. die ISA - Datei auch mal für mich? Hab nur AGP_PCI und PCIe.
Karre
Retro-PC Admiral
@d2boxSteve ja
Vielleicht mach ich mal ein Thema auf, wo wir Retro 3D Druck sammeln.
ISA 8-Bit Variante gerade (wegen langer Karte)
Hercules Graphics Card Clone BJ1985
Vielleicht mach ich mal ein Thema auf, wo wir Retro 3D Druck sammeln.
ISA 8-Bit Variante gerade (wegen langer Karte)
Hercules Graphics Card Clone BJ1985
👍🏼👍🏼👍🏼Karre schrieb:mal ein Thema auf
d2boxSteve
Commodore
Und hier ein Bild mit dem Halter in Aktion:
Karre
Retro-PC Admiral
Resin-Drucker?d2boxSteve schrieb:
d2boxSteve
Commodore
Nein @Karre das ist ein PLA/PETG Drucker, der Creality CR10 V3.
Ich überleg mir tatsächlich, mir noch einen geschlossenen der auch ABS kann zu kaufen, ABS kannste im Auto bei Sonne benutzen ohne dass es Suppe wird :=)
Und hier worauf mein Forumname beruht (bin grad im Keller am stöbern/aufräumen, hab immer noch zuviel von Jesterfox und mir rumliegen ...):
Ich überleg mir tatsächlich, mir noch einen geschlossenen der auch ABS kann zu kaufen, ABS kannste im Auto bei Sonne benutzen ohne dass es Suppe wird :=)
Und hier worauf mein Forumname beruht (bin grad im Keller am stöbern/aufräumen, hab immer noch zuviel von Jesterfox und mir rumliegen ...):
Leon1909
Lt. Commander
Die dbox. Was war das ein geiler Shit, als man sich bei der Formel 1 selbst die Kameraperspektive aussuchen konnte.
Meine Eltern hatten da so eine geknackte Karte drin, die musste aber alle paar Wochen im örtlichen SAT-Studio mal aktualisiert werden, weil irgendwelche Frequenzen umgestellt wurden. Auch die Kinokanäle waren allesamt 24/7 nutzbar. War sehr nice. Vor allem, für mich als Teenie damals, war auch BlueMovie immer ein gern genutzter Sender, wenn meine Eltern nicht zu Hause waren.

Irgendwann ging das dann nicht mehr mit der Piratenkarte oder es wurde meinem Vater zu lästig, die dauernd aktualisieren zu lassen, keine Ahnung. Auf jeden Fall hat der Alte dann regulär bezahlt.
Meine Eltern hatten da so eine geknackte Karte drin, die musste aber alle paar Wochen im örtlichen SAT-Studio mal aktualisiert werden, weil irgendwelche Frequenzen umgestellt wurden. Auch die Kinokanäle waren allesamt 24/7 nutzbar. War sehr nice. Vor allem, für mich als Teenie damals, war auch BlueMovie immer ein gern genutzter Sender, wenn meine Eltern nicht zu Hause waren.
Irgendwann ging das dann nicht mehr mit der Piratenkarte oder es wurde meinem Vater zu lästig, die dauernd aktualisieren zu lassen, keine Ahnung. Auf jeden Fall hat der Alte dann regulär bezahlt.
d2boxSteve
Commodore
Ich hatte da ja nie hust was illegales gemacht, aber mit den passenden Einstellungen auf der Linux-Seite mit nfs-Parametern kam ich damals auf erstaunliche 867 KBit/s ...