der richtige kühler

skywalker771986

Lt. Commander Pro
hi ich brauchnen richtig guten kühler :D
denn mein prozzi(amd mobile2600+) hat 50 grad :(
beim leerlauf und wenn ich zoc dann wird er richtig heiß :mad:
da läuft nix unter 70 grad :heul:
also den prozzi runter takten :mad: bis ich nen guten kühler hab

das ist mein mainboard und ein zalman passt nicht drauf (schade)
http://images.techtree.com/ttimages/story/msi-k7n2-delta-L.jpg

Was haste denn im Moment für nen Kühler drauf? Und wie hoch ist deine maximale Preisvorstellung? Und wenn wir schonmal dabei sind, kannst Du uns ja auch gleich sagen wie Du zum Thema Geräuschentwicklung stehst. Bist Du eher ein Silentfreak oder macht dir ein hörbarer (nicht lauter) Lüfter nichts aus?

Ich würde dir jetzt einfach mal diesen hier empfehlen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140&products_id=2497

Durchaus ein sehr gutes Produkt mit vergleichsweise sehr geringem Gewicht. Testbericht!

Noch den passenden Lüfter

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_191&products_id=936

und schon ist eine Leistungsstarke und dennoch Sockel-A taugliche Kombi gefunden.

Es ist meiner Meinung nach die Beste Lösung um einen 120 mm Lüfter auf dem sockel A zu betreiben. der Sockel darf aber meist nicht so weit oben am Boardrand sein wenn das Netzteil sich gleich darüber befindet.

Einen 120er fände ich persönlich auch angebrachter aber leider gibt es keinen 120mm Kühler der auf den Sockel-A passt (bis auf den Zalman der wiederrum nicht aufs Board passt). Von daher denke ich, dass ein hochwertiger Thermalright Kühler mit 92mm Lüfter hier immer noch die beste Wahl wäre.

Je nachdem wie viel Geld er ausgeben möchte, könnte man auch über einen Heatpipe-Tower nachdenken.

keiner Verbietet es einen 120mm Lüfter mit ein paar Gummis um den Kühlbock herum zu befestigen. Er steht dann halt an zwei Seiten etwas über und kühlt dann zum beispiel die Rückseite der Grafikkarte und den Speicher etwas. (und ist dabei wahrscheinlich leiser als der 92 mm Lüfter)

zu dem kühler den der Day.wal.ker mir vorgeschlagen hat passt der überhaupt drauf denn genau über dem kühler ist das netzteil deshalb frag ich mich ob des drauf passt

@crux: Ach so meinteste das :D

Joa, wär natürlich auch ne Idee :)

@atichecker: Da man die Heatpipes des Kühlers auch zur Boardmitte hin richten könnte, sollte da noch genug Platz für einen 92mm Lüfter sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
der schaut schon gut aus aber ich frage mich halt ob des auf mein mainboard passt da ja gleich über dem kühler das netzteil kommt und mit meinem jetztigen passt des gerade so

Also rein vom Bildervergleich gehe ich mal schwer davon aus, dass der Kühler passt ;) Wenn nicht, gäbe es im Notfall ja immernoch die Möglichkeit, den Kühler zurückzuschicken.

Ansonsten musst Du den Platz zwichen Sockelrahmen und Netzteil einfach mal messen.

ja nehmen die den auch wieder zurück hab da nämlich allgemein schlechte erfahrungen (k&M)
denn ich hab mir mal nen zalman gekauft und der passte nicht und dann wollte ich ihn zurück geben und die nahmen ihn nicht zurück

Wenn alles nicht funktioniert kannst du ja theoretisch dein Netzteil auf den Gehäuseboden stellen vor den ersten Gehäuselüfter

der abstand beträgt ca.2 cm vielleicht auch drei cm aber mehr nicht :(

Anhänge

• msi-k7n2-delta-L.jpg
    msi-k7n2-delta-L.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 314
@atichecker: Wenn Du wirklich sicher gehen willst dann kauf bei Caseking ;) Ich würde drauf wetten, dass die Leute von Caseking so professionell sind und die Ware wieder zurücknehmen. Habe selbst schonmal einen Garantiefall gehabt und war vom Service einfach nur begeistert.

Trotzdem müssen auch andere Shops das 14 tägige Rückgaberecht akzeptieren und einhalten.

Zu deinem Bild: Im Prinzip kommts jetzt nur noch auf eins an. Der eingezeichnete Bereich (dicker, roter Balken) darf nur ca. 2-3 cm lang sein. Ob das jetzt der Fall ist weiß ich aber auch nicht genau. Ich persönlich bin aber sehr zuversichtlich.

@crux: Der war gut :D

Anhänge

• ausstattung4.jpg
    ausstattung4.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
ja des sollte eigentlich hinhauen :rolleyes:

also gehen wir mal davon aus der würde passen was ich beim k&m einfach ausprobieren werde und wahrscheinlich gleich dort kaufe ( :( ich nehme den laden nur weil er gleich um die ecke ist und ich da kurz hinlaufen kann mit meinem rechner :( ) denn lüfter bestell ich mir dann bei caseking
der lüfter soll leds haben :D

Na dann wünsch ich dir schonmal viel Erfolg mit dem neuen Kühler. Ich persönlich finde den Kühler wirklich sehr ansprechend und bin auch von der Power der 4 Heatpipes bzw. 2 Doppelheatpipes sehr überzeugt :)

Bei mir waren alle Sockel so das die Nasen zum Befestigen nach oben und unten zeigten! deshalb wäre der Abstand zur Anderen Seite wichtiger!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 352
danke für deine mühe und die vielen tipps :D

DANKE AN EUCH ALLE IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN :n8:

Zurück
Oben