• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der schönste Moment in einem Spiel!

M

MiRee

Gast
Guten Morgen!

Musste gerade daran denken, wie ich zum ersten Mal Oblivion (vor ein paar Tagen angefangen) gespielt habe und es zum ersten Mal Nacht wurde. Ich stand gerade an einem See in einem Tal in der Nähe der Hauptstadt und die Sonne ging gerade unter. Der Wind säuselte leise und ein schönes, warmes Orange wurde von dem See reflektiert. Ich wollte schon wieder meine Kamera zücken, aber mein Charakter hatte keine. Gibt es denn keine Möglichkeit mit der PS3 Screenshots zu machen? Solche Momente würde ich gern auf meiner Festplatte speichern, nur leider ist dann die Atmosphäre nicht mehr die selbe. Aber das ist bei Fotos ja immer so.

Wie sieht es bei Dir aus? In welchen Situationen bist Du das letzte Mal im Spiel für einen Augenblick stehen geblieben und hast das (ein) Spiel genossen? Es muss nicht Oblivion sein und auch kein PS3 Spiel. Dieses Thema richtet sich an alle, die Spiele lieben um des Spieles wegen, nicht, weil sie sich die Zeit vertreiben oder hunderte von Terroristen killen wollen, sondern weil sie angetan sind von der Grafik oder der Geschichte eines Spiels.

MfG
MiRee

Das war damals als Far Cry erschienen ist und ich alles auf hoechster Stufe spielen konnte und dieses bisdahin noch nicht da gewehsene Inselwelt (Grafik) mich ueberwaeltigt hat!

Gleich kommt: Als ich bei Crysis...

Der beste Gesamteindruck geht ganz klar und ohne Zweifel an "Fahrenheit". Das Game hat mich echt 2-3-4 Tage gefesselt und ich war einfach nicht mehr für die Außenwelt erreichbar. Das ganze dann auch noch für schlappe 10€ von der Pyramide geklaubt. So muss es sein.

Der beste Moment ganz tief aus der "Kindheit" war die unfaßbare Entdeckung der "Star Road" bei Super Mario World für den SNES. Ich hab das bis zum erbrechen gespielt und dachte, ich hätte schon alles gefunden ... und dann kamen diese funky Level an den Start :D

Beim Pc will mir partout nicht wirklich was einfallen. Ich glaube fast es war das Duke Nukem 3D Theme, das in einer Funmap auf einer LAN mit einem Kumpel lief.
Wir haben uns zusammen den Weg durch dieses Level gebahnt im Coop Modus, was eh schon unschlagbar ist. Dazu noch der Duke - das atmosphärisch beste Spiel überhaupt für mich. Aus den Lautsprechern des Supermarktes kam dann der Soundtrack im Supermarkt - Dudel - Stil. Unvergleichlich chillig.

Grafischer "wow" Moment ganz eindeutig "Unreal" 1996. Sowas gabs vorher einfach nicht. Dagegen ist Far Cry und Crysis kalter Kaffee.

Nettes Topic übrigens, willkommen im Forum
:schluck:

Also ich hatte Gänshaut bei Gears of war. Hatte das Spiel einem Tag vor dem Release.
Hatte es aus eiener anderen Stadt geholt und die Bussfahrt war die Hölle.

Als ich es dann reinlegte und en Sound über Dolby Digital und die Bilder auf meinem Plasma sah
blieb mir der Atem stehn und ich was Sprachlos.

Ales erstes fällt mir da mal F.E.A.R ein. Dies war das erste Spiel, wo ich mich regelmäßig erschrocken habe. ES war zwar eigentlich fast immer vorauszusehen das gleich was zum erschrecken kommt aber halt nur fast :)

Ansonsten bleibt mir noch mein erstes PC-Game, der "Icehockey Manager" von Software 2000, "The Need For Speed" und natürlich Siedler " in sehr guter Erinnerung.

MfG Psylo

Ich glaube der schönste Moment war in Deus Ex als ich plötzlich die Macht hatte selber zu entscheiden was ich machen möchte wie ich die Welt kontrollieren kann. Es war ein absolut geiles Gefühl diesen Charakter (JC Denton) zu steuern - wobei es sowieso eines der besten Spiele die es jemals gab ist. ;)

Wobei vom Atmosphärischen war Guild Wars Eye of The North auch sehr geil war als man an einem Schnee bedeckten Hang stand und ins Tal guckte.

Zuletzt bearbeitet:
Am schoensten:
Uncharted-Drakes Fortune: Ich stand auf nem Klippenvorsprung ueber dem alten, verrosteten U-Boot und erblickte den satten, roten Sonnenuntergang ueber den Wipfeln des wilden Dschungels am Horrizont und war baff. Hammer.

Spannung:
UFO Apocalypse: Letztes Level: Zerstoerung der Dimensionstore. Der gute alte Annihalator rasst unter schwerem Beschuss von Alien-Kampfschiffen mit dem Heldenteam in Richtung des sich langsam schliessenden Portals. Erst raucht es den Energieschildbalken in Sekunden auf, die Panzerung schmilzt schon dahin....erst die halbe Strecke...das reicht nie! Der rote Panzerungsbalken schwindet und kurz vor erreichen des Portals scheint alle Hoffnung verloren. Der Bildschirm wird schwarz und eine Sequenz beginnt. Die Dimensionstore sind geschlossen, aber kein Annihilator. Die Crew hats nicht mehr geschafft.... doch dann, ploetzlich, rauchend, qualmend , broeckelnd, trudelnd schiesst der gebeutelte Annihilator aus dem Nichts, an der Stelle wo noch einen Moment zuvor das letzte Tor sich geschlossen hatte.... Was fuer eine Freude.. HAMMER!

Selbe Game: Enemy Turn, Brainsucker im Anmarsch und nur noch wenige Actionpoints in Reserve. OMG, bitte, knall jemand den Brai.... (*schluerf, schluerf, schluerf*). "Verdammt sie haben ihn erwischt!" :D

Aber auch sooo viele andere Games, die mirn heiden Spass bereitet haben...weiss gar nicht was ich da alles aus meiner 15 Jaehrigen Zockerkarriere aufzaehlen koennte. Games4ever...

@Miree: Schoener Thread:)

MfG
Paendrag

Sagt mal Leute,

habt ihr denn solche beeindruckenden, orgastischen, atemberaubenden Momente noch nicht
in der Wirklichkeit gehabt bzw. sucht in dieser danach?

Also ich kenne solche enthusiastischen Erlebnisse und Momente nur aus der Wirklichkeit,
und da hatte ich schon ziemlich viele davon.
Z.B Urlaubserlebnisse in fremden Ländern wenn dann morgens die echte Sonne aufgeht etc. pp.

Ihr solltet echt mal mehr eure Daddel Kisten ausmachen und solche Momente im realen Leben suchen.
Nichts gegen ab und zu mal zocken in der VR, aber bei den blumigen Schilderungen hier,
klingt das für mich doch etwas nach Verschiebung hin zu "zu viel" virtuellem (Er)Leben.

Aber gut.... wers mag.

@ Kugelsicher

Es geht hier nicht um unsere schönsten Momente im _Leben_ sondern im Spiel. :rolleyes:
Aber war irgendwie logisch das wieder einer wie du mit sowas ankommt.

@Zwirbelkatz:
Fahrenheit fand mein Bruder auch ganz beeindruckend. Würde es sich auch für die PS2 lohnen, was denkst Du? Habe auch grosses Interesse daran, aber keinen PC. Duke Nukem 3D lässt mich auch an die guten alten Zeiten erinnern. Mit nem Kumpel am Wochenende bei ihm zuhause, im halbabgedunkelten Raum. Seine Eltern waren nicht da und aus den Boxen dröhnte "Come, get some!". Herrlich. Danke für die Willkommensgrüße. Schöner Beitrag.

@DaPsylo:
Schöne Schaurigkeit kann auch Spass machen. Mit einem Freund die Uni geschwänzt und stattdessen Code Veronica auf dem Dreamcast gespielt. Gruselig, aber spassig. Hab übrigens den Abschluss trotzdem geschafft. Und die Siedler, so putzig wie sie auf dem Bildschirm rumwuseln und Bäume fällen, Häuser bauen usw. Kann ich nachvollziehen.

@Paendrag:
Uncharted. Fast genau die gleiche Stelle. Nur auf dem U-Boot an der vordersten Spitze. Unter und hinter einem der tosende Wasserfall und nach vorne, die herrliche Abendsonne. Ganz vergessen dass Uncharted nur ein Spiel ist und wollte auch hier die Kamera zücken, aber mein Gehirn und Nathan Drakes Gehirn arbeiteten leider nicht zusammen. Dein spannendsten Moment hast Du sehr schön beschrieben. Bekam auch gerade eine Gänsehaut. Du hast recht: Games4ever! Yeah.

@Kugelsicher:
Wie schon Mike Lowrey passend bemerkte, heisst das Thema "Der schönste Moment in einem Spiel!". Bitte beachte dies, wenn Du hier einen Post reinbringst. Sicherlich ist ein echter Sonnenaufgang viel schöner, aber darum geht es überhaupt nicht. Lass uns doch bitte auch an Deinem schönsten Erlebnis IN einem Spiel teilhaben, ansonsten mach ich gerne noch extra für Dich einen Thread auf mit dem Thema "Der schönste Moment in Deinem Leben".

Mir fällt noch ein, wie ich mir damals mit Space Quest Englisch beigebracht habe, bzw. es unbewusst gelernt habe. Die eine Stelle hat mich Tage gekostet. Ich weiss nicht mehr welcher Teil es war, vielleicht der zweite. Man musste durch eine Glasröhre von links nach rechts gehen. Die Röhre hatte aber einen Bruch und man starb einfach, weil es keine Luft in der Röhre gab (spielt im Weltraum). Ich hatte sogar eine Atemmaske im Inventar, wusste aber nicht wie ich die benutzen konnte. Mit "Use mask" ging es nämlich nicht. Dafür habe ich sehr lange gebraucht. Als ich dann die Erleuchtung hatte mit "Put on mask", wusste ich, dass ich was ganz besonderes geschafft habe. Nicht nur im Spiel, sondern auch für mich persönlich ein grosser Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass was ich jetzt schreibe war auch klar, dass damit bald jemand kommt. Mein schönster Moment
in einem Spiel war erst vor kurzem in Crysis. Wenn man auf den Weg in das Lager ist, wo man diese
gefangene Wissenschaftlerin befreit, wo dann die zwei Panzer kommen bin ich durchs Dickicht im Wald
geschlichen und stand irgendwann in einem Fluß direkt neben einem Wasserfall. Als ich zum Wasserfall
rübersah, sah man einen Regenbogen durchs Wasser blitzen. Das sah so dermaßen realistisch aus, das
war der Hammer. Nur hab ich leider die Screenshottaste nicht gefunden :(

Zwirbelkatz schrieb:
[...] Grafischer "wow" Moment ganz eindeutig "Unreal" 1996. Sowas gabs vorher einfach nicht. Dagegen ist Far Cry und Crysis kalter Kaffee. [...]

Wenn ich mich richtig erinnern kann, kam Unreal 1998 raus. Auch wenns damals auf meiner Riva TNT nich ganz optimal gelaufen ist, muss ich sagen, dass bei Unreal alles gestimmt hat: Leveldesign (Größe, Abwechslung), Grafik, halbwegs intelligente KI u.s.w. einfach geile Atmosphäre: muss auch zugeben, dass das der Shooter war, der mich am meisten geflasht hat. Sah einfach besser aus als der id-Einheitsbrei damals.

Paendrag schrieb:
Am schoensten:
Uncharted-Drakes Fortune: Ich stand auf nem Klippenvorsprung ueber dem alten, verrosteten U-Boot und erblickte den satten, roten Sonnenuntergang ueber den Wipfeln des wilden Dschungels am Horrizont und war baff. Hammer.

Kann dem nur zustimmen....stand dort auch ne längere Zeit und hab es einfach auf mich wirken lassen.

Hatte mal nen schönen moment bei CoD1. Dort wo man am Ende mit den Russen den Reichstag stürmt. Die Musik war einfach ne hammer Untermalung. Fand das sehr bewegend. Auch schön war ein Moment in WoW. Hatte mich mit einem Freund im 40iger Levelbereich (Gerade reittiere bekommen) in ein Gebiet vorgeschlagen, welches noch gesperrt ist, bzw, durch nen haufen von Level ?? Monstern bewacht wurde :D. Oben war alles Frei und auf diesem Platou erstmal nen Bier getrunken und den Sonnenuntergang genossen. Das war toll, auch wenns natürlich grafisch nicht der oberhammer war. Aber ich finde, die Atmosphäre muss nicht immer von der Grafik erzeugt werden.

most shocking moments ever:
(Nr. 1 F.E.A.R.) Man latscht durch nen langen Gang und plötzlich steht alles in Flammen, Türen verschlossen, Schatten hinter den Glastüren. Dann den Weg zurück und durch die andere Tür, alles wieder normal. Ein 15m langer Gang am Ende eine Leiter durch den Boden nach unten. Auf die Leiter zu, der Charakter dreht sich automatisch, um die Leiter hinabzusteigen. *BAM* Das kleine Mädchen schaut dir direkt ins Gesicht und lächelt. Ich hab mich so erschrocken, ich musste erstmal für ein paar Sekunden Maus und Tastatur loslassen.
(Nr. 2 D00M 3) Gleich am Anfang in der Station. Nichts ahnend will man nur ne kurze Runde schiffen gehen, schaut danach beim Händewaschen in den Spiegel und die Welt um dich herum ist plötzlich Blutverschmiert...einfach genial gemacht.

most thrilling moment ever:
Das Intro von Diablo 2 :D und die letzte Minute vorm Serverfirstkill von Ragnaros *schäm*
beides Mal schlug mir das Herz so laut, dass ich Angst hatte, meine Mutter ruft nen Arzt ^^

@snipe: in COD1 gabs doch noch mehr solcher Momente...als man alleine gegen ne halbe Millionen Deutsche die Brücke verteidigen muss, immer wieder Tiger kommen und zum Schluss die Musik anfäng zu spielen...sehr sehr geil gemacht

@Mike Lowrey: DeusEX vote 4 best game ever!!!

Zuletzt bearbeitet:
Atmosphaere ist keinesfalls Grafik abhaengig. Und Realismus ist auch relativ. Kann mich an den einen oder anderen Moment erinnern, an dem ich beim ersten Blick auf diverse Games festgestellt hab: "Das sieht ja aus wie in der Wirklichkeit"," Geht ja gar nich mehr realistischer!" Spiele muss man auch "historisch" betrachten. Was heute keinen Jungspieler mehr vonner Palme reissen wuerde, war frueher mal das "geilste Game der Welt". (Stichwort:Turricane/ Elite oder Warcraft/ Dune/ Maniac Mansion/Day of the Tentacle/ Full Throttle/ Grim Fandago und was weiss ich noch. Alles Klassiker und alles im prinzip Hammer Games).
In diesem Thread haben insofern alle Spiele ihre Berechtigung, an die man ne schoene Erinnerung hat.

MfG
Paendrag

die brücke in hl2 wo man unter der eigentlichen brücke mit den zügen drunter her muss.
da läuft man auf dem teilweise kaputten gestänge des bogens auf die andere seite. (und steht auch noch unter beschuss!!)
ich hab höhenangst wie wild.
aber bis dahin noch nie vor dem pc :D:freak:

als ich da drüber war hab ich 3 mal gespeichert und ein savegame auf usb-stick kopiert ;)

@sisko: stimmt auch ne richtig gute szene - aber man musste ja auch noch zurück :)

Zurück
Oben