Der Speicher wird knapp...

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich habe nun das Problem, das der Speicher in meinem QNAP NAS TS-251 A knapp wird. Ich hab in diesem NAS 2x 4TB WD RED HDDs drin die im RAID 0 Verbund konfiguriert sind. Zusätzlich hab ich eine WD 4TB über USB am NAS angeschlossen auf die alle 7 Tage Unterschied von den internen 4TB synchronisiert werden.

Nun ist es so, dass das NAS mittlerweile langsam wird, weil ich nur noch knapp 500GB frei hab und, naja, der Speicher wird halt auch langsam.

Ich hab mir jetzt gedacht, die zwei 4TB einfach durch 8TB HDDs zu ersetzen. Aber: Das ist kostspielig! Habt ihr andere Ideen wie man das hinbiegen könnte?

Ich habe mir einfach eine ext. USB-Platte von WD mit 10TB gekauft und die Platte dort ausgebaut. Es handelte sich um eine WD White. Die hat mich damals 180 Euro gekostet.
Und Raid 0 brauchst du nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Löse das RAID auf und schon hast Du statt 4TB satte 8TB im NAS verfügbar, nun als Einzeldisk.

Wenn Du mehr Platz brauchtst, dann musst Du den auch bezahlen, aber Du könntest mit 6TB anfangen statt 8TB oder gleich EINE 12TB kaufen. Geld musst in jedem Fall hinlegen.

Alternativ: Datenmenge verkleinern durch Löschen.

Ich frage mich sowieso wozu RAID0 im NAS gut sein soll, bereits EINE HDD reizt die GBit-Anbindung vollständig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wenn einen Raid, dann höchsten 1, aber 0 macht keinen Sinn im NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Makso
prian schrieb:
Löse das RAID auf und schon hast Du statt 4TB satte 8TB im NAS verfügbar, nun als Einzeldisk.

Wenn Du mehr Platz brauchtst, dann musst Du den auch bezahlen, aber Du könntest mit 6TB anfangen statt 8TB oder gleich EINE 12TB kaufen. Geld musst in jedem Fall hinlegen.

Alternativ: Datenmenge verkleinern durch Löschen.

Ich frage mich sowieso wozu RAID0 im NAS gut sein soll, bereits EINE HDD reizt die GBit-Anbindung vollständig aus.

Bei Raid0 addiert sich die Kapazität bereits. D.h. er/sie hat schon 8 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, acidarchangel und Ultrafigo
prian schrieb:
Es handelt sich um Raid 0. Er hat also schon jetzt 8TB. Die Platten sind nicht gespiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, acidarchangel und sidewinderpeter
Ich persönlich würde nicht gegen 8TB Platten tauschen, sondern gleich auf ein 4-Bay NAS umschwenken.
Dort kannst du erstmal deine 4TB Platten mitnehmen.
Je nach alter dieser, würde ich dann zwei weitere 4TB oder gleich 8TB dazu kaufen.
Ist in meinen Augen Zukunftssicherer.

@Flamingo26 @wahli
Also heute ist echt nicht mein Tag, erst lese ich was von RAID1 und antworte darauf und frage dann warum RAID0 ohne den Rest anzupassen.
Ich bin raus ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wahli, Sgt.Seg und eine weitere Person
Das ist aber eine ungünstige Konstellation oder? Wenn im Raid 0 eine Platte kaputt geht, sind so gut wie alle Daten weg und wenn auf die USB Platte nur die Unterschiede synchronisiert werden, kannst du damit auch nicht viel anfangen. Also sicher sind deine Daten so auf jeden Fall nicht.

Es kommt nun halt darauf an wie ausfallsicher das Ganze werden soll. Wenn du ein anderes Raid verwendest, verlierst du auch an Speicherplatz, so dass die Festplatten noch größer werden müssen. Da ist der Vorschlag von @elefant schon nicht verkehrt und du könntest ein RAID-5 Verbund laufen lassen und erst Mal nur zwei 4 TB Platten dazukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Speicher kann man im Gegensatz zu Videos und Spielen nicht einfach herunterladen. Man hat die Hardware oder hat sie nicht. Das heißt:
  • Willst du mehr Speicher, musst du mehr kaufen. Am günstigsten sind größere HDDs, wenn du aber abschätzen kannst, dass dir auch 16TB irgendwann zu wenig werden, dann schwenke besser zeitnah auf ein größeres NAS um Mehrfachkauf vorzubeugen
  • Willst du mehr freien Speicher, dann ist die günstigste Lösung aufzuräumen. Schmeiß weg, was du nicht mehr brauchst und komprimiere, was du nur als Backup aufhebst.
Und noch was anderes: RAID 0 sorgt zwar dafür, dass du den Speicherplatz auf beiden Disks nutzen kannst und die Leistung hoch geht, da dein NAS aber nur GBit hat, bringt dir die Leistung nichts. Du solltest, wenn möglich, die Disks entweder als RAID 1 oder als JBOD laufen lassen. Bei einem RAID 1 behältst du deine Daten, wenn eine Platte kaputt geht, dafür ist dein Speicherplatz halbiert. Bei einem JBOD sind bei einer defekten Platte nur die Daten der einen Platte weg, nicht direkt alles. Und dein Delta-Backup funktioniert nur, wenn du den Ausgangsstand irgendwo hast. Wenn dir der Fall einer defekten Platte egal ist, dann ignoriere diesen Absatz einfach.

Tramizu schrieb:
Wenn einen Raid, dann höchsten 1, aber 0 macht keinen Sinn im NAS.

natürlich macht das sinn Verdoppelung der Kapazität

@SoDaTierchen
Jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen.
Als Alternative sollte man statt JBOD auch die Ordneraggregation ins Auge fassen, man muss zwar wissen wo man ablegt, aber beim Lesen ist es egal wenn man oben einsteigt und Ordner von unterschiedlichen Platten dann im Zugriff sind.

@wern001
Das hat er mit RAID0 ggü. RAID1 JETZT schon, somit wäre der TE da wo er jetzt bereits ist. :D
Es ging nur um die Unsinnigkeit eines RAID0 auf einem NAS.

Randnotiz:
Sinn kann man nicht machen, bitte Leute!
Sinnvoll, sinnlos, .....

wern001 schrieb:
natürlich macht das sinn Verdoppelung der Kapazität
Nein macht es nicht, denn dafür braucht man keinen Raid.
Und das Netzwerk ist auch mit einer Platte schon ausgelastet, also macht die höhere Geschwindigkeit sowieso keinen Sinn.

prian schrieb:
@wern001
Das hat er mit RAID0 ggü. RAID1 JETZT schon, somit wäre der TE da wo er jetzt bereits ist. :D
Es ging nur um die Unsinnigkeit eines RAID0 auf einem NAS.

Randnotiz:
Sinn kann man nicht machen, bitte Leute!
Sinnvoll, sinnlos, .....

ich weiß das er das hat. Es ging darum das Raid0 angeblich sinnlos ist.
Eigentlich gibt es nur zwei bzw. drei möglichkeiten.
1. größere Platten rein
2. nicht benötigtes zeug löschen.
3. evtl. kann man eine USB-Platte als Hardlink in das Raid einbinden.

Also man braucht ja nicht immer alles was aufm NAS liegt.

Ich habe z.B. Sachen die absolut unwichtig sind und vll. noch mal gebraucht werden auf alte Notebooks HDDs ausgelagert.
Habe da zahlreiche rumfliegen von Systemen die auf SSD aufgerüstet worden sind.

wern001 schrieb:
ich weiß das er das hat. Es ging darum das Raid0 angeblich sinnlos ist.
Dann lese das auch richtig. Ich ausdrücklich dabei auf NAS hingewiesen.

SoDaTierchen schrieb:
...wenn du aber abschätzen kannst, dass dir auch 16TB irgendwann zu wenig werden, dann schwenke besser zeitnah auf ein größeres NAS um Mehrfachkauf vorzubeugen
Grundsätzlich weiß nur der TE selbst, wie schnell seine Datenbestände wachsen.
Wenn er jetzt eine 12TB Platte einbaut und zusätzlich eine 4TB drin lässt, sind es insgesamt 16TB. Das reicht schon mal eine Weile. Später kann er dann die zweite 4TB gegen eine weitere 12TB (oder größer) austauschen und hat dann 24TB (oder mehr) in einem 2-bay NAS. Ich denke mal, damit kommt er noch viele Jahre aus.

Der Kauf eines 4-bay NAS kann natürlich angestrebt werden, wenn es noch andere Gründe gibt (zu alt, zu wenig Power, Virtualisierung,...).

wahli schrieb:
Der Kauf eines 4-bay NAS kann natürlich angestrebt werden, wenn es noch andere Gründe gibt (zu alt, zu wenig Power, Virtualisierung,...).

, Ausfallsicherheit (Raid 5)...

Ich frage mich auch, wie er 8TB auf einer 4TB sichert? Offenbar gibt es dann schon Daten, die nicht wichtig sind. Zudem scheint er wie zu sichern? Immer alles oder inkrementell? Löscht du deine Sicherung bevor du die neue aufspielst? Oder passt das alles komprimiert drauf?

bandchef schrieb:
4TB WD RED HDDs drin die im RAID 0 Verbund konfiguriert sind.
Sorry Leute, da ist MIR ein Fehler unterlaufen. Meine 2x4TB HDDs sind im RAID 1 konfiguriert. Somit stehen mir 4TB nutzbarer Speicher zur Verfügung.

Sturmwind80 schrieb:
Wenn im Raid 0 eine Platte kaputt geht, sind so gut wie alle Daten weg und wenn auf die USB Platte nur die Unterschiede synchronisiert werden, kannst du damit auch nicht viel anfangen. Also sicher sind deine Daten so auf jeden Fall nicht.
Da ich wie gesagt, nicht RAID 0 sondern RAID 1 habe, liegen meine Daten also gespiegelt vor. Zusätzlich sichere ich eben die Daten auf eine externe USB HDD.

Sturmwind80 schrieb:
und wenn auf die USB Platte nur die Unterschiede synchronisiert werden, kannst du damit auch nicht viel anfangen.
Mit "Unterschiede synchronisieren" meinte ich, dass meine Sicherungssoftware die am NAS läuft immer eine exakte Kopie der vorhandenen Daten im RAID 1 auf die USB HDD erstellt. Die Software geht da halt so vor, dass sie schaut, was sich gegenüber dem letzten "sync" geändert hat und erneuert nur die wirklich veränderten Daten. Zumindestens muss es so oder so ähnlich funktionieren, weil ich schon manche geänderte Dateien zu Testzwecken eben nach dem Sync auf der USB HDD gesucht habe. Der Kopieraufwand wird so halt erheblich verkleinert!

wern001 schrieb:
2. nicht benötigtes zeug löschen.
Wahrscheinlich läuft es im ersten Moment einfach auf das Naheliegendste raus.; evtl. ist mittelfristig der Weg auf ein 4-Bay-NAS sicherlich der Beste Weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Zurück
Oben