Der Umstieg von einer AMD Grafikkarte zu einer Nvidia Grafikkarte

Markus0707

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Moin,
habe mir vor die 6GB Gainward GeForce GTX 1060 von Nvidia zu kaufen.
Zurzeit nutze ich die 4GB Sapphire Radeon R9 380X Nitro von AMD.
Muss ich auf etwas bestimmtes Achten bevor ich die Grafikkarten wechsel, abgesehen von den Maßen bzw. der Kompatibilität ?
MfG
Markus
 
treiber restlos mit DDU entfernen (am besten im agesicherten modus)
dann sollte es keine probleme geben
 
Nope, funktioniert problemlos.
Zuerst denn alten Grafiktreiber löschen, dann die neue einbauen und danach den neuen Grafikkartenreiber installieren. Windows macht da keine Probleme.

Das einzige worauf du achten müsstest sind die Anschlüsse an deinem Netzteil. Hast du genug 6/8 Pin Anschlüsse oder musst du dir so Molex auf 6/8 Pin mitbestellen?

Ich gehe bei einer r9 380 als Vorgängerkarte einfach mal davon aus, dass das NT stark genug ist für die 1060. Die 380X dürfte ähnlich viel verbrauchen.
 
Alles klar !
Danke für die Antworten ;)
Hätte da noch eine Frage:
Sind Grafikkartentreiber notwendig um eine Grafikkarte zu nutzen ?
 
Jein, aber um den vollen Leistungsumfang zu nutzen musst du einen Hersteller Treiber Installieren.
 
wie schon erwähnt den DDU benutzen

Display Driver Uninstaller: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

abgesicherter modus ist nur bei problemen nötig. wenn aber alles normal läuft dann auf säubern und runterfahren klicken

DDU.JPG

danach die karte wechseln und den aktuellen nVidia treiber drauf.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

und JA natürlich braucht deine grafikkarte nen treiber. der nVidia treiber der über windows update kommt ist nicht komplett. da fehlt zB physicsX und noch andere sachen. darum immer graka treiber von hand installieren!!
 
Zurück
Oben