Der Versuch einer PC Zusammenstellung!

Isvaroth

Cadet 1st Year
Servus zusammen!

Hab mir hier mal etwas zusammengestellt, was mir wie ich hoffe, für die nächste Zeit im Gamingbereich treue Dienste leisten soll. Da ich dann aber doch bei der Auswahl bzw. dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten da steh wie der Ochs vorm Tore. Dacht ich mir ich Poste das ganze mal hier rein und erbitte eure Hilfe. Für nützlich Tipps und oder Verbesserungsvorschläge bin ich euch dankbar.

Schon mal aller besten Dank

ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Intel® Core™ i5-2500K
be quiet!Dark Rock Advanced C1
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Corsair 8GB DDR3-1333 Kit
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
LG GH22NS50/70
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N
Corsair Graphite 600T

Microsoft Windows 7 Home Premium
Logitech Illuminated Keyboard

gute zusammenstellung. :)

hast du vor zu übertakten? beim netzteil kannst du ruhig 100 watt tiefer gehen.

Wie hoch liegt denn dein Budget?
Als Mainboard reicht das AsRock Z68 Pro3 eigentlich aus.
Als Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho nehmen,
sowie das günstigste 8 GB-1333er RAM-Kit
Netzteil ne Nummer kleiner, also das mit 480 Watt.

Isvaroth schrieb:
... für die nächste Zeit im Gamingbereich treue Dienste leisten soll...
Hallo,

das macht es. Es kann so bleiben, auch das Netzteil. Ein gutes System. Aber warum die Netzwerkkarte?

Beim Netzteil würde ich allerhöchstens vom E8 aufs E9 wechseln - 80 Plus Gold und ein größerer Lüfter.

Mainboard, Kühler, T-CPU, Netzteil treiben zusammen mit dem höheren Stromverbrauch die Kosten derart in die Höhe, dass man sich doch überlegen muss, ob die Zusatzleistung durch OC wirklich so günstig zu kriegen ist oder obs nicht sinnvoller ist, es einfach zu lassen.

@Moquai: Vermutlich für Wlan.

Ja eine sehr gute Zusammenstellung!!

Würde beim Gem3 Mobo bleiben weil das von Gab-O vorgeschlagene Probleme mit USB3.0 hat.

Deine Komponenten sich wirklich gut, allerdings hast du viel Geld in Qualität gesteckt und die 560 ist da von der Leistung etwas schwach (bei dem Preis willst du ja nicht in 3Jahren einen neuen kaufen müssen). Würde hier also die 570er nehmen.

Mit dem Macho kannst du beim CPU Kühler etwas sparen.

NT: Nimm hier die E9 Version, ist etwas teurer, aber auch leiser und extrem gut.

Gehäuse: Schönes Gehäuse, allerdings auch sehr teuer. Für 80Euro gibt es eigentlich auch schon sehr gute Modelle. Mußt du wissen ob dir eine nicht-Performance-Komponente so viel wert ist...

Windows natürlich die 64bit Version, sollte klar sein ;)

Je nachdem was dein Budget hergibt schonmal über eine SSD nachgedacht?

Ja, viel Geld, aber warum soll es immer nur ein PC aus den FAQ sein?
Sicher, die sind gut, aber es gibt auch noch Wasser hinter Holland.

Vielleicht möchte er die Grafikkarte noch zusätzlich übertakten?

Grüß euch,

wow wow wow, mit so vielen Antworten hab ich so schnell nicht gerechnet.
Danke schon mal dafür. Übertakten zurzeit mal noch net soll aber eine Option für später sein. Beim NT bin ich noch am überlegen ob ich mir eine MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC anstatt der 560 holen soll.
Bei dem Kühler ist das prob das der leider nicht bei Hardwareversand zu bekommen ist. Möchte mir halt den Rechner da zusammenbasteln lassen.
Eventuell könnte man ja erst mal den Boxkühler nehmen und sich den Macho wo anders kaufen.
Kühler muss man bei HWV eh selber einbauen.
Die Netzwerkkarte sollte eigentlich für W-Lan sein. SSD ist noch keine Option für mich, noch nicht.

Nimm diese GTX570:
http://geizhals.at/eu/615313
Das ist die beste, die es gibt (außer du würdest dir auf eine einen Accelero Kühler draufbauen):
Ich würde gleich selber zusammenbauen, wenn du den Kühler eh nicht montiert bekommst. Dann kannst du woanders bestellen, wo es günstiger ist und du den Macho bekommst.

W-Lan weil ich ungern vom Keller bis an die Stelle wo der Rechner steht nen Netzwerkkabel ziehen möchte, oder gibbet da schon andere Möglichkeiten die ich alter Sack verpasst hab?
Das mit dem Selber zusammenbauen ist schön und gut, aber ich hab da 2 linke Hände für, reicht grad um den kühler rein zu Tackern.

Wenn man kein Kabel legen kann muß es manchmal Wlan sein...

Wie datalukas schon sagte, zusammenbauen kannst du im Grunde auch selber, weil der CPU Kühler ist sowieso das anspruchsvollste daran... Der Rest ist reines Stecker stecken ;) nochmal 20€ gespart :D

Beide 570er sind gut, alternativ auch noch die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Es gibt die Möglichkeit per Adapter das Signal über die Steckdose zu leiten, aber WLan sollte es auch tun :D

@Reuter;

Einen PC per W-LAN zu betreiben ist nicht sehr sinnvoll. Schon wegen der Konfiguration des Routers sollte man LAN verwenden.
Es empfiehlt sich, neue Firmware nicht über W-LAN aufzuspielen. Es könnte zu Problemen kommen.

Ein Router wird eigentlich immer per LAN mit dem PC verbunden.

Du kannst den Rechner auch über das LAN aus der Steckdose verbinden. Du hast dann einen Stecker mit LAN Anschluss direkt am Router und noch einen Stecker direkt am Rechner und dann brauchst du nur ein 1-2m langes Kabel.

Nennt sich DLAN, jetzt ist es mir endlich eingefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Ich bin schon seit mehreren Jahren problemlos per WLAN im Netz. Gegenüber LAN habe ich auch keine signifikanten Nachteile.

Ich hänge allerdings auch nicht an einem "echten" WLAN-NIC, sondern an einem weiteren Router, der als Repeater fungiert. Ansonsten habe ich an sämtlichen anderen internetfähigen Geräten nicht das kleinste Problem erfahren müssen, wenn ich mich per Wireless-LAN einklinke.

Zurück
Oben